Waffen als Schurke

Hi, mich würde interessieren welche Waffen als Schurke am besten sind

  • Zwei Dolche

  • Zwei Schwerter

  • Ein Dolch und ein Schwert

Hab Momentan Dolch und Schwert

Geschmacksache. :smiley:

Mit Schwert Spezialisierung: Schwerter
Mit Dolch Spezialisierung: Dolche

:wink:

Spaß beiseite. Grundsätzlich nehmen sich Schwerter und Dolche nicht viel . Du hast bis Phase 3 halt den Raggi Dolch an den keine Waffe rankommt (nicht mal Vis’kag). Deshalb ist der Dolch Schurke bis Phase 3 dem Schwert überlegen. Leider muss man den Dolch dann bis AQ nutzen denn in BWL gibt es keine guten. Da zieht der Schwert Schurke wieder davon.

Beim leveln nimmt man das was gerade besser ist. Hauptsache viel Schaden und möglichst langsame in der Mainhand für mehr Schaden mit Finsterer Stoß und ab Level 20 dann eine schnelle Waffe für mehr Sofort wirkendes Gift procs. Ich bin kein großer Fan von Waffenspezialisierungen beim leveln.

2 Likes

Kommt halt immer drauf an was du machen willst und was für Waffen du hast.

Für’s leveln würde ich dir Schwert/Dolch empfehlen. Du bekommst Nierenhieb ( hoffe das heißt so beim deutschen Client) erst recht spät, kommst somit also eher seltener hinter den Mob was Finsterer Stoß zur stärkeren Attacke macht. Und Schwerter machen da den höheren Schaden.

Rennst du nur Instanzen/Raids dann würde sich aber die Dolch-Kombo auch wieder anbieten.

Aber im Endeffekt ist eh alles reine Geschmackssache oder richtet sich danach welche Waffen du überhaupt hast. Es bietet sich halt immer an die wesentlich stärkere Waffe zu nutzen.
Ich für meinen Teil spiele ausschliesslich Dolche. Einfach aus dem Grund weil das für mich den Schurken ausmacht.

Naja, nicht wirklich, jeder Dolchschurke hat von anfang an verbesserten Solaplexus welche IMMER ausreicht fürs Meucheln! Schwerter ist trotzdem bequeemer.

Zum Leveln rate ich aber auch immer ein Schwert und einen Dolch zu tragen, der nebenhandschaden ist sowieso zu vernachlässigen aber sehr praktisch um die “andere” Waffe vom Skill her up to date zu halten.
Erst mit 60 musst du dich entscheiden, entweder entscheidest du nach der besten Waffe die du gerade besitzt oder gehst gezielt auf die Suche nach den besten.
Als Schwertschurke schon mal ziemlich einfach, das Maraudonschwert ist auch auf 60 immernoch ein sehr gutes Schwert und man bekommt es einfach so für eine Quest. Auch das beste Nebenhandschwert gibts “einfach” für eine Quest.
Aber auch sehr passable Dolche gibt es teilweise recht einfach.

Es ist also an dir was du willst, auf blau ist beides in etwa gleich stark, wenn du aber meistens alleine unterwegs bist nimm Schwerter, ich hab eigentlich immer meinen Frostmage dabei, wodurch ich fast dauerhaft Meucheln kann. Sehr praktisch!

Was keinen wirklichen Unterschied macht. Da du nachwievor lediglich einmal meucheln kannst pro Gouge. Und dann hast du, selbst mit verbessertem Gouge, immer noch mindestens 4sek cd auf Gouge. Und musst gezwungenermaßen mit Sinister Strike spielen.

1 Like

Nein, man wartet auf ca. 80 energy für ein Solaplexus und läßt die komplette Zeit im Stunn verstreichen bis man 80 oder mehr Energy hat, erst dann wird gemeuchelt, bis die 60 Energy wiederhergestellt sind ist Solaplexus immer wieder bereit, außerdem kann man auch für ein 2 CP Zerhäckseln noch Energy ausgegeben!
Finsterer Stoß wird nur dann genutzt wenn Solaplexus ausgewichen oder wiederstanden wurde!

1 Like

Wie andere bereits sagen was du derzeit hast 1schwert 1dolch ist gut um die Waffenfähigkeit aktuell zu halten.

Wichtig ist wie auch gesagt wurde MH langsam OH schnell.

Mit Level 60 solltest du dich auf eins der beiden spezialisieren und im ausführlichen Rogue-Thread hier im Klassenforum kannst du sehen das die Unterschiede zwischen Dolch & Schwert nicht so gravierend sind.

Ja, nichtsdestotrotz hast du jedes mal 4.5sek downtime in denen du dann einfach nichts machst ausser autohit. Da ist man mit 2-3 SS irgendwie besser aufgehoben mMn.

Eines was man bei der Wahl jedoch beachten beziehungsweise bedenken sollte ist, dass den Dagger-Rogue immer hinter dem Gegner stehen muss um Meucheln zu können.
Je nachdem was du spielen willst natürlich.
Ich glaub in raids wo sich die Meeles um den Boss verteil müssen könnte hier der Sword-Rogue einen minimalen Vorteil haben was das Positionieren im Raid angeht.

Nein warum soll ich SS spam machen, ich bin auch nicht am nix tun, ich regeneriere ausreichend Energy. Denn die ist für einen Solo Dolchschurken ein wichtiger aspekt beim Kampf. Ein Schwertschurke ist natürlich dauerhaft am Energy rauskloppen. Ein Dolchschurke aber muss seine Energy sammeln und dann gezielt und im richtigen Zeitpunkt loswerden. Dazwischen macht er “nichts”.

Moin^^
Also mit Schwertern levelst du einfacher! Wenn du aber ein Schwert und einen Dolch benutzt ist das auch sehr gut damit kannst du perfekt beide skillen. Generell ist das Geschmacksache. Dolch Schurken müssen immer hinter dem mob stehen was manchmal kniffliger ist wenn solarplexus mal wieder pariert wird daher zum Leveln Schwerter oder Schwert und Dolch! Im endgame musst du halt abwägen. Generell sind Täuschungsschurken sehr viel besser im pvp „Dolchen“! Combat Schurken „Schwerter“ sind da leider die schlechteste Spezi aber sehr gut im pve. Hoffentlich habe ich dich weitergebracht und wünsche dir noch einen schönen Tag :slight_smile:

Du willst niemals vor einem Boss stehen. Erstens werden deine Schläge zusätzlich pariert was deine Dps mindert. Die parierten Schläge lösen parryhaste aus, heißt der Tank bekommt mehr schaden. Außerdem stehst du möglicherweise in einem cleave drin.

Ich meinte auch nicht direkt vor dem Boss bei den Tanks.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Schwert-Schurken früher dann mehr seitlich standen quasi an der Flanke des Bosses und damit keine Probleme hatten.
C´thun war als Schwert-Schurke z.B. angenehmer weil die Positionierung weniger eine Rolle spielte.

Du kannst von der Seite Meucheln.

2 Likes

Dann holen mich doch langsam die grauen Zellen ein :sweat_smile:

Wer im Solo-PvE mit Solarplexus + Meucheln arbeiten will, der steht halt die meiste Zeit nur sinnlos rum. Zum Leveln nimmt man einfach Combat Swords oder Combat Mace und gut ist. Alles andere ist Verschwendung.

4 Likes

Als Dagger Rogue zu leveln macht absolut keinen Sinn, ausser dir macht die Vorstellung mit zwei Dolchen zu spielen mehr spass als effizient und zügig voranzukommen

Ja, außer man levelt nicht alleine, ich habe fast 90% meiner Levelzeit als Dolchschurke verbracht und es war einfach GEIL. Es macht einfach so viel mehr Spass. ABER ich war eben nicht alleine, meine Magefrau war immer da um mir die Aggro abzunehmen.
Ansonsten gebe ich euch recht, alleine ist der Dolchschurke ein GRAUS!

Sword > all.

Wer was anderes Behauptet hat leider keinen Plan.