Maguss: „Hey Dave. Willst du das hier übernehmen?“
Dave: „Hmm… klar.“
M: „Okay. Viel Spaß.“
D: "Hehe… ähem… Hallo Svartafriun. Erst mal: Es ist absolut deine eigene Entscheidung ob du dich mit verschiedenen Mythen auseinander setzen willst oder nicht.
Persönlich finde ich aber dass es wirklich interessant sein kann, sich mit den Mythen auseinander zu setzen.
In der Regel entstanden Mythen daher dass die Leute versuchten einen Sinn oder Erklärung aus Dingen zu gewinnen, die sie damals nicht verstanden.
Zum Beispiel wurden Eichenbäume oft mit Himmels oder Donnergottheiten in Verbindung gebracht weil Blitze recht häufig in diese Bäume einschlagen.
Es ist auch interessant weil viele Mythen heutzutage die Medien beeinflussen oder beeinflusst haben und es kann interessant sein die Herkunft der Vorlagen oder die Referenzen zu kennen und was sich über die Zeit an Auffassung geändert hat.
Wusstest du zum Beispiel dass Hades als Teufelsfigur recht modern ist? In der griechischen Mythologie ist er eigentlich einer der wenigen Götter der seinen Job ernst nimmt. Und er ist ein wirklich liebenswerter Ehemann zu seiner Frau Persephone.
Oder wusstest du, dass Odins achtbeinige Pferd Sleipnir eigentlich Lokis Kind ist?
Es kann alles echt interessant sein!
Aber das ist natürlich deine Entscheidung ob du dich damit mehr befassen willst.
Wenn du magst und Englisch verstehst, dann kann ich dir den Youtube Channel Overly Sarcastic Productions empfehlen, da sie Mythen auf leicht verständliche und unterhaltsame Art behandeln.
So, das war es von mir. Hab noch einen schönen Tag. ^^
M: "So, von mir jetzt noch:
Nicht nur. Der Hobbit hat auch einiges von Beowulf übernommen, wobei Beowulf auch kein Mythos ist sondern selber ein komplett fiktiver Klassiker.