Wann haben wir damit aufgehört?

Was ich in Retail abartig finde ist das rumgeleeche. Sieht man immer super bei Events, Rares oder Lfr. Nur das Nötigste machen, damit man die Rewards kriegt und die anderen machen die Arbeit.

2 Likes

So 100% korrekt.

n paar von diesen a-spamern packt man mitunter auf ignore…später löscht man sie dort wieder raus, weil man merkt, die sind in der gleichen gilde…noch später ist man so dusselig und heiratet die auch noch :upside_down_face:

2 Likes

War aber das nicht der Hauptgrund warum wow damals so erfolgreich war?
Ein MMO was du auch alleine spielen kannst was zu der zeit nicht üblich war.

4 Likes

Nein, das sehe ich nicht so, weil das für die Anfangszeit nur in einem sehr limitierten Rahmen ging. Selbst in der Open World gab es genug Elite Quest / Gegner, die man nicht allein machen konnte, so das man früher oder später gezwungen war mit anderen zu interagieren und sich damit halt auch zu benehmen. Und da dort auch noch die Automatismen wie der DF fehlte, musste man Spieler im Chat suchen und die überzeugen. Da gab es dann auch Spieler, die ihren Stempel weg hatten und die man dann einfach nicht mehr mitgenommen hat. Heute drückt der DF dir irgendwelche Spieler direkt aufs Auge, die du selbst ggf. nie einladen würdest. Das sorgt natürlich dann auf der anderen Seite dafür, dass asoziales Verhalten keine Konsequenzen mehr hat und sich über kurz oder lang durchsetzt. Paradebeispiel dafür ist die Lootverteilung im LFR, wo einfach jeder Bedarf würfelt, selbst wenn man es gar nicht braucht. Wenn eben jeder nur noch sich sieht, weil er eben auf das Wohlwollen anderer Spieler nicht mehr angewiesen ist, dann setzt sich da eben eine Abwärtspirale in Gang, welche genau zu solchen Problemen führt.

2 Likes

Der DF ist aber auch nur für 5er NHC/HC und LFR. Für alles andere muss man sich seine Gruppe immer noch selber suchen.

Ich zitiere hier einfach mal Onkel barlow:" ich schaffe es auch ohne imaginäre Server reputation mich nicht wie ein …loch zu verhalten. Es hilft dabei einfach kein …loch zu sein!"

Es gab auch damals schon idioten die sich daneben benommen haben

Deine Antwort passt echt gut in diesen Beitrag :slight_smile: schönes Beispiel, denn jemanden zu antworten, der klar sagt, er erinnert sich nicht richtig, und dann mit „Nö“ anfangen, verursacht genau diese Probleme, dass immer mehr eine Unfreundlichkeit empfinden.

Eventuell wäre es so auch gegangen:

Hey, da täuschen dich deine Erinnerungen , es wurden Spieler aus den damaligen realmpool zusammen gewürfelt. Der Vorgänger zur gruppensuche ermöglichte nur Server interne suchen.

Aber spitze das du dich gemeldet hast, jetzt können alle sehen, es ist oft nur unhöflich weil manche schreiben wie sie reden. Das irritiert.

1 Like

Die Wahrheit ist die Wahrheit und Freundlichkeit ist Freundlichkeit. Beides ist selten das Gleiche. :smiling_imp:

5 Likes

Der letzte Absatz von dir ist ja auch richtig „freundlich“, wolltest du direkt das nächste Beispiel liefern? ^^

Myggs Antwort war einfach eine nüchterne Berichtigung deiner Aussage.

Jeder, der sich so schnell angegriffen fühlt, würde sich das Leben deutlich erleichtern, wenn man einfach das nimmt, was da steht und nicht irgendwas rein interpretiert.

Gilt hier im Forum und im Spiel. Und ist in beiden Fällen oft das Problem.

6 Likes

das war der Anfang vom Ende. Wobei auch vorher einige Spieler das Verhalten an den Tage gelegt haben und Realm bekannt waren. Es gab auch Bully Gilden wo sich der Müll des Realms gesammelt hat.
Aber nachdem mit dem Dungen Finder und nachher Crossrealm Tür und Tor geöffnet wurde ging es Berg ab.

Aber das ist nicht in allen Spielen. Man sieht das in FF XIV und auch Guild Wars 2 die Community anders ist (war) ich hab GW2 seit Strikes überhand nahmen nicht mehr gespielt.
Aber selbst in T4 Fraktalen war alles in Ordnung.
Evtl liegt es auch daran das die Spiele nicht so schwer wie WoW sind.

1 Like

Wann haben wir damit aufgehört?

Es fing mit der Ausrichtung von WoW auf SchnellSchnell und Endgame mit dem Release von Cataclysm an. Dann kam mit Legion M+ und damit zog der E-Sport in WoW ein. Das waren die beiden großen Eckpunkte mit denen WoW und damit Zusammensetzung und Eigenschaften der Community gedreht wurden.

2 Likes

Ja und nein… Am Ende geht man zwar hier über organisierte Gruppe, aber faktisch findet dort genau so wenig eine Auswahl jenseits des GS / RIO statt, wie das mit dem automatisiertem DF ist. Zudem ist durch das anwachsen der Pools es auch leichter geworden in der Masse abzutauchen. Erinnert du dich an zusammengewürfelte Gruppen? Ich nicht, aber ich erinnere mich an einige alte runs und hin und wieder begegne ich noch dem einen oder anderem von damals. Dann grüßt man freundlich und wechselt vielleicht ein paar kurze Worte. Das ist weder mit mit dem Tool noch mit den Solospielern drin, weil diese schlicht kein Interesse an ihren Mitspielern haben.

e-sport zog mit den arenen schon in bc ein.

schnell-schnell is auch keine erfindung der neuzeit. timeruns und enrage-timer gibts seit beginn.

in wotlk wurden die dungeons mitunter so leicht, dass man da mit fünf dds durchfliegen konnte - entsprechend fix ging man da dann auch durch.

wenn „eckpunkt“, würde ich hier den dungeonbrowser nennen, der kam mitte/ende wotlk - aber eben auch nur „eckpunkt“ und nich der abgrund von wow, es leben immernoch alle seither.

Früher, ja früher! Da war natürlich alles besser! Wie auch anders…

1 Like

Das hat dann damit angefangen, als man realmübergreifend für dungeons und raids joinen konnte. Da war dann ruf der charaktere völlig egal und auch das hallo und tschüss sagen hat sich verabschiedet und zu dem zeitpkt wurde es auch toxischer, da früher die leute sich zusammen reißen mussten kein schlechten ruf zu kriegen um für dugeons, raids oder gilden aufgenommen zu werden.

1 Like

Ich hab Classic bis P4 gespielt. Und dass ist mir in dem Ausmaß wie der TE das einem Verkaufen will nicht geschehen.
Und auf Thrall herrscht viel Kommunikation. Es werden sogar Fragen gestellt und beantwortet, die man mit 3 sek Aufwand sich selbst beantworten kann, ohne dafür geflamed zu werden (zumindest habe ich sowas nicht erlebt).
Die Classic Community ist genau so gut/schlecht wie die retail Community.

3 Likes

… und kann man (wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen) ja feiern, aber war für mich unter anderem einer der Hauptgründe warum ich mit Classic nach BWL wieder aufgehört habe.

Kann ich so nicht bestätigen. Manche tun dass ja, aber es gibt genauso genug (insbesondere von der anderen Fraktion) die einfach weiterlaufen.

Passiert in DF doch genauso, nur halt über das Suchtool. Was meiner Meinung nach übrigens eine riesige Verbesserung war gegenüber sich im /1 oder /2 einen abzuspammen und/oder per /wer die Leute anzuwhispern.

Unter anderem weil man in der Retail Openworld fast alles alleine machen kann und es auch keine Elitegruppenquests mehr gibt.

Gegenfrage, warum tut man so als wäre es in Retail die Regel das Leute durch die Gegend laufen und jeden beleidigen der ihnen über den Weg läuft? „Wenn“ irgendwelche Spieler überhaupt mal ausfällig werden dann passiert dass meiner Meinung nach meistens erst nach einem Grund.

Und klar ist es nicht die feine Art aber auf der anderen Seite hab ich auch durchaus ein gewisses Verständnis dafür wenn Leute angefressen sind, wenn ihre Keys von Leuten demoliert werden die nach einem unglücklichen Wipe direkt leaven, oder Leute die das Gefühl haben dass der Rest der Gruppe einen schon carryen wird. Und was mich persönlich auf die Palme bringt sind Leute die beim Festmahl nur dastehen und auf Fleisch geiern.

Wieso auch? WoW ist weder Second Life noch ein Social Simulator.

Finde ich auch unnötig aber manche Leute übertreiben halt offensichtlich gerne ihre Rolle. Aber kann man auch überbewerten, weil was juckt mich irgendein Random Internetbenutzer der sich empört was in den Chat geschrieben wird, weil er seine eigene kleine Existenz masslos überbewertet.

Rosarote Brille, weil der überwältigende Teil der Leute in Retail die mir begegnet sin, waren absolut okay. Leute die ihre Rolle übertreiben findet man auch in Classic aber wie gesagt, man sollte diese Leute weder überbewerten noch ihnen überhaupt grossartig Raum geben. Einfach ignorieren und/oder bei Lust und Laune subtil zurückflamen.

6 Likes

Hab gerade selbst ne Flaute, aufhören mit WoW werd ich zwar nicht, und zum neuen Addon bin ich 100% wieder aktiv am spielen, aber bei mir hat die neue Season gerade irgendwie jegliche Spiellust gekillt.

Keine neuen Raids, keine neuen Dungeons, eigentlich nur ne komplette Entwertung des vorher so „hart“ erspielten Gears.
Jetzt soll man wieder die Raids laufen die man eh schon etlichemal gelaufen ist nur wegen des Itemlevels. Die Items sind ja sogar die gleichen, nur eben mit höherem Itemlevel.

Die ganze Season fühlt sich für mich gerade eher wie Mathe als wie nen Spiel an.
Ich mein ohne wiederholung funktioniert so ein MMO wie WoW zwar nicht, aber diese klamotte mit dem erweckten Raids gefällt mir persönlich garnicht…denke ich.

Eigentlich schade, hab 3 Wochen vor der neues Season endlich auch meine Legendäre Axt bekommen, könnte die Quest jetzt machen und das Ding sogar für die aktuelle Season aufleveln, nur fehlt dazu gerade jegliche Motivation.
Bin gerad am überlegen WoW bis zum neuen Addon komplett ruhen zu lassen, oder wie der TE doch nochmal in Classic reinzuschnuppern bis dahin…Cata war garnicht soooo schlecht wie alle sagen.

3 Likes

Ich möchte direkt erstmal anmerken, dass ich nur den Startpost gelesen habe und keine Diskussion verfolge oder sonst was (falls es eine gibt). Wollte nur mal mein Senf abgeben:

Geht so.

Ähm, nicht 1x erlebt und ich spiele atm ziemlich aktiv SoD und hab auch etwas Era Server gelvlt j4f. Kein Mensch ist da stehen geblieben um sowas zu machen, wofür auch? Also das klingt für mich wie irgendeine Story.

Richtig krass, ja. Auch nicht wirklich erlebt, aber gut. Selten für manche Elite Quests mal, ansonsten eher nicht.

Soso. Man ballert Teils mal mit drauf, aber in SoD werden viele auch konsequent sterben gelassen. Und jetzt erzähle ich dir mal eine Story, die vorgestern MIR passiert ist + Screenshots (füge ich aber nun nicht an): Schlingendorntal, ich als Rogue bei den Trollen in Verstohlenheit mir das Q Item geholt. Nun sehe ich einen Warri, der von 2 Mobs vermöbelt wird und ich laufe langsam hin (gehe ich aus Stealh, hätte ich 20 Mobs mitgebracht). Als ich an kam und gerade gestartet habe, ist der Warri umgefallen. Ich habe nur geschrieben :„2late“ und er hat mich angeschrieben mit „fu“ als ich darauf reagierte, dass ich halt einfach zu spät war und er sich jetzt nicht wie ein Kind benehmen muss, habe ich 5x in Folge auf alles zu lesen bekommen: „get cancer, die, cancer, cancer, caner“ die ganze Zeit, bis ich ihn ignoriert habe.

Das schreibe ich nicht, weil ich „Die Community“ anprangern will, sondern um Leuten wie dir aufzuzeigen, dass es nicht immer nur rosarot ist. Da laufen genau dieselben Gestalten rum. Es gibt keine „bessere“ Version von WoW.

Siehe meine Story. Habe genug Toxisches erlebt in meiner kurzen LvL Zeit in SoD.

?

Keiner redet in Sturmwind miteinander, wenn man einfach nur seine Sachen macht oder AFK rumsteht in Classic. Woher dieser Part und was soll er aussagen?

Die Reaktion drüben war:„l2Google“ - Irgendwie teile ich keine deiner Ansichten im Großen und Ganzen

9 Likes