War der Mana-Nerf zwingend?

Quasi selbsterfüllende Prophezeiung :face_with_hand_over_mouth:

Naja, Blizzard möchte das die Spiele schneller vorbei sind.
Wenn man bedenkt, dass Spiele beim Turnier schon bei über 80% Dampening waren, kann ich das gut verstehen. Alternativ hätte man auch den Schaden erhöhen und die Defensive macher Specs verringern können, aber gut.

Man wird sich umstellen müssen und zuwar ohne Ausnahme.
Heiler sowieso, aber auch die DDs und Supporter. Im RBG sieht man das schön, dass einfach nichts stirbt - und RBG sind letztendlich einfach nur organisierte BGs - mit zehn Leute. Da stirbt trotz Fokus erstmal gar nichts. Der Zerg kann gut und gerne etliche Minuten lang andauern.

Heilen in WoW ist ein schier undankbarer Job, definitiv. Man ist durch diese Anpassung weitaus mehr auf seinen Manahaushalt, als auch auf seine Mitspieler hingewiesen. Die Spiele/der Zerg werden schneller vorbei sein. Egal wo. Auffangen wird man die Anpassungen sicherlich nicht, doch etwas dagegenwirken kann man durchaus.

Denke die Supporter werden hier eine wichtigere Rolle einnehmen, als vorher.

Genauso ist es Drownlord…
Zumal die Arenabrille auch nur ein einziger Part des ganzen PvP ist. Für RBG und BG, auch OPvP eine sinnvolle Änderung.

Naja ich habe nun nicht das Gefühl gehabt, das ich OP wäre im BG …

2 Likes

Um Arena und Turniere geht es nicht, sonst hätte ich es im RBG oder Arena Forum gepostet.
Im Zerg ist man oom bevor man alles genutzt hat an Fähigkeiten.
Ist das eigene Team nicht so skillig ist man oom und kann weder ausgleichen noch dagegenhalten.
Und das alleine wegen des Manas?
Ich würde es ja bei falscher Spielweise verstehen, dass ich oom gehe, aber ich zünde die standard Antwort und bin oom, will weglaufen und werd am trinken gehindert, yolo.
Das fördert keine Dynamik, das ist Quark fürs gameplay.
Btw zünden meine Traits wenn ich trinken will und zack bin ich wieder infight, auch ne tolle Dynamik.

Wie wäre das als DD, z.B. als Magier biste oom nach der Hälfte deiner Rota, wäre doch ne tolle Dynamik oder?

2 Likes

Das ist schon klar, nur sind die Änderungen eben wegen Arena gemacht worden. Hätte man zwar auch anders lösen können, aber Blizzard hat sich nun einmal so entschieden.

Das war früher der Normalzustand.

Bei DDs und Hybriden war das üblich, bis Blizzard der Meinung war, der Manabalken soll keine Hinderung daran sein, Schaden zu verursachen. Glaube mit Cata wurde das im Großen und Ganzen soweit geändert.

Naja die „falsche“ Spielweise kann bei ein paar Spielern schon recht entscheident sein.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte die Defensive der Metaklassen generfed, die Mobilty von ein paar Klassen und den Schaden erhöht. Den Manareg kann man ein wenig verringern. Somit wäre die Games oder der Zerg auch schneller vorbei, nur müssten die DDs mehr aufpassen und die Heiler könnten weiterhin eine Weile lang durchhalten.

Somit wäre es weniger vom Mana abhängig, sondern eher von der Spielweise und dem Teamplay.

Würde es den dds Spaß machen wenn nach dem halben Kampf die für den Schaden benötigte Ressource aus ist? Ich glaube nicht.
Und an die 40er bgs hat man dabei auch nicht gedacht.
Ich möchte nicht das halbe Bg oom sein.
Godmode für Heiler war schon vorher nicht mehr. In meinen Augen wurde für Arena gleich überall an der komplett falschen Schraube gedreht.
Dann lieber an den selfheal und die deff cds der dds und Hybriden gehen, wäre sinnvoller gewesen. Mehr schaden muss nicht, der reicht.

1 Like

Wie gesagt dies war früher normal, Magier, Retris, Enhancer, Shadowpriests, Hunter, etc. musste alle auf ihr Mana achten. Klar würde dies heute die Mehrheit sicherlich nicht mehr wollen :wink: .

Wie gesagt, Blizzard hätte dies anders machen können, s.o.
Gleiches gilt für die Azerit-Traits. Hier wurde auch einfach ein Kahlschlag gemacht. Das dadurch ein Großteil der Traits nutzlos sind, ist nur die logische Konsequenz…

Was früher war ist doch egal.
Früher gabs Willenskraft um dem entgegen zu wirken etc, alles war anders.

2019
Als Heiler fühlt man sich veräppelt und wenn man mal unter Druck ist sind das 10 Sekunden und dann bin ich oom.
Von geflame etc will ich gar nicht reden.
Selbst 1v1 gehe ich oom, der Gegner spielt mich aus und hält mich infight, wow.
Man muss nicht bis drei zählen können um die neue Dynamik zu verstehen oder ?

Es diente zum Vergleich, dass soetwas schon einmal gab - und war von Anfang an.

Und noch MP5 :slightly_smiling_face:

Ich schrieb ja, wie man es hätte anders machen können, sodass Manaprobleme weniger das Problem sind.
Blizzard möchte halt, dass es schneller geht. Dies machen sie übrigens jedes Addon aufs Neue. Von daher ist dies ansich nichts Neues, nur wird mit einem neuen Addon halt immer vieles verändert und weiter Anpassungen folgen darauf.

Ist doch trotzdem egal, man hat es vor allem abgeschafft weil es so toll war :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also das Argument, dass Blizzard immer irgendwas ändert ist schon irgendwie komisch.
Ach soooooo, echt!? Na dann! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und dieses schneller schneller schneller… irgendwann warten wir dann wegen spielermangel 15-30 Minuten auf 5 Minuten Bg. Yay super.
Moment, das ist ja vorher schon gelegentlich so gewesen. :thinking:

1 Like

Bei den damaligen 60min + games hätte ich es verstanden aber so? Ka, die spiele waren in einem angemessenen Zeitfenster.

2 Likes

Nun ja, nur weil man es NICHT MEHR GEWOHNT ist, auf Mana zu achten, heisst das nicht, das diese Änderung schlecht ist. Es erfordert auf jeden Fall mal wieder eine andere Art der Herangehensweise, auch als taktische Komponente…

1 Like

Sehr taktisch aktuell.
Lockt bestimmt viele ins BG.
Um Gewohnheiten geht es nicht.

Vielleicht solltet ihr lieben DD mal ne Runde Heiler zocken.
Wartezeiten sind entsprechend.
Als Heiler wird man überall gehindert am Zugang, Arena nur 3s Geplänkel, BG Wartezeiten wegen Heilerzuweisung, nun Mana nerf, + dampening im 2s etc - nice und ihr müsst weder Splitter farmen noch Munition kaufen etc als DD.

Harter Job.

3 Likes

Du hast vergessen zu erwähnen das wir heiler Schuld sind wenn Hanns wurst am anderen ende der Map gegen 3 Allys stirbt.

Gestern Katmogu gewesen … Allys hatten zwei heiler und Horde hatte mich als heiler, war richtig geil vor allem wenn alle dds LOSn und man blöd hinter den eigenen Kugelträger hinterher rennen darf , weil dieser noch das bedürfnis hat sich mit einem gegnerischen dd anzulegen, diesen zu heilen man selbst 2 dds am hintern hat.

5 Likes

Ich ergänze, dann kommt der Spruch: Alter unser Retri/xy heilt ja mehr als Du!
Votekick heal der ist afk.

5 Likes

Öhm, als Diszi musstest du vorher schon aufs Mana gucken.^^

Edit: und ja, ist taktisch natürlich viel schwieriger im ersten zerg einfach so lange zu bursten, dass der heiler alles ziehen muss und schneller oom ist statt es wie vorher mit cc und Focus zu versuchen. ^^
Wenn der Heiler oom ist einfach immer mit dem Ellbogen pieken, wenn er trinken will. Easy.

Dds müssen mehr auf ihre deff cds achten, ok.

Der Heiler hat die Wahl, Mana zu sparen und eben ein paar Tote in Kauf zu nehmen, wenn die Sparvariante nicht zum toppen reicht, oder oom zu sein. Gg.

2 Likes

Naja es war aber auch nicht Sinn der Sache dass Heiler so gut wie unsterblich waren. Ich habe Diszis in BGs gesehen die locker 4-5 DDs standhalten konnten obwohl sie auch cc´ed wurden.
Es gab eine Zeit da habe ich gar nicht erst versucht Schaden auf Heiler zu machen sondern nur noch sie einigermaßen am heilen zu hindern. Jetzt endlich kann man auch mal einen töten. Und ja das ist gut so.

jo, schlechte spieler kannste auch zu 2v1 jederzeit machen. kannste nicht als vergleich heranziehen.

1 Like

aber sicher nicht 4-5 :wink: