Ich habe deinen Post gelesen, aber mich ermüdet das, sobald man sich im Kreis dreht.
Ich sehe Aussagen wie:
Also: Das Ziel der Saurfang-Anhänger war es, dass die Allianz die Supermacht bleibt! - und denke mir: Das glaubst du doch selbst nicht.
^Oder solche Aussagen. Und das trotz der ganzen Cinematics wo er minutenlang über die Horde im Monolog sinnt. Die Allianz kommt kaum zur Rede.
^Oder sowas … wo ich mit dem Kopf schüttel. Die spielbare Horde wurde von Thrall gegründet. Thrall mit Rexxars Hilfe, sollte man meinen. Und die haben sich furchtbar angestrengt um Frieden zu wahren, der damals von Daelin gebrochen wurde … als auch von Naga glaube ich, die sich als Horde/Allianz ausgaben um Krieg loszutreten.
Weiter will ich es schon nicht zitieren. Es ist wie du es selbst sagst:
Und selbst wenn dir Leute tatsächlich Fakten an den Kopf werfen um das zu kontern, was Du sagst, kommt die „Moving the goalpost - fallacy“ und du änderst die Regeln.
Es geht nicht um Qualität! Es geht um Quantität! Es geht nicht um Quantität. Es geht um den Inhalt!
Selbst wenn man dir nun den Inhalt offenlegen und analysieren würde (Was ich gleich einfach mal grob tun werde), würdest du einfach die Konditionen wieder ändern.
… Denn letztendlich sind die BfA-Cinematics genau gleich.
Diverse Content-Creator wie z.b. Talisien & Evitel (Die ich nicht mag, aber ich stimme ihrem Video zu) haben damals schon diesen Spiegel aufgezeigt.
Wenn Du den Werdegang der Horde und der Allianz in BfA in einem Graphen festhalten würdest, wären es zwei Geraden die ein exaktes „X“ ergeben.
Die Horde ist der obere Strich der sinkt.
Und die Allianz ist die untere Gerade die steigt.
Die Horde beginnt bei großer Macht. Sie hat die Zandalari-Flotte! Ihr Erstschlag gegen die Nachtelfen war vernichtend! Sie haben weitaus mehr Azerit als die Allianz! Rastakhan ist der Horde freundlich gesinnt, da sie Zul + Talanji zurück gebracht haben!
Die Loa und die Trolle stehen mit geballter Macht hinter Euch!
Man hat sogar die Allianz blamiert … beim Ausbruch und der Brandstiftung des Hafens.
… Doch dann fällt es. Das Reich bricht fast zusammen. Zul entpuppt sich als Verräter. Die Bluttrolle machen Ärger. Der Deal mit Bwonsamdi. Die Flotte wird vernichtet. Dazar’alor wird heftig getroffen. Der König stirbt.
Bei der Allianz ist es das komplette Gegenteil.
Sie beginnen im Mist. Ganz unten. Teldrassil zerstört. Die Elfen bangen ums Überleben. Die Allianz hat Panik als sie erfährt, dass die Horde sich mit den Zandalari gut stellt. Deshalb wird ja erst nach Kul’tiras gereist.
Jaina wird kein bisschen Willkommen gehießen.
Jaina und der Champion kommen in den Knast. Ganz Kul’tiras misstraut dir und sowohl die Adelshäuser machen Probleme (Hexenzeug in Drustvar), diese Seebinder sind abwesend und haben sich den alten Göttern unterworfen, und die Piraten planen einen Putsch.
Zudem ist die Flotte, die geballte Seemacht Kul’tiras auf hoher See verschwunden.
Boralus wird sogar angegriffen und steht lichterloh in Flammen, kurz bevor dieser „The Pride of Kul’Tiras“ Cinematic abspielt, den du so gerne und so häufig postest.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man arbeitet an diesen Problemen und zieht die Allianz dort aus dem Dreck - und verhilft Kul’tiras wieder zur alter Größe.
Die Nachtelfen bekommen ihre Rache - wenn auch unbefriedigend.
Jaina wird Admiral. Die Flotte kehrt heim. Das ganze Highlight-Reel eben.
Fazit/Tl;dr: Die Allianz beginnt schwach und endet stark (in BfA).
Die Horde beginnt stark und endet schwach (in BfA).
Die Qualität der Cinematics ist auf Hordenseite besser. Aber vielleicht nur um ein geringes Maß, denn Ich wette Genns Mähne auf Movie-Qualität zu rendern hat sicherlich verdammt viel Aufwand und Arbeit gekostet.
Die Quantität ist nahezu gleich. Die Hordenfilmchen sind 10 Minuten länger. Oh Gott. Bias! … Als wäre das wirklich von Bedeutung.
Und der Inhalt ist das, was ich gerade so ausführlich geschildert habe.
Eine exakte Spiegelung, nur mit vertauschtem Ende und Anfang.
Es war unbefriedigend für die Horde so tief zu fallen. Es ist einfach bitter, da am Ende vieler Addons die Horde generell fällt. Dafür beginnt sie halt oft stark.
Es war unbefriedigend für die Allianz später ihren Hochpunkt nicht ausnutzen zu dürfen.
Als es hieß, die Allianz „könnte“ gewinnen, hat Anduin einen Rückzieher gemacht.
Jeder Sieg fühlt sich nicht wie ein Sieg an. Sei es was Tyrande in der Dunkelküste tut (Eine Valkyr macht keinen Völkermord wett), oder Genn in Dazar’alor (treibt die Zandalar in die Hände der Horde) oder Unterstadt (Sylvanas jagt es hoch).
Beide Fraktionen leiden unter dem Story-Telling und sind unzufrieden.
Du hingegen zeigst einzig und allein auf den hohen Abschluss-Punkt der Allianz und den geringen Abschluss-Punkt der Horde weit unten, auf diese zwei klitzekleinen Enden der beiden Geraden im Graphen und brüllst: „BIAS!“
Du ignorierst jeden Nachteil der Allianz - als auch jeden Vorteil der Horde.
Und das ist halt ermüdend. Dein Blick bleibt auf den niedrigsten Punkt der Horde und den besten Moment der Allianz gerichtet und dann wird geschildert, dass dies der Dauerzustand sei. Obwohl wie eben gerade von mir erläutert, es ständig wie eine Sinus-Kurve mit beiden Fraktionen auf und ab geht. Nur dass die Horde eben erfolgreich im Erstschlag ist, aber dafür die letzten Schlachten eben immer verliert - und die Allianz immer ungemein inkompetent zu Beginn wirkt, und dann auf weiße Weste, viel Moral und hohes Ross tut - und am Ende der Horde verzeiht, was viele Spieler zum Zähneknirschen bringt.
Da ist kein Bias.
Das ist einfach Blizzards „erfolgreiche“ (
) Formel was ihr Story-Telling betrifft.
„Horde stark! Horde macht Fehler! Wer sind wir überhaupt?! Wir werden uns bessern!“
und die Allianz eben:
„Allianz überrascht
! Allianz muss sich wehren! Wie weit sollen wir gehen?! Dürfen wir uns rächen
? Nein, Auge-Um-Auge macht die ganze Welt blind! Wir verzeihen Euch!“
So war das bereits immer. Mehr bringt Blizzard nicht zu stande. Hier geht es nicht um die Fraktionen an sich. Niemand wird bevorzugt.
Es ist einfach wieder und wieder die selbe Leier.
Aber da du (Wie du es selbst zugegeben hast) immer nur auf das Ende schaust, und eben GENAU HIER die Horde schlecht darsteht, siehst du halt nur den starken Kontrast bei dem „X“ am Ende, wo die Differenz beider Geraden so gewaltig ist.
Ein weiterer „Ausflug“ am Rande:
Ich bin selbst Teil vieler polarisierender und konfliktreicher Communites. Wenn Ich an Dead by Daylight zum Beispiel denke …
… das ist ein asymmetrisches Horror/Action Spiel wo 4 Überlebende gegen 1 Killer antreten. Der Killer muss die 4 Survivor töten und die 4 Survivor müssen zwei Aufgaben erledigen und aus der Arena entkommen, ehe der Killer sie tötet.
Es gibt Tag für Tag seit Jahren ellenlange Diskussionen und Threads darüber, dass die Devs dort einen Killer oder Survivor-Bias haben. Die Killer-Mains sind oft felsenfest davon überzeugt, dass die Devs die Survivor bevorzugen, und die Survivor-Mains eben genau umgekehrt.
So entstehen eben diese Circle-Jerks wo Leute mit den selben Ansichten sich rechtgeben und oftmals ihre eigene kleine Blase und Echo-Kammern nicht verlassen - und sich in ihren Ansichten festfahren.
Was mich aber wundert ist, dass dir so ziemlich NIEMAND rechtgibt. NIEMAND.
Hin und wieder gibst du mal etwas breitere Aussagen von dir, wie im US Forum, wo du sagst, dass „Nachtelfen und Verlassene es echt schlecht haben“.
Da findest Du dann viel Zustimmung. Das sind ja auch keine verkehrte Aussagen.
Auch mit einer komplett groben Aussage wie: „Die Allianz hat es besser!“ wird es bestimmt einige geben, die das genau so sehen, wegen Racials im PvP, BG Layouts und Ähnlichem (Wobei das glaube Ich falsch ist - aber da bin ich nicht sicher).
Aber wenn es um die Lore geht … Ich meine … Es gibt vieles hier, wo Ich nicht zustimme.
Ich mag es ja selbst nicht wenn Elfenspalter dir gegenüber extrem abfällig oder beleidigend wird, oder ein Senti dich zitiert und ein paar „
“ dahinter setzt um dich ins Lächerliche zu ziehen, oder dir die Leute hier abraten im RL Haustiere zu halten - oder was weiß ich.
Da stehe ich generell dagegen.
Aber viele der rationalen (auf die Lore bezogenen) Aussagen dieser Typen sind eben korrekt und mit Quellen gestützt - und SIE ALLE sind sich eben einig darüber, dass du im Unrecht bist, und unterstützen es wieder und wieder mit Quellen und Argumenten.
Du stehst komplett alleine mit deiner Sichtweise dar, wenn es um diese spezifischen „Hier hat es die Allianz viel besser, siehe … Teron Blutschatten! … Landwirtschaft! … Schlachten in BfA! … Video-Dauer der Cinematics!“ usw.
Da sollte doch irgendwann Mal endlich der Groschen fallen, dass etwas mit deiner Sichtweise nicht stimmt, und es nicht an der Perspektive der anderen 99,9 Prozent liegt.
Das einfach mal als kleiner Rant. Auf die Themen-Diskussion will ich mich nicht wirklich weiter einlassen. 
Als kleiner Edit am Rande:
Es gibt tatsächliche Probleme bei Horde und Allianz die es wert sind angesprochen zu werden. Ich habe ja damals als Daero auch viel gepostet und dir sogar in wenigen Punkten bedingt recht gegeben.
Ich persönlich sah nie einen Alliance-Bias, aber immer einen Human-Bias. Zu oft drehte sich die Story um Human Potential und statt starke Nachtelfen, Zwerge, Gnome, Draenei oder Ähnliches scheint die Kamera immer nur Varian, Anduin, Jaina, Turalyon und Co. bei der Allianz zu lieben.
Auch war ich nie ein Freund vom Warchief-Roulette und den vielen raschen Toden.
Auch ich war Sylvanas-Loyalist.
Aber auch wenn du Punkte wie diese ansprichst sind sie halt jedes Mal an 99 weitere Punkte angekettet, die völliger Unsinn sind.
Und das macht es dann eben unmöglich wirklich darüber zu diskutieren.
Oder einfacher gesagt: Dass Vol’jin so lieblos abgesägt wurde, ist ein Problem. Dass die Höllenorcs nicht Teil der Horde sind und die aktuelle Horde nicht deren „Philosophie“ und Weltansicht teilen … ist und sollte kein aktuelles Problem sein.
LOL