Wann ist man "zu alt" für WoW?

Hallo zusammen, ich spiele WoW seit mittlerweile 14 Jahren und bin jetzt Ende 30. In den letzten 1-2 Jahren fiel es mir offen gestanden immer schwerer, mich in Gilden / Raidgemeinschaften wohl zu fühlen.

Ich kann, denke ich, nach wie vor von mir behaupten, kein schlechter Spieler zu sein - trotz meines fortgeschrittenen :wink: Alters - aber dennoch habe ich vermehrt das Gefühl, nicht (mehr) rein zu passen.

Immer öfter denke ich mir, wenn man z.B. mal einen Abend an einem Mythic-Boss wipet und die Stimmung langsam kippt, warum ich mir das Gemotze von irgendeinem halbstarken Typen Anfang 20 anhören soll, der sich sonstwas auf seinen Raidleiterposten oder seine Ingame-Errungenschaften einbildet.

Oder wenn ich mich ärgere, dass der Lootcouncil ein Item, was ich schon lang gebraucht hätte und rein leistungstechnisch eigentlich durchaus verdient hätte, jemand anderem zuweist.
Dann denke ich mir hinterher immer, ob ich vielleicht irgendwie „hängengeblieben“ bin, da ich mich mit Ende 30 noch über ein paar Pixel aufrege. Andererseits, wenn man dieses Spiel spinnt, dann doch u.a. auch, weil man sich geartechnisch verbessern will.

Genauso zum Start von Shadowlands. Sobald die M+ Dungeons released wurden, haben sich schon morgens innerhalb der Gilde Leute zusammengetan und diese gemeinsam bestritten, da diese entweder Studenten oder Schüler sind und demnach ausreichend Zeit für sowas mitbringen.

Wenn ich dann abends gegen 18 Uhr mal Feierabend hatte und mich einloggte, hing ich geartechnisch natürlich bereits meilenweit hinterher und mit mir laufen wollte auch keiner, da sich die festen Gruppen ja bereits gefunden hatten und schon an ihren eigenen Strategien bastelten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in solchen Momenten beinahe schon wie ein Aussätziger vorkomme, weil ich eben nicht mehr so jung bin und auch nicht massig Zeit habe. Solche Vorkommnisse haben mich schon oft überlegen lassen, ob dieses Spiel überhaupt noch das Richtige für mich ist.

Das Problem ist auch, ich weiß natürlich, dass es viele „Ü30“, „Familienfreundliche Feierabendgilden“ etc gibt, diese sind mir aber offen gestanden zu sehr casual unterwegs.

Wenn ich raide, dann möchte ich auch mythisch was legen (habe zu BFA z.B. noch CE gemacht), aber besagte „Feierabendgilden“ nehmen sich leider oftmals nicht so ganz ernst, eiern nur in NHC rum, laufen wenns hochkommt mal einen 10er Key und es ist völlig normal, dass beim Raid ständig irgendeiner afk muss wegen Kind, dies, das.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eben nirgendwo mehr dazupasse. Wie seht ihr das, bzw. geht es euch vielleicht manchmal aufgrund eures Alters genauso? Ich persönlich habe den Raidbetrieb für mich erstmal eingestellt und spiele nur noch casual - zum ersten Mal in meiner nun 14 jährigen WoW-„Karriere“. Ob und wie ich nochmal ins Raidgeschehen einsteige, steht für mich derzeit noch in den Sternen. :slight_smile:

49 Likes

Kann Dich gut verstehen. Aus unter anderem diesen Gründen spiele ich kein PvE mehr, sondern konzentriere mich auf PvP.

Ich habe viele Jahre nach einer entspannten Gilde gesucht, die einen normalen Ton mitbringt aber es trotzdem ernsthaft versuchen möchte. Bisher gefunden habe ich echte Fungilden oder die von Dir beschriebenen.

Sicher gibt es eine Gilde, die super zu unserem Empfinden passt - habe sie nur noch nicht gefunden :relaxed:

8 Likes

Was den darf ich jetzt mit meinen 52 kein WoW mehr Spielen weil ich zu alt bin :slight_smile:

Und wegen der Gilde raus da wenn sie nichts bringt und ne andere suchen die

besser zu dir passt, gibt immer eine die man nur finden muß.

13 Likes

ich bin über 40 und spiele seit Vanilla. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Besonders weil ich sehr viel twinke hänge ich auch immer geartechnisch allen hinterher. In höhere Random m+ reinzukommen ist fast gar nicht mehr möglich und in der Gilde sind oft nicht genug Leute für kleinere M+ Inis online. Raiden ist mittlerweile nicht mehr so mein Fall, ich war schon immer eher der 5er-Dungeon Typ (spiele im Raid zu 100% Restro und in Dungeons zu 90% Restro/Holy und 10% Survival/Arkan/sonstiges).

In deinem Fall wäre eine Gilde mit etwas älteren Leuten wahrscheinlich das beste. Das schwierige ist immer die richtige Größe zu finden, also das man keine Massengilde hat, wo man die Hälfte nicht kennt und keine zu kleine Gilde, die dann auch ungefähr den gleichen Progress-Anspruch hat.

Wichtig ist: Mir macht WoW immer noch sehr viel Spass und ich denke zu alt ist man nie für ein Spiel.
Fußball, Schach, Skat, etc. sind auch Spiele (nur sind die gesellschaftlich nicht so geächtet wie Videospiele).

6 Likes

42 :point_up_2: und auch seit classic dabei

6 Likes

Auch seit classic dabei bin 37 und merke auch das mir die Lust vergeht ab und zu spiele noch aber mach öfters Wochenlang auch mal pausen

2 Likes

Ich bin 43 und spiele - mit einer Pause von 4 Jahren ab Beginn MoP - seit Vanilla.

Ich spiele auf Aldor in einer tollen Gilde, mit tollen Leuten. Wir raiden zweimal die Woche von 19:45 bis 22:00 Uhr und haben Sylvanas auf HC down. Wir haben Leute von 20 (Studenten) bis Ü40 (Eltern, berufstätig, etc.).

Ich sehe keinen Punkt an dem man zu alt wird für WoW und meine Gilde beweist mir das auch.

9 Likes

Ich bin 52 Jahre jung, seit dem 07.03.2005 dabei, allerdings mit Unterbrechungen. Cata und MoP habe ich nicht gespielt.
Nach jahrelangem Dasein auf Seiten der Horde, spiele ich seit BfA nur noch Ally. Ich bin da in einer ganz kleinen Gilde (drei Personen) und damit sehr zufrieden.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Bin 41 und seit BC dabei. Kaum Unterbrechungen. Erst die letzten Monate, da SL nicht so meins ist.

Geht schon mit Vollzeitjob CE zu raiden auch auf hohem Level. Passende Gilde suchen.

Und ja gibt einige, unabhängig des Alters, die als Offi oder Raidlead das erste Mal irgrendwo in ihrem Leben was zu melden haben und sich dementsprechend aufführen.

Leistungsorientiert muss man durch ein paar Gilden durch, irgendwann findet man was passendes, ohne Saboteure oder Diktatur Wannabe Offis - die ihren Frust dass ihr RIO nicht so hoch wie ihr Schufascore ist, dann ingame rauslassen.

Schön und gut, aber völlig an der Situation vom TE vorbei. Leider ist was er schreibt in vielen CE-Gilden an der Tagesordnung - Vetternwirtschaft, H4/Studi/Nolife + underperform aber gut mit Leitung.

Bin 31, hab auch ein paar Müllgilden durch bis ich was gefunden habe bei dem die Versprechungen auch Ansatzweise eingehalten werden. Viele Gildenleiter waren auch einfach nur Gildenleiter damit sie einen Raidspot hatten weil sie spielerisch Ausschuss waren, geleitet haben die nichts. Bin dann international besser fündig geworden, vorallem was das Leistungsprinzip angeht.

4 Likes

Titel „Wann ist man zu alt für WoW?“ - Das war meine Antwort darauf. Es gibt kein zu alt für WoW und man kann auch alles erreichen was man will, egal wie alt man ist.

Niemand sagte, dass meine Antwort irgendwas mit seiner Situation zu tun haben muss.

10 Likes

Ich kann den TE gut verstehen. Bin mittlerweile 34 und tatsächlich seit Jahren alleine unterwegs. Bin in ner Gilde mit 3 Leuten die nett sind. Da schreibt man alle paar Tage mal was.

Ich habe selsbt Schwierigkeiten mit den meisten Gilden/Gruppen… einfach schon alleine gesprächstechnisch. Random im TS ist grenzwertig auch wenn ich eine Gilde begleite. Mit Anfang 20/Mitte 20 hat man ganz andere Gesprächsthemen. Man lacht über andere Dinge. Ich schäm mich da manchmal fremd oder bin genervt :smiley:

Die Zeiten hierfür sind bei mir definitv vorbei. Ich bin den ganzen Tag arbeiten.
Ich finde auch nichts mit passenden Uhrzeiten… bei nem anstrengenden Job ist mir selbst bis 10 Uhr raiden zu spät.

Trotzdem mag ich Wow und ich komme gut klar. Ab und an fehlt mir die Gruppenaktivität aber letztendlich schützt es mich auch davor zuviel Zeit in diesem Spiel zu verbringen.
Das ist einfach auch ein Aspekt. Je älter man wird umso wertvoller wird Lebenszeit und umso höher sind die Ansprüche an diese… ich möchte sie nicht in großem Maß an etwas verschwenden was nicht real ist.
Somit hat es fast schon was gutes nicht mehr reinzupassen :smiley:

Nostalgisch häng ich aber natürlich an den alten Zeiten… die kommen aber nicht wieder weil ich auch nicht mehr der werden kann der ich war. Ob man will oder nicht man wird erwachsen und reifer.

33 Likes

Die Frage stelle ich mir mit 37 jeden Tag xD

2 Likes

Ich denke, für’s Spielen kann man nie zu alt sein.

Damals in TES III - Morrowind war in unserer Truppe - den Erisanern -
der älteste Spieler schon 67 Jahre alt und immer noch gut drauf.

Übrigens, die älteste WoW Spielerin:

2013 … war sie 80 Jahre jung
https://www.tz.de/welt/aelteste-world-warcraft-spielerin-zr-3242948.html

2 Likes

Ich bin auch erst Anfang 20 (22, fast 23) und ich denk meistens auch ich pass da nicht rein.
Ich hab kein bock mich mit irgendwelchen minderjährigen oder gleich altrigen zu unterhalten und diese nur Schrott labbern. Das liegt, aber auch daran weil die Leute in meinem alter allgemein oftmals einfach total komisch sind mit ihrem „Bruder“ gelaber oder „Diggah“, „aller“, „zu wild“ oder sonst irgend ein Schwachsinn. Das sind oftmals diese typischen Leute, die hören irgendwas und müssen es sofort übernehmen und nachmachen. Auch dieses rum gerage, die meisten würden ihr m*ul niemals so auf reißen in real, aber im internet geht das ja klar.

Ansonsten kann ich dich auch verstehen. Viele Menschen hier sind oftmals einfach Schüler, Studenten, arbeitlose oder teilzeit Jober.
Da kommt irgendwas frisch raus und die meisten haben das schon komplett durch gezockt, wenn man da dann um 18 Uhr von der Arbeit kommt oder man mal 3 Tage oder mal 1 1/2 Wochen oder so garnicht spielen konnte und man erstmal gucken muss, wie etwas funktioniert weil man es zum ersten mal macht, dann hat man auch einfach kein bock sich dann noch von internet Rambos anpampen zu lassen.

16 Likes

Und warum macht man sich dann nicht selbst eine Gruppe auf? In der alle das erste mal drin stehen und progressen?

Wieso nehmen ich nicht den typ mit ilvl 210 für meinen 8er key sondern den 240er der das wohl blind spielt?

Die Antwort darauf kannst du dir selber geben.

Zum Rest, es gibt auch Menschen die haben Arbeit und können sich ihre Zeiten einfach raussuchen, wann sie spielen. Solls auch geben.

1 Like

Das ist richtig, aber in meinem bisherigen WoW-Dasein habe ich davon wirklich überdurchschnittlich viele getroffen - auch zu Zeiten, als Home Office noch alles andere als populär war. Da war gefühlt jeder zweite „selbstständig“ und konnte ja von zuhause aus arbeiten, war aber 24/7 online. Bei einigen mag das ja durchaus zutreffen, ich denke aber, ein großer Teil von den angeblich „Selbstständigen“ oder „dauerhaft im Homeoffice-Sitzern“ macht in Wahrheit einfach gar nix, außer dem Staat auf der Tasche liegen. :wink:

10 Likes

Wann ist man “zu alt” für WoW?

Wenn man eingesargt wird - unter der Erde ist der Empfang so schlecht… :wink:

Ansonsten: Bin Ende der 30er, hab noch viel Spaß im Spiel - spiele aber zumeist auch solo oder mit RL-Bekannten und nichts kompetatives / hochgradiges.

6 Likes

was soll ich da mit meinen 44 jahren sagen :stuck_out_tongue:. aber ich weiß was du fühlst. hab in meiner raidgruppe auch keinen platz für m+. aus dem grund muss/darf ich halt das lfg tool nutzen und mir so das gear und den level erarbeiten.

1 Like

Saved my day! :wink:

OT: Bin 54 und immer noch dabei. Allerdings merkt man halt schon die „Alterslatenz“ gegenüber deutlich jüngeren Spielern.
Bin auch eher M+ orientiert, da sich Raiden einfach im Risk-Time-Reward-Verhältnis nicht mehr mit M+ messen kann. Und ja, auch ich habe Probleme damit, mich von Grünschnäbeln mit 35 Jahren weniger Lebenserfahrung rumkommandieren zu lassen.

Allerdings setzt mir die aktuelle Contentdürre ohne Release-Angabe für 9.2 schon sehr schwer zu. Noch wage ich es nicht, mein jahrelanges Abo stillzulegen, aber ich bin verdammt nah dran.

7 Likes