Waffendrops immer für andere skillung

Hallo zusammen:-) Da ich über den Support Ingame nicht weiter kam versuch ich hier mal mein Glück: Wenn ich mit meinem Feral unterwegs bin droppen ausschliesslich Waffen mit Intelligenz,…also für Balance und Heal Dudu. Meine Beutespezialisierung ist auf Wildheit eingestellt, trotzdem bekomme ich seit Release nur Waffen für die anderen Spezialisierungen. Das ist also eher kein Random, sondern eher ein Bug denke ich,oder? Weiss jemand wie ich dieses Problem angehen kann oder ist es noch jemandem so ergangen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

ist kein bug:

hmm und wieso bekommt man als WL dann Streitkolben?

Das ist in der Tat kein Bug.

Es ist ein “Feature” das von der Community bereits seit Legion-Zeiten (damals Relikte) abgrundtief gehasst wird, was sich in Dutzenden Forenbeiträgen manifestiert hat. Es macht absolut keinen Sinn, einem Krieger mit Beutespezialisierung Waffen, der noch nie in seinem virtuellen Leben getankt hat, ständig Schilde ins Bag zu mogeln.

Keine Ahnung warum die Devs dieses Thema nicht endlich in Angriff nehmen - wenn ich einen Heilkolben oder ein Tankschild will, dann stelle ich vor der Kistenabgabe auf die entsprechende Spezialisierung - es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum einem die Items für andere Specs aufgezwungen werden. Der einzig halbwegs einleuchtende Grund lautet “Contentstreckung”, was diesen Mist keinen Deut besser macht.

7 Likes

würde mich schon sehr wundern, wenn dein hexenmeister aus einer weltquest oder truhe einen streitkolben erhalten würde - als zusatzloot beim anlegen gebunden natürlich möglich, hat mit dem eigentlichen loot dann aber nichts zu tun.

2 Likes

Ich freu mich auch immer, wenn ich nen Schild drin habe…

Das Thema ist neu und interessant :smiley:

Ich wundere mich wirklich sehr, dass immer noch nicht jeder geblickt hat, dass es dieses System seit Beginn Legion gibt. Wenn man sich auf der Weltkarte die WQs anschaut wird (oder wurde?) sogar angezeigt, dass die Belohnung für eine andere Skillung ist.

Vielleicht sollte zu diesem Thema mal ein Blauer antworten und das am besten direkt als Sticky :smiley:

In Legion ist es denke ich vielen nicht so aufgefallen, weil es keine Waffen betraf.

Wir hatten ja die Artefaktwaffe.

Jetzt ist jeder darauf angewiesen neue zu erhalten und achtet natürlich verstärkt drauf.

3 Likes

Damit könntest Du bzw. wirst Du Recht haben - Bei den anderen Slots fällt es den Leuten nicht wirklich auf, da ja sowieso fast nur noch das Itemlevel der Klamotte zählt und die Mainstats sich ja eh an die Skillung anpassen.

Echt komisch wenn man das so liest.
Bei mir ist sowas noch nie vorgekommen.
Weder auf meinem Schurken den ich auf Meucheln habe ist mir ein Schwert etc für Gesetzlosigkeit gedroppt, noch auf meinem Jäger der auf BM ist eine Stangenwaffe.
Ich habe auf dem Schurken immer nur Dolche und auf dem Jäger immer nur Bögen/Schusswaffen bekommen.
Scheinbar habe ich einfach mega Glück und sollte demnächst doch mal Lotto spielen :slight_smile:

Es geht nicht um Drops, es geht um Ruf Kisten und WQ. Diese sind unabhängig von Beutespezialisierung. Daher die Aufregung

1 Like

Vielleicht achtest Du auch einfach nur auf die Anzeige der WQ-Belohnung und machst sie gar nicht erst wenn die Belohnung unnütz ist?! :smiley:

Bei den Kisten könnte es dann aber tatsächlich Glück sein :wink:

Ich freue mich wenn ich mal was für die Offspec bekomme, neulich erst eine 370er Offhand für Enhance bekommen die ein Upgrade für die aus HC Uldir war.

Mit den Twinks wo ich die Offspecs nicht spiele macht es natürlich weniger Freude, aber es gibt so oft Loot der nicht passt dass ich mich da nicht weiter drüber aufrege.

Das stimmt im Bezug auf diesen Thread hier - Mir ist allerdings gerade durch den Kopf gegangen, dass es sehr wohl auch Drops gibt, die nicht auf die Spezialisierung bezogen sind: Die Rares an den Kriegsfronten.

Ich habe gestern mit meinem Schutz-Paladin und einem Vergelter die Arathi Rares abgefarmt und er hat am Ende ein Einhand-Schwert für Schutz bekommen.

Phu, das ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich da aber nie schaue was dropt, weils eh nur Blau ist :see_no_evil::joy:

Nein, die droppen 340er Epics :wink: und für jemanden der gerade 120 geworden ist - wie mein Paladin - sind die Dinger essentiell um ein gutes Basisequip zu bekommen.

Ich wusste doch, dass ich irgendwas von Blizzard zu diesem Thema gesehen hatte:

Ihre Beutespezialisierung wirkt sich auf die von Bossen und mythischen Kisten erhaltene Ausrüstung aus. Falls Sie einen unpassenden Gegenstand erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Beutespezialisierung ausgewählt haben.

Beute aus anderen Quellen wird sich für gewöhnlich nur nach der Klasse Ihres Charakters richten. Dies gilt auch für die Belohnungen aus Abgesandtenquests, Gegenständen aus Beuteln sowie Beute von seltenen Elitegegnern von Kriegsfronten. Sofern es nicht anders aus der Beschreibung eines Gegenstandes hervorgeht, ist die Beute spezifisch für die jeweilige Klasse und berücksichtigt die eingestellte Beutespezialisierung nicht.

Das Gamemaster-Team wird keinen Umtausch erhaltener Beutestücke gewähren.

1 Like

Super Antwort. So ist es und so bleibt es???
Macht doch bitte einfach die Beutespezialisierung für alles gültig und dann können hier um Forum bestimmt gleich 100 Beiträge geschlossen werden.

Oder soll der Ärger über Loot den niemand gebrauchen kann das Forum zusätzlich beleben, das wär natürlich ein Argument :wink: .

Es ist halt ein dummes Gefühl wenn man etwas spielt ohne zu wissen ob was brauchbares rauskommt.
Sehe ich was kommen könnte, kann ich entscheiden ob ich es mache.
Bei den Kisten ist es nervig, weil man dann die WQ umsonst gespielt hat.
Es wäre wirklich fast besser man bekommt nichts anstatt eine falsche Waffe.

So ist es und so ist es korrekt ist die treffendere Zusammenfassung.

Natürlich kann man einen Änderungsvorschlag einbringen (und da man die Beutespezialisierung ja seperat zu gespielten Spezialisierung auswählen kann sehe ich dabei auch kein Problem), aber es wir immer wieder als Bug verkauft und das ist schlichtweg falsch.
Der Support lehnt solche Anfragen dann zurecht ab, denn es ist korrekt, was an Loot zugeteilt wird und der Support ist nicht für Vorschläge zuständig, dafür gibt es Foren oder die Ingamefunktion (welche vermutlich der beste Weg ist, vor allem für nicht englischsprachige Spieler).

Diese Aussage kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.
Ich weiß nicht, wie ihr beim equippen vorgeht, aber selbst wenn man Instanzen läuft um auf ein bestimmtes Item hinzuarbeiten kommt es oft vor, dass man nur Items für andere „nutzlose“ Slots bekommt. In diesem Fall ist es eben für einen anderen Spec, was aber wenig Unterschied macht, beides wandert in den Shredder.

Aber ich weiß doch, dass es eine Waffe für meine Klasse ist und vermutlich kann man sogar den Loottable für bestimmte Klassen auf wowhead nachschlagen.
Wie ich in Instanzen weiß, was an Loot kommen kann und möglicherweiße für den falschen Slot ist, weiß ich bei Weltquests was kommen kann und möglicherweiße für den falschen Spec ist (in den meisten Fällen sind Slots ja eher eingeschränkt - Trinket oder Ring bei den Tortolanern, Azerithtruhen, Waffentruhen, bei einigen Weltquests und Abgesandtenquests wird auch direkt das Item angezeigt - Rüstungstruhen oder Loottruhen wie von den Kriegsfronten die sehr viele Slots beinhalten sind hier schon eher die Ausnahme).

Es gibt sehr wenige garantierte Belohnungen und wenn man sich damit nicht abfinden kann, verstehe ich nicht, wie man jemals ins Endgame von WoW gefunden hat.

2 Likes