Wann haben wir damit aufgehört?

Hallo zusammen…
auch wenn ich schon fast 20 Jahre WoW spiele (mit Pausen), denke ich darüber wirklich ernsthaft erst seit ein paar Wochen nach.

Ich hatte (mal wieder) genug von DF und hab einen Char in WoW classic (das normale classic, kein bc, woltk, cata) gelevelt. Es entschleunigt wahnsinnig, oh jesus, vor allem weil du einfach Unmengen Kilometer zu laufen hast…aber back to topic.
Trifft man dort auf einen anderen Spieler, man bufft sofort, man winkt/grüßt (WTF) und das krasseste überhaupt, man inv denjenigen sofort in eine Gruppe, wenn man sieht, dass er sich bei den Mobs übernommen hat um ihm zu helfen! Und ausnahmslos jeder, bietet dir in der freien Welt dort seine Hilfe an oder fragt/sucht nach Quest & Mitspielern.

Ich weiß, dass es bei wow classic 1.0 auch so war…es war mMn auch in BC so…aber wann, wann und wieso, haben wir einfach damit aufgehört? Wieso beleidigen wir stattdessen in rnd dungeons & raids? Wieso denunzieren wir uns im Chat? Wieso redet niemand in Valdrakken miteinander? Und wenn jem etwas im 2.Chat schreibt, und sei es nur eine Frage, die Reaktionen kennt ihr… Wieso sind wir so?!

Es kommt einem wie eine Paralel Welt vor! Das ist doch nicht normal!

Eure Meinung?
LG :grinning:

32 Likes

Zudem Zeitpunkt als der Server nicht mehr dein Server war, sondern einer von vielen und man keinen Namen mehr wahren musste, und man jeder Zeit andere „NPC“ an die Seite gestellt bekommen hat.
Also so Ende Lichking wo der Dungeonbrowser eingeführt wurde.

21 Likes

erste beiden punkte nicht erlebt.

warum sollte ich mit den leuten in valdrakken reden? oder meinst du den 1er chat? der wird immer noch genutzt für fragen usw.

du meinst die fragen die nix mit handel zu tun haben wofür der 2er eigentlich gedacht ist?

komisch mache ich andere erfahrungen den meisten ist egal wieviele mobs du am hinter hast.

was genau soll nicht normal sein?

das spiel ist halt 20 jahre alt und verändert sich stetig die kommunikation hat sich halt auf andere plattformen verlagert wie discord.

das hat auch damals schon keine große rolle gespielt selbst die größten deppen die sich ständig daneben benommen haben haben weiterhin ihre gruppen gefunden.

das totschlagargument mal wieder XD
ja war echt geil auf nem toten server zu sitzen und keine leute zu finden :3

was war den groß andere kommunikation? hast halt auch nur mit lfg/lfm für xy die suche nach gruppe channel gespammt

Ansonsten liest sich das mal wieder wie der Klassiche classic > retail beitrag.

10 Likes

Interessant wie du wohl nur alles Negative siehst und das Positive ausser acht lässt.

Selbst heute hast du noch Zelttreffen in Valdrakken mit netten Gesprächen. Heute noch werde ich im Open World Content gebufft und/oder eingeladen. Man winkt noch immer den Leuten und hilft unaufgefordert.

Genauso gab es schon damals in Classic und TBC ganz spezielle Menschen.

12 Likes

Warum redest du von einem „wir“? Wenn du sowas machst, dann solltest du dich lieber fragen, warum DU sowas machst und nicht alle anderen auch direkt mit in den Abgrund ziehen :dracthyr_shrug:

Ich beleidige niemanden in Dungeons und Raids. Ich denunziere niemanden im Chat. Im 2er - der Handelschannel - werden in erster Linie Angebote gepostet, was soll man da groß antworten? Wenn einen das Angebot interessiert, schreibt man die Person direkt an.

Wieso „wir“ so sind, kann dir keiner sagen, weil es kein „wir“ gibt. Und die Personen, die sowas machen, werden dir ohnehin hier keine Antwort geben.

Was das mehr oder minder subtile „In Classic ist alles besser!“ angeht, wird es durch einen Blick in den Classic Bereich auch recht schnell umgeworfen :dracthyr_shrug:

Kann ich nur zustimmen. Keine Ahnung, warum man hier immer bewusst ein bisschen zündeln will. Muss wohl an dem „wir“ liegen.

16 Likes

Persönlich bin ich ganz froh in Retail in ruhe gelassen zu werden. Ich kann sehr viel alleine machen und wenn ich Lust habe auch Gruppencontent.

In Classic ist man mehr oder weniger gezwungen mit anderen zu spielen und zu „reden“.

Selbst in M+ reicht meistens ein „Hi“ und „Bye“. Das ist nach einem langen Arbeitstag und Kleinkind auch mal was schönes.

9 Likes

An dem Zeitpunkt, als die Unterstützung für Solospieler so groß wurde, das keine sozialen Verflechtungen und Interaktionen mehr notwendig waren und sie im Laufe der Zeit immer zahlreicher wurden. Der Rest verhält sich dann analog zum Rest der Gesellschaft.

1 Like

Wenn ich mich recht erinnere , war der ursprüngliche dungeonbrowser, Server intern und nicht übergreifend.
Dies kam erst später.

Ich mache das in jedem wow immer noch.
Ich lvl auch manchmal ganz klassisch, in df zb meinem Schamanen, einfach von 1-70 komplett ohne Mount, auch kein bodenmount. Tatsächlich entdeckt man dann viel mehr, und irgendwie ist das Spiel schöner , wie mit dem ständigem auf und ab Mounten, Myth+ hetzerei und gs Spirale ohne Sinn.
Ich entwickle mich auf jedenfall in eine andere Richtung :blush:

Helfen und Buffs verteilen mache ich übrigens bis heute noch immer, selbst mitm Hexer mal paas Gs Steine vor einem Event verteilen oder so kommt bei mir mal vor ^^

3 Likes

Wenn du ein bisschen initiative zeigst, freundlich, bisschen kreativ und kommunikativ bist, geht das auch heute noch.

Wenn ich zb mit priester auf inv warte buffe ich die leute auch heute noch durch, das „problem“ ist, es können nur noch wenige klassen.

Inv in der openworld ist oft nicht nötig in retail, was in classic völlig anders ist, da man nur so die mobs teilen kann oder der content mühsamer ist alleine.

Ich treffe auch heute immernoch nette und hilfsbereite leute an. Oft macht der ton die musik und ganze sätze schreiben oder einfach mal den mut haben und auf leute zugehen, für irgendetwas gibt es ja die ganzen spielzeuge, sind ein guter eisbrecher :smirk:

3 Likes

Je anonymer desto schlimmer Verhalten sich die Leute.

Schlechtes Verhalten bringt halt keine Konsequenzen wie in Classic

4 Likes

Exakt. Ich habe im RL genug mit Leuten zu tun, rede den ganzen Tag. Da möchte ich abends einfach mal in Ruhe gelassen werden, nicht vollgelabert werden und einfach zocken.

Das Problem ist eher das sich über all die Jahre (ok, bei mir erst seit 2021) der Handelschat, bzw. Suche Gruppe Chat als Worldchat etabliert haben
Und das wird man wohl auch Seitens Blizzard wohl hingenommen haben

Wobei bei WotLK/Cata PrePatch, gerade der Chat als sehr unterhaltsam ist :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

hmm ich kann dir nicht sagen wann es aufgehört hat. Ich kann dir nur sagen ich buffe auch in Classic schrecklich ungern, nicht weil ich mad auf andere bin. Eher zu faul und wenn ich dran denke hat meine klasse keine Buffs oder derjenige ist zu klein für meine Buffs. Also Super Classic wo man zu klein zum Buffs erhalten sein kann und man nicht automatisch nen rank niedriger gibt.

Es ist vieles in Classic anders. Aber bestimmt ist dort das Gras nicht grüner oder die menschen haben plötzlich nen sozialen schalter umgelegt. Dazu kann ich mir nix abturnenderes als Schlingdorntal in classic pvp vorstellen.
Also Asozial gabs auch dort genug.

Zurück zum Thema, heute hab ich nämlich auch mal Mad reagiert im BG. Es war das schöne Ashran wo man doch mit ner guten Gruppe auch gegen überlegene Gegner viel erreichen kann, da es nur um Kills geht (Das Arena der BG’s XD).
So unspaßig wars dann aber weil 50% der leute im Ring pve betrieben haben (kein AA up) und als sie fertig waren konnten sie sagenhafte 450 Artefaktteile also umgerechnet 225 Ehre abstauben nur damit das BG von vorne bis hinten ein Lose wurde. Da musst ich mich einfach mit einem Kommetar (nicht beleidigend) an dem PVE team bedanken.
Ist dadurch Retail verkorkt weil ich was gesagt habe oder weil der Trupp absolut gegen sein Team gespielt hat? Die Frage überlass ich dem Geneigten leser.

Warum erzähl ich das? Nun solche momenta hab ich schon seit Lichking, aber die meisten hab ich so gut es geht vergessen. Zurück bleibt ein „eigentlich war MoP schon geiles Addon“. Und so seh ich es mit eurem Classic. Die guten erinnerungen überwiegen die schlechten und wenn jetzt so nen Neuling ich wie ich wo vanilla nie gespielt hat dieses „Classic Feeling“ probiert, seh ich nur nen altbackenes spiel das genauso ein Community problem hatte. (Stichwort pvp server und balance der Fraktionen).

Also nein, ich hab nie damit aufgehört. WoW ist immer noch WoW. Wie man es liebt und Hasst. Also für meinen Teil mag ich Retail noch genauso wie zu Cata/MOP Zeiten. Und die QoL änderungen hören einfach nicht auf XD

Schreckliche Vorstellung. Was bin ich froh dass es dafür Classic gibt und ich es nicht spielen muss.
Hat schon sehr gute Gründe, dass es verschiedene Versionen für verschiedene Vorlieben gibt und jeder das wow spielen kann das er will.

Das stimmt übrigens nicht. Auch ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und im Classic Forum liest man auch anderes. Also sowas wie „ausnahmslos jeder“ ist anscheinend Unsinn.

Vor knapp 20 Jahren. Das gabs alles nämlich in Vanilla auch schon.

Keine Ahnung, sowas noch nie gemacht. Warum machst du sowas?

Nö, der DF war von Anfang an Serverübergreifend, aber halt auf eine bestimmte Servergruppe eingeschränkt. Wenn man zb auf Netherstorm gespielt hat kam man nur in Gruppen mit Spielern von Aldor, Area 52 usw.

1 Like

Das waren damals die Realmpools, Blutsturm z.B. fällt mir da noch ein (war glaub der Pool Mannoroth und Konsorten), also nicht vollständig übergreifend sondern PvP-Realm-Pool übergreifend (wenn ich mich da noch recht entsinne). Aber Serverintern war der Dungeonbrowser noch nie. ^^

Gott, sind wir ALT geworden… :frowning:

LG
Klavy

3 Likes

Also fühlst du dich bei den Punkten angesprochen?
„Wir“ macht in dem Zusammenhang halt einfach keinen Sinn.

5 Likes

Danke, genau das :dracthyr_shrug: immer gut, wenn Worte aus dem Zusammenhang gerissen werden um das eigene Narrativ irgendwie zu bekräftigen

Du meinst wohl noch älter.

Aber ja Realmpool war das Wort was mir nicht mehr eingefallen ist.

Erst einmal: Schön, dass du in Classic das Glück hattest, was du beschreibst.
Aber das ist nicht die Norm.

Du findest solche Leute auch in Retail

Wenn du etwas geändert haben willst, musst du damit anfangen.
Grüße die Leute auch in Retail, buffe sie, wenn du eine Klasse bist, die das kann.
Helfe den anderen, wenn sie sich mit ihren Mobs übernehmen, du musst nicht mal in eine Gruppe rein, winke und grüße bzw verabschiede dich in Gruppen oder Instanzen (ich habe dafür extra Makros).

Du wirst viele Spieler haben, die das irritiert, einige, die das ignorieren. Viele Spieler werden sich aber bedanken (sogar die der anderen Fraktion).

Es kommen sogar teilweise tolle Gespräche zustande, neben dem A…l-Spiel in der /2. :wink:

3 Likes