Wann wird schattenlande frei geschaltet

Und das weißt du woher?
Sei mir nicht böse, aber du sitzt iwo in Deutschland und meinst du bist 10x klug und über ein Milliarden Unternehmen aus der Küche bestimmen/Urteilen zu können, oder ihnen die Entscheidungen abzunehmen.
Du und Ich, wir haben 0,0 Hintergrundwissen wieso/weshalb.
Hätten sie es Easypeazy fertig machen können, hätten sie es getan um sich so ein Gelaber von dir ersparen zu können.
Ich bin auch Kontra Blizz was das Thema angeht, aber ich kann Empathie entwickeln um zu sagen hätten sie mit offenen Karten gespielt wärs gut.
Glaub mir ich red denen auch nicht nach dem Mund, aber manchmal sollte man einfach mal Objektiv über die Sache nachdenken.

Denk mal über den Satz nach, wenn du immernoch dabei bist, dann ist es wirklich sinnlos an dieser Stelle hier weiter zu machen.

4 Likes

Das mag sein, darauf beziehe ich mich mit diesem besonderen Kontakt, aber nicht.

Eher das Egoproblem, zuzugeben, dass man nicht versteht wie der andere Programmierer zum jeweiligen Ergebnis gekommen ist und man um sein eigenes Unwissen zu kaschieren lieber den anderen Programmierer, dessen Arbeit man nicht versteht, schlecht redet.

Leider lief so ein Großteil der Begegnungen mit dieser Berufsgruppe ab und daher bin ich auch über jeden Tag froh, wo derartige Kontakte ausbleiben. :rofl:

Siehe oben.

Mit 3-4 Leuten kannst du ohne Probleme 24 stunden arbeiten aber ließ alles am besten nochmal nach.

Okay dann wars das halt^^

#Eklig :stuck_out_tongue:

1 Like

du weißt schon das die meisten infektionen im haushalt stattfinden und nicht auf irgendwelchen partys?

Sagte der Untote.Der nicht versteght das man mit 3-4 Leuten auf einer Position auch 24 Stunden arbeiten kann, so das eine position immer besetzt ist.

Also nur kurz zum Thema Programmieren und viel zu viele Köche.

Vor allem im Programmieren hängt das Ergebnis von der Erfahrung und der Kreativität der Programmierenden ab.

Zudem, wenn man heut nen Code schreibt und den nach einem Jahr, ach was, nach paar Monaten nochmal ansieht, um dran weiter zu arbeiten, braucht man trotz der eigenen Kommentare eine gewisse Zeit um wieder reinzukommen.
Wenn Du nun für einen Code 10 Leute anstellst, kann es gut sein, dass am Ende mega viele Fehler eingebaut werden, aus oben genannten Gründen.

Nochmal dazu kommt, dass Du nicht einfach Programmierer „einstellst“.
Gute sind rarer als irgendwelche Legendaries in WoW^^
Sämtliche Regierungen haben ihre Drogenreglementierungen gelockert, weil es so wenige gute Programmierer gibt und es wohl eine Korrelation zwischen guten IT-Lern und Kiffern gibt. :wink:

3 Likes

Sagte der, der so wirre Aussagen tätigt in Richtung Arbeitswesen, dass ich denke dass er niemals tatsächlich arbeiten war.

Candir bringts ganz gut auf den Punkt.

2 Likes

Interessante Info. Wusste ich tatsächlich so gar nicht. Habe mir gerade mal die Studie angeschaut. Konnte ich mir echt nicht vorstellen. Ich sehe es ja immer wieder wenn ich einkaufen gehe das zum Teil von irgendwelchen Individuen ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt wird. Ich bekomme immer einen Anfall wenn einer ohne Maske in die Bank geht.

2 Likes

Leider gibt es aber auch das Gegenteil :stuck_out_tongue:
Die Leute die einen schon von 5 Meter anbrüllen ABSTAND!!! :sweat_smile: :joy:

Das mache ich natürlich nicht. Meist braucht man ja nur Richtung angezogener Maske zu zeigen :slight_smile:

1 Like

Hatte ich auch nicht so gemeint :smiley:
Finds nur Hirnrissig, wie du sagst, die einen knallen einem fast eine wenn man an denen Vorbeigeht, und die anderen wollen zur Begrüßung nen Zungenkuss.

1 Like

Verdammt, hätte ich nur den richtigen Beruf gewählt :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye: :grinning:

Wobei die Frage wäre:

Stimmt das in beide Richtungen?

1 Like

Ich schon. denn da hatte bisher wohl eben doch das Entwicklerteam die endgültige Kontrolle über den Releasetermin. Das war eines was man aus den Aussagen der Ex-Blizzarder entnehmen konnte.

Die Entwicklungskosten werden imho überschätzt. Rechne doch mal mit 100.000 je Entwickler und Jahr was hochgegriffen ist. Dann brauche ich für einen Entwickler ca. 700 Abos. Bei 200 Entwicklern wäre das ca. 140.000 Abos. Auch sinken die Einnahmen lt. den Investorecalls nunmal eben nicht.

Die Einnahmen nicht, aber sind wir doch mal ehrlich… wie viele alte Spieler hören das Spiel in den letzten Jahren auf zu spielen und wie viele wirklich neue Spieler kommen heute noch nach?

Ist eben nur eine Frage der Zeit, bis die wenigen Überbliebenen das Boot auch nicht mehr am Sinken hindern können. Wie gesagt, es wird bestimmt noch Jahre dauern, aber eine Besserung ist bei diesem Trend nicht aufzuhalten - zumindest nicht mit dem Weg den Blizzard konstant verfolgt.

Naja, ich sehe nur die Entwicklung… ohne Activision = Classic = das Addon/Spiel von WoW was am unfertigsten gekomen ist. Ebenso hat Blizzard ohne großen Einfluss den Leuten mit TBC angefangen mit Addons + Abo das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Der Rest der Geschichte ist einfach eine logische Konsequenz von Inflation, steigenden Ausgaben und weniger Abos. Und dafür spielt es keine Rolle wer die Finanzabteilung führt. Blizzard hätte es vielleicht anders gemacht, ob das besser gewesen wäre, steht eben in den Sternen. Classic und TBC (als Verkaufsartikel zusätzlich zu den Abos) zeigen mir jedoch keine andere Richtung, als sie Activision eingeschlagen hat.

Dass die alten Blizz Entwickler, die noch mit Leidenschaft bei der Sache waren, der bösen fremden Firma (Activision) die Schuld gibt, ist ja kein Wunder und auch nix neues, dass der Fremde die Schuld bekommt.

Nun, relevant sind aber eben die Einnahmen. Gerade Classic hat die nochmal mehr als nur „stabilisiert“.

Nur aktuell hat WoW noch sehr gute Einnahmen und ist weit davon entfernt in eine kritische Zone zu kommen. Gerade wegen dem Weg dem Blizzard gewählt hat.

Gerne nochmal… Classic war schon stark mit Activision-Blizzard!

Für mich etwas das jedes Abospiel so macht. Addons gehen extra. Mich stört der Shop nicht das ich für Addons zahlen muss.

Ja, den Weg von Blizzard-Activision. Cash Shop, ein 6 Monats Bait Abo nach dem anderen, zeitlich „limitierte“ Abverkäufe die dann plötzlich doch wieder im Shop zu finden sind… ganz zu schweigen von den Goldmarken, die durch ihre dadurch herangezüchtete Horde an Boostern erst so richtig in Schwund bringt.

Wenn du wirklich denkst, da ist noch viel Luft nach oben, die Einnahmen bei weiter sinkenden Abozahlen aufrecht zu erhalten naja… ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das in der Form so noch viele Jahre wird.

Gerne nochmal… früher hat man mit den Abogebühren + Vollpreistiteln angefangen… dann kamen eben Vollpreis-Addons statt einfachen Inhaltspatches die das Game erweitern hätten sollen.

Jetzt sind es eben Cash Shop Skins und Gold das man für Echtgeld selbst verkauft.

Mir entzieht sich bei diesem roten Faden leider gänzlich, wo Blizzard dabei den Samariter gespielt hat oder sich gegen dieses Ausloten des maximal Melkbarem der Community quergestellt hat?

Ich sprach auch nicht von heute oder Morgen… sondern über Jahre und spätestens nach Wotlk ist mit Classic auch wieder Schluss.

Sinkende Abozahlen die erstmal eine Unterstellung von dir sind. Nach WoD sind in Legion z.B. die Abozahlen auch wieder gestiegen. Danach stiegen sie durch Classic wieder. Nun kommt SL und d das sieht schon verdammt gut aus und erfüllt reichlich Dinge die „wir Spieler“ uns schon Lage gewünscht haben.
Daher bin ich recht zuversichtlich das im Vergleich zu BfA die Zahlen auch wieder steigen werden.

Blizzard war immer ein Konzern der Geld verdienen wollte darum ging es nicht. Es ging darum das bis vor einigen Jahren eben die Teams sagten „Das ist jetzt fertig und kann veröffentlicht werden“. Wenn das nun die Finanzabteilung macht kommen eben andere Produkte raus als früher.

Auch mal hier…

1 Like

Und wo finden viele Parties statt? Genau, zuhause, Sherlock. :joy:

Zur vorangegangenen Diskussion: „Tustu Geld, kriegstu fertig“ ist halt von der Couch ohne Erfahrung aus einfach gesagt. Ich hatte gestern schon mehrmals nachgefragt, für was genau Blizzard mehr Geld ausgeben sollte und was das helfen sollte.
Manche Küchentisch-Entwickler aus dem WoW-Forum sind echt der Hit. Hab das Gefühl, Leute wie Blutmünze glauben, dass es irgendwo ein Lager gibt mit Entwicklern, wo man sich einfach mal spontan 20 in den Einkaufswagen legt unter Corona-Hygieneregeln und dann zuhause im Blizzard HQ an den Schreibtischen parkt mit einem „So! Und los geht’s! Programmier mal weiter.“. Völlig realitätsfremd.

4 Likes