War das alles 8.1 ?

Nein das wäre „Effort“-Gating (Aufwand). Auch 1-Maxlevel fällt darunter. Wenn ich mit Kaffee, Ritalin und sonstwas 5 Tage wach bleiben und rund um die Uhr leveln will, dann kann ich das. Das einzige „Gate“ ist wie viel Zeit ich selbst habe.

Time-Gating ist etwas erst ab einem gewissen Datum freizugeben. Das ist auch kein dummer Begriff, sondern ist gängig in Spieledesign. Zum Beispiel wenn du jetzt die Kriegskampagne spielst, kommst du an einen Punkt der sagt „Warte auf die Schlacht von Dazar’Alor um die Kampagne fortzusetzen“. Obwohl (!) die forführenden Quests schon im PTR waren, also fertig sind und wahrscheinlich auch schon auf deinem PC sind. Sie sind einfach bis 22. Januar gesperrt. Selbst mit allem Grinden der Welt kannst du sie nicht freispielen. DAS ist Time-Gating.

Letzteres fühlt sich deswegen schlecht an, weil es dir „von außen“ Steine in den Weg legt. Blizzard ist sozusagen die böse Mama die dir was verbietet. Im ersten Fall bist du dein eigener Herr, und es liegt an dir dich zu entscheiden wie viel Zeit du investierst und ob du an Tag 1 alles grindest oder langsam usw.
Time-Gating behandelt dich sozusagen wie ein Kind, „Effort“-Gating behandelt dich wie einen Erwachsenen der frei über seine Zeit entscheiden kann.

Nun verstehe ich, warum Blizzard Time-Gating macht: Es ist die günstigste Art Content möglichst lange zu strecken, denn ich brauche nur genau so viel Content produzieren um es so über eine gewisse Zeitspanne zu strecken, dass möglichst viele das Abo erneuern müssen. Genau deswegen liegen genau 7 Wochen zwischen 8.1. und 8.1.5. Vielleicht fällt dir auf dass das eben nicht 2 Monate sind, sondern kurz drunter. Damit kann man verhindern dass jemand jetzt den Sub droppt, einen Monat „spart“ und dann wieder anfängt ohne irgendwas zu verpassen.
Zusätzlich gibt es so etwas wie „Agile Softwareentwicklung“. Das ist kurz gesagt wenn man ein Produkt „unfertig“, oder nur mit wenig Features auf den Markt bringt und dann während es schon verkauft wird Features hinzufügt. Online-Banking-Software wäre da so ein typisches Beispiel. Im ersten Release kann ich Kontostand abrufen und Überweisungen tätigen. Die Software funktioniert zwar sehr begrenzt, aber gut genug dass ich sie verkaufen kann. Während ich die verkaufe füge ich dann Sammelüberweisung, mTan Unterstützung, Lastschriften usw. hinzu und erweitere den Umfang. ABER, jetzt vollkommen ohne finanzielles Risiko weil ich die Software ja schon verkaufe, während ich sie anpasse. (Achtung, das ist sehr einfach beschrieben und nicht genau. Wer mehr Interesse hat sollte das mal auf Wikipedia suchen. Ist recht interessant.)
Bei Computerspielen funktioniert das nur nicht (wie man an BfA sieht), weil dann das Spiel bis zum letzten Patch „unfertig“ ist, bzw. sich so anfühlt. Ich bin mir fast zu 100% sicher dass Blizzard mit BfA auf genau das Entwicklungsverfahren umgestellt hat, denn agile Entwicklung ist sehr viel günstiger.

Als Ion im Q&A gestern gesagt hat, dass sie keinen grindbaren Weg einführen wollen um Titanenresiduum zu bekommen, da sonst Leute endlos das grinden würden, wurde das auch noch klarer, denn dann würden die Time-Gates versagen. Ist halt nur das Gegenteil von dem was ein MMO eigentlich ist/war.

Früher galt bei Blizzard „It’s done when it’s done“. Das brachte extrem lange Entwicklungszyklen mit sich, auch für Expansions, allerdings kommt der gute Ruf Blizzards genau daher. Die Spiele waren fürher herausragend gut „poliert“, weil man sich eben Zeit gelassen hat und das Produkt erst kam als es wirklich fertig war.

6 Likes