Wann wird schattenlande frei geschaltet

Hatte ich auch nicht so gemeint :smiley:
Finds nur Hirnrissig, wie du sagst, die einen knallen einem fast eine wenn man an denen Vorbeigeht, und die anderen wollen zur Begrüßung nen Zungenkuss.

1 Like

Verdammt, hätte ich nur den richtigen Beruf gewählt :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye: :grinning:

Wobei die Frage wäre:

Stimmt das in beide Richtungen?

1 Like

Ich schon. denn da hatte bisher wohl eben doch das Entwicklerteam die endgültige Kontrolle über den Releasetermin. Das war eines was man aus den Aussagen der Ex-Blizzarder entnehmen konnte.

Die Entwicklungskosten werden imho überschätzt. Rechne doch mal mit 100.000 je Entwickler und Jahr was hochgegriffen ist. Dann brauche ich für einen Entwickler ca. 700 Abos. Bei 200 Entwicklern wäre das ca. 140.000 Abos. Auch sinken die Einnahmen lt. den Investorecalls nunmal eben nicht.

Die Einnahmen nicht, aber sind wir doch mal ehrlich… wie viele alte Spieler hören das Spiel in den letzten Jahren auf zu spielen und wie viele wirklich neue Spieler kommen heute noch nach?

Ist eben nur eine Frage der Zeit, bis die wenigen Überbliebenen das Boot auch nicht mehr am Sinken hindern können. Wie gesagt, es wird bestimmt noch Jahre dauern, aber eine Besserung ist bei diesem Trend nicht aufzuhalten - zumindest nicht mit dem Weg den Blizzard konstant verfolgt.

Naja, ich sehe nur die Entwicklung… ohne Activision = Classic = das Addon/Spiel von WoW was am unfertigsten gekomen ist. Ebenso hat Blizzard ohne großen Einfluss den Leuten mit TBC angefangen mit Addons + Abo das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Der Rest der Geschichte ist einfach eine logische Konsequenz von Inflation, steigenden Ausgaben und weniger Abos. Und dafür spielt es keine Rolle wer die Finanzabteilung führt. Blizzard hätte es vielleicht anders gemacht, ob das besser gewesen wäre, steht eben in den Sternen. Classic und TBC (als Verkaufsartikel zusätzlich zu den Abos) zeigen mir jedoch keine andere Richtung, als sie Activision eingeschlagen hat.

Dass die alten Blizz Entwickler, die noch mit Leidenschaft bei der Sache waren, der bösen fremden Firma (Activision) die Schuld gibt, ist ja kein Wunder und auch nix neues, dass der Fremde die Schuld bekommt.

Nun, relevant sind aber eben die Einnahmen. Gerade Classic hat die nochmal mehr als nur „stabilisiert“.

Nur aktuell hat WoW noch sehr gute Einnahmen und ist weit davon entfernt in eine kritische Zone zu kommen. Gerade wegen dem Weg dem Blizzard gewählt hat.

Gerne nochmal… Classic war schon stark mit Activision-Blizzard!

Für mich etwas das jedes Abospiel so macht. Addons gehen extra. Mich stört der Shop nicht das ich für Addons zahlen muss.

Ja, den Weg von Blizzard-Activision. Cash Shop, ein 6 Monats Bait Abo nach dem anderen, zeitlich „limitierte“ Abverkäufe die dann plötzlich doch wieder im Shop zu finden sind… ganz zu schweigen von den Goldmarken, die durch ihre dadurch herangezüchtete Horde an Boostern erst so richtig in Schwund bringt.

Wenn du wirklich denkst, da ist noch viel Luft nach oben, die Einnahmen bei weiter sinkenden Abozahlen aufrecht zu erhalten naja… ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das in der Form so noch viele Jahre wird.

Gerne nochmal… früher hat man mit den Abogebühren + Vollpreistiteln angefangen… dann kamen eben Vollpreis-Addons statt einfachen Inhaltspatches die das Game erweitern hätten sollen.

Jetzt sind es eben Cash Shop Skins und Gold das man für Echtgeld selbst verkauft.

Mir entzieht sich bei diesem roten Faden leider gänzlich, wo Blizzard dabei den Samariter gespielt hat oder sich gegen dieses Ausloten des maximal Melkbarem der Community quergestellt hat?

Ich sprach auch nicht von heute oder Morgen… sondern über Jahre und spätestens nach Wotlk ist mit Classic auch wieder Schluss.

Sinkende Abozahlen die erstmal eine Unterstellung von dir sind. Nach WoD sind in Legion z.B. die Abozahlen auch wieder gestiegen. Danach stiegen sie durch Classic wieder. Nun kommt SL und d das sieht schon verdammt gut aus und erfüllt reichlich Dinge die „wir Spieler“ uns schon Lage gewünscht haben.
Daher bin ich recht zuversichtlich das im Vergleich zu BfA die Zahlen auch wieder steigen werden.

Blizzard war immer ein Konzern der Geld verdienen wollte darum ging es nicht. Es ging darum das bis vor einigen Jahren eben die Teams sagten „Das ist jetzt fertig und kann veröffentlicht werden“. Wenn das nun die Finanzabteilung macht kommen eben andere Produkte raus als früher.

Auch mal hier…

1 Like

Und wo finden viele Parties statt? Genau, zuhause, Sherlock. :joy:

Zur vorangegangenen Diskussion: „Tustu Geld, kriegstu fertig“ ist halt von der Couch ohne Erfahrung aus einfach gesagt. Ich hatte gestern schon mehrmals nachgefragt, für was genau Blizzard mehr Geld ausgeben sollte und was das helfen sollte.
Manche Küchentisch-Entwickler aus dem WoW-Forum sind echt der Hit. Hab das Gefühl, Leute wie Blutmünze glauben, dass es irgendwo ein Lager gibt mit Entwicklern, wo man sich einfach mal spontan 20 in den Einkaufswagen legt unter Corona-Hygieneregeln und dann zuhause im Blizzard HQ an den Schreibtischen parkt mit einem „So! Und los geht’s! Programmier mal weiter.“. Völlig realitätsfremd.

4 Likes

Also dann Ladys und Gentlemen. SL wird am 24.11.2020 Released.
Hier der Twitterpost: https://twitter.com/Warcraft_DE/status/1321859307286204418

Drücken wir die Daumen, dass es dieses mal auch bei dem Datum bleibt :sweat_smile:

Verdammt, Blades war schneller :zipper_mouth_face:

Na also. Mal wieder viel Lärm um nichts. Zwei Tage nach eigentlichem Release schon ein neues Datum. Dann hat sich die Diskussion ja erübrigt.

1 Like

ich bin der auffassung das in relation viel mehr menschen in den letzten wochen draußen, in bars, clubs und restaurants gefeiert haben. ich war mehrfach selber los und kann daher sagen, das zumindest in meiner stadt, alle läden sehr viele und große anstrengungen unternommen haben und so funktionierende Hygienekonzepte hatten.
dadurch das man diese läden jetzt zumacht, wird eher das passieren, das grade jetzt viele zu hause unter keinen hygienevorkehrungen feiern werden. für mich also völlig der falsche weg.

Clubs? Clubs waren die ganze Zeit geschlossen und die, die offenhatten, hatten sehr kreative Maßnahmen, z.B. abgetrennte „Boxen“, in welchen sich dann hinter Glasscheiben Kleingruppen von wenigen Personen aufhalten durften.
In Bars und Restaurants wurde in der Regel auch keine Party gemacht wie verrückt, außer bei ein paar schwarzen Schafen, die es immer gibt. Ich war häufiger im Restaurant und da war genug Abstand zwischen den Tischen und wenn man sich frei bewegen wollte, musste man eine Maske tragen.
In Kinos hat man offenkundig auch nur mit Abstand an seinem festen Platz gesessen, also das ist noch weniger nachzuvollziehen, denn gerade dort kann es kaum zu Eskapaden kommen.

Dafür habe ich in den letzten Monaten in den Gärten um mich herum unzählige Feiern mitbekommen mit teilweise 20 Mann. Nebenan im Lokal waren mehrere Hochzeiten mit einigen Gästen und auch Freunde und Bekannte haben zwischendrin erzählt, dass sie eingeladen wurden zu Parties mit 30+ Personen. Mein Nachbar unter mir hat neulich auch erst eine Geburtstagsparty geschmissen.
Die Leute haben die ganze Zeit bereits zuhause gemacht was sie wollten, wie eh und je, und das wird sich jetzt nochmal verschärfen, weil nun auch gänzlich die Möglichkeit ausbleibt, sich woanders zu verabreden.

2 Likes

Siehste, hat geholfen: kaum habe ich mit der Abo-Stilllegung gedroht, veröffentlichen sie das Release-Datum :wink:

(Marno schwellt die Brust und setzt sein stolzestes Gesicht auf)

Na dann ist Weihnachten ja gerettet!

Das nennst du kreativ? Der marcus hat das tanzstadl umgebaut nen pizzaofen+ pizzakoch reingestellt und nun war es kein apres ski lokal mehr sondern ein speiselokal und somit hat er nicht schliessen müssen

Es geht doch überhaupt nicht ums Schließen, sondern um die Maßnahmen da drin? Ist völlig egal, ob ein Pizzabäcker drin stand. Nur, weil das der Fall war, durften die Leute da drin nicht Party machen wie vorher.

Das haben sie aber gemacht ich wollte damit nicht sagen dass es gscheit war sondern kreativ.

https://www.tt.com/artikel/17311509/schlager-konzert-in-soelden-ohne-abstand-lokalbetreiber-zieht-reissleine

Das mag sein. Danke für die Quelle. Ist natürlich eine Schande, aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es immer. Noch schlimmer, dass der Staat solche Schlupflöcher zulässt laut Artikel und es da kaum Handhabe gab.

Nein, leider nicht.
Wär aber geil - Arbeitsamtmaßnahme:
THC-Fördermittel :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.