Wann fixt ihr endlich das Auktionshaus?

Das Auktionshaus ist maßlos am laggen. Ich habe 30 Minuten gebraucht, um EIN Item zu kaufen. Wenn man Items einstellt (was ebenfalls Ewigkeiten dauert) verschwinden sie oft einfach so, ohne das man Gold oder das Item jemals wieder sieht. Wenn diese Hölle nicht bald ein Ende hat, werde mit WoW aufhören.

17 Likes

Ok. Ist ja nicht so dass es Release ist und dementsprechend viel los ist im AH. Das beruhigt sich nach wenigen Wochen von alleine.

LG
Flauschkugel

1 Like

Muss hier Mightyhelga absolut Recht geben, dieser Release ist mit Abstand das schlimmste was ich jemals erlebt habe wenn es um Auktionshaus lags geht, vorallem dass ist heute schon Tag #4 mit absolutten Horror Lags und man kommt einfach nicht einmal mehr zum Items kaufen…
es ist doch eh jeden Release immer i-was, aber grade das AH sollte blizzard doch auf die Reihe bekommen wo das so extrem wichtig ist zum Release…

9 Likes

Es gab erst einen Release seit das Auktionshaus regionsweit ist. Und ich bin sicher, dass TWW mehr leute zum Start hatte als DF. Also nein, die Erfahrung in dem Betug fehlt völlig. Natürlich unschön, aber sicher nicht ganz oben auf der To-Do-Liste.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Hallo Flauschkugel,

Schade das du dich abzocken lässt.
Das Auktionshaus ist für viele Spieler ein integraler Bestandteil des Spielerlebnises.
Eine solche Latenz und unbenutzbarkeit für normale Spieler seit nunmehr 5 Tagen ist völlig inakzeptabel.

Desweiteren sollten solche Game-Breaking sachen ganz oben stehen.

8 Likes

Ich bekomme hier auch langsam die Krise. Ich möchte nur 4 popelige erweckte Erde kaufen, bevor ich die Anzahl eingegeben habe und der „Kaufen“-Befehl durchgegangen ist kommt zum 20. Mal „Gegenstand ist nicht mehr verfügbar“ (obwohl ein Block aus 50+ Stück zum identischen Preis verfügbar ist).

Mir war jetzt neu, dass es regionsweit verfügbar ist. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, weil das Argument von Blizzard über ein Jahrzehnt lang lautete „Das geht nicht, das macht die Wirtschaft auf LowPop Realms kaputt wo die Preise üblicherweise viel niedriger sind!“.

Aber wenn man sowas nun implementiert und die Last auf dem System nicht abschätzen kann, muss man notfalls reichlich Reserven einplanen oder auf ein skalierbares System im Hintergrund setzen und Kapazitäten hinzuschalten.

EDIT: Ok, nun geht gar nix mehr. Die Favoriten werden nach dem Öffnen nicht mehr angezeigt und es steht nur noch „Suche…“ dort und der Kreis dreht sich. Ne sorry, ich bezahlen den ganze Monat (seit Vanilla Release, kein Eventhopper) und erwarte auch dass es die ganze Zeit funktioniert. Nicht erst „in einigen Wochen“. Über einen einzelnen Tag oder auch mal zwei können wir gerne reden, das kommt vor. Aber die sind nun schon überschritten ohne irgendwelche Infos oder ein Entgegenkommen.

9 Likes

Abzocken inwiefern? Mir ist bewusst was in den ersten Tagen eines Releases los ist und nutze das AH in der Zeit eben nicht. Ganz simpel. Ich bin auch kein AH-Mogul, von daher brauche ich das AH auch nur sehr wenig.

Gamebreaking ist was anderes, z.B. die Garnison zu WoD bei Release. Nur weil das AH laggt ist das kein Gamebreaker, außer für AH-Mogule.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Du kannst natürlich auch Blizzard Serverhardware für das Auktionshaus bereitstellen, welche die mehrere 100.000 Transaktionen in der Sekunde sauber abwickeln kann ohne das man ein Lag hat.

Tatsache ist einfach das die AH-Server für das regionsweite AH derzeit maßlos überlastet sind, was man vor allem nachmittags merkt weil da die meisten mit dem AH arbeiten. An sich hatte man das auch schon vor dem regionsweiten AH gehabt, da war es aber nie so extrem weil es halt immer noch serverinterne AHs waren die eine gecappte Userzahl hatten.

Was Auktionen betrifft die man einstellt und nicht sofort auftauchen kann man sich aber sicher sein das die trotzdem erscheinen. Aktuell ist ein Delay von ~30min zu erwarten bis sie auftauchen und sie werden auch zu dem Preis eingestellt den man angezeigt bekommen hat.

In etwa 2 Wochen dürfte der Spuk wieder vorbei sein, so dass man auch das AH wieder normal benutzen kann + das sich die Preise normalisieren.

2 Likes

Ich verstehe auch nicht, wozu dieses ständige Drohen, das Abo zu kündigen, führen soll? Äußert doch gern konstruktive Kritik und weist auf Fehler hin, die behoben werden sollten, aber warum muss man immer direkt so pöbelig und quengelig werden? Das bringt überhaupt nichts.

Und wenn man den Eindruck hat, das Spielerlebnis, was man für die 13€ erhält, ist es nicht wert, dann kann man es kündigen, ohne einen Forenbeitrag dafür zu erstellen…

Ansonten denke ich das, was einige andere bereits geschrieben haben: Das Auktionshaus wird sich sicher wieder normalisieren und aktuell herrscht nunmal eine Ausnahmesituation mit der krassen Item-Fluktuation im AH. Das ist ärgerlich, klar, aber temporär und kein Weltuntergang (und definitiv kein Gamebreaker…).

1 Like

Schade… magst du mir dein Gold senden :)?

… bei mir laggt da null und ich verkaufe und kaufe sehr viel grad zum Start eines addons :slight_smile:

Übrigens du hast deinen 13€ Joker vergessen :slight_smile:

Moment. Du verteidigst hier gerade ein Multi Millionen Unternehmen das nur unzureichende Server für das Auktionshaus bereitstellt?

Ich glaube damit ist die Diskussion hier grob zusammenzufassen mit: Kritik an Blizzard wird abgeschmettert von Konzern Liebhabern die alles tun um dem Konzern zu gefallen…

Leute das ist ein Produkt. Ihr habt das Recht(!) auf ein vollständiges Pordukt. nicht auf ein halbes

11 Likes

Nein tue ich nicht.
Ich sehe das nur ein wenig realistischer das ist alles. Die Servertechnik, die man benötigen würde um in Echtzeit das derzeitige Handelsvolumen im AH darzustellen würde dem einer großen Bank darstellen die an der Börse Wertpapiere handelt. Das Blizzard oder auch Microsoft das für einen Launch nicht zur Verfügung stellt kann ich verstehen, da die Hardware dazu mehrere Hundert Millionen kostet. Das für ein 2 Wochen Zeitfenster auszugeben ist halt utopisch und ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.
Oder würdest du mehrere hundert Millionen Dollar für ein paar Hochgeschwindigkeitsserver ausgegeben die dann 1.5-2 Jahre dumm rumstehen? Ich denke nicht.

Gut das ich mich dazu nicht zähle, sondern nur eine realistische Sichtweise der Dinge weil ich aus dem Bereich Servertechnik für Echtzeitserversysteme komme.

Und da ist dein Denkfehler.
Das Produkt steht vollkommen zur Verfügung auch wenn es derzeit technische Einschränkungen gibt.

2 Likes

kannst du dir evtl. vorstellen, dass ein guter Teil der Spieler nicht erst in zwei Wochen oder zwei Monaten beginnen wollen wirklich zu spielen nach einem Update? Und nicht jedem reicht es aus nur einen sehr kleinen Bereich in einem Game zur Verfügung zu haben. Berufe skillen, u.A. damit man gutes Equip sich erstellen kann oder erstellen lassen kann für Instancen und PVP ist ein wichtiger Teil des Spieles. Nur u.A. hierfür benötigt man das verflixte AH. Auch natürlich um Ressourcen, die man selbst nicht benötigt an die, die es benötigen zu verkaufen, oder halt zu kaufen um sich dann damit Equip erstellen (lassen) zu können. WOW war und ist seit Beginn an mehr als nur von Quest zu Quest zu rennen! Das Questen ist lediglich ein sehr, sehr kleiner Bereich, der auch von genug Spielern durchaus eher schon vernachlässigt wird oder doch mehr oder weniger so nebenbei agbelaufen wird. Und für alles andere ist das Auktionshaus so etwas wie der Dreh und Angelpunkt des ganzen Erlebnisses

4 Likes

Ja das kann ich nur zu gut und weißt du warum? Weil ich das AH genauso wenig benutzen kann wie ich es gerne würde. Nervt mich das? Natürlich nervt mich das. Kann ich mit einer Aufstockung oder gar neuer Serverhardware für die regionsweiten AHs rechnen? Nein weil Blizzard halt nicht Millionen für neue Server ausgeben wird die man nur für die ersten 2 Wochen brauchen wird und dann nicht mehr. Klar kann man die auch wieder beim nächsten Launch benutzen aber Hardware generell hat die dumme Angewohnheit nicht permanent von alleine Topaktuell zu bleiben.

Was Blizzard aber machen könnte wäre Limiter einzubauen um das Transaktionsvolumen zu beschränken (was ich auch schon als Vorschlag eingereicht habe). Hier wäre aber eh fraglich wie die Spieler das auffassen und wenn ich so an die WoW-Community denke eher weniger gut.

Jein um ehrlich zu sein.
Es ist sehr gut möglich auch ohne das auszukommen wenn man es genau nimmt. Hat ja ein Grund wieso ein mittelgroßer Teil sehr wahrscheinlich schon jenseits der 560 in der Hinsicht ist.

1 Like

von mir aus kann Blizz auch einfach eine Art Hintergrundabarbeitung einrichten. Ist zwar auch nicht unbedingt die Lösung, aber immerhin könnte man dann das AH nutzen, man müsste halt nur warten bis die Auktion dann im Hintergrund ausgeführt wurde. In der Zwischenzeit könnte man allerdings anderes machen und dennoch vorwärts kommen. Aber so ist es einfach kein Zustand.

Wäre auch eine Idee, was aber mit aktuellen Listings nur schwer vereinbar ist. Wenn man jetzt was kaufen will oder jemand in der Region EU schneller war mit dem Klicken siehst du halt bei der Form immer noch das bereits gekaufte Angebot.

Das ja das ganze Problem dabei. Aktuell wird so schnell gekauft und eingestellt das die Aktualisierungen das meiste an Zeit fressen. Im Endeffekt aktualisiert die Datenbank nur noch Bestände und baut dort eine Queue auf weil selbst die modernste Datenbank irgendwann an ihre Limit kommt.

Einzige womit man sich derzeit behelfen kann ist entweder Nachts oder Morgens das AH zu benutzen, da geht es einigermaßen. Setzt halt voraus das man etwas voraus plant was man Berufetechnisch machen will. Kein toller Workaround aber es ist einer bis der Ansturm durch ist.

2 Likes

Ich kann mich nur anschließen. Es ist grauenvoll. Eben wollte ich für meinen Schami Berufsausrüstung im AH kaufe. Aber egal was ich da angeklickt habe zum kaufen, es kam immer nur „dass das Item nicht verfügbar ist“. Und wenn ich Auktionen erstelle, kann ich sie nicht mehr sehen. :frowning:

einen Teller Kekse hinterlässt

6 Likes

Der war gut ^^
Fakt ist das die leistung für die bezahlt wird gerade nicht erbracht wird–warum auch immer

3 Likes

Entspricht aber der Realität. Kannst du glauben oder nicht, das bleibt dir überlassen

Man bezahlt für den Zugriff auf das Spiel und der ist gegeben wenn man es streng auslegt.

in 5-30min nochmal schauen gehen. Das Listing braucht aktuell eine gewisse Zeit bis es auftaucht.

2 Likes

DAS ist eine wervolle Information, die ich ehrlich gesagt proaktiv von Blizzard erwartet hätte. Besonders nach dem Problem der leeren Gildenbankfächer. Einfach, um klarzustellen, dass es nur eine Verzögerung ist und nichts verlorengegangen ist. Das würde dem Support-Team mit Sicherheit auch etliche Tickets ersparen.

Ich empfinde diese „bringt doch nichts“-Haltung als das exakte Gegenteil und genauso wenig zielführend. Sag doch gleich „Behandelt mich wie ihr wollt, mein Geld bekommt Ihr dennoch“

Und das ist das absolute Totschlagargument der passiv-aggressiven Apathie-Zombies:
Im Spiel gibt es Bugs? Hör doch auf zu spielen.
Dich stört die Inflation/Steuerlast/Rechtsprechung in Deutschland? Zieh doch weg.
Du findest im öffentlich-rechtlichen Fernsehen läuft zuviel für Ältere? Guck es halt nicht!

2 Likes