Wann endet wow?

Wie der titel schon sagt wann vermutet ihr das wow endet und die server down gehen?
Mir ist bewusst das mir keiner ein datum geben kann aber mich interessiert eure Meinung.

Ich für meinen teil hoffe das es ewig so dahin geht weil ich wow liebe und es entspannend ist nach der arbeit oder am Wochenende ein paar Stunden zu spielen.

Allerdings merke ich schon das früher mal mehr los war (alleine schon beim handelschat wurde fleißig gechattet, heutzutage lese ich fast nichts mehr)
Auch die ganzen Streamer reden wow tot und haben nicht mehr so viele zuseher wie damals…

Denkt ihr wow erholt sich nach SL und baut wieder mehr spieler auf oder geht es langsam bergab?

1 Like

Aus sicherer Quelle kann ich den 12. Juni 2023 nennen.

8 Likes

Wenn der PTR mal nicht läuft, dann wird da gerade das Ende getestet. :rofl:

Für mich endet WoW endgültig, wenn ich sterbe (naja bzw. wenn ich nicht mehr spielen kann). Mehr zu einem Ende fällt mir nicht mehr ein - eher, wie geht es in Kürze weiter.

Das war irgendwann 2007 als Burning Crusade ingame kam.
Wir spielen immer noch auf den Nachwehen!

RIP WoW

3 Likes

Ich zitiere dann mal Brad Pitt aus dem Film Troya: Es endet nie!

2 Likes

Naja ich kenn spiele, die halten sich mit 400-500 Spielern. Die Frage ist also nicht wann. Sondern Warum Sollte WoW enden?

5 Likes

Wenns nach mir geht nie…
Die zeiten mit über 10 Millionen spieler ist eben vorbei und es wird weniger…
Mich stresst nur weil es eben von so vielen tot geredet wird…

4 Likes

Na ich hoffe doch nicht bevor mir die Maus aus der Hand fällt oder ich die Tastatur nimmer bedienen kann.
Hat also noch ein bisschen Zeit :laughing:

1 Like

Eben das. Klar, irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen an dem es sich nicht mehr lohnt, neue Inhalte zu entwickeln - aber die Server an jenem Punkt einfach laufen zu lassen wird sich noch eine seeeehr lange Zeit lohnen können (solange Blizzard nicht selbst pleite geht, zumindest :wink: ). Laufen nicht selbst die D1-Server noch? :thinking:

1 Like

wenn die 9 jupitermonde in einer reihe sind. :slight_smile:

Das sind aber 92 … Was dann mit den restlichen 83 :worried:
Sorry konnte nicht widerstehen.

@topic
WoW dürfte noch solange weiterlaufen wie sich Spieler finden. Selbst Ultima Online läuft noch auf Private Shards weil es interessierte Spieler gibt, auch neue verirren sich Mal dorthin auch wenn nur wenige durchhalten. Dürfte bei WoW nicht anders sein, insofern Blizzard die Server weiterlaufen läßt. Ansonsten werden die Private Server einfach weiterlaufen.

Nur noch als Private. Würden im Battle.net v1 abgeschaltet.

hab die 2 vergessen

solange herr blizzard noch viele dicke money´s mit wow verdient wir wow weiterlaufen :smiley:

Ich glaube dass dieses „WoW ist tot“ oder „WoW wird sterben“ ziemlich schwierig nachvollziehbar ist. Berg auf und Berg ab ist ja nichts unbekanntes, sei es am Addon oder innerhalb eines Addons. Auch die Gegebenheiten eines Realms.

Würde ich nach Blackhand seitens Allianz umsehen (wo ich ja bin), ist es nahezu tot in Hauptstädten und der Allianzgebiete. Geh ich jedoch nach Gebiete, wo beide Fraktionen sind, sind massig Spieler seitens der Horde zu sehen.

Dann gibts Realms, die generell weniger Spieler haben, selbst in den verbundenen Realms (was bei Blackhand mit Realms sowieso Schwachsinn ist, da nur Realms verbunden sind, die generell Überbevölkert sind von der Horde).

Hinzu das bekannteste Szenario was ich gelernt habe aus eigener Community, dass Minderheiten laut sind, die meckern. Die zufriedenen Spieler sind eher stumm oder geben selten positives Feedback ab. Runter gerechnet auf Spielerzahlen könne man von wenigen Prozenten rechnen. Da ja mir nichts bekannt ist mit den Statistiken in WoW, kann man dazu nichts klares oder eindeutiges sagen.

Daher wage ich es eher zu bezweifeln, dass WoW stirbt. Gerade zu Ende SL mit dem Talentbaum und DF mit neuen Gameplay-Mechaniken wie dem Drachenfliegen gibts ein frischen Wind. Auch die negativen Aspekte wie das platzen von Taschen und Banken mit den Währungen in Taschen, Ressourcen und Aufwertungsmaterialien, der etwas abschreckend wird. „Nichts halbes, nichts ganzes“

Es wird wohl eher so schwanken, und es wird höchstwahrscheinlich nach DF auch weiter gehen. Ob das Gameplay besser oder schlechter wird, oder die Mitte … wird wohl aus mehreren Gründen kaum eine Rolle spielen. Die einen feiern das Endgame mit M+ und Raids, die anderen feiern Dungeons und Schlachtzüge, andere feiern PvP (auch wenn eintönig), andere feiern das Casual in Open-World, andere die Berufe und das Farmen … es treffen verschiedene Interessen aufeinander und für jeden ist was dabei.

Und wenn WoW schon 18 Jahre lebt und leibt, dann wird es wohl sicher noch viele Jahre weiter tun. Solange die Engine das mitmacht inkl. der Technik sowie alle Interessen von jeweiligen Spielern gedeckt wird. Der Rest ist das klassische „Kommen und gehen“.

1 Like

Wow entwickelt sich stetig neu und macht vieles gut, aber auch ebenso vieles schlecht.
In Anbetracht der Tatsache, dass solche Nischen-MMOs wie Herr der Ringe Online, Everquest und Neverwinter immer noch weiterentwickelt werden, gehe ich davon aus, dass wir noch mindestens 2-5 Addons bekommen werden und erst ab dann wird Blizzard in eine Art Maintenance-Modus gehen und alle paar Monate ein Update auf dem Niveau eines Elder Scrolls Online DLC’s raus hauen.

Es wird enden wenn Blizzard damit kein Geld mehr verdient. Bei allen aktuellen Problemen bzgl. der Spielerzahlen dürfte der Punkt noch sehr weit weg sein. Die Kombination aus Shop und Geld spült schon sehr gutes Geld in die Kassen.

5 Likes

Wobei dies nicht zwingend schlecht sein muss. Gut in ESO gibts bereits eine bestehende Welt mit Gebieten, die in der Lore exisitieren, aber noch nicht im Spiel implementiert ist. In WoW ist das anders. Es gibt kaum Gebiete, die loretechnisch noch verschleiert ist also muss immer etwas neues erstellt werden.

1 Like

Das ist doch dann aber kein Wartungsmodus oder?
Darunter versteh ich eher keine Expansions, nerfs, Updates in irgendeiner anderen Form als hotfix, Sicherheitspatches etc.

1 Like

Also wenn ich an den einen Forumsbeitrag (Thema war; Wie alt seit ihr) denke, glaube ich das spätestens mit dem Sterben der Stammspieler zuende geht. Ich habe die Vermutung das WoW keine neuen Spieler hat. Es sterben mehr weg als neue Nachkommen…

Wenn weltpolitisch nichts aufregendes passiert und alles stabil bleibt gebe ich WoW locker noch 15 Jahre

3 Likes

Finde das tatsächlich eine schwere Frage,
solange sie Geld generieren können wird es wohl nie enden.

Bei all der Kritik in Richtung der Entwickler über „Designentscheidungen“, welche wir Spieler oft nicht nachvollziehen können, spielen es noch genug.

Wenn mal irgendwann ihr neues MMO fertig ist, wird das ggf auf F2P umgestellt mit einem noch krasseren Itemshop und der Rest soll dann zum neuen MMO wechseln.

LG