Ich habe doch gesagt, dass man nicht Schwarz-Weiß denken soll. Beides sind Gruppen von Aufhörern. Ich meißle nicht in Stein, dass es nur einen Grund gibt.
Es gibt welche, die haben keinen Bock mehr auf Classic. Es gibt welche, die haben keine Zeit für Classic. Sicher sind auch ein paar Leute im Urlaub oder nur kurzfristig verhindert wegen Arbeit. Manche quitten wegen vollen Servern. Manche quitten, weil ihre Freunde quitten.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Du sprichst nur von einer ganz anderen Gruppe als Nilann. Da war die Rede von 8 Mann die zu Retail zurück (!) sind, also vorher retail gespielt hatten.
Du sprichst ja von Leuten die seit knapp 10 Jahren gar kein WoW gespielt hatten.
Und damit machst du dich jetzt so viel besser? Wegen einzelner Idioten (die nichtmal nachweislich auf Luci und co. spielen) alle über einen Kamm scheren? Für mich ist da der gleiche soziale Wert drin zu sehen.
you think you do but you do halt. war halt nichts mit 90% quitten, wie es die Doomsayer gerne gehabt hättne.
Richtig, 2 kleine Gruppen, die quasi Nichts über das Verhalten der Allgemeinheit aussagen.
Ist es zu voll wird gemeckert…
Und wenn’s zu leer ust auch…
Ihr habt Probleme…
Ruft ihr auch der DB an und beschwert euch über zuviel leute darin. ?
Oder den Verkehrsminister wenn ihr im Stau steht ?
Spielt es oder lasst es…
Dann hast du tierisches luck. Ich spiele ebenfalls auf Everlook und kann dem TE nur zustimmen. Es ist, egal zu welcher Uhrzeit, unmöglich vernünftig Thorium zu farmen. In der Woche Nachts um 3 sind in Un’Goro, Winterspring und Co noch 25+ Leute Online und das nur auf Alli Seite. Horde mit eingerechnet kann man also von ca 50 Leuten ausgehen. Von denen wiederum mindestens 5 Leute Erz farmen. Eher so um die 8-10.
Und das ist zuviel. Bei den Classic Ressourcen Respawnraten dürfen um nur halbwegs vernünftig farmen zu können max 2-3 Personen farmen. Eigentlich muss man um um gut farmen zu können alleine sein.
In der Primetime questen iust auch so gut wie unmöglich, alle quest Hubs sind gnadenlos überfüllt und die mobs gnadenlos abgefarmt. Selbst simple kill quest dauern ewig.
Deswegen sollten die layer zwingend wieder rauf gefahren werden.
Verstehe sowieso nicht wieso man für die Weltbosse die Layer abschalten muss. Einfach nur in dem Gebiet wo die Weltbosse sind die Layer abschalten und im rest anlassen. Ansonsten stopft die Weltbosse in einen Dungeon. Weil Layer abschalten ist bei der Spieler zahl definitiv keine Option.
Die Erhöhung der Layerkapazität finde ich auch schade. Denn vom Gefühl her war es auch vorher schon voll genug. Leider gibt es natürlich keine echten Zahlen wie es war bzw. nun ist.
Es gibt ja nur die Aussage, dass deren Ziel eine gesunde Serverpopulation analog zu früher ist. Sprich dies wird die finale Größe eines Layers sein, wenn es nur noch einen gibt. Aber auch damals hat Blizzard ja schon am Servercap (gleichzeitig online spielende Leute) gedreht. Letztendlich lag es wohl zwischen 2.500 und 3.500.
Aber was genau ist nun deren “gesundes” Ziel? Zumal es auch damals viele kleine Server gab, die dieses Cap nie erreicht haben und eher so zwischen 1.000 und 1.500 gleichzeitig online hatten. Für Leute, die früher auf so einem Server gespielt haben, ist es nun quasi eine Verdoppelung wenn nicht Verdreifachung.
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt, wenn wirklich auf ein Layer reduziert wird. Denn dann wächst logischerweise die Warteschlange von Lucifron noch weiter und andere wie z.B. Lakeshire, die bisher keine haben, werden vermutlich eine bekommen. Denn auf finalem Niveau ist laut Blizzard bis ja nur Heartstriker.
Das Lustige ist, dass sie dadurch gar nicht mehr richtig zum Gold farmen kommen, weil eben auf Grund der hohen Konkurrenz die gold/h runter gehen. Zeigt eben wie viele Abhängig von Guides sind und sich nicht wirklich der dynamischen Welt anpasssen können
Das Problem ist, das Layer global sind und nicht Lokal. Daher sind alle Leute auf dicht bevölkerten Servern am A wenn viele sich auf kleinem Raum treffen um eine bestimmte Ressource zu farmen. am Anfangen war es ein segen weil die ersten dort ohne ende farmen könne mit Layerwechsel, nun ists der Fluch.
Willkommen im MMO da wirds schwierig mit einem Spieler
Die 2-3 die du als „vernünftige“ Zahl nennst können auch mit einem Server von ca. 2500 Spieler (Vanilla-Niveau) deutlich überschritten werden.
Zu Bergbau kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich selber BB nicht habe.
Das ich mal ein Vorkommen sehe, bedeutet ja nicht das es viele Gibt.
Aus Sicht eines Kräuterkundlers habe ich bisher jedenfalls keine Probleme und bekomme (mal besser mal schlechter) meinen Stuff zusammen.
Hab die Probleme auch nicht auf Patchwerk… selbst Abends wenn der Server auf Voll steht kann ich aktuell gut questen und auch farmen.
Gut bin erst LvL 39 aber bisher ging es sehr gut. Jetzt im Schlingendorntal ist etwas mehr Betrieb aber nicht dramatisch.
Ich kann mich nicht daran erinnern in Retail, während des Levelns, jemals mehr als einen Char pro Gebiet gesehen zu haben. Selbst die Hauptstädte - bis auf die im aktuellen Addon und die auch nur wegen Crossrealm - sind immer leer.
Keine Ahnung woher das Gefühl von Retail bei Dir kommt.
Kann diese Probleme auf Lakeshire auch nicht bestätigen.
Samstag Abend gegen 21 Uhr (würde ich mal als “Primetime” beschreiben) in den EPL gequestet. Alle Questmobs ausreichend vorhanden, zwischen den Kills das ein oder andere Thoriumvorkommen sowie auch Traumblatt, Pestblüte, und was es sonst so gibt.
Leer war es aber auch nicht, man ist regelmäßig anderen Spielern über den Weg gelaufen.
Sehe ich ganz genau so.
Spiele auch auf Everlook, bin so ziemlich jeden Abend online, auch zur Primetime und hatte bisher weder beim Questen, noch beim Ressourcen sammeln, noch beim Farmen irgendwelche Probleme.
MeinMain ist Bergbauer und mein Twink Kräuterer und ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Klar, sowas reiche Thoriumvorkommen oder Black Lotus stehen nicht an jeder Ecke aber das ist ja auch gewollt, dass das selten ist.
WoW ist nunmal ein MMO. Wenn ich etwas alleine spielen will, gehe ich Witcher spielen.
Und zu deinem tollen Thread Titel. Ich bin auch „Retailer“ und ich gehe nirgends hin. Da kannst du lange warten
Naja, wenn man an Spots farmen will, die in Goldfarmvideos vorgeschlagen werden, darf man sich halt auch nicht wundern wenn dort ein paar andere Spieler unterwegs sind
jap. Kommt dann immer total unerwartet, dass es da total überfüllt ist.
Und das hat dir deine allwissende Glaskugel geflüstert? Oder ist das wieder eine dieser „alle in meinem Bekanntenkreis“ Behauptungen?
@Topic: Spiel ebenfalls auf Everlook Horde und hab die Probleme nicht. Bin aber andererseits auch deutlich hinter dem „Gros“ der Spieler mit meinen LvL 30.
Ich lass mir einfach noch n bisschen Zeit, dann wird sich auch die Situation im High-Level-Bereich hinreichend entspannt haben.
Das ist eine zusätzliche Komponente zu den anderen Gründen warum jemand Classic verlässt. Dafür brauchst du keine Glaskugel, dafür reicht es aus das Forum zu lesen.
Bereits in diesem Thread hat jemand mitgeteilt, dass es keinen Spaß macht. Grund um Classic zu beenden.
Einige wollen zu Retail zurück, andere haben alles gesehen, andere machen Pause. Es gibt mehrere Gründe. Die meisten reden aber immer nur von, ach wenn die Retailer wieder gehen blablabla.
Ich wollte mit meinem Post also nur mitteilen, dass es nicht immer nur der eine Grund ist.
Aber hey Glaskugel zuwirf viel Spaß damit, falls sie dir was bringt. Lesen ist ja anscheinend nicht mehr so gern gesehen.
Leute was habt ihr alle mit eurem Gros? Seid ihr schon über 50, dass es nicht mehr möglich ist mit aktuellen und vor allem genauen statistischen Bezeichnungen zu sprechen/schreiben? Fühle mich wie in nem Museum.