Würdet ihr eine Rasse ohne Geschlecht spielen?

Titel: „Lichtmutter“

:wink:

X’era wird ferner in den Questtexten mit „sie“ referiert, A’dal beispielsweise mit er. Aber hier hat man tatsächlich ein Volk, welches nicht die typischen Merkmale von Mann und Frau aufweisen, wie es aus dem realen Leben vertraut ist.

Da dich das aber nicht zufrieden stimmt, ist es sonnenklar, dass es hier um eine Ideologie geht, die ins Spiel einfließen soll.

8 Likes

Du meinst einen Holzblock? Ne nen Holzblock würde ich nicht spielen wollen.

5 Likes

Nein, der Prime Naaru wurde von einer Frau vertont.

Bei der original englishen Stimme nicht.

Kennst du „der Klotz“ ?

Hä, natürlich ist die Stimme im Englischen auch weiblich - sie wird auch hier von einer Frau gesprochen.

Das wir hohe Stimmen als weiblich empfinden, ist alleine sprachwissenschaftlich so - weiblich ist ein Wort mit dem jeder etwas anfangen kann. Es beschreibt Eigenschaften von Personen wie eben zB der Stimme. Mir fällt da als Bsp. spontan der Kaiser aus der deutschen Fassung des Films Last Samurai ein. Er ist männlich, aber spricht mit einer weiblichen Stimme.

1 Like

Also wenn ich danach suche finde ich ein Bild von Gérard Depardieu :rofl:

1 Like

Nein, sie wurde von einer Frau vertont, ingame wird sie zusätzlich noch als „sie“ und als „lightmother“ betitelt.

2 Likes

Ich spiele wow nur auf Englisch und da ist sie eindeutig weiblich

3 Likes

Der Klotz:

https://www.elitepvpers.com/forum/world-warcraft/219763-neue-heldenklasse-der-klotz.html

Das mit Lichtmutter wusste ich noch nicht. Aber im englischen werden die Naaru nicht mit er oder sie bezeichnet.

Ich auch aber gerade diese Stimme ist nicht eindeutig für mich.

Eine Vertonung geschieht ja auch (noch) durch einen Menschen und ist damit geschlechtergebunden (okay, nicht zwingend, gibt ja heute durchaus divers). Aber nehmen wir mal R2D2, ist der nun männlich oder weiblich? Bzw. piept er männlich oder weiblich? Oder zählt der nicht, weil ist ja „nur“ ein Roboter?

Schamane. Paladin.
Es würde im Deutschen ganz normal der männliche Genus verwendet werden - Stichwort generisches Maskulinum.

5 Likes

Stimmt nicht. A’dal wird zum Beispiel mit „he“ und „his“, also eindeutlich männlich, betitelt. Über Xera haben wir ja schon gesprochen.

2 Likes

R2D2 könnte man auch charakterzüge von M/W zuordnen aber da müsste ich jetzt alle szenen von ihm sehen und mich mehr mit der starwars lore beschäftigen.

It is unknown whether or not the naaru have separate genders. K’ure, A’dal, and M’uru have all been described using the pronoun „he“, whereas K’ara is referred to as „she“ in the prophet’s final message. However, the pronoun „it“ has also been used. It is possible that the naaru are genderless, given that „gender“ only exists in races that engage in sexual reproduction, and it is known that the Naaru were „born“ at the dawn of creation via some other means.
*https://wowwiki.fandom.com/wiki/Naaru

Al‘dal wird mit he angeredet bzw his, das ist eindeutig männlich.

Falsch: Charakterzüge sind nicht m/w, sondern wir schreiben m/w bestimmte Charakterzüge zu.

Was das ganze Thema betrifft, ist Star Trek übrigens auch sehr interessant, in Voyager gab es ja das Thema Hologramme und ihre Rechte etc.pp. selbst in Enterprise gabs mit Q ja schon eine Lebensform ohne definiertes Geschlecht.

Letztlich muss es ja keiner spielen. Allerdings sehe ich das schon befremdlich, dass offenbar viele in einem Fantasy-Spiel so stark auf der konservativen Vorstellung „Es muss Mann und Frau bei einer Rasse geben!“ beharren.

2 Likes

Unter „Spekulation“… :sweat_smile:

So ergibt es Sinn - dennoch hat Blizzard sich entschieden, diesen Wesen genderspezifische Pronomen zuzuweisen. :wink:
Ob das nun Sinn macht oder nicht, ist nen anderes Thema.

Letzlich hat aber nunmal jeder ein Geschlecht. Ich glaube nicht das man eine Schnecke spielen will. Wie ich oben erwähnte. Das was du dir wünschst zählt lediglich zu Charakter anpassungen. Und da bin ich voll bei dir, das es dahingehend mehr geben sollte.

Eine Schnecke wird es hoffentlich nicht als Spielbare Rasse in WOW geben.

7 Likes

Deswegen schrieb ich oben schon: es ist unmöglich fiktiven Wesen ein Geschlecht zuzuordnen, einfach weil sie nicht existieren.

Einzig und allein der Entwickler / Erfinder / Ersteller usw kann das entscheiden.

Und btw es muss und WIRD IMMER M/W geben, auch in fiktiven Spielen sonst würde alles keinen Sinn machen.