Ein volldemokratisches, transparentes System, in dem die Menschen sich selbst regieren, also von „Unten“ sozusagen, dezentral, solidar, sozial mit Reichtumsgrenzen und Mindestteilhabe im soliden Bereich, ermöglicht durch Fortschritt.
Was eh längst da ist, aber nur wegverteilt wird hin zu superultrareichen Minderheiten irgendwo versteckt und mit einem Heer an Steuerberatern und Finanzmanagern vor uns verstecken.
Glaube mir, das werden uns die aktuellen Systembetreiber aber nicht wirklich schenken wollen.
Aber bedenke bitte, dass wir hier im WoW Forum sind. Eine ausufernde Debatte darüber in diesem Thema ist wohl nicht so passend.
Wenn ich die letzten Jahrzehnte auf den Spielemarkt schaue, sehe ich wie extrem sich zumindest bei den großen Namen alles hin zu Profite maximieren gewandelt hat.
Die kleinen Studios, die noch eher unabhängiger sind oder gar von Crowdfunding leben, sind da noch anders. Aber dort merkt man auch die fehlende finanzielle Grundlage an. Gute Spiele, aber mit Abstrichen z.B. bei der Lokalisierung, was gerade im RPG-Bereich sehr schlecht ist bei dem ganzen Story und Texten etc.
Hat eine Serie Erfolg, und das Studio aber Probleme, wird es schnell geschluckt, und dann die Marke wieder ausgeschlachtet.
Meistens geht es immer dahin, dass man keine echte Zielgruppe mehr bedienen will, sondern soviele wie möglich Menschen ins Boot holen will und das dann gerne auch über alle Arten von Plattformen. Die Spiele sind dann meist entsprechend oberflächlich oder für die Masse angepasst. Oder die Steuerung ist für Konsolen hergerichtet und als PC-Spieler hast du dämliche Menüs etc.
Es ist dann einfach wie aus einem Baukasten zusammengeschustert, aber eben nicht für die Spieler gemacht.
Es dient als Ware. Das Spiel ist sozusagen nur noch Mittel zum Geld scheffeln, nicht mehr ein leidenschaftliches Projekt eines Teams, dass das Spiel des Spieles wegen baut und erstellt. Die Kunst in dem Bereich ist verflogen, getauscht gegen Ziele die mit dem eigentlichen Sinn, wenig gemein haben.
So ist unser System in vielen Bereichen.
Ärzte behandeln dich eher krank, Stromerzeuger wollen Geld, der eigentliche Sinn dahinter Menschen mit Lebensgrundlagen zu bedienen, ist nur noch Beiwerk, außer in der Werbung(also der Märchenabteilung) versteht sich.
Es ist ein riesen Unterschied, ob ich das bin was ich tue, oder ob ich es wegen Geld nur tue, um damit Rechnungen zu bezahlen, oder mich gar darüber bereichern will und bereichere… Die Herangesehensweise, der Sinn und meine Energien sind entsprechend immer ganz anders aufgeteilt.
Will ich Menschen wirklich helfen, bin ich völlig anders und die Entwicklung wird dies auch zeigen und den Menschen auf vielen Ebenen helfen. Wenn ich die ganze Zeit nur auf Geld machen aus bin und Macht gewinnen, zeigt sich das ebenso deutlich mit der Zeit im Umfeld auf. Es wird den Menschen schlechter gehen und sie werden unterdrückt und klein gehalten, aber ich werde als Plünderer, der nach Außen aber so tut als sei der der Menschenretter, immer mehr Reichtum auf Kosten von allem anderen anhäufen, aber große Probleme erschaffen und Angst auslösen.
In der Natur würde so ein zerstörerisches System absolut nicht funktionieren, Raubbau wäre da nach kurzer Zeit mit Wüste zu vergleichen und das wars. Es funktioniert aber bei den Menschen, weil Menschen nicht stur Naturgesetzen folgen, sondern weil sie manipuliert, in Angst gehalten werden können und zu DIngen bewegt, die sie sonst niemals tun würden.
Du kannst einem Apfelbaum nicht mit Verbrennen drohen, damit er mehr macht. Aber der Mensch ist über den Hebel Angst und Lüge schnell bereit, gegen sich selbst zu handeln und den Ausbeutern immer mehr zu geben, selbst wenn es überall schon brennt…
Heute führen diese Leute den Krieg gegen uns in unseren Köpfen über die Medien in allen Formen…