Wann bin ich arm? Wann bin ich reich?

Im realen Leben ist ein Single mit Steuerklasse I und einem Gehalt in Höhe von 3000 Euro netto (!!) ein Gutverdiener. Zwischen dem Niedriglöhner und dem Gutverdiener steht noch der Durchschnittsverdiener. Dann gibt es noch sehr vermögende Menschen, die sich auch eine teure Villa leisten können und Leute mit einem Vermögen in Milliardenhöhe. Und wie sieht das bei WoW aus? Wie hoch ist eurer Meinung nach das Durchschnittsvermögen in der Welt von WoW? Wer ist bei WoW arm? Wieviel Gold muss man haben, um in der Welt von WoW sehr reich zu sein?

Durchschnittlich Gold ?
Mhm…
50-200k g

Reich ? Die erste mio g ist die schönste^^
Und sehr reich goldcap bis 10x goldcap ?^^

Bedeutet: Eine unendliche geschichte mit goldfarmen :money_mouth_face:

edit: hatte auch schon paar mios, aber bereue es das ich nicht den dicken dino habe…
schon cooles mount aber 5mio g is halt auch ne hausnummer ausser man hilft etwas nach mit tokens

glaube bei meinen alten Main war das höchste an Gold so um die 600.000 :see_no_evil:
Muss aber sagen, das ich die Berufe doch arg vernachlässige xD

In WoW gibt es kein „Verdienst“ im wahrem Sinne des Wortes. Das was du an Gold machst, entscheidest du als Spieler selbst. Reich oder Arm ist eher oberflächlich. Du hast schließlich keinerlei geregeltes Einkommen.

Daher die Frage: Wie misst du Arm und Reich? Anhand von Besitztum (Geld, gegenständlicher Wert)? Oder wie viel Gold er täglich/monatlich an Plus macht?

Meine Definition von Reich in WoW ist der, der durch Boosting und AH-Verkauf exorbitante Preise verlangt (Verdienst) und selbst mind. 1 Millionen Gold besitzt (und diese nicht ausgeben kann/will). Alles darunter sind „arme“ WoW-Spieler. Damit mich eingeschlossen. :face_with_hand_over_mouth:

Ich selbst habe jetzt so um die 700 000 Gold. Das liegt aber zu einem großen Teil daran, dass ich mir zwei WoW-Münzen gekauft habe. Die erste Münze hat etwa 320 000 Gold gebracht und die zweite Münze 342 000 Gold. Wolte die zweite Münze eigentlich noch gar nicht kaufen, aber als der Kurs bei über 340 000 stand, musste ich einfach zuschlagen.

Man ist arm in WoW, wenn man chronisch jammert, dass man sich seine Repkosten nicht leisten kann und alles im AH Wucher ist.
Wie im echten Leben ist man dann reich, wenn Gold keine Rolle spielt und es nicht wehtut, hier und da nal 10k oder 100k auszugeben.

14 Likes

Das habe ich noch gerade per zufall gelesen, weil ich will wissen wollte was das aktuelle Goldcap ist. Aus dem englischen forum

Falls es jemanden interessiert:

The current cap is 1,000,000,000 gold per account without storing anything in your mail. You can have 10 million gold on each character, as well as 10 million gold in those 50 characters’ guild banks. On one account, you can have 50 characters, so 50 small x 20 million = 1 billion gold. I haven’t hit the limit yet, unfortunately, but I hope to get there some day!

Endlich mal ein neues Oberstes Hauptziel !
1mrd gold farmen und besitzen xD

1 Like

Dachte ich damals auch, als ich es mir nicht holen konnte (ausser wenn ich 800 euro in marken investiert hätte). Mittlerweile könnte ich es mir locker leisten, ohne viel Goldfarm betrieben zu haben. Bisschen Zeit ins Spiel, AH, Berufe investiert und voilà

Also bin ich nicht reich, obwohl ich Deinen 2. Punkt erfülle? Den ersten aber nicht?

Ich hab ohne Boost oder AH ernsthaft zu bespielen, von wieder Einstieg 8.3 mit 300k auf mittlerweile 6700k nur mit Missionen und Callings in SL gebracht.
Bin ich jetzt reich ?
Keine Ahnung, ich brauch außer für Food Flask VZ und Reparatur eigentlich kein Gold, folglich wird es immer mehr je mehr Twinks ich nachziehe durch die ganzen Quest und WQ.

Keine Ahnung wie viel Gold ich insgesamt habe.

Auf dem Main sind es cs. 1,5 mio und auf den twinks niedrige Hunderttausende Beträge.

Aber damit empfinde ich mich persönlich nicht als reich.
Das war ich zu classic Zeiten bzw. Anfang BC, wo ich dann die persönlich Bank war für finanziell klamme Freunde um die teuren Flugkosten bzw. Flugmount zu finanzieren :wink:

Kann man nicht wirklich sagen, evtl. könnte man die Marke als Richtwert nehmen aber eig. ist das Käse.

Ich denke das es in WoW eine sehr dramatische Schere gibt und würde als Durchschnitt daher evtl.was zwischen 4 und 10 Millionen ansetzen.

Also ich habe den Tag mal bei einer boost company nachgefragt was es kosten würde wenn man mich durch den aktuellen mythischen raid ziehen würde. Er schrieb, nach absprache mit seinen boost kollegen dass es mich 18 Millionen Gold kosten würde und freute sich dabei wie Rumpelstilzchen weil er anscheinend durch sein Übersetzungsprogramm verstanden hatte dass einverstanden bin und ich bereit bin zu starten :smiling_face:
Na ja da habe ich verstanden dass ich verdammt arm bin.
Ach so die Wow Marken liegen bei 360k gold aktuell, ich müsste also um 18 Millionen Gold zu haben nur 50 marken kaufen…macht 1000 Euro.

gibt ja leute die soviel real geld investieren.
ich denk immer, da ich niemanden beeindrucken muss und das mit dem nächsten addon wieder vollkommen egal wäre, wäre es schade um das geld.

das letzte mal wo ich jemanden das sagen hörte war in ulduar (wirklich noch zu orginal wotlk zeiten) ^^

deswegen denke ich das wirklich arm nur jemand ist, der auf einem neuen realm anfängt. man levelt teilweise so schnell, das man sich schnelles fliegen leisten kann.
ja, igentlich nicht der rede wert, aber für nichts anderes müsste/musste ich sagen „hab das gold dafür nicht“

mein ich-bin-schon-verdammt-reich gefühl:
einstieg in wow (müsste um 1.6 gewesen sein)
eine einladung von einem freund, 4x 14er lerdertaschen und 7gold

1 Like

Ganz ehrlich diese Statistiken kannst du alle wegwerfen.
Laut stastik ist jeder 4. Arbeitnehmer* im niedriglohnsektor tätig. Wo sind denn die ganzen menschen? Ich habe bislang im echtleben niemanden getroffen der da arbeitet außer man trifft sie beim arbeiten auf dem flughafen in der gepäckkontrolle. Also keine ahnung wer sich damit einem spaß erlaubt. Auch muss dieses land sehr arm sein wenn man mit 3000 netto einkommen zu den top verdiener zählt…

  • die vokabelauswahl finde ich interessant.
    Der Kapitalist gibt nur.
    Nur das Proletariat nimmt und nimmt und nimmt während die besitzende Klasse gibt und gibt und gibt.

Es müsste anders heißen.
Die arbeitskraft GIBT seine arbeitsleistung
Und der Kapitalist NIMMT sie

Ich fühle mit dir…

Dachte mir ich könnte den mit Himmelsnadel und Lederfarmen bekommen…

Nach 2 Monaten und 1.5 Millionen Gold hab ich aufgegeben…

Also auf meiner Gildenbank liegen gerade knapp 2 Millionen Gold und meine, mittlerweile, 13 twinks laufen alle mit knapp 20-30k Gold in der Tasche rum, die sich passiv durch Berufe, Trash items und alte Raids abklappern angesammelt haben.

Aber „Reich und Arm“ kannst du nicht wirklich definieren find ich.
Raidest du 4 Tage die Woche und spamst dazwischen nur M+, decken 50k die ID kaum die Kosten fürs repen, Food, Pots und Phiolen.
Machst du nur Openworld Content und farms für Berufe, wirken 50k schon unglaublich viel in der Tasche.

Kommt halt immer drauf an für was man sein Gold ausgibt.

1 Like

Jemand, der 4 Tage die Woche raidet und dazwischen auch noch die ganze Zeit M+ grindet, hat offenbar ohnehin so exorbitant viel Freizeit zur Verfügung, dass es ihm nicht wehtun wird, den Rest der Zeit noch ein bisschen Gold zu machen.

3 Likes

@ Lgbtqiaplus

Erst schreibst du

Und kommst dann gleich mit der nächsten Statistik

:joy:
welche zudem auch nicht ganz stimmt.

Ja das meine ich ja.
Beides stimmt nicht.

Weder dass jeder 4. Oder 5. Im nierdriglohn arbeitet noch dass man bei 3k netto gutverdiener ist stimmt.
Zumindest spiegelt das nicht meine erlebte Realität wider.

Und ob nun jeder 4. oder jeder 5. ist kleinig weil es seit jahren auf 20% -25% rangiert laut Statistik.

Ich wüsste gar nicht, wie man überhaupt reich werden soll in diesem Addon. Als m+ Spieler bin ich gefühlt dauerklamm :sweat_smile:

1 Like

Das Goldvermögen ergibt sich aus der Aktivität des Spielers. Ich glaube heute nicht mehr, dass man mit dem AH wirklich Gold machen kann, wenn man nicht gerade Glücks-Drops wie ein Elementarschleifenrezept erhält, welches ja nun 800.000 Gold wert ist (und bald ja nix mehr kann).

Wer die offene Welt aktiv bespielt, der sammelt auch Gold an, genauso wie man heute mit Berufs-Twinks einige interessante Aufträge findet, mit denen man mal schnell 5000 Gold machen kann, wobei auch das ja jetzt mit zunehmender Berufserfahrung anderer immer weiter nachlässt.

Viel Gold hat man dann, wenn man es durch seinen persönlichen Spielstil nicht los wird. Natürlich gibt es immer mal was interessantes zu kaufen und man investiert mal wieder etwas, aber wenn man sich einmal von den laufenden Kosten abschließend gelöst hat, kann man sich durchaus als reich ansehen.

Für manche ist dies bei 100.000 Gold, ich persönlich habe gerne allein 100.000 Gold als Puffer für jegliche Twinks und habe auf dem ehemaligen AH-Char noch 3 Millionen, während mein Main immer bei etwa 1 Million Gold rumdümpelt. Damit fühle ich mich eindeutig reich, auch wenn es Spieler mit Goldcap über mir gibt oder ich noch nicht jedes Mount für 400.000 Gold aus Legion besitze oder mittlerweile wieder überall was reinbuttern könnte und dann pleite wäre.

Immerhin:
Spinne Check
Dino Check