#NoChange ist durchaus etwas gutes. Aber nur dann, wenn es konsequent bis ins letzte Detail durchgesetzt wird. Und genau dass stand bei Blizzard nie zur Debatte. Weil ihnen bereits klar war, dass der Stand nicht zum aktuellen Spielerverhalten passen würde. Und selbst heute sehen wir, das sehr viele Spieler exxzesiv versuchen jeden noch so kleinen Fehler zu ihren Gunsten auszunutzen. Ganz gleich ob sie damit anderen den Spielspaß versauen.
#NoChance kannst du bei der heutigen Spielermenthalität einfach nicht mehr bringen. Im Gegenteil. Du bist als Dienstanbieter dazu gezwungen die Spieler vor sich selbst zu beschützen.
Und da gehört Accountsharing, Botting usw genau so dazu. Und das wird auch in Zukunft weitere Änderungen nach sich ziehen. Mir graut jetzt schon vor dem AQ Event …
Es hat sich nichts gegen früher geändert. Wir sind als Community nur hellhöriger geworden, und bemerken mehr. Wie auch die Gesellschaft im RL.
Wahrscheinlich meinst du damit, daß die anderen beschützt werden müssen.
Also ich brauch keinen Aufpasser, und du wahrscheinlich auch nicht. Somit wären wir schon mal zwei.
#nochange ist spätestens seites der ganzen PvP-Anpassungen durch.
Nein, das waren keine Bugfixes o.ä.
Und selbst wenn, dann wären es #changes und das widerspricht #nochange.
Deal with it, Blizzards BlaBla mit Classic-Experience, usw. ist so glaubwürdig wie anno dazumal „Niemals Wechsel PvP- <> PvE-Server!“, „Niemals ingame-Shop!“, „Niemals Classic-Server!“, usw.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Classic nicht mehr wie Vanilla sein wird.
Und es ist vollkommen unerheblich, was Blizzard damit verfolgen will/wollte, #change bleibt #change. Mal abgesehen davon, dass wir zu Classic bereits munter gedodged sind, es war nur weniger bekannt
Es gäbe viele sinnvolle Features wie auch Gildenbank und ähnliches, aber für die nochange Fraktion wäre das ein Weltuntergang und sie müssten um ihre Existenz bangen.
Das wäre schön, wenn es so wäre. Ich sehe aber schon ein deutlich verändertes Spielerverhalten.
Solange es um ein und das selbe Spiel dreht, macht das keinen Unterschied.
Und durch die MMO Problematik ist es leider nicht möglich zu variieren als wenn jeder sein eigenes Spiel Lokal bei sich zuhause spielen würde.
Race-Changes wurden halt erst während WotLK eingeführt, nachdem Blizzard die komplette Datenbankstruktur neugeschrieben hatte, damit die Fraktionen problemlos gespiegelt werden konnten. Zudem spielte es auch in Wrath keine Rolle mehr, ob man eventuelle Classic-Questbelohnungen mehrfach abstauben konnte.
Ich würde nicht erwarten, dass Blizzard für Classic diese Anpassungen durchführt Sie hätten das dann gleich gemacht.
Classic ist nur nie für Spieler mit „der heutigen Spielermentalität“ gedacht gewesen. Für Spieler mit einer solchen Mentalität gibt es ein anderes Produkt, Retail. Classic ist exakt an Spieler gerichtet die diese Mentalität nicht teilen ja sogar so sehr ablehnen dass sie lieber ein Uraltspiel spielen.
Der Vergleich mit dem Panzer wäre eher angebracht, wenn jemand das Fliegen in Classic fordern würde. Wenn sich jemand Friseur oder Gildenbank wünscht ist er aber unpassend.
Das ist auch noch so ein Thema. Ich kann selbst verständlich nur für mich selbst sprechen. Aber ich habe, seit das Thema Anfang letzten Jahres aufkam, zu keinem Zeitpunkt eine Gildenbank oder die WoW Marke gefordert, so wie es so oft unterstellt wurde. Es ging dabei um Vorschläge und Ideen, da mir gewisse Problematiken schon damals bewusst waren. Auch wenn viele nicht glauben wollten das solche Entwicklungen abzusehen waren.
Und dann schaue man sich nur mal die vielen Beiträge über Bots an.
Man kann über viele Dinge geteilter Meinung sein. Aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich das geringere Übel. Viele der aktuellen Probleme wären mit ein paar sinnvollen #Changes abwendbar gewesen. Aber sowohl die Spieler als auch Blizzard hatten sich da an einer Ideologie fest gebissen.
Aber wie dem auch sei. Es ist keine Schande Fehler zu machen.
Aber es wäre eine Schande, daraus nichts zu lernen.
Hinzufügen möchte ich noch : Ich werde mit ziemlicher Sicherheit auch das neue Addon von Retail antesten. Hoffentlich schaffe ich es seit langem wieder mal auf Endlevel zu kommen in Retail. ich zB nämlich schätze auch durchaus neue Spiele. Derzeit spiele ich mit Begeisterung ein Spiel in einer Alpha, mit sehr gravierenden Änderungen alle paar Monate.
Wenn man es sich erlaubt, kann man sich für viele verschiedene Spiele begeistern.
Auch für Classic #NoChange.
/edit
Wir sollten nicht vergessen : Das ist unsere einzige Chance auf Original Classic.
Wenn wir es mit Änderungen „verbessern“ ist es von offizieller Seite für immer weg.