Warcraftlogs und daraus gezogene Schlüsse

Immer wieder stoße ich auf div. Situationen in div. Foren…

Spieler, welche augenscheinlich sehr viel Mythic-Raiderfahrung mitbringen, 9 von 10 Bossen gelegt haben, jedoch bei einigen Bossen blaue oder grüne Logs vorweisen, werden, kurzgefasst, von anderen „Ausnahmespielern“ (bewusst unter Anführungszeichen), „aufgezogen“, weil sie nicht überall >95 Logs drücken.

Inwieweit sind diese Zahlen eurer Meinung nach aussagekräftig, wenn ein Spieler häufig dazu eingeteilt wird, spezielle Bossmechanics zu spielen und demnach schlechtere Grundvorraussetzungen für hohe Parses hat, als andere, bzw. Bosse mit möglichst wenig Nebenaufwand (z.B.: Inerva Immunitycheese) zu spielen und daher kaum die Möglichkeit hat Damage zu padden?

Freue mich auf eure Antworten und eine konstruktive Diskussion!

In den Logs sieht man ja mehr als nur den Schaden und die Heilung. Und da gibt es zwei Optionen:

  1. Will man die Gilde wechseln und wird auf schlechte Parses angesprochen, weil man da jedesmal Mechaniken für den Raid übernehmen musste, dann zeigt man der neuen Leitung das und überzeugt nebenher mit Wissen über den Encounter und der Tatsache, dass man extra Aufgaben für den Raid übernehmen kann.
  2. Man legt wert auf seine eigenen Parses. Dann redet man mit seiner aktuellen Raidleitung ob das für 1-2 Kills ein anderer übernehmen kann, damit man auf WoL seine Lücken füllen kann. In der Regel ist das kein Problem.

Es gibt noch den dritten Fall, wo Mechaniken als Ausreden genutzt werden. Also nicht sowas wie Seeds tragen, was nur wenige aus dem Raid machen, sondern normale Dodgemechaniken. Das sieht man aber auch in den Logs und weiss, dass es sich hier um Ausreden handelt.

Von daher sind die Logs sehr aussagekräftig, wenn man eben mehr anschaut, als nur die Overall DPS. Da man, wenn jede einzelne Zeile des Logs lesen kann, ist da nichts verfälschtes dabei. Auch schlechte Tage, die jeder mal hat, kann man da schön erkennen.

3 Likes

Ich weiß das, und das ist mir auch alles bewusst. :wink:

Genau darum geht es mir.

Es gibt einige, sehr starke Spieler, welche aus Gründen in ihren Gilden immer Hauptmechanics spielen müssen und dann in div. Foren belächelt werden aufgrund ihrer „schlechten Parses“.

Wenn man auf diese „schlechten Parses“, welche auf Mechanicspielen zurückzuführen sind, bei einem Gildenwechsel angesprochen wird, sollte man sich sowieso fragen, was der Recruitingofficer mit Logs am Hut hat.

Das mag bei einigen höher gerankten Gilden vielleicht der Fall sein, aber in vielen Gilden die gerade bei 6-7/10 hängen, ist das in der Regel nicht der Fall. Dort übernehmen in der Regel immer dei gleichen Spieler die Hauptmechanics und es wird oft, je weiter man im Content ist, die ID verlängert, vor allem bei 2 Raidtagen die Woche.

Man will halt nicht „neu progressen“, mit Leuten die dafür weniger geeignet sind, bzw. das erst „einstudieren“ müssen. Verständlich einerseits.

1 Like

Schaut man NUR auf die Logfarbe ist die Aussagekraft eher begrenzt.
Man muss sich schon das gesamte Log ansehen. Gezielte Parse Logs verzerren das Bild einerseits und andererseits kommt es eben auf das Gesamtbild an.
2 Beispiele:

  • Ein Heiler der mit 2 Discs beim Destroyer heilt, wird z.B. zwangsweise andere Zahlen produzieren als ein Heiler ohne Discs am selben Boss.
  • Ein DD der nen total krasses Parse Log bei Denathrius hat, wird vermutlich eine P1 Bombskillung gespielt haben. Ist ne tolle Zahl, aber für den Gesamtboss nicht wirklich relevant.

Dazu kommen dann noch so lustige Logs wie z.B. Dotlocks die in einem 5 Minuten Kampf 10mal PI bekommen… Das sind dann eher Leute die ich NICHT in meiner Stammgruppe haben will, weil P3n1sm3t3r DPS Spieler auch häufig Egomanen sind :wink:
Da ist mir einer der grüne Logs fährt, aber dafür raiddienlich spielt gleich viel angenehmer.

Dann gucke ich auch gern mal auf Damage Taken und guck ob es da Auffälligkeiten gibt. Damage Vermeidung wo es geht und dabei noch gute (oberes Mittelfeld) fahren ist für mich eben mehr wert, als >95% Logs mit mehr Dmg Income als die beiden Tanks zusammen :smiley:

Nachtrag:

Ich bin Raidlead und versuche soweit es geht raiddienlich zu spielen. Trotzdem spiele ich einigermassen gute Logs. Natürlich nicht unbedingt im Firstkill. Da bringe ich lieber den Raid durch den Kampf, aber in Rekills geht das schon. Trotz dauerhafter Nebenaufgabe. Das ist also an und für sich erstmal keine Ausrede. Aber auch hier kommt es auf das Gesamtbild an.

2 Likes

PI Cheesing habe ich sowieso nicht angesprochen und das sollte aufgrund der angesprochenen >95 Parses eigentlich eh kein Thema sein… :wink:

Also ist es deiner Meinung nach kein Grund niedriger zu parsen, wenn man Seeds bei Xymox spielen muss und eventuell noch ein paar Geister abbekommt? Da bin ich anderer Meinung.

Das hat schon seine Gründe, dass Skrype nicht so die Hütte abgerissen hat, wie er es sonst tun würde, wenn er nicht den Raid leiten würde. ^^

das ist denke ich nicht gemeint, eher das halt durch spätere rekills eh mehr routine und so nach und nach bessere logs automatisch rauskommen, klar vermutlich immer noch schlechter als leute die keine spielen müssen aber nicht schlecht schlecht.

Zudem muss man hier auch zwischen Farm und progresslogs unterscheiden.

Klar er kann sich halt nicht wie die anderen voll auf sich selbst und sein gameplay konzentrieren sondern muss noch ansagen und weiteres machen.

Ist halt immer ne Frage der gesichtspunkte, spielst du mechaniken (nicht sowas wie dogden, halt wie die seeds bei xymoz), übernimmst du ne raidleitende rolle und musst ansagen usw machen. usw. usw.

Ein ich steh afk 10 sekunden in der gegend rum und tue garnix fällt da natürlich nicht rein^^

2 Likes

Dem stimme ich zu.

Gilden, welche die Zeit nicht haben um jede Woche zu reclearen, werden auch vermutlich länger brauchen um manche Bosse rezukillen. Dementsprechend werden auch bei vielen Spielern dieser Gilden die Parses aussehen, da es eben wenige Farmkills gibt, sondern eher immer noch mehr „geprogresst“ wird. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass diese Spieler automatisch schlechter sind als andere.

Logs sind halt immer individuell zu bewerten.

1 Like

Gibt keine Ausreden für schlechte Logs. Auch wenn man für Mechaniken eingeteilt ist kann man immer Lila oder Orange loggen, gibt ja genug Gilden/Spieler wo jeder im Schnitt Lila/Orange loggt und die Mechaniken müssen trotzdem gespielt werden.

Progress-Logs interessieren niemanden, was die Logfarbe angeht, zumindest gute Spieler/Leads nicht.

https://prnt.sc/11ah871

hier ausm Progress von Top 10 Gilde, ob die alle schlecht sind? :smiley:

naja darf aber nicht zur Standard-Ausrede werden

https://www.warcraftlogs.com/reports/XnVYagtJW96T1vLD#fight=16&type=damage-done

Ich spiel immer bei jedem Boss irgendeine Mechanik (bei Artificier immer Seeds) und hab 'nen grünen Log. Hätte ich besser gespielt und bisschen mehr in meinen Charakter investiert (wie z.B. Bell) wäre der mit Sicherheit Lila, aber das ist okay, man muss es sich nur eingestehen.

Natürlich parsed du schlechter als wenn du das nicht tust, es ist dennoch keine Ausrede für grauen, grünen oder blauen Log.

https://www.warcraftlogs.com/reports/pNcv4D9rCtHFBAw1#fight=36&type=damage-done

denkst du da spielt keiner die Seeds? Logischerweise werden die gespielt, Logs passen trotzdem.

klar wenn man immer weiter Grau oder was auch immer loggt dann kann da immer noch nicht was stimmen.

ja
z.b. laufwege optimiert, das man schneller wie am boss ist, movement cds gezogen. oder halt nicht wie vorher vergessen hat beim rauslaufen die dots zu erneuern.

Alle schlecht außer der eine Hunter X)

Man muss aber auch sagen, dass der Kader einen halbwegs großen Unterschied für die persönlichen Parses ausmacht.
Ob ein Bossfight 5min oder 3:30 min geht macht schon ein ordentlichen Unterschied.
Hab ausm Mythic Raid kein Beispiel, weil ich erst vor kurzem einer Mythic Gilde beigetreten bin, aber mal ein Beispiel zu Sire HC:
Mit meiner Gilde, die relativ schwach war, habe ich trotz AoE DMG in P1 nur 60-70er logs fahren können.
Mit ner starken Random grp, trotz Full single Target DPS konnte ich Instant 85er logs fahren, weil der fight deutlich kürzer war.

Aber ich stimme absolut zu: Wer graue/grüne logs fährt, ist definitiv selbst schuld daran. Der Kader „hindert“ einen nur daran, noch mehr rauszuholen, während man selbst (fast) perfekt spielt und dementsprechend bereits lila/orange logs fährt.

Die Diskussion hatten wir schonmal man kann immer lila Logs fahren, egal wie die Gilde spielt. Mindestens ilvl Logs

ilvl logs sind so irrelevant wie sonst irgendwas

hab grad r1 gemacht auf ilvl lul

naja in hc kann man eigtl immer gut loggen egal ob die gruppe gut oder schlecht ist
gerade bei sire ist es besser je länger p1 und p2 geht :smiley:

ich weiß man gesteht sich das nicht so gern ein aber

https://www.warcraftlogs.com/character/id/53856245#difficulty=4&boss=2407

man muss einfach nur gut spielen

oder hier

https://www.warcraftlogs.com/character/eu/kazzak/colson#difficulty=4

Schnitt 99, auf knapp 1000 Kills, alles dabei von <4 Minuten bis > 7 Minuten

Dazu kommt noch, dass Parses bei Heilern nach 1-2 Wochen und vorallem bei „einfachen“ Bossen egal sind.
Als Heiler kann man nur parsen, wenn man die Planeten in eine Reihe stellt. Das ist meist nicht sehr gut für den Raid.
Dann kommen noch Kill Zeiten dazu, das heißt, dass dein eigener Parse noch von anderen abhängt.

Details in Logs angucken > Parse

ja gut, im prinzip haste recht, kann man gut faken. aber ja im hc kann man so oder so gute logs fahren, wenn man halt gut spielt. mythic bestimmt auch, aber da ists halt schwieriger weil da nochmal bessere leute unterwegs sind als im hc bereich.

E: oder man spielt einfach nen toten specc, dann ist die konkurrenz niedriger und es ist einfacher X)

Nein, das habe ich nicht gesagt. Du musst die Relation beachten, die ich genannt habe.
Ein 50% Log bedeutet, dass du so „gut“ DPS machst (nicht zu verwechseln mit so gut spielst :wink: ) wie der Durchschnitt aller Chars die den Boss je gelegt haben. Mit einem 75% Log bist du also „besser“ als zwei drittel aller Spieler usw.

Es gibt keine Ausrede um ein Log <50% zu fahren, außer dass man dann eben doch „schlechter“ DPS macht als der Durchschnitt aller Spieler. Das war die Relation der Aussage auf die ich mich bezogen hatte.

Das kommt immer ein bisschen auf dein Itemlevel an. Mit GS 180 und 2 Vergleichen ja natürlich.
Als reiner HC Raider mit 215er Gear und 10k vergleichen kann man da vielleicht schon mehr mitnehmen.

Generell hört sich der ganze Beitrag für mich ein bisschen so an, wie der Versuch eine Bestätigung zu bekommen für eine durchschnittliche Leistung.

Hier stimme ich zu. Natürlich kann die Gruppenzusammenstellung/Leistung etwas ausmachen. Aber gute Spieler fahren gute Loggs.

LG

2 Likes

Definitiv, nur nie in dem Umfang in dem das hier dargestellt wird. Kann gerne in jeden noch so „schlechten“ HC-Raid reinjoinen bei dem die Leute meinen sie loggen nicht wegen Gruppe und Leggy loggen. Jederzeit, einfach einladen

1 Like

hc is zu uninteressant, mythic wäre toller :smiley:

Mythisch schaff ich es nicht so zu loggen und schon gar nicht im Durchschnitt. Da ist der Pool viel kleiner und es ist auch wesentlich schwieriger hoch zu loggen. Da muss ich mich noch etwas mehr anstrengen und meine Gilde dazu zu bringen auch Zergtaktiken zu spielen. Bei SLG z.B. wenn du nicht sabotieren willst (also Commandos paddest) bist du da mit knapp 10 Minuten Kill vs 7-8 Minuten Kills wo einfach durchgezergt wird, da kommt man mit DPS-Stop leider nicht hin. Beim Rest muss ich einfach in den Rekills mal besser spielen :smiley: