Ich finde es immer wieder interessant, dass bei jeglicher Kritik und Verweis auf älteren Versionen immer auf die „heutigen WoW-Spieler“ verwiesen wird. Wie kam es eigentlich dazu, dass andere Leute als vor 15-20 Jahren WoW gespielt haben?
Könnte es sein, dass es mit Änderungen im Spiel zusammen hängt, welche mindestens zum Teil den klassischen „Spielertyp“ von WoW vertrieben hat? Und wie kann es eigentlich sein, dass die heutigen WoW-Spieler bei Design-Entscheidungen einen höheren Stellenwert genießen sollten als andere Spieler?
Man kann auch anmerken, dass WoW Retail nun auch nicht gerade der populäre Spielermagnet ist, der die jüngere Generation anlockt. Und WoW hat auch den Ruf weg, dass es extrem Einsteiger-unfreundlich ist mit der Art und Weise wie es designed wurde. Das Ganze würde ich ebenfalls unterschreiben, denn wenn man mit einem neuen Charakter anfängt (und egal ob es level 1 oder 10 ist) und man regelrecht mit Spells, Talenten und vielem mehr zu bombardiert wird, während man von Level zu Level eilt, kann ich viele verstehen, die nach kürzester Zeit das Handtuch werfen.
Und Day9 hat es vor ein paar Monaten in seinem Video zu dem Thema ziemlich perfekt im ersten Satz direkt beschrieben: „Bin ich verrückt?“
Weil es sich genau so für neue Spieler (und Rückkehrer ebenfalls) anfühlt.
Siehe Youtube Video: watch?v=Q6h_8t1Bw2U
Und es spielt auch keine Rolle ob nun jemand mit BFA, Shadowlands oder DF anfängt. Das Spielerlebnis ist bei allen hinsichtlich des Levelns in etwa das Gleiche. Alles schnell, schnell. Man rennt wahrlich durch und hat binnen 15 Minuten die Leisten voll mit irgendwelchem Kram, bei dem man häufig nicht mal mitbekommt, was man da hat.
Dieses Kernproblem beim initialen leveln im Low Level-Bereich zieht sich in die neueren Expansions dann aber mit durch, weil auch da alles schnell sein muss. Man kann ja niemanden durchatment lassen und eventuell den Prozess etwas verlangsamen. Nein, das Verlangsamen und regelrechte blockieren findet dann statt, wenn man im Endgame angekommen ist und bei Berufen, Dungeons usw. von jedem bloß nicht zu viel haben können soll.