War Within Feedback

Thread-Titel: Feedback zur neuen Erweiterung “The War Within”

Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Feedback zur neuen Erweiterung “The War Within” geben, da mir ein paar Dinge aufgefallen sind, die mich gestört haben.

1. Übergang von Dragonflight zu The War Within

Was mich am meisten stört, ist der Übergang von Dragonflight zu The War Within. Die Story fühlt sich für mich komplett zusammenhangslos an. In den letzten drei Jahren habe ich mich darum gekümmert, die Drachen zu beschützen und ihre Kräfte wiederzuerlangen. Dabei wurde eine völlig neue Geschichte aufgebaut, aber in der neuen Erweiterung sind die Aspekte plötzlich verschwunden. Wo sind sie? Warum helfen sie uns nicht mehr? Und warum verliert niemand in den Cinematics ein Wort darüber? Das fühlt sich einfach unfertig an.

1. Rollenverteilung: Thrall, Anduin und Alleria

Ein weiteres Thema, das mir sauer aufstößt, ist die Wahl der Hauptcharaktere. Thrall, Anduin und Alleria stehen im Vordergrund, aber sollte nicht ein Leerenelf, der mit der Leere aufgewachsen ist, die zentrale Rolle übernehmen? Oder zumindest ein Priester, der sich mit den Mächten der Leere auskennt? Das hätte für mich mehr Sinn ergeben und wäre immersiver gewesen.

1. Kurze Spieldauer und mangelnde Immersion

Ich habe alle Quests, das Max-Level und die Hauptstory in nur drei Tagen durchgespielt, ohne groß zu grinden. Das mag für einige positiv sein, aber für mich hat sich weder die Story noch das Gameplay immersiv angefühlt. Ich kann mich nicht wirklich mit meinen Anführern identifizieren, und die Vorbotin wirkt für mich nicht wirklich bedrohlich.

1. Künstliche Zeitstreckung

Zu guter Letzt möchte ich noch die künstliche Zeitstreckung ansprechen. Es fühlt sich mittlerweile einfach störend an, wie WoW versucht, den Content künstlich in die Länge zu ziehen. Das nimmt mir persönlich viel vom Spielspaß.

1. Schwächeres Gefühl mit jedem Level-Up

Was mich ebenfalls frustriert, ist das Gefühl, mit jedem weiteren Level schwächer zu werden, anstatt stärker. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich mich auf Level 80 schwächer fühle als auf Level 70. Das nimmt dem Leveln die Motivation und lässt die Fortschritte bedeutungslos erscheinen.

Wie seht ihr das? Gibt es Punkte, die euch ähnlich stören, oder seid ihr anderer Meinung? Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

Beste Grüße.

6 Likes

Das ist doch quasi schon immer so gewesen :tipping_hand_man:

7 Likes

So lange? Dann hast du dir aber Zeit gelassen.

Das ist halt der Mechanik geschuldet, das du für jedes Level mehr Punkte für 1% brauchst. Wenn du das nicht willst starte halt mit 420 GS.

Da habe ich es gut, das 4te Addon wo mir die Story so egal ist :wink:

Da beschwerst du dich während der EA schon?

Ach, dann vergessen wir mal komplett Iridrikon.

Geschmackssache. Ich finde die Wahl top. Bin mittlerweile ein Fan von Anduin.

Ich bin einer der es feiert das es schnell geht. Spiel Classic, wenn Leveln für dich wichtig ist. Und komm wieder wenn das endgame offen steht.
Um ehrlich ist die Story, die im Moment zur Verfügung steht richtig cool und lässt auf mehr hoffen. Und Xal’latath als Bösewicht die uns Safe bis Midnight begleitet, wenn nicht sogar nach Last Titan, ist ein super Antagonist. Sie ist schließlich nicht der Große Böse Ober-Macker. Die Rolle nimmt noch jemand ein.

Und was genau meinst du hier? Das du mit dem early Access nicht auf den kompletten Inhalt zugreifen kannst?

Nichts neues. Zu jedem AddOn ist das der Fall. Da die meisten Übergeared ins AddOn starten. Starte mit Gear unter 400 ins AddOn :grinning: So wie auch beabsichtigt.

Ich hab andere Dinge die mich stören, ganz vorn dabei dieser blöde Bug wo ich manchmal keine Folge Q annehmen kann und erst das Gebiet wechseln oder ein reload machen muss.

5 Likes

Dragonflight selbst ging nicht drei Jahre. Aber der Kritikpunkt betreff Übergang kam bereits bei ein paar Seiten oder Spieler auf. Doch eventuell wollen sie erstmal etwas Ruhe bevor es weitergeht.

Mit Alleria hast du DIE Leerenelfe Mama.
Diese Wahl begrüsse ich, bevor ein Random Leerenelf aufgebaut wurd. Auch Umbric wäre etwas komisch.
Was ich eher kritisieren würde wäre, dass Alleria eine neue Frisur hat, die wir leider nicht im Spiel bekommen können. Schade Blizzard.

Früher Zugang und dies kritisierts du? Etwas speziell würde ich meinen.

Es sieht aktuell nicht schlecht aus. Finde es zumindest in den ersten Tagen durchaus gelungen. Ausser das ich die Menge an Nebenquests eher noch ansprechen würde. Dies kommt mir zumindest gefühlt etwas übertrieben vor.

3 Likes

Alleria kennt sich aus mit der Leere, deshalb ist sie dabei. Thrall und Anduin sind wichtige Persönlichkeiten in Azeroth. Sie hatten auch die Visionen, die zur Story von TWW gehören.

Warum sollte da eine banale Leerenelfe, die einfach nur irgendwer ist, eine zentrale Rolle spielen? Nur weil das eine Leerenelfe ist, hatte sie die Visionen nicht und auch sonst keinen Plan, wie man sich jetzt zusammen tut und herausfindet, was Sache ist.

Die anderen sind persönlich betroffen, sie sind bzw. waren zudem Anführer und schon mit vielen Dingen konfrontiert, die eine Zusammenarbeit, Planung etc. notwendig machten. Was will man da mit einer ganz normalen Leerenelfe? Was weiß die, was kann sie und wer ist sie schon, dass die jetzt mit einer solchen Thematik und allem, was damit einher geht, umgehen könnte?

Hä? Ja, was denn nun?

Das ist einerseits nicht neu und passiert immer wieder, was es nun weder besser noch schlechter macht. Aber in vielen Fällen lag das auch an der Ausrüstung. Wenn man mit extrem guten Gear in eine Erweiterung startet, ist man schon mal overgeared. Da sind die ersten neu erhaltenen Ausrüstungsgegenstände schlicht nutzlos, weil man noch aus der alten Erweiterung deutlich bessere Sachen aus m+ und Raids hat.

Dadurch ist man dann natürlich zu Beginn der Erweiterung sehr stark und die weitere Entwicklung kann sich dann anfühlen, als würde man schwächer werden.

Wenn jemand auf einem Ausrüstungslevel beginnt, bei dem dann jedes neue Teil eine Verbesserung darstellt, wird er diese Erfahrung wohl eher nicht machen.

2 Likes

Erstes Fazit nach ca. 15 Stunden: Es zieht mich mehr in den Bann als das DF-Release seinerzeit. Schöne Detailverliebtheit an vielen Orten, es läd zum Auskundschaften ein. Es wird oft gemeckert, dass durch die Höhle man sich „eingesperrt“ fühlt, das ich so aber nicht bestätigen kann. Nach einer Weile vergisst man das schnell, da die Höhle an den meisten Stellen hoch genug ist. Gebiete sind nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Dungeons sind okay, und diesmal keine so überlangen dabei, glaub ich. Mit den Schatztruhen haben sie es „ein Wenig“ übertrieben, finde ich. Da fliegst von einer zur Nächsten, falls man alle mitnehmen will. Also in Heilsturz und Schallenden Tiefen ist es sehr auffällig.

1 Like

Also ein was nervt mich halt wirklich an TWW, diese schrecklichen Szenarien die mich einfach nur an Torghast erinnern und wo man sich durchquälen muss. Ich hoffe die spielen für die Zukunft nicht all zu eine große Rolle.

1 Like

Wenn du die Delves/Tiefen meinst, die sind optional und sollen einen Anreiz für Einzelspieler sein und nicht für diejenigen die raiden gehen oder PvP machen.

@topic
Sich wegen Contentstreckung bei einem Early Access zu echauffieren obwohl klar war das nicht gleich alles vor dem eigentlichen Release verfügbar ist, wirkt surreal war aber zu erwarten.

Ansonsten ist Xala’tath mal was anderes als „der eine Obermacker“ vom AddOn. Auch was die Wahl der Hauptcharaktere betrifft ist die Wahl nicht verkehrt, auch wenn mich dieses Lichtgeseier schon wieder nervt.
Wenn sie so weiter machen wie sie jetzt angefangen könnte das aber noch interessant werden.

5 Likes

Es reicht in den meisten Fällen vom NPC wegzugehen aus Kamerasicht und wieder an ihn heranzutreten , ergo nur n paar Schritte. Hilft bei mir jedenfalls kenne das Problem nur zu gut

11 Likes

Kann ich bestätigen, das funktioniert was @Strángér hier sagt.

2 Likes

Werde ich mal testen! Danke dir

Es reicht, einfach nur den Char abzuwählen :slight_smile:

Ich will ja nix sagen, aber das Addon ist noch nicht mal offiziell gestartet, und du redest es schon schlecht? Wie wäre es, damit zu warten, bis das Addon selbst gestartet ist, und du dann mal mehr machen kannst, als die paar Dinge des Early Access?

1 Like

Die tauchen mit Sicherheit noch auf. Wenn nicht diese Erweiterung, dann eine der nächsten. Wenn sie schon das ganze über 3 Erweiterungen ziehen wollen, werden sie nicht alles in die erste reinstecken.

Das reicht bei mir oft nicht, ich hab dann zwar kein Fenster mehr mit dem NPC offen aber wenn ich dann paar Schritte weggehe höre ich trotzdem noch den tschüss Sound.

3 Likes

Das Problem ist das das Fenster noch offen ist aber der Spieler es nicht sieht.

Einfach ein paar Schritte weg laufen dann hörst du den Ton vom Fenster schließen und der Questgeber dreht sich von dir weg. Dann einfach wieder hin laufen. Sind nur ein paar Schritte.

1 Like

Was jetzt in den Vordergrund rückt, hat sich doch schon sehr viel länger angedeutet - auch nicht erst zuletzt in Dragonflight.

Finde ich wunderbar.
Und Alleria gilt doch als Anführerin der Leerenelfen.

Deshalb schreibst du ja auch

Ja, was für eine Streckung von Inhalt. :joy:

Kommt davon, wenn man scheinbar einfach nur so durchrusht.

Wie siehts mit Brann, Magni, Muradin und Falstad aus? Sieht man die jetzt auch endlich mal, jetzt wo es um Zwerge geht?
Fands schon extrem komisch das Moira, ihr Sohn und Bran bei Magni waren als er im Bett lag, aber von Muradin keine spur war. Ist immerhin auch sein Bruder.

Hat mit dem Fenster weniger zu tun. Bei mir öffnet sich das neue Fenster ja zum „annehmen“ der Quest, nur Aktualisiert Blizzard das anscheinend nicht sauber bei einigen Quests, sei es durch laggs oder sonst was . Schlüssel ist eben wirklich NPC muss sich wegdrehen damit er einen nicht mehr „wahrnimmt“