Würdet ihr WOW Trinkgeld geben?

Auch das Gastgewerbe bleibt nicht vom Mindestlohn „verschont“. Dieser bezieht sich auf den Bruttostundenlohn und beträgt derzeit 12,41 Euro (Stand: Januar 2024) . Betriebe wie Gaststätten, Hotels, Bars und Bistros müssen also im Regelfall ihre Mitarbeiter entsprechend bezahlen.

Bringt der KFZ Mechaniker, der Schlüsseldienst, der Friseur auch, hast du denen allen Trinkgeld gegeben?

Find ich nicht. Leute sollen für ihre Arbeit bezahlt werden, aber vom Arbeitgeber.

Weils mal gängig war heist nicht das man das weiterführen muss.
Is ja nicht so, wenn ich mal essen gehe, was selten ist, und Bar bezahle, das ich nicht mal 18,90€ auf 20€ aufrunde. Tut mir ja auch nicht weh und kleingeld ist störend.
Aber dieses TIP geschäft, wo sehr sehr viel blödsinn mit angestellt wird und vieles beim Arbeitgeber landet, wird halt immer schlimmer. Red ma mit deinem Lieferando fahrer wie er das Findet wenn du in der App das Trinkgeld feld anklickst.

Ja dann Lohn. Passiert. Gibt trotzdem genug berufe, wo leute für Mindestlohn schuften und nicht klarkommen. Da gibts auch kein trinkgeld. Die müssen sich auch um ne aufstockung kümmern, um nen 2t Job. Etc.
Nur früher ist früher und heute ist heute. Und ich geb halt zu 99% kein Trinkgeld. Fertig.

1 Like

Interessante Diskussion.

Generell:
Ich gebe Trinkgeld. Sei es im Restaurant, beim Friseur, oder auch einem Handwerker. Immer unter der Prämisse, dass die Servicekraft hier eine in meinem Augen gute Arbeit geleistet / über meiner Erwartung agiert hat. Oder das Bsp. Erzieher, denen habe ich auch ein persönliches Geschenk überreicht.

Ich hatte gerade erst noch Handwerker im Haues, die haben mir eine neue Küche gebaut. Maßanfertigung, nach unseren individuellen Wünschen.
Die beiden Monteure haben sich so richtig ins Zeug gelegt, haben ständig gefragt ob sie die Planung auch richtig verstanden hätten (Design bzw. z.T. auch genau Anpassungen); haben die Baustelle immer sauber hinterlassen, und sind neben der Ihrer Pünktlichkeit auch am Abend noch 15min geblieben um das aktuelle Gewerk abzuschließen.
Da gebe ich gerne etwas extra - auch wenn es deren Job ist, für den sie bezahlt werden; die Leistung war über meinen Erwartungen.
Das zur allgemeinen Frage.

Im speziellen:
Die Idee von Mike kann und werde/würde ich nicht nachvollziehen/unterstützen. Ein Vollpreis oder Abospiel bedarf in meinen Augen kein „zusätzliches Trinkgelds“.
Ein Addon Entwickler, der auf seiner Seite ein „Donate“ Button hat, aber seine Leistung ansonsten for free anbietet, den kann und werde ich auch gerne mal hier und da unterstützen.

Und sollte mir mal jemand kommen (so wie in den USA schon mehrfach passiert), dass ich schon bei der Bestellung im Restaurant darauf hingewiesen werde, welchen BETRAG(!) man als Trinkgeld erwartet, dann war ich dort das letzte mal Kunde.

4 Likes

Nun, war wahrscheinlich einfach unglücklich ausgedrückt.

1 Like

Kann ich so bestätigen. War ne Weile in einem Restaurant kellnern, bei dem… sagen wir mal… voranging Leute waren, die auch wirklich gut Geld hatten. Aber gutes Trinkgeld hat es da eher von den „Normalos“ gegeben.
Schönste Erinnerung war mal ne Hochzeit die um 18 Uhr anfing, bis 5 Uhr morgens ging und einiges an Gäste hatte. Brautpaar hatte am Ende ne gute Summe bezahlen müssen und hat das am nächsten Tag erledigt.
Für 5 Personen! gab es dann insgesamt 20 Euro Trinkgeld. Nicht jeder, sondern insgesamt. Küchenpersonal nicht mal mit einbezogen (:


Zum Thema selbst: Trinkgeld gebe ich gerne, wenn ich es geben möchte. Kann guter Service im Restaurant gewesen sein oder der Lieferant, der durch Mistwetter musste weil zu faul zum Kochen war oder weil der Postbote den doofen Karton bis unters Dach getragen hat obwohl er es nicht musste.

Würde ich Blizzard Trinkgeld geben? Ich denke eher nicht. Einfach weil mir da der „menschliche“ Kontakt fehlt :'D

3 Likes

OK, hier bin ich auch leicht verdutzt:

Auch Kellner bekommen den Mindestlohn in Deutschland.

Mit Verlaub, das gilt für nahezu den gesamten Dienstleistungssektor - darunter so einige Berufe, in denen Trinkgeld „üblich“ ist und andere, in denen es nicht ist. Gibst du im Supermarkt (u. Ä.) an der Kasse auch Trinkgeld? Die Leute da bekommen auch nicht mehr Geld. Und Verkäufer in Geschäften haben oft deutlich mehr aktiven Kundenkontakt als Kellner - warum bekommen die keines?

Ich bin ehrlich: Ich gebe auch Trinkgeld - weil ich so erzogen bin. Aber eigentlich tief drin ziehe ich hier die japanische Denkweise vor.

Für wow ein Trinkgeld geben? Ein multi-milionenen dollar Firma "Trinkgeld " geben?!

Sagen wir, rein theoretisch, man würde diesen Nonsense machen und der Firme 20 Euro als Trinkgeld geben. Wo geht das Geld geht dann hin? An Ion Hazzikostas, der jetztige „chef“ des wow Teams, oder wird das Trinkgeld an das komplette wow Team oder Blizzard auf geteilt - bekommt dann jeder angestellter von Blizzard den fairen Anteil von 2 Cent? Aber wem gehört Blizzard? Microsoft ! Bekommt dann Microsoft das Trinkgeld? Möchtest du wirklich Bill Gates Geld schenken?^^

Mike Ybarras Argument für ein Trinkgeld ist Bockmist und kann nicht ernst genommen werden - besonders weil Mike entlassen wurde.

Wir sind zwar im Monat April, aber der erste April ist schon längst vorbei.^^

Edit: Wenn man eine Videospiel wirklich mag, sind zusätzlich ausgaben wie z.b. durch DLC , die einzige „Morales“ und ernstzunehmende Möglichkeit einer Firma für ihr game ein „Trinkgeld“ zu geben, da man das Game damit weiterhin finanziell unterstützt.

2 Likes

Ok, dann sind wir einer Meinung.

Gib doch der Erzieherin Trinkgeld. Hindert dich niemand dran.
Nur rede ich halt auch von verdientem Trinkgeld. Für essen auf den Tisch stellen würde ich auch nicht zwingend Trinkgeld geben. Das gibt man für guten Service. Und nicht für „bringen“.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass in der Regel nicht nur der Kellner was vom Trinkgeld bekommt. In der Regel bekommt auch die Küche ihren Teil, der Typ hinterm Tresen, der die ganze Zeit nur Getränke macht und oft sogar die Putzfrau und die Pauschalkräfte.

Und nur um das mal zu verdeutlichen. Eine Kindergärtnerin verdient noch deutlich besser als ein Kellner. Das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Hab 7 Jahre lang in der Gastronomie gearbeitet und war dann sogar „stellvertretender Geschäftsführer“. Das bedeutet aber nur, dass man bis auf den Chef und die Küche der einzige Festangestellte ist und alles andere Pauschalkräfte, Praktikanten und Azubis. Verdient hab ich trotzdem weniger als Harz IV bei 200-220 Stunden pro Monat.

Gab das wichtige Mal fett markiert. Laut der Aussage da oben gibt es Gehalt.
Dazu ist Mindestlohn ≠ Tarifvertrag. Ich werd nur mal das Stichwort „Stunden“ in den Raum.

Deshalb sagte ich ja auch „viele“ Jobs und nicht alle. Wobei ich das nicht mit der ganzen „Dienstleistungsbranche“ gleichsetzen würde.
Da gibts meiner Meinung nach auch Unterschiede (Versicherungen/Banken sind auch Dienstleistungen).
Und keiner sind da nunmal auch mit das Ende der Nahrungskette.

Ich gebe immer zu viel. Aber mir tut es auch nicht weh. Aber man merkt auch bei mir, wenn der Service nicht gut war.

Wenn der Lohn für den Kellner stimmt, bin ich da aber auch bei dir.

Der hat definitiv nicht den Knall gehört.

Wie kommst du darauf? Ein guter Kellner dürfte genauso viel Kundenkontakt haben wie ein guter Verkäufer.

3 Likes

Bin ich blöd, kann ich nicht rechnen oder hab ich hier eine Ironie nicht verstanden?

Insgesamt 20 € aufgeteilt auf 5 Personen ist doch kein gutes Trinkgeld? Oo

Genau das :smiley:

Klar, Trinkgeld ist keine Pflicht und würde bzw hätte auch niemand von uns damals verlangt. Aber für uns war Trinkgeld halt immer auch einfach so ein bisschen… keine Ahnung? „Wertschätzung“? Man wusste einfach, dass die Arbeit die man geleistet hat auch vom anderen gewertschätzt wurde.

Wie gesagt ist kein Muss. Aber wir kamen uns schon ziemlich dumm vor und haben am Ende gesagt, dass sich die beiden Küchenhilfen, die mit uns bis fast zum Ende da waren, das teilen sollen.

1 Like

Kennst du den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt? Scheint nicht so? Google doch mal.

Ach der kfz-Mechaniker ist bei mir und nicht beim Auto und ich bin solange zuhause. Interessant.
Und ja, dem Schlüsseldienst und vor allem Friseur, den braucht man öfter, gebe ich Trinkgeld. Schon immer.

Wie, wie großzügig.

Wir haben aber schon von Kellner geredet oder würdest du den Lieferandofahrer als Kellner bezeichnen.
Und wer gibt denn Trinkgeld per App??? Das gibt’s bar in die Hand, damit genau sowas nicht passiert.

Passiert nicht, ist Unwissen.

Wie Friseure, denen ich auch Trinkgeld gebe und was auch nicht ungewöhnlich ist? Interessant.

Traurig, aber nicht überraschend.

Junge, hab mich doch berichtigt in der antwort, natürlich meinte ich Lohn.
Aber wenn man sonst nix mehr hat.

Naja, denke das ist schon nen guter vergleich auch wenn du es grad nicht so aussehen lassen willst. Die sind gerne auch nicht besser bezahlt, eher im gegenteil.
Und ich zahl per Paypal. Hab eig nie bargeld.

Doch passiert. Und ja ich kenne den unterschied, hab beides schon bezogen.

Kenne, keinen Mensch, der jemals da Trinkgeld gegeben hat.

Für dich vielleicht.

Das erste ging doch gar nicht an dich. Wieso fühlst dich dann angesprochen?

Wenn man sonst Nix mehr hat? Du hast doch keinen Plan wovon du redest und wirfst falsche Sachen durch die Gegend.
Erst denken, dann schreiben.

Und sogar denen gebe ich Trinkgeld. Komisch wie gut der Vergleich trotzdem passt, obwohl die was anderes machen. Du liest schlecht oder?
Ja, wundert mich bei deinen Aussagen echt nicht. Das macht es natürlich einfach.

Naja, dass du in einer anderen Welt lebst hast du mit verschiedenen Aussagen ja schon bewiesen.
Beim Friseur Trinkgeld geben ist nicht ungewöhnlich. Wenn du das abstreiten willst, machst du doch noch lächerlicher.

Aber was du nicht kennst gibt es nicht oder?

Traurig für alle und nicht überraschend für mich.

1 Like

Bei mir bekommt meine Friseurin, der Handwerker, die Leute im Krankenhaus ( hoffentlich nicht zu oft ), die Kellner, die Leute, die mir Essen bringen ( sowohl Pizza, Burger etc., als Auch Rewe oder Amazon fresh ), meine Physiotherapeutin ( als ich eine brauchte ), Lieferanten, wenn sie schwere Dinge bringen ( also z. B. Kategorie Möbel ) so ca. 10-15% Trinkgeld. ( Gut, die Möbel Leute nicht. Bett für 2000€ - hier haste 200. ; )
Finde ich normal, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden.

8 Likes

Natürlich meintest du mich damit :rofl:

Achja, hat sich in all den Monaten nix geändert, immernoch diskussions unfähig.

Nö. Nur traurig für die Kellner die sich das antun. Gibt genug die es besser machen.

Du bist nicht mal in der Lage das Zitat zu lesen auf das ich geantwortet habe? Du hast deine persönliche Antwort bekommen. Der Teil ging nicht an dich.

War das jetzt verständlich? Oder soll ich einfachere Worte nutzen?

Führst du grad ein Selbstgespräch? Führst dich hier selbstgefällig auf und weißt nicht mal was die richtigen Worte sind. Aber wenn man dir es begründet, ist man doch diskussionsfähig? Genau mein Humor. :joy:

Als dir eine guten Service zu bieten? Definitiv.
Den verdienst du definitiv nicht.

1 Like

Na ja ob man so wenig Trinkgeld dann als Wertschätzung bezeichnen kann, weiß ich ja nicht. Aber wenn es für dich eine schöne Erinnerung ist und es sich für dich gut anfühlt, ist das ja schön :slight_smile:

1 Like

Warte, ich habe da etwas was das „schöne“ besser unterstreicht :smiley:

Also nein, es war nicht wirklich eine „schöne“ Erfahrung, das war einfach nur purer Sarkasmus oder eher schon fast Zynismus

8 Likes

Dann hab ih in meinen bald 40 Jahren noch keinen guten Kellner gehabt :wink: Bestellung aufnehmen, Essen bringen, Rechnung bringen - zwischendurch ein- oder zweimal wegen Getränken fragen und ob alles passt… Also wenn ich mich da im Geschäft wirklich von einem Verkäufer beraten lasse, hat der deutlich länger mit mir zu schaffen… Oder es liegt an mir :wink:

Gleichwie:

Ja, ich sollte es vielleicht mal so sagen: Wir leben (im Gegensatz zu den USA) in einem Land, in dem Trinkgeld nicht nötig sein sollte (ob Lohn oder Gehalt spielt da echt keine Rolle, btw) - es aber durchaus leider nicht immer ist. Mein innerliches Fazit dazu ist dann aber eher, dass dagegen vorgegangen werden muss, nicht dass Trinkgeld gezahlt werden sollte… :slight_smile:

Wie gesagt: Japanische Denkweise bei mir. Der Job eines Kellners ist gerade der Kundenservice - ich sollte nicht extra zahlen müssen, nur weil der Kellner seinen Job macht.

1 Like

Ein guter Kellner ist nur nicht am Kunden, wichtig : nicht immer am gleichen ;), wenn er essen/Getränke holt, Getränke nachstellt, aufm Klo ist, Pause oder Feierabend hat. Und Pausen sind aufs Klo gehen und schnell mal eine in 2 Minuten rauchen.

Da widerspreche ich dir gar nicht. Und da würde ich auch nie was anderes sagen. Aber solange wir solche Berufe wie Kellner und Friseure mit dem Lohn noch haben, sollte man Trinkgeld geben.

Definitiv, das sollte nicht nötig sein.

2 Likes

doch, in vielen branchen (ich weiß es sicher von stadtangestelten münchens) ist es von einer koruptionsklausel verboten.
du darfst einmalig(!) im jahr ne aufwendung von bis zu 25€ annehmen und wenn dir im januar einer 2€ in die hand drückt, darfst den rest des jahres keinen cent mehr annehmen :man_shrugging:
verdanken tun die das übrigens den leuten, die das trinkgeld HART übertrieben haben.
da sind erzieherinnen, leitungen von kitas mit wiesngutscheinen im wert von mehreren tausend € „belohnt“ wurden und plötzlich hatte das 2. kind dieser eltern nen kitaplatz :face_with_hand_over_mouth:

aber ja, defacto kann ich meine kita damen und herren nicht tippen :smiling_face_with_tear:

2 Likes