Wann kommen NEWS zu Classic TBC!?

Hallo Freunde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich möchte mal fragen, wann ihr damit rechnet, neues über TBC Classic von offizieller Seite zu hören?
Wirklich erst zur digitalen BlizzCon im Frühjahr nächsten Jahres? Oder doch schon früher?

Versteht mich nicht falsch, Classic macht mir immer noch Spaß. Aber man merkt doch, dass immer mehr aufhören Classic aktiv zu spielen.

Mich persönlich stört am meisten in Classic, dass man, gerade Mittwoch-Sonntag, kaum als Casual-PvP-Spieler mal ein Schlachtfeld spielen kann. Ich spiele sehr gerne PvP, melde mich dabei manchmal alleine, manchmal mit 2-3 Freunden an. Aber mir macht es nur montags und dienstags Spaß, weil man an diesen Tagen nicht 9 von 10 Spielen gegen PREMADE-Gruppen antritt. Und hands down, aber das macht zu 99% kein Spaß, weil es einfach unfair ist. Da kann mir auch keiner was anderes erzählen. Und ja, man könnte sich auch eine premade suchen, aber das will ich gar nicht. Ich möchte nach Feierabend 1-2, manchmal auch 3-4 BG’s spielen und Spaß dabei haben. Das wird mit TBC hoffentlich wieder möglich sein, da die PVP-Tryhards dann hoffentlich in der Arena verschwinden und man schön PUG vs. PUG spielen kann.

Geht es anderen auch so? Wartet sonst noch jemand aus welchen Gründen auch immer auf TBC? :slight_smile:

Liebe Grüße

1 Like

jain …

Ja, weil dass die offizuelle Platform von Blizzard ist. Und selbst eine rein digitale Show natürlich genug Möglichkeiten bietet. Und es ist noch genug Zeit bis dahin, dass man eventuell sogar so etwas wie eine Beta vorbereitet haben könnte.

Allerdings wäre es dennoch genau so möglich im November, zum Zeitpunkt der regulären Blizzcon, ein Teaser und weitere Infos zu veröffentlichen. Nur weil die Blizzcon ausfällt verschwinden ja die News nicht.

Aktuell sieht es danach aus, als würde sich der Release von SL ein wenig verzögern. Lass die Jungs und Mädels erstmal das eine fertig bekommen. Sobald SL läuft werden wir auch weitere Infos zum Theme Classic und TBC bekommen.

Grüße

:innocent:

3 Likes

Also ich denke ehrlich gesagt auch, die werden sich erstmal voll und ganz auf Shadowlands konzentrieren.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie TBC Classic erst dann breit treten, wenn sich in Shadowlands wieder ein Spielerrückgang verzeichnen lässt, um da eben wieder Kunden ans andere Produkt zu binden.

3 Likes

Ich denke auch, dass die es an den Erfolg von SL koppeln. Läuft SL gut und es steigen sogar die Spielerzahlen, dann hebt man sich TBC für schlechte Zeiten auf. Macht an sich mehr Sinn.

1 Like

Ich habe nicht gesagt, dass sie es an den Erfolg koppeln. Ganz im Gegenteil.
Natürlich ist SL durchaus wichtig. Aber ich glaub nicht dass sie die Veröffentlichung von TBC davon abhängig machen. Dazu war der Impact vom Classic Release zu groß, als das es zum „nebenbei mal irgend wie“ degradiert wurde. Und soweit wir wissen wird das Team um Classic sogar ausgebaut.

2 Likes

Vielleicht kommen die beiden Spiele auch gleichzeitig, um Gewissenskonflikte bei den Spielern auszulösen, die beides spielen wollen. :frog:

Das wäre doch mal ne Ansage seitens Blizzard. Allerding hab ich da so meine Zweifel. Mir persönlich wärs echt Egal. Aber ich vermute das Mimimi aus der Community wird dann wieder ohrenbetäubend.

2 Likes

Es glaubt hier doch hoffentlich nicht wirklich jemand, dass BC vor Herbst/Winter nächsten Jahres kommt, oder :D?

6 Likes

Klar, weil einer, der einen kennt, hat einen gesehen, der das im Stream gesagt hat! :smiley:

2 Likes

Von mir aus kann TBC noch warten, ich bin noch lange nicht durch in Classic, Naxx gilt es auch noch zu erkunden… :open_mouth:

5 Likes

Das ist schlichtweg gesunder Menschenverstand. Das muss man sich von keinem nutzlosen Streamer sagen lassen.
Naxx kommt erst irgendwann im Frühjahr und tbc wird lediglich als Lochfüller für das Contentloch am Ende von SL dienen.
Als ob sie auf der BlizzCon sagen würden „Hey, hier sind unsere ersten Infos zu TBC - und ach ja, es kommt in 3 Monaten!“. Daran glaubt doch niemand, der diese Spieleschmiede auch nur ein klein bisschen kennt :smiley:

1 Like

Ist schon erstaunlich was eine kleine Umfrage bewirkt, vor allem eine Umfrage die nicht einmal alle Accounts erhalten haben (ich hatte diesmal das Glück).

Was wenn von den Befragten die Masse gesagt hat „BC nein danke“?

Ich persönlich war kein Freund von BC (vor allem wegen Arena und Markengedöns).
Wenn es nach mir ginge können sie noch ein WotLK machen (0-80). :wink:

2 Likes

Die TBC-Restauration dürfte beträchtlich einfacher sein als die von Classic. TBC existiert nämlich schon in der Retail-Version. Das kann man nahezu 1 zu 1 übernehmen.

Grüße

1 Like

Wir leben in einem Profitmaximierungssystem einer Minderheit.

Es geht nicht darum uns ein Spiel zu geben, es geht darum Geld zu machen.

TBC wird kommen, wenn es sich rentiert und es wird dann kommen, wenn die Rendite voraussichtlich maximiert ist/werden kann.

Dabei geht es in Wirklichkeit nicht um uns die Spieler, sondern um unser Geld.
TBC ist da nur ein Mittel zum Zweck und man wird diese Karte spielen, wenn es den wahren Grund am besten bedient.

Wenn wir wieder ein Spiel für die Spieler sehen wollen, dann sehe ich euch auf der Straße beim Systemwandel.

7 Likes

so lang nicht naxx draussen ist und schon ne weile läuft, wird auch nichts zu tbc kommen. vermutlich wird tbc in einer „lückenfüller“-aktion verwurstet, wenn in sl und classic tote hose ist. also - dauert noch.

3 Likes

Welches System willst du denn haben?

Grüße

Das war von mir so ernst gemeint, wie mein Glaube an den Weihnachtsmann :stuck_out_tongue:

Daher würde es überhaupt nicht verwundern, wenn Naxx schon vor Weihnachten kommen würde, um das Weihnachtsgeschäft auszunutzen.

1 Like

Ein volldemokratisches, transparentes System, in dem die Menschen sich selbst regieren, also von „Unten“ sozusagen, dezentral, solidar, sozial mit Reichtumsgrenzen und Mindestteilhabe im soliden Bereich, ermöglicht durch Fortschritt.
Was eh längst da ist, aber nur wegverteilt wird hin zu superultrareichen Minderheiten irgendwo versteckt und mit einem Heer an Steuerberatern und Finanzmanagern vor uns verstecken.

Glaube mir, das werden uns die aktuellen Systembetreiber aber nicht wirklich schenken wollen.

Aber bedenke bitte, dass wir hier im WoW Forum sind. Eine ausufernde Debatte darüber in diesem Thema ist wohl nicht so passend.

Wenn ich die letzten Jahrzehnte auf den Spielemarkt schaue, sehe ich wie extrem sich zumindest bei den großen Namen alles hin zu Profite maximieren gewandelt hat.
Die kleinen Studios, die noch eher unabhängiger sind oder gar von Crowdfunding leben, sind da noch anders. Aber dort merkt man auch die fehlende finanzielle Grundlage an. Gute Spiele, aber mit Abstrichen z.B. bei der Lokalisierung, was gerade im RPG-Bereich sehr schlecht ist bei dem ganzen Story und Texten etc.

Hat eine Serie Erfolg, und das Studio aber Probleme, wird es schnell geschluckt, und dann die Marke wieder ausgeschlachtet.

Meistens geht es immer dahin, dass man keine echte Zielgruppe mehr bedienen will, sondern soviele wie möglich Menschen ins Boot holen will und das dann gerne auch über alle Arten von Plattformen. Die Spiele sind dann meist entsprechend oberflächlich oder für die Masse angepasst. Oder die Steuerung ist für Konsolen hergerichtet und als PC-Spieler hast du dämliche Menüs etc.
Es ist dann einfach wie aus einem Baukasten zusammengeschustert, aber eben nicht für die Spieler gemacht.
Es dient als Ware. Das Spiel ist sozusagen nur noch Mittel zum Geld scheffeln, nicht mehr ein leidenschaftliches Projekt eines Teams, dass das Spiel des Spieles wegen baut und erstellt. Die Kunst in dem Bereich ist verflogen, getauscht gegen Ziele die mit dem eigentlichen Sinn, wenig gemein haben.
So ist unser System in vielen Bereichen.
Ärzte behandeln dich eher krank, Stromerzeuger wollen Geld, der eigentliche Sinn dahinter Menschen mit Lebensgrundlagen zu bedienen, ist nur noch Beiwerk, außer in der Werbung(also der Märchenabteilung) versteht sich.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich das bin was ich tue, oder ob ich es wegen Geld nur tue, um damit Rechnungen zu bezahlen, oder mich gar darüber bereichern will und bereichere… Die Herangesehensweise, der Sinn und meine Energien sind entsprechend immer ganz anders aufgeteilt.

Will ich Menschen wirklich helfen, bin ich völlig anders und die Entwicklung wird dies auch zeigen und den Menschen auf vielen Ebenen helfen. Wenn ich die ganze Zeit nur auf Geld machen aus bin und Macht gewinnen, zeigt sich das ebenso deutlich mit der Zeit im Umfeld auf. Es wird den Menschen schlechter gehen und sie werden unterdrückt und klein gehalten, aber ich werde als Plünderer, der nach Außen aber so tut als sei der der Menschenretter, immer mehr Reichtum auf Kosten von allem anderen anhäufen, aber große Probleme erschaffen und Angst auslösen.

In der Natur würde so ein zerstörerisches System absolut nicht funktionieren, Raubbau wäre da nach kurzer Zeit mit Wüste zu vergleichen und das wars. Es funktioniert aber bei den Menschen, weil Menschen nicht stur Naturgesetzen folgen, sondern weil sie manipuliert, in Angst gehalten werden können und zu DIngen bewegt, die sie sonst niemals tun würden.
Du kannst einem Apfelbaum nicht mit Verbrennen drohen, damit er mehr macht. Aber der Mensch ist über den Hebel Angst und Lüge schnell bereit, gegen sich selbst zu handeln und den Ausbeutern immer mehr zu geben, selbst wenn es überall schon brennt…
Heute führen diese Leute den Krieg gegen uns in unseren Köpfen über die Medien in allen Formen…

7 Likes

Reden wir noch über WoW?

Außerdem… natürlich geht es um Geld verdienen, sollte kein Geheimnis sein.