Die Spieler wollten es, also bekommen sie es. Mal abgesehen von der Tatsache das es ein Fraktiosnkonzept mit der Zeit eh immer weiter veraltet war wenn man daran denkt wie das ganze verlaufen ist.
Kannst der Gegenfraktion doch noch immer eines auf die Mütze geben, daran hindert dich nichts. Muss halt nur PvP an sein. Abgesehen davon gibt es nach wie vor noch genug Warcraft wenn man mal daran denkt was man alles macht.
Beste was man machen konnte in der Sache wie sich der Charakter entwickelt hat. Da kannst dich aber bei den Schreibern bedanken die das unbedingt so haben wollten. Aber die Story ist ja seit BfA eh nicht mehr der Bringer gewesen und erst langsam aber sicher wieder auf dem Weg das zu werden was vor Danuser und Afrasiabi war.
Ansonsten wenn dir die Entwicklung nicht gefällt, kennt man ja seine Möglichkeiten.
Bisher hält sich meine Freude über TWW noch in Grenzen. Es ist schön was neues zu haben, aber es ist alles zu einfach. Das Leveln geht zu schnell, viel zu schnell. Die Kampagnenstory ist echt ein Witz. Da gibt es wirklich nichts was einem vom Hocker haut. Die Irdenen als Volk, das heißt Zwerg 3.0.
Ich hätte mir gewünscht das der Anspruch höher ist, gemessen am Schwierigkeitsgrad und den Inhalt. Vielleicht entwickelt sich TWW ja noch. Aber das dachte ich bei DF auch. Die Maps in DF sind 10 Millionen mal schöner wie die hier in TWW. Höhlen? Echt jetzt? Nicht mein Ding. Und dann noch diese Niffeldinger. Die waren in DF schon lästig.
Ich warte dennoch ab ob TWW sich weiter entwickelt und ob es noch vom Anspruch noch steigt. Bis jetzt, nach den ersten paar Tagen ist es leider mau. Da war DF weitaus besser.
wie schon erwähnt - kriegs is eigentlich immer im spiel. aus dem namen allein lässt sich zumindest für mich nicht ableiten, dass dieser krieg zwingend zwischen horde und allianz geführt werden muss.
im übrigen…in warcraft 3 haben sich horde und untote noch gegenseitig auf die mütze gehauen. blutelfen waren allianzler und feinde der horde…allianz und horde hat hingegen schon zusammen gegen archimonde gekämpft, als es noch gar kein wow gab - hieß seltsamerweise aber immernoch warcraft
Leveln ist halt seit BC nciht mehr der Hauptcontent von WoW, der Großteil will da keine 20-stündige Levelphase.
Auch war leveln noch nie schwer, nein auch in Vanilla nciht.
Das Problem an der Levelphase ist, dass sowohl schlecht gegearte 70er diese schaffen sollen (die frisch von 1 hochleveln) als auch full 530 BiS gegearte Chars aus DF… wie soll man da die Levelphase tunen? Itemlevelscaling wird sicher niemandem gefallen, wenn man mit BiS Endcontentgear für einen Maulwurf in der Open-World immer noch so lang braucht wie mit grünem Levelgear.
Subjektiv, mich interessiert Story überhaupt nciht, fand die Kampagne bisher (hab das letzte Kapitel noch nciht gemacht) aber relativ gut. Jedenfalls besser als was wir seit BfA hatten.
Der anspruchsvolle Content kommt erst nächste ID mit Raid und die darauffolgende ID mit M+. War aber auch noch nie anders.
Das ist nur eine Annahme deinerseits. Klar gibt es die Gruppe die gerne die Levelphase geniesst und die Gruppe die nur og og will. Aber das hier in TWW von 70 auf 80 ist schon erschreckend einfach.
Dann spiel sie mal durch und pass auf das du dabei nicht einschläfst.
Das sind nur 2 Contente. Ich hoffe das auch für die Spieler mehr kommt die kein M+ machen oder aktiv raiden.
Wann waren die 10 oder 5 Level von Expansion A zu Expansion B jemals nciht einfach oder schnell? Selbst in BC war man innerhalb von paar Stunden Level 70 und nichtmal ansatzweise mit den Gebieten durch.
Die ersten 4 Teile waren OK, bezweifle dass der fünfte Teil nun so schlecht sein wird.
Derzeit schlaf ich tatsächlich beim Heroic Dungeon laufen ein… das ist wirklcih stumpfer, zu einfacher, langweiliger Content.
Delves.
Die werfen sogar richtig gutes Gear ab.
Aber es gab ja früher auch ncihts spannenderes oder anspruchsvolles außerhalb von Raids. Erst mit M+ kam was für kleinere Gruppen dazu…
Daher find ich diese Kritik oder Forderung immer etwas seltsam.
Stimmt, die Tiefen, hab auch schon paar gemacht und die machen Spass.
Ich meine damit das sie hier in TWW viel zu einfach und viel zu schnell sind. Klar ging es in DF auch schnell oder in SL. aber dennoch weitaus länger wie hier in TWW. Und die Geschwindigkeit des Levelns ist die eine Sache, das die Kampagnenstory so kurz ist für den Anfang war auch noch nicht so.
Die Raids hatten früher auch einen ganz anderen Stellenwert wie heute. Nicht nur vom sozialen Aspekt her, sondern einfach auch vom Gear her. Jetzt bekommt man in M+ das beste Gear und nicht mehr in den Raids und in der Open World gibt es in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeiten gleichwertiges EQ wie aus den Raid zu bekommen. Vom myth. Schwierigkeitsgrad mal abgesehen.
Das heißt das Blizzard in der Open Wordl mehr Events gestaltet wie früher es mal war. Siehe DF. Mit ein bißchen Zeit hat man EQ gehabt wie ausn Raid HC. Aber im Raid HC dabei nicht einmal gewesen.
Hä? Wie „vom myth. Schwierigkeitsgrad mal abgesehen“? Ich kann doch nicht die Aussage droppen, dass in M+ besseres Gear droppt, wenn es faktisch nicht den Tatsachen entspricht und dann einfach Content wegstreichen, der genau dieses bessere Gear droppt, nur um damit meine Aussage vermeintlich unterstreichen zu wollen.
Mythic Raid droppt mit 10 GS Abstand das beste Gear.
Der Übergang von SL zu DF? Wo sind die ganzen Pakte, warum ist der Realm des Todes plötzlich nicht mehr wichtig in DF? Warum geht es plötzlich um Drachen so aus dem nichts?
Der Beispiele gibts viele (Illidan, Arthas, Deathwing, pipapo)
Fast jedes Addon hat einen klaren erzählerischen Cut oder zumindest Knick zum vorherigen Addon.
Die verbindenden Storyfäden sind mal mehr und mal weniger dünn. Aber in den allermeisten Fällen haben seit Classic die für die aktuelle Story wichtigen Helden und Storys gewechselt.
Für mich war z.B. der Übergang von BfA zu SL ziemlich hart. Obwohl er mit Sylvies Durchdrehen ganz gut weitererzählt wurde, habe ich Shaw und Fairwind in SL ganz fürchterlich vermisst. Ich hoffe, dass man von BEIDEN ZUSAMMEN bald mal wieder was sieht.
Ist das eine Tatsache oder von dir ein Feeling? Denn spontan zurückgedacht an DF war ich dort schneller auf 70 als jetzt auf 80.
Hab damals um ca. 3 Uhr den PC ausgemacht und war kurz vor 70, diesmal hab ich die gesamte Kampagne durchgespielt und bin um halb 6 morgens schlafen gegangen und war 76. Musste dann nach ein paar Stunden schlaf die letzten Level per Dungeons machen, das hat auch nochmal ein wenig gedauert.
Ob die Kampagne nun kürzer war oder nciht, weiß ich nciht… gab es zu DF eine Kampagne ab Endlevel überhaupt zu Release? Da mich sowas nciht interessiert weiß ich es ehrlich gesagt nicht, gebe dazu aber auch keine Meinung ab.
Das beste Gear kommt bei M+ auch nur aus der Vault, was 1 Item pro ID bedeutet und auch nur wenn man Keys spielt die hoch genug sind.
Will aber auch keine Geardiskussion hier starten… Es ist meiner Meinung nach gut, dass man sich sowohl ausm Raid, als auch aus M+ (mit jeweiligen Vor- und Nachteilen) sehr hoch gearen kann.
Und jetzt auch teilweise aus Open-World - auch wenn das was du behauptest definitiv nciht so ist, man hat scih in DF nciht full Heroic-Track gearen können durch Open-World - und zukünftig durch Delves.
Was daran negativ ist weiß ich nciht. Der Raid ist weiterhin ein sozialer Aspekt, das kommt halt auf die Gilde oder Stammgruppe an.
Mir sind sowieso kleinere Gruppen lieber, da hat man idR mehr Spaß. Damals 10er Raids, heute M+.
Ja sorry mein Fehler. Klar bekommste im Raid Myth. das beste Gear und nicht in M+. Und mit TWW wird der Unterschied noch größer zwischen Raid Gear und M+.
Aber alles andere bleibt. EQ das dem Raidniveau entspricht ( bis HC ) bekommt man durch Aktivitäten in der Open World. Und der Trend geht immer mehr in die Richtung.
In DF gab es da was hübsches beim Handelsposten. Muss man nur ziemlich warten bis Flynn auftaucht und dann alles mitanhören und ihn verfolgen. Ich fand es unterhaltsam. Und jetzt in TWW hab ich zumindest gestern Flynn wieder getroffen.
Kommen gerade nicht nur Delves in die Richtung von HC-Equip, da nur diese 1x pro Woche bzw. vielleicht noch durch die Vault (also 2x pro Woche) ein Hero-Piece droppen können? Also von den"Open-World"-Aktivitäten jetzt meine ich.
Open-World droppt doch maximal (mit Worldboss) nur Champion Gear oder?
Bin da mittlerweile etwas überfragt.
Trotzdem ist Diversität beim Gear-Kriegen wichtig. Wenn das nämlich auf einen einzelnen Content beschränkt wird (Classic) sieht man ja, was dabei rauskommt → Raidloggen bis der Arzt kommt. Ist halt einfach extrem langweilig.
Dann bring mal bitte Beispiele wo das der Fall wäre.
Man bekommt in Delves Champion Gear, wenn man einen Schlüssel nutzt, was begrenzt möglich ist. Weekly bekommt man in der Vault 1 Heroic Gear für >8er Delves.
Im restlichen Open-World Content bekommt man maximal Veteran Gear, und auch das nur bei Weekly Belohnungen meines Wissens nach, bei World Bossen gibts Champion Gear.
Vergiss nicht die Schatzkarte, die dir meines Wissens nach auch 1x die Woche ein HC Teil droppt. Damit bist du bei 2 HC-Teilen durch Delves in einer Woche. Also natürlich nur, wenn du dir die Vault halt von Delves holst, was keiner macht, wenn man zeitgleich M+ spielt.
Soll das eine gute Nachricht sein? Ich wäre da alles andere als begeistert, wenn ich dann einen neuen Begleiter leveln und mit Spells versorgen soll…
Das ist ein selbst gemachtes Problem der Entwickler. Man hatte solche Aspekte schon in den alten Erweiterungen und verschiedene Herangehensweisen genutzt. Irgendwie schafft man es aber bis heute nicht, da eine vernünftige Option zu nutzen und nimmt dabei dann die schlechteste.
Das Leveln auf 80 ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Itemreset, damit alle wieder auf einen ähnlichen Stand gebracht werden. An sich könnte man diesen kompletten Reset auch unmittelbar auf Level 71-73 vollzogen haben. Das Ganze hat man damals in TBC schon gemacht, wo im Endeffekt jedes Anfangsitem in TBC in etwa auf der Stärke von Naxxramas gewesen ist, was der schwerste Raid war. Damit konnte jeder, egal ob frisch 60 oder komplett durch Raid ausgerüstet in etwa in der gleichen Geschwindigkeit und Anforderung leveln.
Man kann jetzt sagen, dass der Anstieg der Ausrüstungslevel damit aber zu schnell war. Das spielt aber heute eh keine Rolle mehr. In den nächsten Patches wird bis Ende dieser Erweiterung das Itemlevel eh rapide ansteigen und am Ende hast du entweder einen Itemlevel oder Statsquish (oder wahrscheinlich sogar beides). Also in wie fern spielt es eine Rolle, ob man auf Level 70 unmittelbar 530er Gear bekommt in TWW und dann bis level 80 auf 600 ansteigt und damit dann weiter macht? Man hätte da auch eine wesentlich konstantere Skalierung der Gegnerstärke haben können (wobei das ganze Skalierungssystem eh nicht wirklich gut ist).
Und ob man nun statt 8-10 Stunden eher Richtung 20 Stunden braucht um von Level 70 bis 80 zu kommen, sollte ebenfalls halb so wild sein. Es wäre immernoch ziemlich schnell und man würde sich beim ersten Charakter in den Levelgebieten nicht ständig komplett übermächtig fühlen, weil man selbst schon im ersten Gebiet Level 76 ist während die Gegner um einen herum maximal level 73 sind.
Stimmt. Es kam aber halt nicht gut an wenn alle items, auch High End Items, sofort unnützt sind. Deshalb findet der Itemreset halt für viele primär in der zweiten Levelhälfte statt.
Psychologisch spielt es denke ich schon eine Rolle. Es wirkt sonst wie der Wegfall von borrowed power der auch nie gut ankam. Die jetzige Methode tarnt es halt etwas besser.
Es sind ja im Endeffekt sogar deutlich über 20h wenn man die Nebenquests auch macht. Die machen halt jetzt nur Spieler die das questen nicht eh nervt. Ich hole sie gerade eine Zone nach der anderen nach und finde es ziemlich gut so.
Ich frage mich, wo dieser Mythos mit dem „kommt nicht gut an“ her kommt. Ein großes Problem in TBC damals z.B. war, dass man mit cool aussehenden Rüstungsets in der Scherbenwelt ankam und nach 1 Stunde aussah wie ein Clown.
Dieses Problem gibt es aber nicht mehr, weil die neuen Items bei weitem nicht so schlimm aussehen, wie das, was es damals in TBC initial gab. Abgesehen hat man heutzutrage dutzende Transmogs, die man nutzen kann.
Und was die Stats anbelangt, sind die Items von Dragonflight für die Inhalte von Dragonflight vorgesehen. Man wird diese in TWW sowieso austauschen. Ob das nun auf Level 71 oder 75 passiert, spielt keine Rolle. Wenn man das Ganze aber erst auf ca. Stufe 75 beginnt, ist vorher der ganze Rest von Inhalten so trivial, dass man es sich auch gleich sparen kann.
Der Witz ist vor allem auch, dass man durch die rapide Levelgeschwindigkeit ja mit dem Austausch der Ausrüstung nicht mal hinterher kommt. Ich habe im Endeffekt die Hälfte meiner Ausrüstung erst spät in Tiefenfall und Ahz-Kajet ausgetauscht. Und ich hatte zu keiner Zeit während des Levelns auch nur ansatzweise das Gefühl, dass irgendwas eine Gefahr darstellt.
Das Gleiche gilt übrigens für einen zweiten Charakter mit dem ich nach dem eigentlichen Release von TWW mit Level 68 und 300 iLvl Ausrüstung rüber gegangen bin. Es gab ein bis zwei named, die etwas länger gedauert haben, aber eine Gefahr waren die trotzdem nicht.
Und TBC ist ewig her, heute ist ein komplett anderer Spielertyp in WoW unterwegs. Daher ist es so schwer das zu vergleichen. Das von dir geschilderte Problem existiert seit den transmogs schon nicht mehr. Aber die heutigen WoW Spieler würden in Levelphasen wie in TBC schlicht und ergreifend nicht mal bis maxlevel spielen… zumindest zu einem grossen Teil.
Es spielt eine Rolle weil man dann ganz plötzlich 20-30% an sekundären stats verlieren würde. Das bemerkt man wie den Wegfall der borrowed power sofort sehr heftig. Der Effekt soll eben getarnt werden.
Was jemand der eben DF nicht gespielt hat und mit dem Levelgear von DF nah TWW kommt ganz anders sieht. Auf den muss man das aber eben tunen.