Wann wird endlich reagiert?!

Hab dich schon gesucht, wir wollen dich für Dienstag, 04.05.2021 so ab Nachmittag im Kontraos Stream zum Foren Thread Tuesday einladen.

Ebenfalls suchen wir Müffelbux und Koraya

Abseits der unnötigen Beleidigungen, hat der Threadersteller nicht so unrecht und lieber TE, den Meisten, die dir in diesem Thread dazu geantwortet haben, haben bereits mehrfach an diesen Diskussionen teilgenoommen und argumentiert, sind entweder deiner Meinung oder sind sich dessen bewusst auf der fraktionstärkeren Seite zu spielen.

Über kurz oder lang gibt es dafür auch keine Lösung außer die Fraktionsbarrieren einzubrechen, Blizzard wird managementtechnisch auch nur solange daran festhalten, bis die Imbalance die Strukturen einbrechen lässt (Warteschlangen im Randombereich, Wegfallen von Progressgilden, Angebot von Arenamates und Steinen etc pp.) und dann den Schlussstrich ziehen.

Alles andere ist heutzutage gar nicht mehr möglich, selbst einzelne Server für eine Fraktion zu sperren würde das Problem in keiner Weise berühren, da wir alle mittlerweile Crossrealm und durch Phasing laienhaft gesprochen sowieso nur noch auf einem Mega-Weltserver spielen.

Und an alle Verweigerer; es ist schlichtweg nunmal die einzige Möglichkeit, wenn man mittlerweile ein ganzes Jahrzehnt eine Fraktionsseite ausbluten lässt (wann wurden die Hordenracials so stark gebufft WotLK?).
Da geht es jetzt auch nicht um Ehre, Blut und Donner oder darum heldenhaft für das goldene Banner in den Krieg zu ziehen, sondern darum, was per se geschehen kann um keine Seite in ihrer Spielfreiheit zu beschneiden.

Und bei einem Fraktionsspiel mit 2 Parteien, bei dem nur noch 1 Seite „aktiv“ spielt, macht auf lange Sicht ein stures Festhalten keinen Sinn mehr, da es ja sowieso real gesehen nur noch 1 Seite geben kann.

Noch sind wir nicht so weit, und wer weiß wie lange WoW noch läuft. aber dieser schleichende Prozess wird in spätestens 5 Jahren durch sein, wenn sich keine einzige Mythic Gilde und kaum noch Keys über 15 auf der blauen Seite bespielen lassen.

EDIT PS: iB auf Racials mir ist bewusst, dass diese Situation seit (WoD, Legion?) nicht mehr vorherrscht, da wurde rasiermesserscharf angesetzt um die Racials auf beiden Seiten halbwegs auf ein Niveau zu bringen, nichtsdestotrotz ist es wie Talendron angemerkt hat ein Teufelskreis der irgendwann einmal begonnen hatte, dadurch die meisten namhaften Gilden und Spieler gewechselt sind, und sich dieses Netz bis heute weiterspinnt.

#dystopiandreams

4 Likes

Ich hab ne Idee alle Booster müssen zur Strafe für 3 Monate Allianz spielen…zwei Fliegen mit einer Klappe endlich Ruhe im /2 bei der Horde und die Allianz hat endlich mehr mitspieler

warum erfahre ich erst jetzt davon XD

Das Problem ist, dass es gar nicht so ist:

https://blizzardwatch.com/2021/02/20/faction-imbalance-shadowlands/

World of Warcraft ‘s Game Director, Ion Hazzikostas, offered his own take. As he observes, player populations are actually balanced across most forms of content, so it’s really mythic raiding and M+ that are the issue

Es geht nur um M+ und Mythic Raiding. Selbst jetzt mit den besseren Racials in dem Bereich kommt die Allianz da nicht wirklich in die Gänge. Die Frage ist eher: Warum spielen soviele Allianz, gehen aber nicht in diese Bereiche des Spiels?

1 Like

join halt Garona dann weißt du das sofort

da kommt man einfach so rein :thinking:

Seltsam, wie kommst du dann auf eine Winrste von über 50%?

Das ist ein publizistischer Artikel ohne jedwegige Zahleninformation oder Quellenangabe über die Spielerpopulation, sagt imho realtiv wenig über das Gleichgewicht aus…

Aber touché, ich nutze auch nur Seiten wie Wowprogress oder die Analysetools von RIO, die stark Charakterbezogen und wenig Aussagekraft über Korrelation zwischen Gesamtpopulation einer Fraktion und den entsprechenden Inhalten zulassen.

Es ist natürlich gut möglich, dass sich ein Großteil der Allianzspieler nicht zu herausfordernden Inhalten angezogen fühlt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass diejenigen Spieler der Allianz aber über kurz oder lang ein Recruitment Problem vorfinden (und noch stärker werden) und damit gezwungenermaßen auf die andere Fraktionsseite wechseln.

Ob dies nun ein soziales Problem oder spieltechnisches Problem war und ist durch Racials oder sonstige Dinge, über kurz oder lang werden trotzdem die Fraktionsbarrieren keinen Sinn mehr machen, wenn für einen Großteil des Progress Contents nicht mehr genügend Soieler vorhanden sind.

Ich zB hab 50 Chars auf Alliseite und 50 Chars auf Hordenseite, mir sind die Fraktionen insofern relativ „blunzn“, spiele zu SL halt hauptsächlich wieder Alli, weil der Großteil meiner FL noch Alli ist (soziales Netz).

2 Likes

Mama zieht da eher das Internetkabel xD
LG
Flauschkugel

Dass der Chef von WoW, der sich um diese Dinge kümmern muss, die Zahlen dazu mündlich darlegt, ist also keine Quelle? Na dann. Wenn jemand die Zahlen hat, dann er.

Das hier ist eine etwas ältere Quelle, knapp 2 Jahre alt. Aber Mitte BfA wurde sich auch schon massiv über das gefühlte Ungleichgewicht beschwert, von daher…

Sie haben das Problem bereits erkannt, beobachten es und besprechen intern, wie sie es lösen können. Die Fraktionsbarriere einzureißen, lehnen sie ab. Das wurde so auf der Blizzconline dargelegt.

1 Like

Es war ein Fehler, dass die Horde Blutelfen bekommen hat.
Diese zur Allianz würde das Problem lösen.

Die wurden auch nur der Horde hinzugefügt damals, weil die Horde auch ein „hübsches Volk“ brauchte. Und wegen dem asiatischen Markt.

Wenn ich in einer Hauptstadt stehe, bin ich nur von Backstreetsboys und Barbiepüppchen umgeben, die gefühlt 70% einer Fraktion ausmachen, die sich „Horde“ schimpft.

Ist schon lange her, dass ich Warcraft III gespielt habe, aber die Blutelfen die der Noname-Allianz General gemobbt hat, waren soweit ich mich erinnern kann, die Blutelfen die mit Kaelthas in die Scherbenwelt sind. Diese haben wir als Hordler auch bekämpft.

1 Like

Die Allianz hat Leerenelfen. Und die Leute sind nicht bei der Horde, weil jeder Blutelfen spielen will. Die Population ist overall weltweit vollkommen ausgeglichen. Damals sind nur die ganzen Progressspieler zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Horde wegen zu guten Racials und dann halt einfach allesamt dortgeblieben. Wie Ion sagte - gegangen sind die Leute wegen Racials. Bleiben tun sie nun, weil sie dort ihr soziales Umfeld gefunden haben. Gib die Blutelfen an die Allianz und dann wechseln trotzdem nur Rollenspieler und Casuals, denen Orcs und co. zu hässlich sind. Der Rest bleibt weiterhin.
Am Problem, dass die guten PvE-Spieler mehr bei der Horde vertreten sind, würde das rein gar nichts ändern.

3 Likes

Es geht doch um das allgemeine Fraktionsverhältnis und nicht das der Progamer.

Es spielen auch viel mehr Casuals, als Progressspieler.

1 Like

Ja, aber das ist ja Grossteils balanced:

Nur je weiter man sich in den kompetitiven (PvE-)Bereich des Spiels begibt, desto mehr ist es Horde biased. Das wurde schon versucht etwas zu lockern mit der Hall of Fame, hat aber nicht so viel geholfen.

Sorry Nilann, aber „I call shade!“…

Du weißt per se ich schätze deine Meinung normalerweise sehr (glaub liegt an den einzelnen Diskussionen iB auf Goldmaking) aber der von Alissa verlinkte Artikel zeigt keinen einzigen Datensatz, einzig einen journalistisch verfassten Aritkel mit PR-Geschwurbel von Ion. Und ja… beileibe, das glaub ich ihm nicht. Da kann er auch behaupten der Himmel sei Grün und Wasser gelb.
Tut mir leid. Dafür hat er sich in der Vergangenheit zu sehr als Dampfplauderer (ob in seiner Position zum Wohle der Firma benötigt oder nicht, weil ja) herausgestellt.

Und auf PR-Geschwurbel gebe ich sowohl im Privaten als auch meinem beruflichen Umfeld, die 2 cents die sie sind, Info die man sich anhört, kritisch reviewt und nachrecherchiert und nachverfolgt. Nicht mehr und nicht weniger.

Es kann sein, muss aber nicht stimmen, Simple Quellenkritik.

Ergo:

Deine Quelle kann ich auch schwer beurteilen. Aufbereitet ist sie zwar ganz nett, aber sobald man auf „sources“ klicken will, öffnet sich ein PopUp zum Kauf der Analysetools. Nach kurzer Recherche wird statista zwar hochgelobt, aber aufgrund der paywall, kann ich trotzdem keine Quellenkritik üben, weil der Datensatz in keinster Weise einsehbar ist ohne Zugang (ist er dies überhaupt mit Zugang?). Daher sehr undurchsichtig und ein reines: "The data were collected by using Blizzard’s Battle.net API. " genügt mir da leider auch nicht. Ich kann über SPSS auch leicht Datensätze „erstellen“ einfügen, aufbereiten und inhaltlich wertvoll aussehen lassen. Zudem ist die Publikation von einer Person, mutmaßlich weiblich aufgrund des Bildes, aber nicht zwingend, mit dem Pseudonym J. Clement. Es gibt einen Jake Clements bei Blizzard Entertainment, und eine Spielpersona J Clement. Hmmm… wie gesagt alles in allem seh rundurchsichtig.

Ich sage ja nicht, dass es nicht so ist. Gut möglich, dass die Fraktionsbalance zu 50 /50 steht. Wir wissen es nur nicht. Es ist gut möglich, dass die Allianz lieber RP Walks und Transmogfarm runs machen möchte, und die Horde lieber progresst (in der Masse).

Nichtsdestotrotz gibt es für die höheren Bereiche nunmal ein Imbalance Problem. Dass man eben weder durch die Bevorzugung oder Beschneidung jedweder Seite kösen kann. weil unfair und benachteiligend.

2 Likes

Und das ist ausgeglichen, wie bereits mehrfach dargelegt. Auf der Hordenseite sind innerhalb dieser Population nur mehr Mythic-Raider und höherrangige M±Spieler.

Da stimme ich ja auch absolut zu und ich bin gespannt, ob und wie sie das zeitnah lösen wollen. Es hat jetzt in meinen Augen noch keinen Punkt erreicht, an dem es für die Allianz unspielbar ist, aber so weit sollte es auch nicht kommen. Ich bin dafür, die Mauern für instanzierten Content einzureißen und dort ein Alli+Horde-Zusammenspiel zu erlauben. In der Open World ist es wieder was anderes, da braucht man das auch nicht. Aber irgendwie wird es doch technisch möglich sein, das umzusetzen, wenn in der Lore doch ohnehin bereits beide Fraktionen da drin kämpfen. Noch wehren sich die Devs dagegen - betrifft sie ja nicht, spielen ja selbst Horde und machen sich zeitweise über die Allianz lustig. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem ihnen das um die Ohren fliegt.

2 Likes

Ist es auch definitiv nicht, man hat eigentlich auf jedem noch so kleinen Server genug Spieler und Gilden, die sich AotC erspielen und den seasonal KSM Erfolg und obligatorischen +15 weekly Key kann man auch nach wie vor lockerflockig übers Tool erspielen. Dh betroffen sind wie du sagt lediglich die wirklichen HighEnd Progressbereiche. (Denke im Rated PvP ist es da ähnlich, sowohl BG als auch Arena, wobei ich mir es im BG schon deutlich schwieriger vorstelle, da diese nach wie vor auf dem 2 Fraktionenkonflikt aufbauen, je weniger Allis und je mehr Horde destoweniger laufende Spiele).

Und dort liegt das Krux. Mehr wollte ich auch nicht sagen. :slight_smile:

1 Like

Wenn dus ganz genau wissen willst, dann geh auf:

https://develop.battle.net/

Forder ein Token an und lies es aus. Ansonsten musst du darauf vertrauen, dass jede Statisik seit Jahren dazu kommt, dass beide Fraktionen ca gleich viele Chars haben, M+ und Raiding aber eher auf Horde vertreten sind.

Im PvP sieht das schon anders aus: 46 der Top 99 im 3er sind aktuell Allianz (top 10 sogar 6 von 10). 47/99 im 2er, aber nur 13/99 im RBG. Der Trend ist seit Jahren, dass Content für größere Gruppen stark Richtung Horde fällt. Kleinere Gruppen bekommt man auf Allianzseite noch gut zusammen, je mehr Spieler man regelmässig braucht, umso eher geht es zur Horde.

Das hat aber schon lange nichts mehr mit den Racials zu tun. Im Gegenteil. Schon in BfA und jetzt in SL transen die Top M+ Teams sogar zum pushen auf Allianz. Im MDI sowieso. Die letzten gewechselten Progress Gilden haben alle den Spielerpool als Wechselgrund angegeben.

Warum das so ist? Keine Ahnung, aber an der Gesamtzahl der Spieler liegt es nicht.

Dass dies schon lange nichts mehr mit den Racials zu tun hat, ist uns hoffentlich allen klar (siehe in meinem ersten Post), und noch einmal die Anmerkung; Dass es eventuell nicht an der Gesamtzahl der Spieler liegt, ja, klar!

Dennoch sollte sich ein Studio, dass ein Spiel betreibt welches auf einem Fraktionssystem / Konflikt aufbaut, trotzdem durch qualitative Umfragen und Analysen sowie Erhebungen ein Bild und eine Strategie entwickeln um gewisse gefährliche Tendzenen abzufangen oder Konfliktpotential zu beheben (wie eben das sukzessive Aussterben von HighEnd-Gruppen auf einer der beiden Seiten). Und diese Tendenz zeichnet sich nunmal schon „ewig und drei joahr“ ab. Subjektiv gesprochen :slight_smile:

Ich finde ja sowieso, dass Hauptproblem solcher Diskussionen ist, das sie dramatischer klingen als Sie für den 0815 HC Raider, wie meiner einer, sind. Dennoch zeichnet sich die Tendenz nun einmal seit Jahren ab, ob dies nun in Korrelation zur Gesamtanzahl der Spieler steht oder nicht.

Ein zwei Fraktionssystem, das miteinander in Konkurrenz stehen soll, wovon aber nur noch 1 Seit an diesem Konflikt und Konkurrenzkampf teilnimmt, führt sich dadurch nur leider selbst ad absurdum. Und da gilt es anzusetzen, Nicht durch overpowerte Incentives für die „kleiner“ Fraktion, da dreht man den Spieß nur um und spielt Ping-Pong.

Alles in allem, mMn:

Sind die Spieler dafür verantworltich? Ja? Sollte Blizzard trotzdem designtechnische Entscheidungen treffen? Ja.
Find zumindest ich…
Ich bespiele nunmal beide Fraktionen super gerne, sowohl aus Loresicht als auch Gamedesigntechnisch durch die Zonen und Quests.

#doubleagent4life