Wann kommen NEWS zu Classic TBC!?

Ein Apfelbaum kannst du nicht mit einem Menschen vergleichen der in einem Abhängigkeitsverhältnis zu einem anderen Menschen steht. Der Baum lebt autark, steht in keiner Konkurrenz zu anderen Bäumen und muss keine Erwartungen der anderen erfüllen. Menschen die sich in Abhängigkeit zu anderen begeben kann man mit dem Abriss der Abhängigkeit drohen.
Ich frage mich nur was das mit Blizzard zu tun hat.
Du kannst Entscheidungen von Blizzard kritisieren, aber du stehst in keiner Abhängigkeit zu denen. Zumindest in keiner Abhängigkeit die Angst vor Verlust der Abhängigkeit rechtfertigt. Hier gehts um Unterhaltungsmedien mit tausenden Alternativen.

1 Like

Meinste wirklich schon Mitte November? Das wäre mir etwas zu früh :smiley:

2 Likes

Shadowlands interessiert mich nicht die Bohne… das kann kommen oder nicht, das kann gut werden oder nicht… ist mir total egal. Spielen werde ich es nicht. Für mich ist Retail komplett uninteressant geworden, da für mich die Charaktere keine Seele mehr haben. Wie es ein Freund neulich beschrieb: „Alles nur so wegwerf Chars überladen mit wertlosen Epic Müll.“ trifft es doch ganz gut. Dazu noch 350 Mounts und los geht der „Spaß“ in Retail.

Das einzige was mich interessiert ist Classic, TBC und evtl. noch wotlk. Alles danach ist nicht mehr das WoW, welches mir gefällt/gefallen hat.

Aber klar, ich verstehe, dass Activision Bli$$ard immer nur ein Release plant, damit möglichst viele auf den Hype-Train aufspringen. Schade eigentlich, denn außer dem Namen haben diese Spiele nicht mehr viel gemeinsam. (Meine Meinung #nofront)

5 Likes

Echt? Das is die selbe Floskel wie „ WoW is tot " :eyes:

Was heißt hier Floskel… das auch auf dem letzten Server die Layer abgeschaltet wurden, hast vllt auch du mitbekommen?
Man muss nicht sehr intelligent sein, um daraus zu schlussfolgern, dass dies nicht gemacht wurde, weil die Spielerzahlen angestiegen sind :wink:

Außerdem gebe ich hier nur meine subjektive Meinung wieder. Ich selbst war seit Release in einer Gilde, die sich vor kurzem aufgrund von akutem Spielermangel aufgelöst hat. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich Classic bedroht sehe, weil es zu wenige Spieler gibt. Aber nach meinem Empfinden, werden es Woche für Woche weniger Spieler. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der es so wahrnimmt. Und von „wow ist tot“ kann ja nun gar keine Rede sein.

Trotzdem danke ich dir für deinen geistreichen Kommentar. :eyes:

2 Likes

Hast natürlich Recht, ist eine logische Schlussfolgerung dass die Popularität mit der Zeit abnimmt, davon ab, die Gilden suchen nicht umsonst wie verrückt Member im ihre Raids zu füllen :smiley:

2 Likes

Also ich kann mir gut vorstellen, dass BC ein Thema der Blizzcon sein wird. Vorher dürfte der Fokus klar auf Shadowlands liegen.

Und außerdem kommt ja auch erst noch Naxx vermutlich Anfang nächsten Jahres.

Ich könnte mir daher ein Ankündigung für frühestens Ende nächsten Jahres vorstellen. Dann wäre Classic 2 Jahre draußen und der letzte Content dann über ein halbes Jahr alt.

Denn genau wird Blizzard ansetzen. Die Spielerzahl konstant zu halten. Denn irgendwann wird man auch mit seinem letzten Twink Naxx auswendig kennen und sich auf neuen Content freuen.

Ja klar wird es genug geben, denen Classic alleine reicht. Aber die Anzahl derer, die gerne in BC weiterspielen würden, dürfte im Laufe der Zeit anwachsen. Da darf sich Blizzard dann nicht zu viel Zeit lassen.

Ein Erfolg dürfte es zudem sicherlich werden.

Puh… das wär natürlich ein starkes Stück. Ich denke, da würden sie aber viele Spieler verlieren in der Zeit. Wenn TBC erst Ende nächsten Jahres angekündigt wird, wann soll es dann Erscheinen? Herbst 2022?? :confused:

Wir alle wissen doch, dass Blizz mindestens ein Jahr braucht von Ankündigung bis Release… also das wäre mir auch zu lang, dann würde ich zwischenzeitlich mein Abo auf Eis legen.

Wenn man dem bisherigen Zeitplan treu bleibt, müsste Naxx ja Dezember/Januar erscheinen. Ich denke, der Großteil der Spieler wären dann spätestens im Sommer 2021 mit Classic „fertig“ und würden sich nach neuem Content umschauen.

Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass Classic Server durch TBC nicht verschwinden werden, also diejenigen, die für den Classic Content länger brauchen, können ja auch länger an Naxx hadern, ohne dass sie TBC aufgezwungen bekommen.

Classic Server sollen ja als Museums-Server solang erhalten bleiben, bis der letzte Spieler keine Lust mehr hat. So wurde es ja zumindest versprochen damals.

Gerüchte gibt es — offizielles, noch nicht.

Kann man den Gerüchten glauben? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

https://barrens.chat/content/tbc/second-source-confirms-naxx-in-december-tbc-beta-in-march/

Na, ich sagte ja das ich eine Ankündigung auf der Blizzcon erwarte, die im Februar stattfinden wird. Und dann halt für Herbst 2021.

So hätten sie über ein halbes Jahr Zeit für Beta usw. und parallel hätte man genügend Zeit den Content von Classic inkl. Naxx rauf und runter zu spielen.

Denn wie du schon gesagt hast. Sie dürfen mit BC nicht zu lange warten, da nach Naxx mangels Content irgendwann die Luft raus sein wird.

Und ja, die Server bleiben sicherlich erhalten. Das haben die schließlich auch versprochen. Ich könnte mir hier nur ein paar Serverzusammenlegungen vorstellen, wenn zu viele lieber BC spielen wollen als in Classic zu bleiben. Sprich komplette Server spiegeln, sodass der eine Teil zu BC Servern wird und der andere rein Classic bleibt. Und dann in Abhängigkeit der verbleibenden aktiven Accounts die Server zusammenlegt. So muss niemand transen und kann frei wählen was er lieber spielen möchte.

1 Like

Sprich eine einmalige Charkopie.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Dass würde zwar vielen Spielern zugute kommen, hätte aber auch viele Nachteile. Vor allem weil so die ganzen halbvollen und unausgeglichenen Server mitkopiert werden.

Sinn würde es nur dann ergeben, wenn sie VOR TBC die Server schon mal zusammen schieben um dann nicht mehr so viele Einzelrealms kopieren zu müssen. Wobei halt unklar ist wie viele wirklich dauerhaft auf TBC wechseln.

Demnach müsste man hinterher wohl nochmal Classic-Server zusammen legen.

Ist halt auch unsinnig.

Ich vermute eher sie werden wie beim Classic-Release ein paar (mehr) server neu Aufsetzen und ähnlich zur Vorregistrierung eine begrenzte Anzahl an Transfairs anbieten.

Ein reines Dublizieren halte ich für eher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

nur eine charkopie im leben nicht ich hab 8 60er und kein bock nochmal alle hoch zu leveln ganz ehrlich dann lieber ein goldcap meinetwegen und gut !!

1 Like

Daher sagte ich ja. Erst mal alles spiegeln.

Und dann innerhalb der Classic und BC Server nach Bedarf bei zu wenig aktiven Accounts Zusammenlegungen vornehmen.

2 Likes

Ich denke TBC wird auf der Digitalen Blizzcon angekündigt und kommt dann zwischen August und November 2021

mir wäre auch ein Wotlk Lieber aber damit ist wohl erst 2023 mit zu Rechnen :sob:

Da die Abstände des Releases der Raidinis bis jetzt in etwa den ursprünglichen abständen entsprachen rechne ich mit Naxx im Januar/Februar. Eine Ankündigung von TBCclassic auf der digitalen Blizzcon für 3. oder4. Quartal 2021 erscheint mir da zumindest plausibel. Ende 2021 kommt kein neues Addon und der letzte classic content ist dann auch schon ne gute Weile draußen. Die genauen Releasemodalitäten werden wir sehen. Ich gehe aber davon aus, das die classic Server normal weiterlaufen.(abgesehen von etwaigen Zusammenlegungen, wenn die Population gar zu klein werden.) BLIZZ wäre ja schön blöd Kunden zu verschrecken, die monatlich 13€ zahlen ohne ohne neue Inhalte zu wollen.

1 Like

Ich mag es deine Texte lesen. Weiter so

2 Likes

Wenn Naxxramas Mitte Dezember 2020 kommt, dann wird Blizzard keine 9 Monate mit der Veröffentlichung von Classic TBC warten. Spätestens nach drei Monaten werden die Leute von Naxxramas gesättigt sein. Ich würde auf Mai/Juni 2021 mit einer Veröffentlichung von Classic TBC tippen (also maximal 6 Monate nach Naxx Release), ansonsten würden einfach zu viele Classic Spieler abspringen.

[ironie on]
schön zu lesen ja, aber irgend wie auch Illusorisch. Dabei hat sich die Menschheit doch so sehr an den Kapitalissmus und das ewige Wachstum gewöhnt. Alles andere kann doch gar nicht funktionieren.
[ironie off]

Ich zetiere da gern Herrn Volker Pispers:
„Kapitalismus ist Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von Geld dass man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann!“

Um wieder ein Spiel von Spielern für Spieler zu bekommen gibt es 2 Optionen:

  1. selbst machen
  2. darauf hoffen, dass es ein anderer tut

Und was ist mit frischen Classic Servern? :smiley:

in Retail ist seit Jahren die zeit zwischen den Erweiterungen 1 Jahr ±2 Monate
das wird hier nicht anders sein