Wann wird die Allianz bias enden

Das rechtferigt doch nicht einer Fraktion mehr Storytelling in Form von vertonten Videosequenzen zu geben und wie kommst du dazu das genau diese Sequenzen das Extramaterial sind?

Edit:
Alleine das Video mit Thrall und Saurfang frisst schon 04:13min und das ist reiner Horde content und hinzukommt das das Cinematic „alter Krieger“ da auch nicht enthalten ist, was auch nochmal 06:21 min lang ist (die noch oben drauf gerechnet werden müssen.) Da ist nicht mehr viel Platz für deine angeblichen Niederlagen, welche natürlich auch als Content zählen.

3 Likes

Also nur du oder noch sonst wer?
Und wenn ja: Darf ich auch dazugehören?

flüstert leise in das Mikro
Diese „Mühe“ bestand hier aus zwei Google-Tabs:
„All Horde Cinematics BfA“
und
„All Alliance Cinematics BfA“

Aber danke, dass jemand meine Bemühungen wertschätzt.

Da ist mir noch ein Bias aufgefallen: „Alliance“ hat mehr Buchstaben, als „Horde“.

Ich bin empört.

3 Likes

Du hast hier immerhin was reingestellt, wo man mal Maß nehmen kann. :wink:
Und Erevien kriegt natürlich die Chance seine delikaten Thesen unter Beweis zu stellen.

2 Likes

Das nennt man auch „Moving the goalpost fallacy“ - übrigens.
„Die Cinematics der Allianz sind besser!“
Nein, weitaus mehr Production Qualität ist in den Cinematics der Horde enthalten.
„Aber dafür sind sie länger! Es gibt mehr davon! DAS ist das, worauf es ankommt!“
Nein, länger sind die der Horde auch.
„Aber das zählt nicht, denn …“

Thrall ist tatsächlich Green Jesus. Aber mein Jesus-Vergleich zu Saurfang ist einfach im Bezug dessen gemeint, dass man ja gerne sagt: „Jesus ist für unsere Sünden gestorben“ - eben wie Saurfang gestorben ist, damit es keinen Konflikt zwischen Horden-Brüdern gibt, von denen eben viele gesündigt haben.
Nicht all zu akkurat Ich weiß, aber das war einfach ein spontan und impulsives aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel.

Durch diese Arbeit und Bemühungen hast Du nun dir einen Platz bei der wahren Horde garantieren können.

5 Likes

Also die von Thrall?
Oder der wahren Horde von Garrosh?
Ne, die eiserne Horde.
Oder meinst du die jetzige Horde?
Warte, ne… Die Horde von Erevian?

WELCHE HORDE IST DENN NUN DIE WAHRE?!
HILWE!

2 Likes

Die dem der Rat vorsitzt :rofl:

2 Likes

Die wahre Horde … eben.
Die Fraktion wo Kael’thas, Kar’gath Messerfaust, als auch Kar’gath Messerfausts alternate Draenor Version Schulter an Schulter gekämpft haben.
…Als auch Zul’jin.
Glaube Ich.
Die True-Horden-Allstars eben.

3 Likes

Genau die. Ich heiße dich herzlich willkommen. Zusammen werden wir die Allianz bias besiegen.

Es würde mich freuen wenn du auf meinen längeren Post von oben nochmal reagieren würdest. Ohne Elfenspalter ist es so leer hier.

1 Like

Sweet. <3
Da ich noch zehn Zeichen brauche:
Ich hoffe, du hast im Schlafzimmer so viel Durchhaltevermögen, wie hier im Forum. :eyes:

3 Likes

Ich habe deinen Post gelesen, aber mich ermüdet das, sobald man sich im Kreis dreht.
Ich sehe Aussagen wie:

Also: Das Ziel der Saurfang-Anhänger war es, dass die Allianz die Supermacht bleibt! - und denke mir: Das glaubst du doch selbst nicht.

^Oder solche Aussagen. Und das trotz der ganzen Cinematics wo er minutenlang über die Horde im Monolog sinnt. Die Allianz kommt kaum zur Rede.

^Oder sowas … wo ich mit dem Kopf schüttel. Die spielbare Horde wurde von Thrall gegründet. Thrall mit Rexxars Hilfe, sollte man meinen. Und die haben sich furchtbar angestrengt um Frieden zu wahren, der damals von Daelin gebrochen wurde … als auch von Naga glaube ich, die sich als Horde/Allianz ausgaben um Krieg loszutreten.

Weiter will ich es schon nicht zitieren. Es ist wie du es selbst sagst:

Und selbst wenn dir Leute tatsächlich Fakten an den Kopf werfen um das zu kontern, was Du sagst, kommt die „Moving the goalpost - fallacy“ und du änderst die Regeln.
Es geht nicht um Qualität! Es geht um Quantität! Es geht nicht um Quantität. Es geht um den Inhalt!
Selbst wenn man dir nun den Inhalt offenlegen und analysieren würde (Was ich gleich einfach mal grob tun werde), würdest du einfach die Konditionen wieder ändern.
… Denn letztendlich sind die BfA-Cinematics genau gleich.
Diverse Content-Creator wie z.b. Talisien & Evitel (Die ich nicht mag, aber ich stimme ihrem Video zu) haben damals schon diesen Spiegel aufgezeigt.
Wenn Du den Werdegang der Horde und der Allianz in BfA in einem Graphen festhalten würdest, wären es zwei Geraden die ein exaktes „X“ ergeben.
Die Horde ist der obere Strich der sinkt.
Und die Allianz ist die untere Gerade die steigt.

Die Horde beginnt bei großer Macht. Sie hat die Zandalari-Flotte! Ihr Erstschlag gegen die Nachtelfen war vernichtend! Sie haben weitaus mehr Azerit als die Allianz! Rastakhan ist der Horde freundlich gesinnt, da sie Zul + Talanji zurück gebracht haben!
Die Loa und die Trolle stehen mit geballter Macht hinter Euch!
Man hat sogar die Allianz blamiert … beim Ausbruch und der Brandstiftung des Hafens.
… Doch dann fällt es. Das Reich bricht fast zusammen. Zul entpuppt sich als Verräter. Die Bluttrolle machen Ärger. Der Deal mit Bwonsamdi. Die Flotte wird vernichtet. Dazar’alor wird heftig getroffen. Der König stirbt.

Bei der Allianz ist es das komplette Gegenteil.
Sie beginnen im Mist. Ganz unten. Teldrassil zerstört. Die Elfen bangen ums Überleben. Die Allianz hat Panik als sie erfährt, dass die Horde sich mit den Zandalari gut stellt. Deshalb wird ja erst nach Kul’tiras gereist.
Jaina wird kein bisschen Willkommen gehießen.
Jaina und der Champion kommen in den Knast. Ganz Kul’tiras misstraut dir und sowohl die Adelshäuser machen Probleme (Hexenzeug in Drustvar), diese Seebinder sind abwesend und haben sich den alten Göttern unterworfen, und die Piraten planen einen Putsch.
Zudem ist die Flotte, die geballte Seemacht Kul’tiras auf hoher See verschwunden.
Boralus wird sogar angegriffen und steht lichterloh in Flammen, kurz bevor dieser „The Pride of Kul’Tiras“ Cinematic abspielt, den du so gerne und so häufig postest.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man arbeitet an diesen Problemen und zieht die Allianz dort aus dem Dreck - und verhilft Kul’tiras wieder zur alter Größe.
Die Nachtelfen bekommen ihre Rache - wenn auch unbefriedigend.
Jaina wird Admiral. Die Flotte kehrt heim. Das ganze Highlight-Reel eben.

Fazit/Tl;dr: Die Allianz beginnt schwach und endet stark (in BfA).
Die Horde beginnt stark und endet schwach (in BfA).

Die Qualität der Cinematics ist auf Hordenseite besser. Aber vielleicht nur um ein geringes Maß, denn Ich wette Genns Mähne auf Movie-Qualität zu rendern hat sicherlich verdammt viel Aufwand und Arbeit gekostet.
Die Quantität ist nahezu gleich. Die Hordenfilmchen sind 10 Minuten länger. Oh Gott. Bias! … Als wäre das wirklich von Bedeutung.
Und der Inhalt ist das, was ich gerade so ausführlich geschildert habe.
Eine exakte Spiegelung, nur mit vertauschtem Ende und Anfang.
Es war unbefriedigend für die Horde so tief zu fallen. Es ist einfach bitter, da am Ende vieler Addons die Horde generell fällt. Dafür beginnt sie halt oft stark.
Es war unbefriedigend für die Allianz später ihren Hochpunkt nicht ausnutzen zu dürfen.
Als es hieß, die Allianz „könnte“ gewinnen, hat Anduin einen Rückzieher gemacht.
Jeder Sieg fühlt sich nicht wie ein Sieg an. Sei es was Tyrande in der Dunkelküste tut (Eine Valkyr macht keinen Völkermord wett), oder Genn in Dazar’alor (treibt die Zandalar in die Hände der Horde) oder Unterstadt (Sylvanas jagt es hoch).
Beide Fraktionen leiden unter dem Story-Telling und sind unzufrieden.

Du hingegen zeigst einzig und allein auf den hohen Abschluss-Punkt der Allianz und den geringen Abschluss-Punkt der Horde weit unten, auf diese zwei klitzekleinen Enden der beiden Geraden im Graphen und brüllst: „BIAS!“
Du ignorierst jeden Nachteil der Allianz - als auch jeden Vorteil der Horde.

Und das ist halt ermüdend. Dein Blick bleibt auf den niedrigsten Punkt der Horde und den besten Moment der Allianz gerichtet und dann wird geschildert, dass dies der Dauerzustand sei. Obwohl wie eben gerade von mir erläutert, es ständig wie eine Sinus-Kurve mit beiden Fraktionen auf und ab geht. Nur dass die Horde eben erfolgreich im Erstschlag ist, aber dafür die letzten Schlachten eben immer verliert - und die Allianz immer ungemein inkompetent zu Beginn wirkt, und dann auf weiße Weste, viel Moral und hohes Ross tut - und am Ende der Horde verzeiht, was viele Spieler zum Zähneknirschen bringt.
Da ist kein Bias.
Das ist einfach Blizzards „erfolgreiche“ (:roll_eyes:) Formel was ihr Story-Telling betrifft.
„Horde stark! Horde macht Fehler! Wer sind wir überhaupt?! Wir werden uns bessern!“
und die Allianz eben:
„Allianz überrascht :open_mouth:! Allianz muss sich wehren! Wie weit sollen wir gehen?! Dürfen wir uns rächen :thinking: ? Nein, Auge-Um-Auge macht die ganze Welt blind! Wir verzeihen Euch!“
So war das bereits immer. Mehr bringt Blizzard nicht zu stande. Hier geht es nicht um die Fraktionen an sich. Niemand wird bevorzugt.
Es ist einfach wieder und wieder die selbe Leier.
Aber da du (Wie du es selbst zugegeben hast) immer nur auf das Ende schaust, und eben GENAU HIER die Horde schlecht darsteht, siehst du halt nur den starken Kontrast bei dem „X“ am Ende, wo die Differenz beider Geraden so gewaltig ist.

Ein weiterer „Ausflug“ am Rande:
Ich bin selbst Teil vieler polarisierender und konfliktreicher Communites. Wenn Ich an Dead by Daylight zum Beispiel denke …
… das ist ein asymmetrisches Horror/Action Spiel wo 4 Überlebende gegen 1 Killer antreten. Der Killer muss die 4 Survivor töten und die 4 Survivor müssen zwei Aufgaben erledigen und aus der Arena entkommen, ehe der Killer sie tötet.
Es gibt Tag für Tag seit Jahren ellenlange Diskussionen und Threads darüber, dass die Devs dort einen Killer oder Survivor-Bias haben. Die Killer-Mains sind oft felsenfest davon überzeugt, dass die Devs die Survivor bevorzugen, und die Survivor-Mains eben genau umgekehrt.
So entstehen eben diese Circle-Jerks wo Leute mit den selben Ansichten sich rechtgeben und oftmals ihre eigene kleine Blase und Echo-Kammern nicht verlassen - und sich in ihren Ansichten festfahren.
Was mich aber wundert ist, dass dir so ziemlich NIEMAND rechtgibt. NIEMAND.
Hin und wieder gibst du mal etwas breitere Aussagen von dir, wie im US Forum, wo du sagst, dass „Nachtelfen und Verlassene es echt schlecht haben“.
Da findest Du dann viel Zustimmung. Das sind ja auch keine verkehrte Aussagen.
Auch mit einer komplett groben Aussage wie: „Die Allianz hat es besser!“ wird es bestimmt einige geben, die das genau so sehen, wegen Racials im PvP, BG Layouts und Ähnlichem (Wobei das glaube Ich falsch ist - aber da bin ich nicht sicher).
Aber wenn es um die Lore geht … Ich meine … Es gibt vieles hier, wo Ich nicht zustimme.
Ich mag es ja selbst nicht wenn Elfenspalter dir gegenüber extrem abfällig oder beleidigend wird, oder ein Senti dich zitiert und ein paar „:crazy_face:“ dahinter setzt um dich ins Lächerliche zu ziehen, oder dir die Leute hier abraten im RL Haustiere zu halten - oder was weiß ich.
Da stehe ich generell dagegen.
Aber viele der rationalen (auf die Lore bezogenen) Aussagen dieser Typen sind eben korrekt und mit Quellen gestützt - und SIE ALLE sind sich eben einig darüber, dass du im Unrecht bist, und unterstützen es wieder und wieder mit Quellen und Argumenten.
Du stehst komplett alleine mit deiner Sichtweise dar, wenn es um diese spezifischen „Hier hat es die Allianz viel besser, siehe … Teron Blutschatten! … Landwirtschaft! … Schlachten in BfA! … Video-Dauer der Cinematics!“ usw.
Da sollte doch irgendwann Mal endlich der Groschen fallen, dass etwas mit deiner Sichtweise nicht stimmt, und es nicht an der Perspektive der anderen 99,9 Prozent liegt.

Das einfach mal als kleiner Rant. Auf die Themen-Diskussion will ich mich nicht wirklich weiter einlassen. :slight_smile:

Als kleiner Edit am Rande:
Es gibt tatsächliche Probleme bei Horde und Allianz die es wert sind angesprochen zu werden. Ich habe ja damals als Daero auch viel gepostet und dir sogar in wenigen Punkten bedingt recht gegeben.
Ich persönlich sah nie einen Alliance-Bias, aber immer einen Human-Bias. Zu oft drehte sich die Story um Human Potential und statt starke Nachtelfen, Zwerge, Gnome, Draenei oder Ähnliches scheint die Kamera immer nur Varian, Anduin, Jaina, Turalyon und Co. bei der Allianz zu lieben.
Auch war ich nie ein Freund vom Warchief-Roulette und den vielen raschen Toden.
Auch ich war Sylvanas-Loyalist.
Aber auch wenn du Punkte wie diese ansprichst sind sie halt jedes Mal an 99 weitere Punkte angekettet, die völliger Unsinn sind.
Und das macht es dann eben unmöglich wirklich darüber zu diskutieren.
Oder einfacher gesagt: Dass Vol’jin so lieblos abgesägt wurde, ist ein Problem. Dass die Höllenorcs nicht Teil der Horde sind und die aktuelle Horde nicht deren „Philosophie“ und Weltansicht teilen … ist und sollte kein aktuelles Problem sein.

LOL

6 Likes

Das habe ich nur angefügt weil die Klans die Teil der Teufelshorde waren meinen liebsten Klan dabei hatten. Den Schattenmond. Die „neue“ Horde von Thrall besteht ja ausschließlich aus Orcs aus den Lagern und den Frostwölfen und Warsongs. Ein zusammengewürfelter Haufen aus Überlebenden. Anders als die Draenor Horde die nie in Gefangenschaft lebte und deswegen eigentlich die bessere Startposition hatte was ihre allgemeine Struktur betrifft. Ich vermisse die alte Horde und würde es feiern wenn Blizzard uns einen Zweig reichen
würde wo die Überreste der alten Orc Kultur wieder Anklang im Rest der Horde finden würde.

Was hälst du denn von der aktuellen Entwicklung? Glaubst du sie kriegt ihre redemption?

Die Winterkönigin hat ihm versprochen dass er wiedergeboren werden darf. Also sehen wir ihm im nächsten Addon sicherlich wieder.

Sieht so aus als hätte ich meinen ersten Groupie. Nice.

Das mag sein. Aber das stört mich nicht. Mir war schon immer klar dass der Kampf den ich führe einsam sein wird. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Dieser Zustand ist aber nunmal die aktuelle Ausgangslage mit welcher der Krieg beendet wurde. Kul Tiras hat immernoch ihre Flotte und die Zandalari sind am Ende mit ihren Ressourcen.

Welchen Vorteil? Nochmal. Die Horde hat keine Ressourcen mehr. Das hat Lor’themar in seiner Kurzgeschichte auch bestätigt. Wenn die Allianz jetzt nochmal zuschlagen würde könnten sie die Horde auslöschen.

Das sind aber Nachteile die sie im Laufe des Addons wieder ausbügeln konnten und jetzt neue Verbündete haben die ihre Reihen gestärkt haben. Das ist die aktuelle Lore.

Die Allianz ist unzufrieden weil die Horde immernoch steht. Ich bin unzufrieden weil die Horde in der schwächeren Position ist welche die Allianz wenn sie wollen würde ausnutzen könnte. Das ist es worum es mir die ganze Zeit schon gut. Teil der Fraktion zu sein die OFFIZIELL von Blizzard als schwächer dargestellt wird. Obwohl es eigentlich in einem Game mit zwei Fraktionen fair zugehen sollte. Blizzard hat versagt dass sich beide Seiten stark fühlen können.

Ist das Papier nicht wert auf dem er geschrieben wurde. Lies den letzten Roman. Die Allianz bricht das Abkommen mehrmals während die Ratsmitglieder der Horde Talanji dauerhaft vorbeten dass man das Abkommen nicht gefährden dürfte. Das bestätigt dass was ich meine wenn ich sage dass die aktuelle Horde schwach und erbärmlich ist.

Anduin hat viel zu sagen. Das muss er auch denn Saurfang hat zu diesem Zeitpunkt die Horde bereits aufgegeben. Er bezweifelt die ganze Zeit dass es die Horde überhaupt wert ist gerettet zu werden.

Kannst du hier selber nochmal nachsehen. Ab 0:55 beginnt Saurfang seinen Monolog.

Ich sagte ja, dass ich auf deinen Post nicht mehr eingehen werde. Aber diesen Punkt finde ich tatsächlich interessant.
Du hast doch selbst aufgebracht, wie stark die Loyalisten sind. Kurz bevor es zum Saurfang vs Sylvanas Showdown kommt, scheinen die Aussichten zwischen Allianz + Rebellen vs Sylvanas und Loyalisten nicht all zu gut zu sein.
Also selbst diese … „Hälfte“ der Horde scheint schon unfassbar stark zu sein.
Und dann kam es zum Frust der Banshee-Königin nicht zur Schlacht. Die beiden Hordenhälften haben sich wieder vereint und sollten rein logisch gesehen nun extrem mächtig sein, wenn alleine „die Hälfte“ davor (Die Loyalisten) schon ein so großes Problem darstellten.

Im Vergleich haben wir den Anduin + Genn Cinematic ein kurzes Weilchen davor, wo Genn davon sprach, dass sie nun BAUERN in die Schlacht rufen müssen, weil die Allianz keine Soldaten mehr hat.

Zudem, und das ist ein weiterer Grund warum ich die Bücher nicht mag, sagen die Autoren dieser Bücher wieder und wieder: „Das was in den Büchern steht, stimmt nicht so wirklich. Es geht hier immer nur um die Perspektive des jeweiligen Individuums. Deren Ansichten müssen und werden häufig inkorrekt sein.“
„Uncertain Narrator“ oder wie auch immer man das nennt. Ich glaube, es war ein anderes, aber ähnliches Adjektiv.

Wir haben also, wie gewohnt, den Status Quo. Und selbst wenn man nach reiner Logik gehen würde (Das Beispiel, das ich oben angeführt habe), sollte die Horde eigentlich recht gut darstehen - sofern man meinem Gedankenstrang von oben folgt, oder?

Edit: Ich glaube es war „Unreliable Narrator“.

3 Likes

Die Horde hat hier, denke ich, einen Vorteil, da die meisten der verschiedenen Kulturen (Trolle, Orcs, Tauren etc. pp.) deutlich militaristischer sind und schlichtweg körperlich stärker, als die Völker der Allianz. Im Notfall hat sie also schneller, mehr und bessere Soldaten, als Bauern, die halt in einer Rüstung stecken. Bei denen würde dann nämlich der Vorteil der Allianz wegfallen: Der Kampf als eine Einheit.
Ich behaupte einfach mal, dass die Allianz diese körperliche Schwäche durch ein strukturierteres Militär etc. wieder ausgleicht und all das.

Das wollte ich iwie nur sagen.
Nur Blizzard poo-poot da eh drauf, weil Blizzard sich nur wenig um World-Building schert.

ahmt Blizzard nach und räuspert sich: „WIr HAbeN Nie GEsAGT, DaSS dAs sO STImmEn mUss!“

2 Likes

Glaube körperlich kommen da nur Draenei, Worgen und vielleicht ein Kul Tiranischer Seebär gegen an.

1 Like

Glaube körperlich kommen da nur Draenei, Worgen und vielleicht ein Kul Tiranischer Seebär gegen an.

Zwerge nicht vergessen. In irgendeiner Quelle galten sie mal als ähnlich stark wie ein Orc.

3 Likes

Zwerge und Gnome vergesse ich irgendwie häufig bei der Allianz. :sweat_smile:

Zwerge und Gnome vergesse ich irgendwie häufig bei der Allianz.

Nicht nur du. Die Entwickler auch. Man könnte meinen die Allianz besteht nur aus Menschen Elfen so oft wie sich der Plot um diese 2 dreht :smile:

2 Likes

Warte, warte, warte.
Wir haben also nicht nur einen Allianz-Bias, sondern auch einen Allianz-Bias innerhalb der Allianz?

1 Like

Ja also entweder hast du human potential oder du hast es nicht.:sweat_smile:

Bei der Allianz gab es lange Zeit nur Menschen und Statisten.

1 Like