Wünsche mir Rune die Taschenplätze Nachteil bei Jäger/Schamane ausgleicht

Ich hätte gerne eine Rune die den Taschenplatz Nachteil bei Schamanen ( Totem) und Jäger (Munition ) beseitigt . So das durch die Rune die Totems/Munition auf der Bank abgelegt werden können und dennoch benutz werden können . Das würde zwar platz auf der Bank nehmen aber immer noch besser als im Rucksack .

Alle Klassen müssen was spezifisches rumschleppen nicht nur der Schamane.
Mage Portsteine, leichte Federn, Rogues Gifte, Tee, Tank/DD Gear für 2 speccs usw…

Sinnvoll wäre eine Rune die keinen Köcher oder Munitionsbeutel erfordert, und den maximale Stack von 100 auf 1000 oder mehr erhöht, dadurch wird ein Taschenplatz frei und der Jäger hat kein Platzproblem mehr.

5 Likes

Ich wäre einfach dafür, dass man einen Sonderslot für Köcher/Munitionstaschen bzw. Seelensplittertaschen einführt.

Im Bezug auf QoL enttäuscht SoD leider sehr.

3 Likes

ihr wolltet classic, ihr bekommt classic :slight_smile:

11 Likes

Kommt zu Retail, wir haben sogar eine Extrataschenplatz für Kräuter/Erz/Leder. :smiling_imp:

2 Likes

Blizzard hat versprochen, dass es sich noch wie Classic anfühlen wird.

Wenn wieder alle RPG-Anteile nur wegen sogenanntem QoL rausgepatcht werden, dann haben wir am Ende nur eine weitere Variante von Retail.

Unter Classic+ verstehe ich etwas anderes.

Auch den Gesamtumfang der ganzen Buffs finde ich ein wenig fragwürdig. In meinen Augen übertreibt es Blizzard hier.

Gut gefallen hat mir dagegen die Mechanik mit den Meditationen beim Priester. Das fördert die Interaktion.

3 Likes

Nicht unbedingt, es kann bei anderen Spielern auch Lustlosigkeit auslösen bzw. den Teil der Meditation erstmal zu skippen und sich später zu widmen, vor allem unter gefühlt 90% Solo Spielern.

Aus Entwickler Perspektive ist es auch nicht ganz so einfach den richtigen Kompromiss zu finden, auch wenn das bei uns gut ankommt.

Unter den Klassen gibt es auch enorme Unterschiede wie man an Runen kommt, mal leichter mal schwerer bis unerreichbar ohne explizit danach Mitspieler zu fragen. Das Runen Design ist also je Klasse enorm unterschiedlich und somit nicht für jeden Spieler verständlich und intuitiv genug. Das kann je nach Spieler Typ auch dazu führen etwas abzulehnen, vor allem wenn es im Spiel nicht immer einen Hinweis darauf gibt wie etwas funktioniert und entweder gezwungen wird mit anderen zu kommunizieren oder danach im Internet zu suchen.

Das was mir gefällt muss nicht zwingend auf andere zutreffen.
Die Frage ist ob Blizzard sich dessen bewusst ist, dem Design zu urteilen eher nicht.

Verstehe ich. Müssen die Leute halt durch.

Ich hatte heute gegen 0400 ein schönes Interaktionserlebnis. Die Bittsteller Q in der Kathedrale ist verbuggt. Ich bin darüber mit einem anderen Mitspieler in Kontakt gekommen und bekam am Ende des Gesprächs alle 4 Buffs angeboten.

Nur eine Kleinigkeit. Aber für die Summe dieser Kleinigkeiten spiele ich halt ein MMORPG.

In Retail hingegen habe ich die letzten Addons, die ich angespielt hatte, viel Zeit mit dem Befummeln von Minigames an irgendwelchen Planungstischen oder Wandtafeln verbracht. Das ist so überhaupt nicht das, was ich mir unter einem MMORPG vorstelle.

Deshalb haben sie es Discovery genannt. Ich finde es gut. Und in ein paar Wochen sind sowieso alle Lösungen auf wowhead verfügbar.

Das ist die einfache Antwort als Spieler, zeigt aber auch Verbesserungsbedarf.
Denn viele Wünsche der Spieler entstehen auch deshalb weil das Runen Design je Klasse nicht einheitlich ist und die Zugänglichkeit auch stark von der Klasse abhängt.

Bei der Warlock Meta Rune hat Blizzard übrigens auch eingelenkt statt zu sagen , da müssen Spieler halt durch. Nein, Warlocks müssen es beispielsweise nicht mehr.

Ich hätte es gut gefunden wenn eine so starke Rune weiter über Raids zugänglich wird, aber das sieht halt nicht jeder so und deshalb wurde es geändert.

Und nicht jeder potentielle Priester Spieler hat seine Runen, weil das Spiel nicht genug Anhaltspunkte liefert. Klar, wir können andere fragen oder um Hilfe bitten, betrifft jedoch nur den Priester und kommt deshalb nicht bei jedem gut an.

Und ja die Vielfalt vermittelt schon deutlich mehr den klassischen RPG Charakter, denn nicht alles sollte Einheitsbrei sein, nur sehen das einige Spieler etwas anders und um die nicht zu verlieren, macht Blizzard Anpassungen.

Ist doch völlig ok. Sie wissen ja, dass wir hier ihr Experiment spielen.

Mir muss auch nicht alles gefallen. Tut es auch nicht. Wie schon erwähnt, stören mich diese ganzen zusätzlichen Buffs. Aber ich mache da jetzt auch keinen Akt draus.

Mir fehlt jetzt auch noch das komplette Bild. Aktuell starte ich gerade in Dunkelküste.

Was das Finden der Runen anbelangt, dürfen sie das im Laufe der Zeit auch gerne einfach ändern. Muss ja nicht alles immer in Stein gemeißelt sein. Ankündigen, dass man es geändert hat, aber nicht wie. Permanente Discovery.

Die „I want it all and I want it now“-Crowd wird abgetörnt sein und einen S…storm lostreten. Dafür wird es anderen gefallen.

Mir ist dieser Abschnitt von Dir noch mal ins Auge gefallen:

Was den ersten Satz anbelangt: Also für mich ist das klar ein Asset. Warum sollte das bei allen Klassen gleich sein müssen? Warum sollte immer alles sofort durchschaubar sein müssen? Nur weil Blizzard hier vielleicht ein geringfügig die Lernkurve anzieht, wird aus WoW nicht gleich EVE Online.

Und einzelne Spielinhalte dürfen in meinen Augen für eine Klasse auch gerne leichter oder schwerer sein als für eine andere. Das macht das Spiel definitiv vielfältiger.

Und auch der zweite Satz ist ein ganz klares Asset. Das Spiel wird dadurch ganz eindeutig besser.

1 Like

Falsch Classic+, viele wollten QoL Änderungen.

Eine der dümmsten Mechaniken, die sie je eingeführt haben. Was daran Spaß machen soll, verstehe ich nicht. Du spammst also den /1 oder /2 in einer Hauptstadt zu, suchst dir dann den Priester und machst erst selber /kneel und bekommst den buff, dann kniet sich der andere hin und du machst /pray WoW wie toll und das nur, damit man die Runen lernen kann.

Brauche noch eine Tasche weil ich immer 10 Stacks Gifte dabei habe, ich bitte im fix.

Ihr merkt schon dass ihr nicht die einzigen seid ja?

1 Like

Äh, nein? Warum sollte man das tun? Man spricht einfach einen Priester an und fertig.

Was soll ein WL dazu sagen?
Shamis haben doch eh nur 4 totems in der tasche? Oder lieg ich da falsch? ^^

1 Like

Und das Ank, es sei denn das liegt auf der Bank. :smiling_imp:

Als Jäger hätte ich dann auch noch gerne einen Futtersack fürs Pet.

2 Likes

Ich glaube, wenn Seelensplitter so stacken würden wie Gifte, würde sich kein WL beschweren und wie viel Stunden halten 10 Stack Gifte im Vergleich zu 10 Stack Munition?

Du merkst schon, dass deine Vergleiche mal wieder hinken?

1 Like

Im Grunde eine gute Idee.

Es sind nicht zwingend die zusätzlichen RPG Faktoren wie Seelensteine, Muniton, Kerzen, Samen, Totems etc. das Problem, sondern das in WoW die Taschenplätze schon seit jeher ziemlich stiefmütterlich behandelt worden sind.

Wenn ich da an EQ2 denke, da konnten die Crafter relativ schnell dann große Taschen bauen, später hatte eine da alleine schon 50 Plätze + Bankplätze, in die man ebenfalls Truhen stecken konnte, die noch größer waren und somit den Platz radikal nach oben geschraubt haben.

In WoW rennen wir wirklich mit lächerlich kleinen Taschen herum, vor allem im Classic-Bereich.

Ich war schon immer ein Fan von Munition usw. in solchen Spielen, einfach weil es, richtig gemacht, das MMORPG Erlebnis massiv positiv beeinflusst und sehr förderlich ist, bis hin zu Berufen die verschiedene Pfeilarten bauen, für verschiedene Schadensarten um die Schadensresistenz der Feinde entsprechend zu umgehen, wie z.B. Stichschaden gegen Kette, Schnittschaden gegen Leder/Niete und Schlagschaden gegen Platte bzw. in der PvE Welt dann entsprechende Rüstungsklassen der Mobs wie Schlag gegen Chitin-Panzer der Käferwelt, oder Schnittschaden gegen Holzwesen.

Das gabs auch bei den Magie-Schulen auch gut umgesetzt, wie Feuer besonders mächtig gegen Holzwesen, sehr große Mali gegen Steinwesen etc.

Aber dazu braucht es eben mehr MMORPG-Mechaniken wieder…

Ich bin sonst auch dafür, das man irgendwie einen extra Köcher bekommt als eigenen Platz, oder einen Seelenstein-Taschenplatz, genauso wie der Schlüsselbund eben. Die 4 mickrigen Zusatz-Taschen sind eh schon mit allerhand sonstigen Krams dicht.

4 Likes

True. Weder Portsteine noch Dungeon Finder. Da habe ich mehr erhofft.

Aber Hauptsache, es gibt jetzt einen Inkubus. Ganz wichtig. :rainbow_flag:

1 Like

Du merkst schon dass das Sarkasmus war und nur verdeutlichen sollte dass JEDE Klasse etwas für sich im Bag hat, mal mehr, mal weniger.

Davon ab spiel ich Rogue und Hexer auf 25, so what?!

Komm mal von deinem Hasstrip runter weil ich dich vor Wochen mal ans Bein gepisst hab.
Wenn ich so schrecklich bin meide mich doch aber geh mir nicht mit so nonsense aufn Keks^^

Classic ist was QoL angeht einfach grottig, war es auch schon immer und vieles ist einfach unnötig af.
Classic ist nicht, dass ich genervt davon bin unnötigen Kram wie vier Items, damit mein Schami Totems stellen kann, permanent herum zu schleppen.

Aber naja, ich werde SoD nach der ersten Season eh nicht weiter spielen. Hab mir da anderes von versprochen