Wann ist man "zu alt" für WoW?

Hallo zusammen, ich spiele WoW seit mittlerweile 14 Jahren und bin jetzt Ende 30. In den letzten 1-2 Jahren fiel es mir offen gestanden immer schwerer, mich in Gilden / Raidgemeinschaften wohl zu fühlen.

Ich kann, denke ich, nach wie vor von mir behaupten, kein schlechter Spieler zu sein - trotz meines fortgeschrittenen :wink: Alters - aber dennoch habe ich vermehrt das Gefühl, nicht (mehr) rein zu passen.

Immer öfter denke ich mir, wenn man z.B. mal einen Abend an einem Mythic-Boss wipet und die Stimmung langsam kippt, warum ich mir das Gemotze von irgendeinem halbstarken Typen Anfang 20 anhören soll, der sich sonstwas auf seinen Raidleiterposten oder seine Ingame-Errungenschaften einbildet.

Oder wenn ich mich ärgere, dass der Lootcouncil ein Item, was ich schon lang gebraucht hätte und rein leistungstechnisch eigentlich durchaus verdient hätte, jemand anderem zuweist.
Dann denke ich mir hinterher immer, ob ich vielleicht irgendwie „hängengeblieben“ bin, da ich mich mit Ende 30 noch über ein paar Pixel aufrege. Andererseits, wenn man dieses Spiel spinnt, dann doch u.a. auch, weil man sich geartechnisch verbessern will.

Genauso zum Start von Shadowlands. Sobald die M+ Dungeons released wurden, haben sich schon morgens innerhalb der Gilde Leute zusammengetan und diese gemeinsam bestritten, da diese entweder Studenten oder Schüler sind und demnach ausreichend Zeit für sowas mitbringen.

Wenn ich dann abends gegen 18 Uhr mal Feierabend hatte und mich einloggte, hing ich geartechnisch natürlich bereits meilenweit hinterher und mit mir laufen wollte auch keiner, da sich die festen Gruppen ja bereits gefunden hatten und schon an ihren eigenen Strategien bastelten.