Wann kommt endlich ein neuer PVE Server?

Vermutlich sind sie längst dabei layer herunterzufahren. Eben immer schön an der Auslastungsgrenzen entlang. Der Census Thread deutete am Ende in die Richtung.

Das hoffe ich zwar auch, glaub aber nicht das sie das bisher getan haben.

Stimm ich zu.
Hab mirn Twink erstellt. Wie geil das ist mit dem zu Questen. SO müsste es sein.

Blizzard wird sehr vorsichtig sein, einen eneuen Serer bereit zu stellen, auch wenn Abends die Server auf VOLL stehen. Heartstriker ist da ein eher abschreckendes Beispiel (PvP), da auf den anderen PvP-Servern offensichtlich der Leidensdruck nicht (mehr) hoch genug ist, damit die Leute in ausreichendem Maßstab auf Heartstriker wechseln, der eine, im vergleich zu den anderen Servern, geringen Prozentsatz der Bevölkerung hat.

Das Risiko wäre hoch, dass ein weiterer PvE-Server über weite Strecken nur eine unangenehm geringe Bevölkerungsdichte hätte, auch wenn sich das auf Heartstriker aktuell durchaus nicht mehr leer anfühlen mag.
Lieber x volle Server, als x volle Server und ein Geisterserver.

Voll heisst inzwischen aber nicht mehr zwingend Warteschlange, da liegt imho der Denkfehler bei manchen. Gestern Abend standen z.B. 6 realms auf voll aber nur 2 hatten eine Warteschlange.
Voll ist einfach keine Aussage mehr mit besonderer Relevanz.

Stimm ich zu. Siehe Razorfen. Steht ab ca 18 Uhr immer auf Voll. Nur die erste Woche hatte ich am Wochenende mal eine Warteschlange von 10 Minuten.

Voll steht in diesem Sinne einfach nur für Voll. Abends und speziell am kompletten Wochenende, kann man nicht mal mehr in HighEnd Gebieten normal Questen. Das macht keinen Spaß mehr. Wer da noch das Wort Geisterserver in den Mund nimmt, bei Release eines, zweien, oder noch einem Server, dem is nimmer zu helfen…

also wenn man durchs… sagen wir Arathihochland geht und keinem einzigen Raptor, Oger oder Syndikatsangehörigen, oder meinetwegen auch keiner Spnne begegnet ist der Server aus meiner Sicht voll. Man verpieselt sich dann in brav in die Inis, aber ist das denn Sinn des Spiels? Und wir sind auf Lakeshire, der dürfte noch recht leer sein gegenüber den anderen beiden. Aus meiner Sicht wird es mehr als Zeit für neue Server.

3 Likes

Nicht zwingend. Das “Problem” der überfüllten Welt wird trotz gleichbleibender Spielerzahl umso geringer, je mehr Chars 60 sind. Wo, sagen wir, 4.000 levelnde Chars die Welt und die Questgebiete überfüllen, kann eine Server, dessen überwiegende zahl bereits auf 60 ist ggf, sogar 6.000 gleichzeitig gespielte Chars aufnehmen, ohne das die Welt überfüllt wirkt (IF dann aber womöglich schon :wink: ).
Insofern wird sich das Problem mit der Zeit in gewissem Rahmen selbst regeln, wenn dann nur noch Twinks questen, wenn die “Dicken” gerade nichts zu tun haben.

ja dann kommen die Twinks und es ist wieder voll, wir drehen uns da im Kreis.

Was für Geisterserver? Jedes Mal wenn ich in Bezug auf Classic irgendetwas von Geisterserver(n) lesen muss, stirbt irgendwo in Azeroth ein neugeborenes Nachtsäblerkätzchen.

Die Server sind durch die Layer-Technologie soweit überfüllt, dass man sie teilen, dritteln, vierteln könnte und am Ende das Ergebnis immer noch ein sehr gut besuchter Vanilla-Server (2000-3000 Spieler online) wäre.

Der Unterschied ist, Heartstriker hat jetzt schon eine gesunde Population für Phase 2 und entspricht nicht einem vierfachen Vanilla-Server, was die Spielerzahl angeht. Das könnte problematisch werden, wenn in den nächsten Monaten 50% dort aufhören, diese Gefahr sehe ich aber nicht. Es werden eher langsam mehr denn weniger Spieler. Genau das gleiche würde meiner Meinung nach auch auf einem neuen PvE-Server gelingen. Solange auf den bisherigen Server rund 5000-10.000 Spieler zuviel drauf sind, müssen wir uns um diese ominösen “Geisterserver” keinerlei Gedanken machen.

3 Likes

Ich stimme Dir völlig zu. Aktuell geht Blizzard wohl noch davon aus, dass bis Phase 2 noch viele Spieler wieder dauerhaft aufhören werden. das kann ein Trugschluss sein, wenn dann zum Start einer neuen Phase die meisten ihren Account bzw. Char wieder aktivieren.

Prinzipiell könnte Blizzard dann grundsätzlich auch die harte Tour fahren.
Cap einfach kurz vor Beginn Phase 2 von 15.000 auf 4.000 Spieler gleichzeitig runter setzen. Die Folge wäre, dass bis auf Heartstriker dann Einloggzeiten auftreten, die sich nach Tagen bemisst. Wenn dann noch ein paar Server bereit gestellt werden, werden sehr viele sehr schnell Tranfer-Angebote annehmen. Oder halt vor Ärger aufhören. In beiden Fällen hätte Blizzard seine Server mit entsprechender Bevölkerungszahl. Schließlich bestimmen sie wie viele auf ihrer Party eingeladen werden. der Rest bleibt dann eben draußen in der Warteschlange und es wird ein recht exklusiver Verein. :wink:
Blizzard kann das recht entspannt sehen: Bis Phase 2 sind alle Layer weg und die Spieleranzahl entsprechend … auf den einen oder anderen Weg.

Wenn das so kommen sollte, machen die Heartstrike-Spieler allen anderen eine lange Nase. Transfers abgeschaltet, Realm komplett. Wer dann noch auf den einzigen Realm ohne Warteschlange rein will, darf sich in Nordhein erstmal mit den Wölfen lvl1 anlegen. :sunglasses:

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

1 Like

Deine Ansicht beruht aber auf persönlichem empfinden und Erfahrungen, nicht auf Fakten.

Hast du Zahlen die das belegen? Alle Censusdaten aus der Zeit als es noch funktionierte haben bereits einen Rückgang der aktiven Chars abgezeichnet.

Wenn Blizzard dies auch so sehen würde, würden sie einen einrichten. Die sind vielleicht, wie man an “keine DE-Server” im Vergleich zum aktuellen Stand gemerkt hat, nicht gerade gut im Vorausplanen, aber mit ihren nun vorhandenen Zahlen können sie eigentlich ganz gut umgehen. Würde sich nicht abzeichnen dass die Spielerzahl in ihrem erwartetem Maß zurückgeht, damits zu den geplanten Releasezyklen passt, würden sie entsprechend darauf reagieren.

Ich bin notgedrungen auf einen PvP Server mit tagsüber “mittlerer Auslastung” und Abends “hoch” aber nicht voll…

Wäre auch lieber auf PvE aber die waren direkt voll. Hab nämlich eigentlich keinen Bock darauf als Lowie als von anderen höheren geklatscht und becampt zu werden.

Razorfen ist seit Wochen Abends Voll.
Eine Warteschlange hatte ich da nur 3x in der ersten Woche.

Und das quest wegen auslastung nicht machbar sind is nicht wahr. Der Respawn ist so hoch das man für manch eine quest in Legion mehr Zeit investieren musste.

Gegebenenfalls mal 30 min eine andere Quest machen oder Angeln oder Mobs Grinden die zu keiner Q gehören.
Und die verloren gegangene Zeit holt man bei Elite q wieder rein weil man fast instant ne Gruppe dafür findet und nicht so wie damals sowas aufs Wochenende legen musste wo mehr Leute Online waren.

Warteschlange ist ja wohl nicht der einzige Indikator ob ein Server voll ist oder nicht.
Auf Razorfen ist es Status Voll und es gibt keine Warteschlange. Aber es ist teilweise unspielbar wenn du im Durchschnitt der Spieler quastest.
Tanaris, Strangle, Feralas, Hinterland momentan ist echt mühsam.

Wenn die wirklich dann mal das Layering abschalten sollten na dann Prost und Mahlzeit beim Farmen später :frowning:

3 Likes

Was aber zum Start von Classic 2005 nicht die Spur anders war. Ja, in einem Spiel wie Classic kann das Leveln mit der Masse zum Start ein schreckliches Erlebnis sein. Bei den Spielmechaniken Classics nicht zu vermeiden.

ich versteh aber das ganze Layerdrama ohnehin nicht ganz.
Man könnte doch auch einfach mehr Server hin stellen und wenn es wirklich so ist dass alle abwandern, die Server zusammen legen…?
wär doch ne viel elegantere Lösung. schulterzuck

^ this, dem kann ich voll zustimmen.

Ich würde auch direkt wechseln, weil mich A.) das ständige Gekloppe um die paar Mobs die da sind auf die Nerven geht. Das hat nichts mit gemütlichen questen zu tun. Egal wo (Desolace oder Schlingendorntal) oder wann (Prime-Time oder 8 Uhr morgens) - es sind immer zu viele Leute da. Die Quests, wo ich sagen kann, das war ok von der Mobdichte und den anderen Spielern, kann man an beiden Händen abzählen.

Und B.) das daraus resultierende Verhalten der Spieler, auch meins. Oft mach ich mir direkt schon target-Makros, damit ich auch mal nen Mob abbekomm. Dabei will ich das gar nicht, anderen Leuten die Mobs wegschießen, aber anders kommt man gar nicht vorran (und ich bilde Gruppen, bei allen Quests, wo es Sinn macht …)

Würde es auch sehr begrüßen, einen Ausweich-PVE Server zu bekommen.

1 Like

Und wie sollen sich 6k Spieler die wenigen Farmspots teilen?! :woozy_face:
Das ist doch Quatsch, es gab damals nicht Grundlos das Limit von 3k eingeloggter Spielern per Design.

Wenn ich alleine an die Handvoll Teufelssaurier denke, fröstelt es mich schon :cold_sweat: :scream: :cold_face:

1 Like