Würdet ihr WOW Trinkgeld geben?

Ich habe das erlebt, als mein Onkel im Pflegeheim war.
Geld war verboten.
Süßigkeiten aber z.B. ok.
Dank mir haben die jetzt bestimmt alle Diabetes.
:joy:

4 Likes

Ja gut okay, ich hab es jetzt halt echt nicht als Sarkasmus erkannt, deswegen hab ich ja extra noch mal nachgefragt…

4 Likes

Denen würde ich jeden Tag Kuchen mitbringen. :joy:

Ist natürlich genauso blöd wie zu wenig verdienen.

2 Likes

Klassischer Fall von: Da haben einige wenige etwas, das eigentlich nur eine nette Geste sein soll, schamlos ausgenutzt - und es damit für alle kaputt gemacht -.-

2 Likes

:person_raising_hand: - meldet sich. Jetzt hast Du zumindest schon einmal im virtuellen Raum von jemanden gehört.

4 Likes

Gibt für mich ein einziges Spiel, das dafür in Frage kommen würde. Nach dem katastrophalen Release von No Mans Sky haben sie regelmässig sehr gute Inhalte ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Die nächsten Entwicklungen würde ich mitfinanzieren oder mich für die bisherigen bedanken, weil das wirklich ausserordentlicher ‚Service‘ ist

Uff, Indi games die nach Spenden fragen um die Entwicklung vorran zu treiben im Patreon style ist OK.
Oder diese „Go Fund me“ Sachen waren auch noch ganz nett.

Aber einer Firma wie Blizzard würde ich das nicht geben, da hört der gute Wille wirklich auf.

Auch bei Sachen wie Lieferando geb ich grundsätzlich nur dann Trinkgeld wenn die Bestellung auch richtig ausgeführt wurde und mir schmeckt (also fällt Mcdoof da schon mal weg wenn der nette Herr die Mächte des kosmos benutzt um meine Bestellung von 3 Sachen zu versauen)

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Naja, wobei man bei den Arbeitsbedingungen sagen muss, dass die Fahrer da am wenigsten für irgendwas können. Schlechte Ausnahmen gibt’s natürlich immer
Aber die backen die Pizza ja nicht.

1 Like

Ah natürlich mein ich die Lieferungen die vom Unternehmen selbst ausgeführt werden (Burger King Mc Doof usw).

Äh, was keine Rolle spielt. Der Fahrer ist in jedem der Läden nur ne Pauschalkraft/Mindestlöhner und fährt das Zeug nur zu dir. Mit der Zubereitung hat der nix zu tun.
Wenn der dir das Essen vor dir Tür schmeißt ok, aber der kann nichts dafür wie es schmeckt und gebacken/zubereitet wird.

3 Likes

Eine Trinkgeldkultur direkt an die Entwickler zu etablieren halte ich im Games-Bereich tatsächlich auch für fragwürdig. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt - wenn Trinkgelder von seiten des Studios bereits mit eingepreist werden, so sinken lediglich die Gehälter für Designer / Programmierer.
Ich halte es normalerweise so, dass ich immer nur die Basis-Version eines Spieles kaufe.
Wenn ich von dem Spiel so überzeugt bzw. begeistert bin, dass ich dem Studio „Trinkgeld“ geben möchte, dann hole ich mir ein Upgrade auf die Digital Deluxe Version - das letzte Mal so geschehen bei BG3, da gab es für die Deluxe ein zusätzliches Lied für den Barden und eine Maske, mit der man Disguise Self wirken konnte.

Außerdem ist das Thema Trinkgeld in komplexen Systemen wie MMOs sehr kompliziert: Wenn meine Friseurin meinen Kopf wieder gut hingekriegt hat, kann ich dir direkt ein Trinkgeld in die Hand drücken.
Dagegen das Beispiel WoW: PvP tangiert mich peripher. Die Ini Nokhud finde ich Müll, dagegen Neltharus schön. Wie kann ich dem Graphik-Designer von Neltharus ein Trinkgeld geben? Ich möchte nämlich nicht, dass dieses beim Nokhud Designer oder sogar im PvP Department landet. Jawohl!!EinsElf.

Alles in allem halte ich die Idee von Trinkgeldern für ein MMO also für unausgegoren.

2 Likes

Ja klar, warum sollte ich Millionären nicht Geld spenden.

Wenn man Indie bzw kleinen Studios extra Kohle gibt, um ihre Projekte zu unterstützen ist das noch voll okay, aber einer Firma wie Blizzard, die all ihre Games durch Ingameshops, Fomo & co den Spielern möglichst viel Geld aus der Tasche leiern? Sicher nicht.

Dazu gibt es quasi keinen Support mehr, keine Forenmods und voll automatische Transaktionen kosteten 25-30 Euro.

Dem Blizzard vor 15 Jahren hätte ich vielleich noch was gegönnt, aber dem von Heute sicher nicht.

2 Likes

Ist hier bei uns üblich. Vorrausgesetzt der Friseur ist auch gut. Jemand der mir die Matte aufn Koof lässt und nur die Seiten rasiert, dafür 5 min braucht kriegt von mir auch nichts.

LG
Gaskadse

4 Likes

Trinkgeld für ein Spiel - nicht in diesem Leben.

Trinkgeld im RL ja sofern die Serviceleistung stimmt geb ich ich Trinkgeld. Und ja auch beim Friseur ^^

Zur Serviceleistung gehört außerdem einiges mehr als die bloße Aktion der eigentlichen Tätigkeit.
Nehmen wir das Beispiel des Kellners das ist ja nicht nur Bestellung aufnehmen - bringen - abkassieren.
Ein guter Kellner bekommt Trinkgeld für das Gesamtbild: sauberes Lokal, gutes Essen und nicht zu Vergessen der menschliche Kontakt. Es nicht immer einfach permament Freundlich zu sein und auf die unterschiedlichsten Gäste einzugehen so dass diese Zufrieden im besten Fall mit einem Lächeln da sie sich wertgeschätzt fühlen, wieder aus dem Lokal rausgehen.

Dass sollte meiner Meinung nach schon belohnt werden :wink:

2 Likes

so unterschiedlich sind die menschen. ich finde es immer erquickend, wie zügig ich da durch bin. natürlich ist es trotzdem sauber geschnitten.
aber per se find ich es schön, wenn der friseur (gegenüber bei mir) grad n käffchen schlürft, ich hingehe und er mich direkt mit rein nimmt und aufn stuhl hockt und ich nach 7min wieder heim gehen kann :sweat_smile:

da geb ich auch trinkgeld, aber auch hauptsächlich weil ich a) die vorzugsbehandlung bekomme, b) es keiner vielen worte mehr bedarf, er weiß was ich will, c) es eben sehr zügig geht, d) er quasi schon fast auf „bro-niveau“ ist und e) wer hat zeit auf restgeld zu warten?

LG
Ungeduldskadse

Wenn der Frisuer schnell ist why not, ich meine damit eher die „Fließbandfriseure“ die dir eben 5 min die Seiten rasieren mit der Maschine und dann den nächsten machen. Die nehmen dann aber auch nur ka 15 Euro fürn Haarschnitt. Meine Friseurin nimmt 25 für einen und kriegt jedes mal nochn 5er dazu. Weil sie schnell ist und halt nicht einfach mit dem „Rasenmäher“ drüber geht.

LG
Gaskadse

Edit: Muss aber auch sagen das ich mir für den Friseurbesuch auch extra Zeit nehme und ich halt auch kürzere Haare habe als Typ (lange Haare wären zwar auch mal was aber ich mag Locken bei mir nicht und die kommen sobald sie länger werden >.> )

Ich gebe auch immer Trinkgeld in restaurants, Friseur etc
Vor allen in Branchen, wo ich mir jedes mal denke so könnte ich nicht leben da frisst meine Wohnung alleine das netto Gehalt auf.
Trotzdem strengen die sich so sehr an,haben spaß an der arbeit und wenn ich das merke dann honoriere ich das auch, neben meiner Zufriedenheit, natürlich monetär.

Wo ich niemals Trinkgeld geben würde wäre bei Konzernen oder zb bei streamern. Ich versteh nicht wieso man Millionären sein Geld schenkt, aber nun gut.

Also nein blizzard kriegt da keinen Cent extra von mir

4 Likes

Ich geb’ zwar in Restaurants, Eisdielen, Frisör/Barbier, etc. auch immer Trinkgeld, aber Alter.

Bezahlt die Devs halt mal vernünftig? Wie wär’s damit?

4 Likes

Kurz und knapp, definitiv nein.

Ein Welt-Konzern der für Mitarbeiter nach Trinkgeld fragt / fordert ist ein absolutes no go.

Es wird dem Kunden suggeriert das dies zum wohle der Mitarbeiter geht, was dann ziemlich sicher nicht der falk sein wird.

Bezahlt Mitarbeiter vernünftig, dann brauchen sie keine Trinkgelder zum Leben.

3 Likes

Ich würde viel lieber sehen, wie alle Jobs vernünftige Gehälter bekommen und Arbeitgeber die Differenz zwischen „Mindestlohn“ und der Tätigkeit entsprechendem Gehalt nicht auf den Kunden abwälzen würden.

Verbringe ich in einem guten Lokal längere Zeit und die Bedienung war zuvorkommend, gut ausgebildet und entsprechend aufmerksam, bin ich gerne bereit mal 5-10 Euro Trinkgeld zu geben. Für 99% der regulären Besuche in Lokalen, bei Friseuren oder wo es auch sonst üblich ist Trinkgeld zu geben, bekomme ich eigentlich keine wirkliche Leistung die ein Trinkgeld wirklich rechtfertigen würde. Da gibt es genug Jobs auf der Welt die nicht mehr Geld verdienen und auch das Gleiche leisten.

Ich bin ein klarer Befürworter davon Trinkgeld generell abzuschaffen als es weiter auszubauen wie das die letzten Jahre bei den Amis angefangen hat auszuarten. Daher würde es mir auch im Traum nicht einfallen Firmen der Größe von Blizzard auch nur einen Cent Trinkgeld zu geben.

3 Likes