Das Wichtige vergessen wir mal ganz schnell, oder? Kein Hunter → Bögen/Schusswaffen droppen. T-Teile für Klassen, die im Raid gar nicht anwesend sind…
Und dass 1 Spieler bei einem Boss mehrere Items bekommt war bei Persoloot auch nicht so. Also doch, es würde einiges ändern.
Wir haben einen Jäger im Raid derzeit. Bosse, die Schusswaffen oder Bögen droppen, droppen diese in absoluter Regelmäßigkeit mehrfach und zwar über etliche IDs hinweg. In der zweiten ID Mythic für Transmog zu verrollen macht ja so viel Spaß…! Nicht.
Allein, was wir Hunterwaffen beim Angriff der Zaqali hatten… ich glaube, kein Jäger hätte jemals wieder reparieren müssen, der hätte einfach eine der X-hundert anderen Waffen angezogen.
Was genau empfindest du denn als besser daran?
Es ist nichts anderes als Lootdrückerei. Zu SL S1 haben sie das versucht und es gab ziemlich viel negatives Feedback. Jetzt drücken sie den Loot halt so, weil dauernd Zeug droppt, das niemand gebrauchen kann.
Das derzeitige Lootsystem ist einfach Schrott.
Und bisher konnte mir noch niemand eine sinnvolle Antwort darauf geben, warum es „besser“ sein soll.
Das größte Problem ist einfach, dass Sachen droppen, die niemand gebrauchen kann (und ja, wenn man regelmäßig in einer Stammgruppe raidet kommt das bereits sehr früh vor) oder dass 1 Spieler bei 5 Bossen 9 Items abgreift. Das hat auch wenig mit Neid zu tun, sondern solche Dinge sind einfach ein Unding. Vielleicht war nicht jeder Loot „gut“, den man bekam, aber es war definitiv besser. Sieht man ja auch schön im LFR - seit der Würfelgeschichte gehen wesentlich weniger Mains in den Modus, die die Grp carrien können.
Denn warum soll ich da meinen Main reinschleusen (außer ich hab richtig, richtig Langeweile), wenn ich eine so minimalistische Chance auf Items für Transmog habe?
Auf der anderen Seite stehen die statistisch viel häufiger eintretenden Fälle, dass Ringe, Trinkets und Amulette droppen die mit Würfelsystem gerade in den ersten IDs sinnvoll verteilt werden können während die bei PL nicht weitergegeben werden können weil der Lootende die wegen Itemlevelrestriktionen nicht handeln darf.
Dazu kommt die neue Regel, dass man auf Items die man schon besitzt (gleiches ilvl oder besser) nicht mehr Bedarf rollen darf. Mit jedem Spieler der deshalb nicht auf ein Item würfeln kann erhöht sich die Chance der anderen. Mit PL bekam man gerne mal die dritte Zweihandwaffe in die Tasche. Das ist vor allem im LFR relevant.
Die siehst, mit Gruppenloot kommt gerade im LFR mit der Zeit der Loot vor allem bei den Spielern an die ihn noch brauchen.
Das Argument hat kaum Gewicht.
Bei drei bis vier Klassen für die ein Token nützlich ist brauchst du hier noch mehr Pech als bei deinem Jäger Beispiel. Außerdem sind mittlerweile Vault und Katalysator ohnehin die T-Set Quellen #1 und #2.
Eher nicht.
So selten ist das gar nicht das Items droppen die gar keiner gebrauchen kann weil Klasse nicht vorhanden oder die dazu vorhanden ist hat das ganze schon. Auch Multidrops sind gar nicht so solten.
Da sprechen die Threads im Forum aber eine ganz andere Sprache.
Es hat in dem Fall Gewicht weil es den Slot für einen anderen Drop belegt. Einem Raid ist nicht geholfen wenn Items droppen die eh keiner benutzen kann weil die Klassen nicht vorhanden sind.
Bedingt. Vault würde ich hier mal komplett ausklammern weil der vollständig random ist und keine Garantie für ein Setteil darstellt. Dazu muss ehrlich gesagt auch der Itemlevel stimmen. Bringt einem nichts wenn man einen Slot in ein Setteil umwandelt was nur Verteran oder Champion-Track hat.
Die verfälschte Wahrnehmung die durch solche Threads entsteht hält nicht gegen die knallharte Wahrheit der Statistik stand.
Oder anders: Mathematik ist immer zuverlässiger als Feelcraft.
Ich kann mich gestern nicht beklagen, da bekam ich mit 2 Chars in je 3 Flügeln insgesamt 3 Items, die auch alle 3 brauchbar waren, und später im HC Dungeon auch die Halskette im 5. Anlauf die bei einem Char noch wichtig war um sie so weit aufwerten zu können dass es für den Erfolg TWW episch reicht.
Aber es gitb auch Tage da dropped gar nichts. Ich weiß noch in SL mit dem Krieger, über Wochen bekam ich für den kein Schwert und musste mit grünel Levelcrap leben. bis er dann über die Rufkampagne ein Schwert bekam. (Der Fury braucht aber 2 Schwerter…)
Ich fände Persoloot besser als den Würel, noch besser wäre es, es gäbe für jede ID wo man einen Flüel abschließt eine Marke die man sammeln kann und nach X Wochen kann man sich dann das Gear dafür kaufen was einem noch fehlt. Weil, wenn ich an meinem Krieger denke der würde wohl jetzt noch auf sein Schwer aus den SL-HC Dungeons warten…
Da hast du durchaus recht.
Problem in dem Fall ist nur das man auf die globale Dropstatistik keinen Zugriff hat wodurch man gezwungen ist die Raids zu nutzen die man selbst läuft. Hier zeigt sich halt einfach das Bild das solche Drops gar nicht mal so selten sind.
Ganz klar ist das keine reprenstative Menge die man auf ganz WoW beziehen kann aber sie ist vorhanden.
Ich mein wir sind in der dritten ID bis jetzt und ich habe schon genug Mehrfachdrops eines Items gesehen wo eines für die nutzende Klasse als Mainneed rausgegangen ist und der Rest dann nur noch als 2nd.
ich gönns dir, bin ich wenigstens nicht alleine sorry
letzter satz ist und mindert die aggressionen einiger
jetzt sagen viele, das ist dennoch gleich. ob mit oder ohne würfeln. aber wenn ich sehe das bei einen boss einer es schafft 3 items zu bekommen (ich hätte screens) … und es waren mehrere der klasse drin …
kann mir keiner sagen das einer bei perso 3 items bekommen hat … neee … und da fängt es an weh zu tun. denn wenn du die items genauso nötig hast wie der gewinner, er aber nur mehr glück hatte und mit 3 items weiter geht und du 0 …bei wie gesagt nur einen boss … ich weiß ja nicht
und blizz fördert die „wut“ der verlieren noch in dem sie einen im beutefenster noch zeigen wie sch… du gewürfelt hast bei jeden einzelnen item …
sie werfen dir praktisch noch den salzstreuer hinterher
Ich habe zwei Raidgruppen - in einer ist nur ein einziger Lederträger. Wenn mir jetzt jemand sagen will, dass genau dieser eine Spieler bei JEDEM Boss ein Item gelootet hätte, dann erkläre ich denjenigen für verrückt. Es ist reines Reduzieren des Loots durch die Hintertür, weil Blizzard in SL S1 so dermaßen verbal eine eingeschenkt bekommen hat. Ich würde auch behaupten, dass nicht andauernd der einzige Spieler des „Krieger, Mönch, Rufer, Schurke“-Tokens hier das Gear bekommen hätte. Wenn man natürlich keine feste Gruppe hat fällt einem sowas nicht auf - wenn man aber zu 95% in der gleichen Gruppe läuft, bekommt man mit der Zeit ein Auge für sowas. Es ist ja nicht nur das eigene Gear - es ist auch enttäuschend, wenn man einen Boss legt und der Loot ist quasi unbrauchbar, weil es bereits in der zweiten ID nur noch für Offspec/Drittspec oder Transmog rausgeht. Wir sind ja gerade erst am Anfang und jetzt schon zu fürchten, dass Zeug droppt, das niemand gebrauchen kann fühlt sich einfach nur falsch und absolut unbelohnend an, zudem bringt es den Raid nicht weiter.
Und Doppeldrops hab ich grad genug Beispiele…
Das stört mich auch und ich sehe es als großen Fehler an.
Selbstverständlich hatte Persoloot auch seine Schwächen, aber wenn ich Vor- und Nachteile abwiege, dann gewinnt der Persoloot einfach - und ja, auch mit seiner Handelsrestriktion.
Aber bringt nichts hier im Forum darüber zu diskutieren, da keiner von uns es ändern kann.
Grundsätzlich hat PL den loot besser über den raid verteilt, da niemand mehr als 1. teil bekommen hat und keine items gedropt sind, die niemand anlegen konnte.
Dagegen war die schwäche im System, dass man gerade am Anfang vom Progress „schlechtere“ Items nicht weitergeben konnte, weil man kein höheres itemlevel hatte.
Hätte man deutlich sinnvoller regeln können, weil irgendwie nicht fühlbar nach „bringt uns Würfeln zurück“ gefragt wurde. Eher sollten die Regeln für das abgeben der Items angepasst werden.
Und Blizzard hatte ja angekündigt, dass sie das System noch im Auge behalten und ggf. wieder anpassen wollen. Aber seitdem heißt es „still ruht der See“.
Fast die Hälfte des Loots den dein Lederträger tragen kann ist auch für jeden anderen im Raid gut.
Das stimmt so auch nicht. LFR PL Loot war nie auf nur ein Teil pro Flügel beschränkt und wenn der Gigachad Dude der nur für den Bonusbeutel im Raid war seine beiden HC/Mythic Trinkets nochmal in LFR Version bekam nützte das niemandem.
DAS funktioniert super in festen Gruppen, gar keine Frage, aber es funktioniert faktisch NICHT im LfR
hmm in nem halben Jahr hat dann wohl der nächste LfR offen und dann brauch ich das Zeug ausm vorherigen eher nicht mehr
Naja , das sowieso, erst drücken und dann gucken ob mans braucht , anderes kommt man ja nie zu überhaupt irgendein Teil.
Ist zwar echt schade und sicherlich alles andere als sozial, aber ich hab das Gefühl, das es wirklich so gewollt ist… Wettkampffelling oder was immer sich derjenige dabei gedacht hat, als sies wieder eingeführt haben
Ich vermute dass nur weil da jetzt loot droppt es nicht automatisch auch was bringt.
Ob jetzt loot droppt wo keine Klasse für da ist oder loot den man durch pl nicht brauchen kann, kommt aufs gleiche raus. Zumal man auch den saisonalen Zeitraum betrachten muss und nicht nur wochenweise
Ich wäre aber auch für pl wieder da man nicht mehr auf tokens würfeln kann wenn man bereits höhere hat, war zu df nur auf direkt gleiche items beschränkt
Also nix lfr set farmen aufm Main sondern den letzten Müll twink rein schicken