Wann bin ich arm? Wann bin ich reich?

Hi, ich muss da was korrigieren. Diese Aussage ist nicht mehr aktuell.

The current cap is 1,000,000,000 gold per account without storing anything in your mail. You can have 10 million gold on each character, as well as 10 million gold in those 50 characters’ guild banks. On one account, you can have 50 characters, so 50 small x 20 million = 1 billion gold. I haven’t hit the limit yet, unfortunately, but I hope to get there some day!

Mittlerweile ist das Cap bei 60 Chars d.h. man könnte 1.2 Milliarden Gold einlagern (-120 Kupfer).

Wer aber Gold im 3-stelligen Millionenbereich besitzt hat in der Regel mindestens eine weitere Lizenz zum „Lagern“. Mit einem einem Char der 20 Millionen schwer ist kannst du kein Gold mehr aufheben und auch keine Auktionen mehr listen. Also zum Spielen eignen sich diese Chars nicht.

1 Like

Den ersten Absatz find ich amüsant :slight_smile:

Ich bin immer ganz froh, wenn Leute wie du sowas sagen. Dann hat man nicht soviel Konkurrenz. :smile: Hab seit DF-Start schon einige Millionen mit unheimlich simplen Sachen gemacht, die man mit jedem Gammeltwink schnell craften kann für kleines Gold. Man muss nur wollen und sich mal ein Wochenende damit auseinandersetzen, dann läuft das nebenbei. Auf rare Rezept-Drops war ich bislang nicht angewiesen und biete all meine Schneider-Aufträge kostenlos an, also da hab ich die Millionen schonmal nicht rausgequetscht.

Nun gut, für meine Zwecke ist das AH mit der Handwerksmaterialien-Änderung nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe längere Zeit früher mal etwas mit TSM die Handwerkspreise … korrigiert. Jetzt in der Regionsweite fällt dieser Part einfach weg, weil die Konkurrenz ja eine ganz andere ist.

Ich kann verstehen, dass andere über die Verarbeitung bzw. Veredelung weiterhin ihr liebes Gold im AH machen, aber mit An- und Verkauf hat das ja weniger zu tun. Ich bin da einfach raus. Und zugegebenermaßen: Das große Gold brauche ich eben auch einfach nicht mehr. Da war die Entscheidung nicht abwegig, mir die Zeit nicht mehr zu nehmen.

Insbesondere aber wenn es darum geht, dass Spieler nach Reichtum und Einkommen fragen ist das AH jetzt nicht die einfache Lösung aller Probleme. Gerade weil ich eben sehe, wie viel Gold in der freien Welt zu holen ist. Derzeit haben wir einen relativen Neuling in der Gilde, der jetzt vielleicht erst seit 2 Monaten WoW spielt. Und der kann sich bequem mit allem über Wasser halten, einfach indem er spielt. Der hat dann eben alle VZs auf Gold, alle Edelsteine, Phiolen und Pots und trotzdem steigt der Goldbestand kontinuierlich.

Mhja, „flippen“ ist durchaus etwas schwieriger geworden, das kann ich nachvollziehen. Geht mit servergebundenen Dingen teilweise auch noch, aber nicht mehr so effektiv.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man mit regionsübergreifenden verarbeiteten Dingen auch kein Gold mehr macht, sondern nur noch Gold verliert, sofern man nicht selbst farmt oder ein Bot ist. Mats einkaufen und z.B. Glyphen herstellen ist immer ein dickes Minusgeschäft.

Bitte was ? cap 60 chars ?
Seit wann das denn bitte ?^^

Sorry bin alt und kriege kaum mehr was mit…anscheinend…
edit: omg wirklich, hätte ich fast nicht geglaubt^^ haha…
Schon alleine für diese info das ich das herausgefunden habe, lohnt sich dieser thread xD

Beim Goldmachen ist es wie mit nahezu jedem anderen Aspekt des Spiels: Wenn halt was „Vernünftiges“ rauskommen soll, dann muss man auch einiges an Energie erstmal reinstecken.

Und dann kommt es, ganz analog zum Thema, auch drauf an was man „erreichen“ will.

Es gibt zwar immer auch die total cool-catchigen „Make 820372075 Gold in ONLY 1 HOUR“ Videos, aber so einfach ist es dann meistens eben doch nicht. Natürlich gibt es hier aber auch gute und sinnvolle Inhalte.

Was aus meiner Sicht aber nahezu fast immer unterschlagen wird ist erstmal diese initale Anstrengung sich überhaupt ein gewisses Know-How anzueignen. Dieser Zeitaufwand wird sogut wie immer unterschlagen.

Ja, vielleicht bin ich irgendwann an dem Punkt an dem ich meine 5 Charaktere durchlogge, meine 10 Klicks im Auktionshaus routinemäßig mach und am Ende der Woche meine 1 Mio im Briefkasten abhole. Dann hat man den geringen Zeitaufwand bei hohem Ertrag. Aber auch dafür musste erstmal initial sich ein Wissen erarbeitet werden, ein Markt analysiert werden, Berufe z.B. hochgezogen worden sein etc.

Oder es gab auch mal so Phasen wo massiv Transmogs gehyped wurden mit irrwitzigen Summen in nur X Stunden. Aber dafür müssen halt erstmal Käufer:innen her um das auch in Gold zu übersetzen. Und wenn dann auch noch eine Hypephase ausbricht und 30 Goldguides X als den heiligen Gral versprechen, ist diese Goldquelle meistens bereits nur noch ungenügend.

Wie man es also auch dreht, ohne ein gewisses Maß an Aufwand kommt man auch hier nicht weiter und aus meiner Sicht lügen alle die was anderes behaupten oder wollen sich selbst erhöhen.

Also bei mir gehen nur max 50 chars…
Toll umsonst gefreut -.-

Ich habe zur Zeit ca 1,1 Mio Gold, das einzige was ich mir fürs Gold kaufe, sind Heiltränke und WoW Marken

Also Gutverdiener stimmt schon, denn mit 3000 netto liegt man deutlich über dem Einkommensmedian in Deutschland.

1 Like

Da ich das Berufssystem so super finde, obwohl ich die schlechteste Spezialisierung meines Berufes habe, hat es mich so süchtig gemacht, dass ich an meinen 2 Wow Tagen nurnoch Erze farme und mit meinem Beruf rumdoktere… dadurch konnte ich in diesem Addon irgendwie fast 1 Mio Gold dazu verdienen. (Oder 800k…muss mal gucken)
Das ist für meine Verhältnisse total irre :smiley: vorallem hab ich nix was ich mir dafür kaufen könnte… aber egal… bin jetzt also ein Wow-Besserverdiener. Das Berufssystem schafft mich. Ich kann nicht aufhören damit.

Also in diesem Addon ist schon einiges möglich wenn man will. Aber es kostet einfach Zeit (was ich mag). Noch nie war mir raiden und gear so egal :rofl:

1 Like

Das hat übrigens nie jemand behauptet…
Top dürfte doch noch ein gutes Stück über einem

liegen.

Je nach Region ist man auch mit 2500,- netto schon ein Gutverdiener.

Und das sagt noch viel mehr aus.

1 Like

So geht es mir mit dem Himmelskalb vom verrückten Händler, allerdings finde ich 1Mio für ein Haustier zu verrückt. Genauso das Haustier für 10K Haustierglücksbringer. Ich hatte die über Monate gesammelt, und dann dem Händler den Vogel gezeigt.

In Wow bin empfinde ich mich als reich, allerdings mit 1,2 Mio wobei ich gar nicht weiß, wofür ich das ausgeben soll, kann ich gut nachempfinden, wie langweilig den weltlichen Reichen sein muß, und will das lieber nicht haben.

och gibt sie mir und die sind so schnell weg, da wird dir schwindelig. ^^’ was ich im AH für sachen schon an gold reingeschleudert hab, ne das ist sogar in euro/ marken ned mehr feierlich. aber… tranmogg und so… :upside_down_face:

Ich glaube ich bettel mal andere Spieler an nach dem Motto: „Hast du mal ein Goldstück für mich?“. Kenne das ja aus dem realen Leben, wenn ich am Bahnhof von Pennern wegen Geld angequatscht werde.

Im Spiel hatte ich das meiste Gold als der Beruf Inschriftenkundler neu war.

Der einzige Beruf, den ich nicht nur für mich und meine Twins genutzt habe, sondern auch intensiv gehandelt habe.

Ich habe mich dumm und dusselig verdient …

Ich habe keine Ahnung, warum ich mit dem ClassicChar poste. Eingeloggt mit ich mit meinem Main Char Max Level Retail.
Falls da einer Tipps für mich hat …

Ok, habs gefunden … Char ändern … Trau mich gar nicht abzuschicken …

Da hast du aber wohl nicht sehr viel für Transmogsachen ausgegeben, hm? Du bist ja fast nackig also über dem Fellanzug.
Also sei ehrlich, wofür hast du das ganze Gold ausgegeben?

Wundere dich lieber darüber, daß du 3 mal hintereinander posten konntest. :kissing_smiling_eyes:

doch, da ist sehr viel für Mogg kram investiert worden. dass heißt aber nicht, das ich auf dem Main alles moggen will. da ich bei meinen Main eine optische vorlage habe, die ich dank der tauren traditions rüstung gut umsetzen kann… ist der mein daher etwas eingeschränkt im transmoggen. ab und zu mal die waffen/schild und umhang. ^^