Wann ist man "zu alt" für WoW?

endlich mal einer der das genauso sieht wie ich :+1:

3 Likes

Ich persönlich verstehe mittlerweile warum früher die Gilden eine Altersbeschränkung hatten und junge Leute nicht dabei haben wollten, ich dachte immer das liegt vielleicht daran dass die meinen jemand unter 20 kann nicht spielen.

Mittlerweile hab ich aber auch keine Lust mehr, mich mit Leuten zu unterhalten, die vielleicht sogar noch die Schule im Nacken sitzen haben sondern würde denk ich auch einer ü30 Gilde beitreten, dort gibts anderes drama.

Allgemein hab ich aber nur noch enorm wenig lust auf Gruppencontent und spiele am liebsten alleine mit Chatbegleitung und der Möglichkeit andere kurz für eine Sache dazu zu holen und das passt dann auch wieder.

Was das Allgemeine Alter fürs WoW spielen betrifft… keine Ahnung, Pokémon macht mir immer noch Spaß :kissing: Sehe da keinen Zusammenhang.

4 Likes

Hallo, ich spiele WoW seit Febr. 2008. Ich bin eine Frau von 70 Jahren und liebe WoW. Eine Gilde brauche ich nicht. Mir wurde leider zu oft gesagt und geflüstert, ich wäre zu alt hierfür. Beleidigungen bekomme ich öfter.
Ich habe auch ohne Gilde meinen Spaß.

63 Likes

Naja, es ist ja nicht schlimm wenn man eine Pause macht. Bei Stilllegen passiert ja erstmal nichts. Es wäre nur schade, wenn man die Charaktere löscht.

1 Like

Man ist nie zu alt um Spaß zu haben. Lassen Sie sich von niemanden vorschreiben, was und wie Sie etwas spielen sollen. Es ist schon echt anmaßend, dann noch jemanden zu wispern. Viel Spaß und weiterhin schöne Momente in WoW.

11 Likes

ich versteh das echt nicht wieso man hier beleidigend sein muss.

6 Likes

Ich bin auch kurz vor der 40 und spiele WoW seit gut 16 Jahren.
Raiden geh ich nicht mehr, das war gaaaanz zu Anfang mein Hauptaugenmerk aber dann lernte ich das RP hier kennen und dann war raiden an 2ter Stelle.
Dank einem erfüllenden Job, einem Teenykind, hab ich meist nur Abends zeit oder überhaupt nicht regelmäßig.
Oft denke ich noch an die zeiten wo man mir in Kara alles erklärte, da war Kara noch wichtig, erst da durch um dann in den nächsten Raid zu dürfen…Himmel ist das lange her, da hat der Hexer noch gewaltig Aggro gezogen…ich schweife ab.
Ich spiele auf einem RP Server und fühle mich dort pudelwohl, RP ist mein Fokus und wenn ich mal keine Lust drauf habe dann wird gequestet.
Dazu hab ich nur 2 Chars auf Max stufe und mit nur einem erlebe ich das aktuelle Addon.
In den vielen Jahren hab ich wow lieben gelernt und eine gewisse Klasse, auch wenn manches um WoW und Blizz nicht so toll ist, ist das RP ein festes Hobby geworden was ich nicht missen will.
Im RP ist es fast egal wie alt dein Mitspieler ist, mir zumindest.
Voice brauche und kann ich nicht im RP, quatschen und tippen ist etwas was ich immer schlechter kann.
Meine Familie glaubt, und ich ebenso, das ich wow spielen werde bis die Server abgeschaltet werden, es gehört zu meinem Leben dazu, egal wie alt ich bin

6 Likes

Weil man genießen und nicht organisieren möchte.

7 Likes

Na, wenn du das so siehst darfst du dass natürlich. Die Wahrheit wird aber im 21. Jahrhundert irgendwo dazwischen liegen.

In ein paar Jahren wird sich auch deine Sichtweise vermutlich noch ändern.

Aber das beist sich doch? Es wird doch von beleidigung, Ablehnung und kein zusammenheitsgefühl gesprochen?

Aber scheint wohl jeder andere Vorstellungen von genießen zu haben.

Da muss ich aber sagen, dass ich es schon immer bekloppt fand, eine gewisse Einstellung oder ein Auftreten von Spielern am Alter festzumachen. Hab schon einige „ältere“ Personen getroffen, und zwar nicht als Einzelfälle, die besonders durch Sturheit, fehlende Selbstreflexion und Profilierung über ihr Alter sehr negativ aufgefallen sind. Gerade das, was der TE benennt, diese Raidleiterkategorie, die nur herumbellen und um sich schlagen kann, ist ein Charakter, den man bei allen Altersgruppen findet.

Ich würde sagen, ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“, bis wann man anspruchsvollen Content z.B. bespielen kann, gibt es nicht, sondern alles ist von eigenen Prioritäten abhängig. Es gibt Leute, die könnten auch mit Vollzeit-Job und Familie noch Mythic raiden mit gutem Zeitmanagement, aber sehen es nicht als Priorität. Und dann gibt es Leute, die sollten nicht Mythic raiden, aber zwängen es halt trotzdem mit schreiendem Kind im Hintergrund noch in ihren Tagesplan.

2 Likes

Was beißt sich da denn?
Ich kann doch auch einer Raidgruppe angehören in der ich mich wohlfühle ohne alles selbst organisieren zu müssen.

1 Like

Natürlich kann das funktionieren.

Aber bevor ich mich nur mit anderen Leuten ärgern muss, such ich mir doch leute dir ähnlich ticken und kann dann das spiel genießen?

Klar kann das funktionieren aber bei einem Kader von 30-35 ist auch das kein einfaches Unterfangen.

Ist man zu alt für WoW? Ich denke nicht, hab sogar bereits Läute mit ü60 drin getroffen.
Ich denke es kommt auch auf den eigenen Anspruch an, das man sich irgend wann halt doch eingestehendes „oben mithalten“ doch nicht mehr drin ist.
Hab beim Raiden noch nie den Anspruch, wobei ich selbst man in einer Progress Gilde war. Selbst mit Job und RL klappte das einige Monate, irgend wann war doch die Luft bei mir raus.
Selbst bin jetzt seid 12 Jahren dabei, damals bereits Mitte 20 gewesen, das klappt schon.
Bereits genug selbsternannte Pros miterleben dürfen. Weshalb ich kein Lust mehr darauf habe. Nur das kannst nicht unbedingt am Alter festmachen, gibt leider auch genug ältere die sich nicht besser anstellen/benehmen.
Bei mir wurden die Zeiten auch teils immer kürzer oder die Pausen länger :wink: weil sich WoW in eine Richtung entwickelt die ich nicht so gut fand.

jippi da bin ich ja froh das ich so nicht alleine denke mit 16 jahren angefangen wow zu spielen und nun 34 und auch ich habe da so meine bedenken

aber TE Hey mach es wie ich ich nehme mir jetzt immer mal ne Auszeit von 1 bis 3 Monate das hilft mir zumindest gut

Glaube es hat weniger was mit dem Alter zu tun als mit den Lebensumständen. Es liegt aber halt in der Natur der Sache das man in jüngeren Jahren häufig bzw. i.d.R. dann doch mehr Zeit hat.

In BC/Wrath/Cata bis iwo in MoP hatte ich auch noch Ambitionen 2-3x Abends die Woche zu raiden aber wäre für mich heute auch undenkbar da zu anstrengend/nicht spaßig. Aber muss jede Person selbst entscheiden.

Ist für mich mitunter auch ein zentraler Knackpunkt dafür wieso sich WoW in seinem Konzept immer stärker „ausgelebt“ hat, weil es eine überdurchschnittliche alte Spielerschaft haben sollte.

1 Like

Es ist echt so. Es ist furchtbar anstrengend geworden. Vielleicht weil der Tag schon so gefüllt ist mit Arbeit und co… oder es ist rein das Alter, aber 3 oder 4 Stunden raiden machen mich fertig. Ich bin danach körperlich und geistig am Ende das war früher nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was mich da körperlich so anstrengt mittlerweile …aber es is extrem…an sich bewege ich mich ja nicht :smiley:

10 Likes

Bin kurz vor BC eingestiegen und seitdem dabei, mit Unterbrechungen, bedingt durch Krankheiten oder Umzug, denn ich bin 20 jahre lang meinen Jobs hinterher gezogen, Montage wollte ich nie machen.
Gerade so habe ich dutzende verschiedene Landstriche und Leute in Deutschland kennengelernt, und wenn man von WoW anfängt, so findet sich immer mal einer, der auch spielt, spielte, oder davon gehört hatte.
Doch nun, nach 15 Jahren, bin ich nur noch alleine online. Mit 51 verstehe ich manchmal die Gamersprache gar nicht mehr. Angeber und Motzer sind mir keine Unbekannten.
Vor noch einem Jahrzehnt war ich bei Pro-Gilden dabei und es war harte Arbeit. Neues Addon? Schnell, schnell schnell, leveln, bestes für Gold kaufen, 24/7 Bosse angreifen. Warum hast du erst 18 Uhr Feierabend? Lass das Grillen am Samstag ausfallen, wir gehen raiden …
Davon habe ich mich verabschiedet, das Gefühl abgehängt zu werden wurde immer größer. Obwohl ich nie letzter im Schadensmeter war wurde ich trotzdem immer belächelt, oft 10 Jahre älter als der Schnitt und ein Klicker.
Sämtliche Spielarten von Gilden hab ich ebenfalls durch, in Kumpelgilden kanns lustig sein, aber Erfolge kriegt man nicht auf die Reihe, Pro-Gilden fordern einen extrem und es artet in harter Arbeit aus, in Feierabendgilden ist oftmals tote Hose. Vor 5 Jahren gründete ich eine eigene Gilde und blieb allein darin. Schön ruhig hier^^.
Man muss sich einfach mal sagen: Möchtest du das Spiel weiter spielen? Ja? Dann such dir etwas, was du alleine packst. Im regionalen 1er kann man dazu immer fragen, ob jemand bei schwereren Aufgaben mitmachen möchte.
Klar werde ich wieder neidisch wenn ein Krieger mit 60k Live vorbeiläuft, aber da muss man drüberstehen. Alles erreicht man in diesem riesigen Spiel sowieso nicht mehr.
Also wurde ich zum gemütlichen Sammler, Quester, Crafter und Vieltwinker. Und mir macht es immer noch Spaß. Und das ist wichtig.
Nachdem ich alle Chars auf 60 hab’ werde ich jetzt einen Mechagnom-Jäger anfangen. Wollte ich schon immer haben. Ich freu mich schon drauf.
Habt Spass, seid nicht ungerecht und bleibt gesund. :slightly_smiling_face:

20 Likes

So geht es mir tatsächlich auch. Nachdem ich bis Mitte 20 ca. noch im Hotel Mama gewohnt habe und dort nur sehr wenige Verpflichtungen hatte, wäre es mir jetzt, über 10 Jahre später, einfach zuviel neben Job, Einkaufen, Haushalt, kochen auch noch 2-3 Raidabende dazwischen zu quetschen. Vor allem nicht mit Leuten, mit denen ich irgendwie gar keinen gemeinsamen Nenner mehr habe.

Es frustriert mich eher, wenn ich dann abends im Discord höre „ah nice, morgen erst um 10 Uhr Uni, lol“ , weil mir dann jedesmal mehr oder weniger schmerzlich bewusst wird, dass ich so ein Leben nicht mehr führe und einfach ein ganzes Stück älter bin als der Großteil der Gilde.

Die zweitältesten war ein 32 jähriges Pärchen, aber selbst das ist nochmal was ganz anderes als jemand, der auf die 40 zugeht, leider.

2 Likes

Das ist natürlich nur meine Meinung bzw. Beobachtung bei mir selbst.
Finde das Classic auch heute immer noch gut 4-6 Stunden verbringen kann, in Retail recht es meist nach 2-3 Stunden.
Woran es genau liegt, weis ich nicht. Meine das die ganzen Effekte über die Jahre zugenommen haben.