Wann exploiten offenbar ok ist

Hallo Classic Gemeinde,

ich wollte nur mal ansprechen, dass gewisses exploiten offenbar ok ist, obwohl es mehr Spielern schadet, als andere Exploits die bestraft werden.

Für Blizzard sind z.B. exploits wenn etwas im Spiel gemacht wird, was so nicht gedacht war von den Entwicklern.

Als Beispiel: Das Airfield in Dun Morogh
Das ist eine Zone wo nicht vorgesehen ist, dass man da hin kann, trotzdem kommt man recht leicht dort hin, schadet keinem Spieler und hat sich dadurch auch keine Vorteile geschaffen.
Erwischt dich dort ein GM, wirst du bestraft.

Und nun zum Beispiel, wieso ich den Thread hier mache.
Stranglethorn ist eh schon schwer zu Spielen auf einem PvP Server, da sollte Booty Bay schon als Neutrale Zone so sein wie es von den Entwicklern gedacht wird.
Stört man den Frieden, dann wird man von den Wachen bestraft. Das ist so der Sinn der Sache.
Leider ist die Abdeckung der Wachen etwas Lückenhaft, genauso wie in Dun Morogh der Hang zum Berg nicht 100% ist.

Jedenfalls haben wir auf Lucifron einen 60er Allianz Schurken, der schon seit Wochen, teilweise mehrere Stunden am Tag kleinere Spieler killt, sobald diese in einen der Blindspots sind. Nicht nur einmal, sondern ständig sobald man respawnt ist wieder.
Wehrt man sich, greifen einen selbst die Wachen an und wenn dann mal doch die Wachen den Schurken angreifen, macht der kurz vanish und hat ihn nach ein paar Sekunden wieder an sich dran.

Ich hab schon so oft ingame ein Ticket geschrieben, weil es klar unter die Definition von Blizzard in Sachen exploiten fällt.
Habe auch andrer Spieler dazu geraten dies zu tun, aber es passiert absolut nichts.

Dieses selektive “was ist ein exploit nach Blizzards Definition und was nicht” geht mir relativ auf den Sack.

Der betreffende Spieler gehört dafür lange gebannt, da ers ja nicht mal hier und da macht, sondern ständig.
Und sind mal genug highlevel Hordler in Booty Bay ist er halt mal wo anders, z.B. bei Mokk und killt die Spieler die gerade den Gorilla beschworen haben und dann das Quest failen, was im Grunde auch unter “griefing” fällt.

5 Likes

Die größere Frage ist, warum gibt es einen Menschen der täglich mehrere Stunden in Booty Bay lowlevels gankt?
Hab dann immer direkt das Bild aus der Southpark folge im Kopf. :face_with_raised_eyebrow::joy:

10 Likes

Willkommen auf PvP-Servern!

Wenn er auf nem Blindspot steht, an den jeder Spieler aber ohne Probleme ran kommt, zudem sogar die Wachen hinkommen können… Ist es halt PvP.

Wenn er dich 5x killt, ist das noch nicht unbedingt griefing. Vorallem, wenn er dich nicht “bevorzugt” im Ziel hat, sondern alles was ein niedrigeres Level hat killt.

Dann ist das halt Zufall das er dich killt.

Da Vanish ich glaube 5 min CD hat, beleb dich halt in der Nähe der Wachen wieder. Da der FH direkt vor Booty Bay ist brauch man keine 5 Minuten um an die Leiche zu laufen.

Und der Affe, naja… Wechsel die Zone und geh halt später nochmal hin…

2 Likes

Erstmal: Super Antwort, Besserwisser braucht jedes Topic

“Wenn er auf nem Blindspot steht, an den jeder Spieler aber ohne Probleme ran kommt”
Kann man genauso gut mit dem Airfield sagen. Das kann auch jeder Spieler, das machts dann aber nicht Regelkonform.
Geht darum, das Booty Bay mit dem System der Wachen als Neutrale Zone gedacht ist, wenn das nicht 100% klappt und ausgenutzt wird ist das nunmal exploiten, völlig Latte ob das jeder kann oder nicht.

“Wenn er dich 5x killt, ist das noch nicht unbedingt griefing.”
Ich habe in dem Zusammenhang nicht griefing gesagt, sondern das war bei Mokk.

“Da Vanish ich glaube 5 min CD hat, beleb dich halt in der Nähe der Wachen wieder.”
Ein Satz der mal völlig keinen Sinn macht, vor allem weil er ja meistens nicht Vanish benutzen muss, weil die Wachen eben nicht reagieren wie sie sollen.
Die Wachen greifen ihn nunmal nicht an, weil er seinen Stun benutzt, dass er sich aus dem Blindspot nicht rausbewgen muss. Nur in seltenen Fällen greifen ihn die Wachen an, weil ers z.B. nicht geschafft hat den Low im stunlock zu halten und doch mal 2-3 Schritte hinterher gehen musste. Sowas kommt aber nicht unter 5min 2x vor und ich würde ihn eh so einschätzen, dass er zu feige ist und wenn er mal CD hat den abwartet.

“Und der Affe, naja… Wechsel die Zone und geh halt später nochmal hin…”
Die Chance ist aber relativ hoch, dass er später immernoch oder wieder da ist, da er für sein Verhalten halt nicht bestraft wird.

1 Like

Kann ehrlicherweise kein exploit erkennen, sonst wäre mobs umlaufen um aus aggrorange zu bleiben auch einer :stuck_out_tongue:

So was hat man halt, wenn kein Anreiz- bzw. Malussystem aktiv ist.

"sonst wäre mobs umlaufen um aus aggrorange zu bleiben auch einer "

Wasn das fürn schlechtes Gegenbeispiel :smiley:
Als ob es gedacht wäre, das man durch jeden Mob durchläuft bzw. killen muss den man sieht.

Der Schurke ist offensichtlich nicht in aggroreichweite der Wachen.

1 Like

Mittlerweile verstehe ich wieso Blizzard die Pvp Server in Ritrail abgeschafft hat. Jeder 2 thread in Classic forum ist nen Heulthread über Pvp Server.

8 Likes

Aber in einer Zone in der Attackieren bestraft wird. Wenn das nicht funktioniert wie es gedacht wird, weil eben eine Lücke(exploit) ausgenutzt wird.
Besonders wenn dann auch noch das Opfer bestraft wird wenn es sich wehren würde.

Du stehst echt aufm Schlauch oder?

Ich steh nicht auf dem Schlauch, die Wachen sind so platziert worden. Und mit Sicherheit ist auch mit dem 60er Schurken Szenario geplant worden. Du willst es nur nicht wahrhaben, was aber auch generell Wurst ist.

3 Likes

Ist das Geheule über das PvP oder über einen Exploit?
Keiner sagt was darüber wenn er dich irgendwo draussen attackieren würde, dann hättest du halt Pech. Da könnte sich das Opfer dann auch wehren weils dann nicht noch zusätzlich von den Wachen angegriffen wird.

1 Like

Die Wachen sind mit sicherheit nicht so platziert worden, dass die Lücken gewollt waren, sondern da ist einfach nicht genug Zeit investiert worden um auch jeden letzten Fleck abzudecken.

2 Likes

Wenn man ein Problem hat, das man von anderen Spielern angegriffen werden kann, egal ob in einer Stadt oder in freier Wildnis, sollte man auf einen Pve Server spielen.

Ich seh hier auch kein Exploid und Blizzard scheint der gleichen Meinung zu sein.

3 Likes

Nochmal für dich ganz LANGSAM, damit du es auch verstehst:
Es geht NICHT um den PVP Aspekt, sondern, dass es eine NEUTRALE Zone ist, bei der Angriffe bestraft werden. Wenn man die Spielmechanik umgeht, dass man bestraft wird, am besten auch noch so, dass das Opfer keine Chance hat sich unbestraft zu wehren, dann IST das exploiten.

6 Likes

In den letzten 15 Jahren ist niemanden aufgefallen, das dort dieser Fleck existiert und Blizzard hatte im Prozess Classic wieder zur Verfügung stellen auch absolut keine Zeit sowas zu ändern. Man könnte natürlich sagen NoChanges, trotzdem fixxt Blizzard Exploits. Könnte es vielleicht daran liegen das dies kein Exploit ist, sondern einfach clever use of game mechanics? In diesem Fall die aggro range der Wachen?

Leute die Lowleveler ganken gab es schon immer, z. B. Hunter welche sich im Rotkammgebirge aufs Gasthaus bei der Allianz gestellt haben und dort alles gekillt haben. Das hat nichts mit Exploiting zu tun. Mit sowas musst du auf einem Pvp Server leben, scheinst du aber nicht zu können und möchtest jetzt die Person unter diesem Vorwand gebannt sehen.

2 Likes

Woher weißt du denn das BB nicht genau wie eine Fantasy Freibeuterstadt konzipiert wurde in der es absichtlich Lücken bei den „Ordnungshütern“ gibt um eben spannendes Gameplay zu ermglichen?

Ich frag mich ständig warum diese ganzen Memmen UNBEDINGT auf nem PvP Server spielen müssen wenn es doch extra PvE Server für sie gibt. Es gibt zich Möglichkeiten mit der Situation umzugehen sofern der Spot erreicht werden kann und nicht wirklich ein exploit vorliegt. Es gibt zum Beispiel andere Spieler die man fragen kann ob sie einem helfen würden. Die stehen zum teil nasebohrend in OG rum.

6 Likes

Für alle die es immernoch nicht kapieren, es geht NICHT um den PvP Aspekt und ich heule nicht rum deswegen gekillt zu werden und Rotkammgebirge ist keine neutrale Zone und Aggrorange der Wachen ist meistens auch kein Problem, sondern das Sichtfeld.

Ich habe zu Classiczeiten auch auf nem PvP Server gespielt und komm mit der Sache gekillt zu werden klar, wenn es den Regeln entspricht.
Und Spielmechaniken anders nutzen als vorgesehen ist nunmal nicht Regelkonform.

das Blizzard nichts dagegen macht bedeutet auch nicht, dass es den regeln entspricht, sondern nur, dass es denen egal ist.
Darum heisst der Threadtitel ja auch wenn es “offenbar ok ist”

1 Like

Go PvE - mimimi

2 Likes

Booty Bay ist keine neutrale Zone, du kannst dort Pvp machen, wenn du es für nötig hälst, musst aber dann mit den Wachen leben und damit das du Ruf verlierst, wenn du diese killst. Den Wachen auszuweichen in dem man sich einen Spot sucht an dem diese nicht sofort in aggro range sind ist kein Exploit. Eine für dich neutrale Zone wäre in der du die Möglichkeit hast das Pvp komplett auszuschalten bzw. gar kein Pvp möglich wäre.

7 Likes

Darum geht es ja, er muss dann eben NICHT mit den Wachen leben.
Und auch hier: Aggro Range ist nicht das gleiche wie nicht im Sichfeld stehen.
Und es macht es zum exploit spätestens weil er sich einen Vorteil verschafft, da das Opfer nicht aussehalb des Sichtfeldes steht und es ihm gar nicht möglich ist sich zu wehren ohne von den Wachen angriffen zu werden.

1 Like