Wann wird mal was am braumeister gemacht

Spiele viel m+ und bin jetzt kurz vor 2,7k wertung und ich liebe es mit braumeister zu tanken aber es ist in meinen augen bodenlos was die anderen tanks können und der monk auf die fresse kriegt. Habe alle anderen tanks auch ausprobiert und da sind welten dazwischen. Wieder einmal ist der monk letzter von den tanks und es wird nix gemacht. Pala war schlechter, bischen mimimi und schon buff. Monk intressiert anscheinend blizzard garnicht. Die eule hat ihr zehntes rework gefühlt, mages brauchen wir garnicht anfangen usw aber monk tank hmmmmm. Seit 3 addons das schlusslicht und nix wird gemacht. Wenn die herren von blizzard behaupten der ist gut wie er ist, dann sollen sie mal einen warri spielen. Kriegt kaum schaden und macht schaden aus der hölle, genauso der dudu,inkarn ziehen und 30 sek unsterblich u dmg omg. Also bitte macht mal was. Entweder bisl mehr tankines oder wieder dmg aus der hölle aber beides untere schublade geht garnicht. Was mich eigentlich stört ist das er der tank mit dem geilsten feeling ist aber du dafür null belohnt wirst. Mache big pulls und alles überlebe das und schaue dann auf das dmg meter und könnte weinen obwohl ich eh mit dmg trinkets spiele

1 Like

An sich macht BrM immer noch mit am meisten Damage- hilft aber nix, wenn man es nicht ausnutzen kann weil man sqishy ist. Sollten wirklich was an der Tankiness machen mMn, einer der Gründe warum ich dann doch den Monk wieder ad acta gelegt hab- mit Prepatch war er perfekt, so sollte er sein. Dann kam der angekündigte Tanknerf und Tanken hat sich nicht mehr richtig angefühlt…

LG
Flauschkugel

1 Like

Jo du sagst es aber ich mag ihn zu gerne als das ich ihn addakta lege und wenn ich dann die keys reinkriege, fühle ich mich mega und vorallem wenn ich dann vom heiler höre, du kriegst weniger dmg als dudu oder warri, was eigentlich nicht sein kann aber höre das öfter. Tankines wäre echt super, das harmonie bild war ja schon nicht schlecht aber der stagger könnte bisl besser herhaltem

Sorry aber dann hat der Heal weder gute Warris noch gute Druiden erlebt…kein Tank kassiert soviel wie Monk, abgesehen vlt von DK.
Monk ist ja nicht schlecht- er ist nur schlechter als die anderen :smiley: Würden sie ihn wieder auf Prepatch-Niveau tunen wär er mega. Bei mir hängt das „ad acta legen“ aber auch daran dass ich im Raid DD spielen muss und kein Windwalker mag.

LG
Flauschkugel

Jo hab ja geschrieben das ich das nicht versteh aber bin da voll bei dir. Hab den im pre nicht gespielt. War der wirklich mit den anderen gleich auf

Im Prepatch ging sowieso alles wild, weil jeder BIS-Gear aus dem Raid kaufen konnte. Natürlich war DH noch vor den anderen, aber Braumeister war extrem stabil da er einfach ausreichend Sphären erzeugt hat. Meiner Erfahrung nach mag Blizzard den Braumeister nicht allzu sehr, weil die Spieler Monk im allgemeinen eher wenig spielen. Wir können nur auf S2 hoffen dass es da besser wird :smiley:

LG
Flauschkugel

Braumeister ist ja eigentlich in einem ziemlich coolen Spot.
Sein Toolkit ist eigentlich richtig gut für M+. In Raids ist er neben dem DK eigentlich auch immer eine gesetzte Größe (nicht im WF wo es um andere Dinge geht, aber im generellen Tanken von Bossen).

Für mich ist ein großes Problem, das seine Mastery nicht skaliert.
20-30% Dodge, mit Crits sogar über 50% Dodge (kp ehrlich gesagt wo ein Stack Mastery aktuell rumdümpelt) ist natürlich gigantisch in Boss Fights. Jeder Dodge bringt enormen Value, und man braucht ja nur einen Dodge alle paar Sekunden.
In AoE Pulls geht das natürlich total verloren. Wenn man hier jeden dritten Global einen Stack durch BoK generiert, ist das heiße Luft. Geht der Dodge an irgendeinen Minimob, hätte man es genausogut lassen können.

Ich fände ein Talent interessant, das den Masterybonus von BoK entfernt, und stattdessen die Dodgechance pro passiv generierten Stack deutlich erhöht (von mir aus als Minibuff, den man durch BoK oben hält, damit man die Rota nicht verändert).

Aktuell ist der Monk einer der wenigen Tanks, der Prob Mob im Pull weniger Schaden pro Mob mitigieren kann, weil einer seiner wichtigsten defensiven Knöpfe nur im Single Target funktioniert. Die meisten anderen Tanks haben in größeren Pulls mehr Ressourcen und kriegen deshalb in großen Pulls weniger Schaden pro Mob als in einem vergleichbaren kleineren Pull.

2 Likes

BoK gibt doch bis zu 6 Stacks im AE? Trifft ja 3 Ziele und hat entsprechend auf allen 3 den Stack und die Chance auf Crits. Oder haben sie das wieder geändert?

LG
Flauschkugel

Ne, aber es bleibt ja bei max. 1x Dodge alle 3 Sekunden. Auf einem Target ist es ein ziemlich sicherer Dodge, auf 3 Targets ist es ein sicherer Dodge, auf 10 Targets ist es ein sicherer Dodge. Es skaliert halt nicht weiter, weil man bereits bei einem Target zu schnell das maximale Ziel (=1x Dodge) erreicht.

Wut für Krieger skaliert immer weiter, da man unendlich Wut in IP dumpen kann.
Seelen für DHs skalieren immer weiter, die in Selfheal und diverse minibuffs gehen.
Wut für Bären skaliert immer weiter in immer mehr Ironfur.

Paladin ist schon ein wenig schwächer. Man bekommt mehr Judgement Resets, aber das skaliert nur recht begrenzt in mehr Holy Power.

DKs haben tatsächlich so spontan auch nichts, was mit skaliert. Aber DKs sind zumindest rein mechanisch bekanntermaßen auch keine Big Pull Wunder, sondern genau wie Monks eher auf der Raidboss Seite der Tanks (Tuningausrutscher wie S3+4 SL außen vor).

Irgendwie kann ich das „1x Dodge alle 3 Sekunden“ nicht ganz nachvollziehen. Ist das generell oder nur bezogen auf die mögliche generierung durch BoK. Weil abhängig davon wiviel mastery du hast dodgest du deutlich häufiger je mehr mopse dich Treffen.

Ja genau, das geht ja unabhängig von der Targetzahl. Im Schnitt dodged man jeden 3 oder 4 Angriff, egal ob einen 2 oder 20 Mobs hauen. Also Flat 30% Damage Reduce über einen Pull. Damit funktioniert der Dodge genauso wie Stagger (auch wenns ein bisschen komplexer ist), Rüstung, Block, Death Strike Heal und alles andere. Der vermiedene Schaden ist ungefähr proportional zur Gegnerzahl.

Mir geht es hier nur um die zusätzlichen Dodges durch BoK, die ja einen guten Teil der Mitigation ausmachen.

Das einfachste Gegenbeispiel ist der Druide.
Hast du einen Gegner, hast du 1 Stack Ironfur. Also 10% DR durch mehr Rüstung. Hast du aber 5 Mobs an dir, bekommst du deutlich mehr Wut, und kannst dadurch vlt. 3 Stacks oben halten, und bekommst 30% DR. Der Gesamtschaden von 5 Gegnern ist natürlich immer noch höher als von 1 Gegner, aber jeder einzelne Gegner verursacht gegen dich weniger Schaden im Vergleich dazu wenn du sie einzeln spielen würdest.

Beim Monk klappt das nicht.
Hast du einen Gegner, bekommst du alle 3 Sekunden einen Dodge durch BoK und vermeidest damit jeden zweiten AA. Also 50% DR. Gegen 2 Gegner bekommst du in der Zeit die doppelte Menge AAs, dodgest aber trotzdem nur einen davon, also bleiben nur noch 1/4 = 25% DR übrig. Gegen 10 Gegner bekommst in der Zeit 2x10 AAs ab, und dodgest davon 1. Also bleiben noch 1/20 = 5% DR.

Jeder einzelne Gegner verursacht also mehr Schaden an dir, als sie es bei vergleichbaren Einzelpulls tun würden.

(Es sind offensichtlich Bierdeckelrechnungen)

Du unterschätzt die passiven stacks die du mit jedem hit bekommst und entsprechend mit der anzahl der gegener nach oben geht. Die machen deutlich mehr aus wie die zusatz stacks durch BoK.

Ich verstehe was du meinst, aber sehe das nicht ganz so arg wie du- Ja die Mitigation durch Dodge ist in der Hinsicht etwas schwächer als die anderen Sachen und funktioniert in kleineren Pulls natürlich besser, aber mehr Mobs bedeuten zeitgleich auch mehr Stacks weil jeder getroffene Hit die Dodgechance erhöht zuzüglich den praktisch garantierten Dodge alle 3 Sekunden durch BOK.

LG
Flauschkugel

Mit der passiven Mastery weicht man nicht anteilig mehr aus, nur weil es mehr mobs sind. Natürlich steigt die tatsächliche Anzahl an Dodges, aber die Anzahl an Treffern steigt ja proportional. Ich bekomme ja nur einen Stack, wenn ich getroffen werde. Ob mich jetzt verschiedene Mobs treffen oder ein Mob ist der Mastery ziemlich egal.

Eben. Wenn ein Teil meiner Mitigation super stark im Single Target ist, aber quasi nicht mehr vorhanden im Multitarget, dann ist doch was verkehrt.

Das ist, als würde man dem Krieger sein Classic Schildblock wiedergeben, der lediglich die nächsten zwei Angriffe garantiert blockt. Im Raid würde ich das noch hinnehmen, aber in M+ ist das ganz offensichtlich nonsense. Und dann würde ich auch nicht argumentieren, dass er ja immer noch eine passive Blockchance hat, und man in großen Pulls ja ziemlich viele Angriffe passiv blockt.

1 Like

Mhuun hat hier aber vollkommen Recht.

Das Problem an der Mastery des Monks (BoK macht ja nichts anderes als Mastery-Stacks erzeugen) ist, dass es egal ist, wie viele Stacks zu hast, es werde bei einem Ausweichen alle gelöscht.

ST ist das gar kein Problem, da kommst du selten auf 150%+ Dodge, aber im AE bis du regelmäßig bei 300% und mehr (vor allem wenn Gegner aus einem CC kommen) nur um dann nach einem Ausweichen auf 0 Stacks zu sein und kurz darauf von 10+ Autohits, die durch den CC alle synchron sind, aus dem Leben gehauen zu werden, da Dodge dein einziges Avoidance-Layer ist.

Ist genau das Problem von Paladin und DK.
Beide funktionieren relativ gut gegen ein Ziel, aber sobald es an große Massenpulls geht, gehen ihnen die Ressourceen aus, um den einkommenden Schaden zu überleben.
Beim DK fehlen ihm irgendwann die GCDs zum erzeugen von RP für DS (oder du stirbst halt im GCD zwischen 2 DS…), beim Pala reicht die erzeuge Holy Power nicht mehr für die Balance zwischen Selfheal/SotR, wodurch du entweder langsam auf 0 gehst, oder SotR droppt und du direkt tot bist.
Alle 3 (Monk, Paladin und DK) skalieren linear, heißt, es ist egal, wie viele Gegner da sind, der reduzierte Schaden ist immer konstant (Monk: 1/3 Dodge, Paladin: DR durch Rüstung/Block, DK: Schaden muss klein genug sein, dass DS ihn heilen kann)

Auf der anderen Seite hast du Krieger, deren Ignore Pain exponentiell mit der Anzahl an Gegnern skaliert, und Druiden/DHs, die auf Grund ihrer Mechanik exponentiell mehr Selfheal und DR haben, je mehr Gegner sie aktuell vermöbeln.
Klar, auch diese Klassen haben irgendwo ein Ende, aber das ist deutlich, deutlich höher als das, was die obere Kategorie hat.

Weiß ich und versteh ich schon, mir persönlich fällt da aber auch keine gescheite Lösung ein, mein erster Gedanke war „jo wie wärs wenn z.B. 200% Dodge = 2x ausweichen bedeutet?“ Um mir dann zu denken dass 2 Braumeister im Raid niemals getroffen werden würden wenn sie ihre Stacks aufbauen können während der andere aktiv ist^^
LG
Flauschkugel

Die komplette Klasse Monk bräuchte einen vollständigen Rework, angefangen vom Aufteilen von Mistweaver/Fistweaver auf separate Specs (so wie seinerzeit Feral <> Guardian) bis him zum entfernen der Müll-Mastery vom Brewmaster.

MoP Ansatz (da, wo Brewmaster zuletzt richtigen Spaß gemacht hat):
Stagger deutlich kleiner machen, dafür höheren passiven DR.
Mastery gibt wieder Stagger% (statt RNG Dodge, was gegen 99% der Fähigkeiten eh nicht funktioniert…Hatte schon seinen Grund, dass Guardians damals während WoD von einer Dodge auf eine HP%+Heilung% Mastery umgestellt und danach OP wurden - Dodge ist einfach Rotz), und eine Heil-Orb triggert immer dann, wenn du X% deines Lebens an Schaden verursacht hast.

Die 3 Änderungen würden dafür sorgen, dass:

• die Defensive vom Brewmaster im AE Skaliert
  • Mastery einen Nutzen bekommt (aktuell willst du 0%, gegen Ende DF hast du Mastery auch nur genommen, weil Versa und Krit im High-DR waren)
  • Haste hätte im AE einen Sinn (seit Jahren ist selbst 0% Haste noch immer viel zu viel)
  • du hättest Tankbustern was entgegen zu setzen
  • Monk wäre wirklich smooth was DMG taken angeht, in höheren Keys ist er mal wieder Binär (Wer hätte das nach der Beta auch kommen sehen können…?)

Problem an all dem ist, dass das einen Entwickler erfordern würde, der sich für den Monk interessiert.
Mit dem Weggang unseren Devs in WoD ging es jedoch nur noch bergab, ohne Aussicht auf Besserung. Ich meine, wir können seit bald 4 Jahren die Glyphe für Gift of the Ox nicht neu setzen und/oder verlernen. Sagt glaube ich alles aus.

Gefühlt ist Blizzard das Klassendesign eh egal geworden und es geht nur noch darum, Content am laufendem Band zu bringen.

4 Likes

Ja ich liebe Braumeister von der Philosophie her, aber sie machen es einem echt nicht leicht. Wobei ich das Set aus SL S3/4 gut fand das hat einiges geregelt aber es sollte nicht durch externe Dinge erst smooth werden…hätt auch gern meinen Blackout Strike zurück damit meine Artefaktwaffe nicht clippt ohne Ende^^

LG
Flauschkugel

Mag Zufall und oder Bug sein, ich hab allerdings in meinen Logs beobachtet das wir allen Hits ausweichen wenn sie synchron kommen (sehr Zeitnah, <= 500ms oder so). Vorrausgesetzt natürlich das wir dodgen. Wenn sie aus dem CC kommen ist die warscheinlichkeit allerdings auch sehr hoch das wir ein paar stacks haben, aber natürlich keine Garantie. Syncrone Hits sind zu mindest nach dem was ich bisher so erlebt habe kein direktes Problem mit dodge, bleibt aber Generell eine schmerzhafte Erfahrung.

Hier würde ich mir eher Wünschen das sie sich das neuen Talent Ochsenstil nochmal anschauen. Das hat eigentlich das Potential die Schadensspitzen abzufangen ist aber aufgrund der Limitiung auf einen einzigen Hit die meiste Zeit nutzlos.

Persönlich halte ich den Vergleich von passiver Mitigation wie Dodge, Parry und Block auf der einen Seite, gegnüber Klassen spezifischer Mitigation für nicht Sinvoll, auch wenn es einen Teil der gesamt Mitigation ausmacht. Die sollte man eher untereinander vergleichen, sich für einen Verlgiech zwichen den Klassen dan aber auf die Klassenspezifischen beschränken.

Hier halte ich eine lineare Skalierung für den besseren Weg und würde eher bei exponentiellen Skalierungen nachsteuern.

Stagger und seine Skalierung mit Beweglichkeit sowie der, zumindest für mich, völlig dämliche Weg den selfheal in die Orbs zu stecken finde ich hier problematischer gerade zu beginn eines Addons. Letzteres ist absolut Intransparent für jemand neuen, der versucht die Klasse mit den Ingame zur verfügung stehenden Informationen zu verstehen.

Bitte nicht, ich mag die flexibilität die man haben kann und befürchte das sie daraus dan genauso ein one trick pony machen wie mit dem Disc seiner Zeit. Hat recht lange gedauert bis sie das wieder eingefangen haben. Zumal du als Meele Heiler das Problem hast das es auch phasen gibt wo du vorne weg musst und auch wieder separate Heiltalente benötigst.

1 Like

Wie gesagt der Monk ist Mega, ich habe alles auf 11 und Teils sogar plus 2 aber jetzt ist Schluss. Am Wochenende ungefähr 4 std auf Freitag bis Sonntag verteilt in der Warteliste verbracht und nicht eingeladen worden. Meine 12 er haben leute getilgt die teils fast 2,9 k rio hatten und Bodenlos performt hatten. Sprich Boralus und bei den Affen von allem gehitet wurden was kam oder in Grim Batol beim Dritten Boss ins Elementar laufen. Aber darum gehts ja gar nicht.

Geht darum das der Monk einfach nicht benötigt wird, weil er in nix besser ist als die anderen. Sondern eher schlechter.

Hab bischen in englischsprachigen Forums gestöbert und da ist der hate auf Blizzard richtig real weger Braumeister aber es intressiert die Firma nicht.

Die leute bringen auch richtig gute vorschläge aber passieren wird garnix.

Wie gesagt warviel in der warteliste und hab dann meinen Warri Tank angefangen. Der ist 10 gs unter meinem Monk ( 625 gs ) und tank locker die 11er. Wenn er den gs vom Monk hat WTF. Will garnicht dran denken aber ist so. Werde weiterhin mi ihm pushen aber mache erstmal die 12er mit Warri, den wenn die komischen leute sehen, " Oh der hat 2,9k rio mit main dann laden sie bestimmt auch den Monk mit 2,7 k ein".

Finde es halt einfach mega schade da ich mit dem Monk richtig gutperforme aber nicht die möglichkeit habe es zu zeigen. Weil die leute keine ahnung haben und immer nur nach der Meta gehen.

LG an meine Monks

1 Like