Würdet ihr eine Rasse ohne Geschlecht spielen?

Alle bisherigen Rassen bei WoW haben die stereotypen Geschlechter Mann und Frau, mit den Standard-Attributen (Männer sind größer und muskulöser, Frauen haben Brüste, etc.).
Sollte WoW eine genderlose Rasse haben und falls ja, würdet ihr diese spielen?

3 Likes

Haben wir doch schon. „Männliche“ Blutelfen :woman_shrugging:

Spass bei Seite aber ich weiß jetzt nicht, was ich mit dieser Frage anfangen soll. Wie soll sowas umgesetzt werden? Und vor allem warum?

48 Likes

Atruum bringt es auf den Punkt.

6 Likes

Frag mich gerade, welchen Mehrwert es für das Spiel hätte, wenn es dies gäbe :thinking:

5 Likes

Wir haben eine Fantasy-Welt, in der aber z.B. alle spielbaren Rassen dann wieder nach Stereotypen unserer realen Welt erschaffen worden sind.

Das finde ich befremdlich: warum müssen z.B. Geschlechter bei allen Rassen dieselben Merkmale aufweisen? Wäre es schlimm, wenn z.B. bei Vulpera die Frauen doppelt so groß wie die Männer wären? Wenn weibliche Tauren keine Brüste hätten?

Und warum sollte es in einer Fantasywelt keine (spielbaren) Rassen geben, die halt nur ein Geschlecht (oder drei) haben. Ich empfinde es einfach als langweilig, dass es so stereotyp ist. Und btw. gibt es mit den Murlocs de facto ja eine genderlose Rasse… die Etherals waren ja auch mal genderlos, bis sie da auch eine weibliche eingeführt haben (warum auch immer).

7 Likes

Ob ich sie spielen würde? Nein. Ich tue mich als Frau ja schon schwer genug einen männlichen Charakter zu spielen. Kann mich da eben nicht „rein versetzen“, eben weil es nicht meinem Naturell entspricht.
Das Gleiche gilt für „geschlechtslos“.

Ich muss mich mit meinen Charakteren (gilt für alle Spiele) zumindest irgendwie identifizieren können, sonst wird das nix mit dem Zocken.

Also nein. Würde ich nicht spielen aus eben jenen Gründen, dass ich das „geschlechtslos“ nicht nachempfinden kann und damit null Berührungspunkte besitze.
Ob es das braucht? Keine Ahnung. Für mich persönlich ohne explizit Jemanden diskriminieren zu wollen (muss man ja mittlerweile echt erwähnen) hätte ich nein gesagt.
Kenne auch Niemanden der sich das wünscht und daher habe ich auch keine Argumente auf der Seite „Pro“.

18 Likes

Klar, warum auch nicht?

Vor vielen Jahren (also vor circa 18 Jahren), noch fast in der Steinzeit der MMORPG’s, hatte ich in Anarchy Online mit der asexuellen Rasse Atrox ne Menge Spaß.
Könnte mir so etwas auch in WoW vorstellen.
Eine Elementar-Rasse, um nur mal ein mögliches Beispiel zu nennen, wäre sicher interessant.

7 Likes

Irgendeine Form des Geschlechts hat meiner Meinung nach jeder. Nur fühlt sich der eine in seinem Körper wohl, der andere wiederum nicht.
Wieso dann nicht einfach das entgegengesetzt Geschlecht als Charakter spielen…? - Wenn man sich unbedingt mit seinem Char ‚verbunden‘ fühlen will…

Ich bin ehrlich, ich kann mit diesem Gendering nicht sonderlich viel anfangen, was aber wohl auch daran liegt, das ich niemandem in meinem Bekanntenkreis habe der diese Lebensweise* mit sich bringt.

Ich bin demnach ziemlich konservativ.

Wobei ich hierbei finde, das die Elementare alle ziemlich ‚Maskulin‘ in WOW dargestellt werden. Lediglich Therazane ist als Mutter Erde ziemlich ‚weiblich‘ auch wenn sie ein Elementar ist.

BtT… Ich brauchs nicht, und würde es auch nicht spielen wollen. Muskeln, Brüste etc gehört meiner Meinung nach lediglich zu Charakter anpassungen und wenn man diese dort Variieren könnte fände ich es gut. Eine neue Rasse brauchts dafür aber nicht.

*Lebensweise habe ich hier als Wort genommen, auch wenn es eigentlich falsch klingt. Mir ist aber nichts besseres eingefallen.
‚Problem‘ wollte ich nicht nutzen, da einige die Thematik vermutlich auch nicht als ‚Problem‘ ansehen.

13 Likes

Rassen ohne Geschlechtsspezifische Mermale gibs in WoW schon, man kann sie nur nicht spielen.
Jinyu, Hozen, Ankoaner, Sethrak und Gott weiß wie die Frauen von den Ogern aussehen

13 Likes

Ich finde ein bissel weniger stereotypisch wäre cool.
Weibliche Worgen zum Beispiel. Warum müssen sie Menschenähnlich sein.

Welcher Hund hat Brüste?

Finde da hätte man die Grenzen schonmal aufweichen können. Männlich und weiblich gerne, aber warum auf klischee Frau/Mann getrimmt.
Das wird bei den Füchsen denk ich ähnlich.

LG

6 Likes

Du empfindest sie als maskulin bzw. feminin, weil es in unserer Gesellschaft mit den zwei biologischen Geschlechtern (um die es mir geht) schon eine Unterscheidung gibt und man dann den beiden biologischen Geschlechtern Attribute zuschreibt.

Ohne biologische Unterscheid (für die Fortpflanzung) wäre das „maskulin“ bzw. „feminin“ nicht existent, dann würde man halt von aggressiv, dominant, etc. sprechen.

1 Like

First World Problems

16 Likes

Na so wie die Männer.
Das ist genauso wie bei den Zwergen.

Was ist mit einer Roboterrasse? Ich denke da wäre sowas durchaus möglich.

Man kann fiktive wesen nicht neutral darstellen, einfach weil die nicht existieren.

Was übrig bleibt sind nur Vorstellungen und fantasie des jeweiligen designers.

Wenn ein ele eher männliche aspekte hat dann ist es halt so.

→ Naaru.

2 Likes

Der Grüne Orc spricht mir aus der Seele - Ich muss es nur zitieren - anders hätte ich es nicht geschrieben.
Wenn die Genderfreie Rasse allerdings einen Schmaman… (wie würde man es dann Geschlechtsneutral ausdrücken?) beinhaltet und Totem sowie Bewegung etc. gut um gesetzt sind - warum nicht.
Wie würden die Klassen dann Genderneutral heissen Palading ect.?

3 Likes

Och, diese Frage hier, würde ich gar nicht so sehr ins Gendering drücken wollen.
Letztendlich spielen wir in der WoW teilweise sehr unterschiedliche Rassen und keiner kann mir erzählen, dass er oder sie sich tatsächlich mit einem Tauren, Gnom oder Untoten identifizieren kann.
Geschlechtsspezifisch schon gar nicht, oder weiß hier wirklich jemand wie sich ein Tauren-Weibchen fühlen könnte? Oder ein verfaulter Untoter, dem eh schon alle Geschlechtsmerkmale verrottet sind?

1 Like

Der Naaru den ilidann getötet hat hatte ne weibliche Stimme.

1 Like

Das wäre das Problem der dt. Lokalisierung, im englischen hast du das nicht…

Falsch: es hatte eine Stimme mit hoher Stimmlage. Das weiblich dichtest du dazu.

1 Like