Warcraftlogs und Raid IO

Sehr geehrtes WOW Team und Community,

ich war gestern im Schlachtzug Schloss Nathria Heroisch und bei Lady Inerva Dunkelader sind wir gescheitert was NICHT das PROBLEM war.
Das Problem war das Spieler meinten man soll sich nach der Seite :
warcraftlogs,com richten, denn da sollten fast alle Spieler bei GS% im blauen Bereich sein um den Boss zu besiegen.
Meine Fragen: Muss/Soll man sich nach solchen Seiten richten um Bosse zu besiegen?
Haben diese Seiten wie eben warcraftlogs oder Raid IO irgendetwas mit dem WOW Team und Ihren Berechnung einen Boss zu legen zu tun?

DANKE

Hallo,

nein die Kausalität die du aus diesem Satz ziehst ist nicht korrekt

Die Seite warcraftlogs vergleich die Spieler untereinander. Das heißt, wenn du einen blauen Logg fährst, dann erreichst du den durchschnittlichen Schaden, den Spieler bei diesem Boss geleistet haben.

Der Spieler wollte also aussagen, wenn alle so wenig Schaden machen, wird das hier nix werden.

Für dich als Einzelperson kannst du Loggs nehmen um deine Kämpfe auszuwerten und dich zu verbessern.
Als Tipp, geh ins Paladin Forum, link deine Loggs und frage nach Hilfe. So wirst du dich verbessern können.
(Natürlich nur, wenn dir das überhaupt wichtig ist)

LG

1 Like

Warcraft logs zeigt dir halt nur wie du performst auf deinem ILvl im Vergleich zu anderen.

Des weiteren wird in den besagten %-Werten von wclogs nicht beachtet, ob der besagte Spieler Mechaniken richtig spielt oder nicht.

Es stimmt schon, dass Lady ein bestimmtes Maß an dmg voraussetzt, um schaffbar zu sein, aber das ist halt nicht alles.
Woran seid ihr denn immer gewiped?

Darauf sollte man nicht zu sehr eingehen. Wichtig ist, dass du Mechaniken spielst und trotzdem damage machst.
Man sollte sich nicht mit den schlechten Spielern vergleichen und zufrieden sein, sondern nach oben schauen und versuchen besser zu werden.

LG

Zeigt sich besonders schön in Kämpfen wie Sunking, wo dann ‚ne Eule, die Mythisch sonst 90er Logs hat, gern auch mal‘ nen grauen Damage Log hat, aber halt massiv Heilung gemacht hat.

Stimmt natürlich, aber oft genug darf man auch einfach mal grausigen Schaden machen wenn man die Mechaniken sauber spielt und hilft dem Raid damit mehr.
Schaden und Mechaniken ist natürlich am besten, aber wenn man eines vernachlässigen muss sollte es meist der Schaden sein.

1 Like

Stimme ich dir zu. Aber wird dann auch einfach viel zu häufig als Ausrede benutzt. Deswegen sollte man diese Vorlage garnicht erst zur Verfügung stellen.

LG

Zuerst Danke für die schnelle Antwort,
ich will betonen das eben die wipes nicht so schlimm waren.
Mir geht es darum das externe Seiten herangezogen werden nach dem man sich richten soll was Schwachsinn ist und überhaupt wenn es heisst man braucht mehr Gear was gar nicht geht wenn man nur Raidet denn NHC ist max 200-207 (nur letzten 2 Bosse) und Vorrausetzung ist dann (nur ein beispiel) 207-209.
Und es stimmt das man eben alle 25% die Container leeren muss/sollte und den schaden auch machen sollte.
Aber nicht jede Klasse macht den gleichen Schaden dann kommt es noch drauf an wenn eben du die Top DPS Klasse bist wie oft du herrum laufen musst eben den Kugeln , Adds oder die Fläschchen.
Leider kann man hier die warcraftlog Links nicht posten

Also.
Viele Spieler haben ja einen Hass auf externe Seiten.

Fakt ist, du spielst jeden Boss in HC auf Niveau der unteren 20%. Egal ob dich stört, dass es von externen Seiten kommt, es ist so.

Du könntest diese Seiten nutzen um dich selber zu verbessern und so mehr zu dem Raid beitragen zu können.
Stattdessen meckerst du rum.

Nutzt du Bossmods? Nutzt du ein Damagemeter? Generell irgendwelche Addons? Alles externes Zeug. Du wüsstest nicht mal, wer nur Autoattacked und eigentlich AFK ist ohne Externe Hilfen.

Du wirst dort nur mit deinem Specc verglichen und kannst auch schauen, dass du nur mit denen verglichen wirst, die gleiches ITemlevel wie du haben.

Haben sich wohl schon die meisten angeschaut.

Leider ist WoW Analyzer gerade am spinnen, sonst könnte ich dir gern (wenn du das möchtest) hier einen Link posten, in dem du siehst, was du spielerisch besser machen könntest.
Wenn du möchtest, verlinke ich es, sobald es geht. Wenn du nicht möchtest, dass hier steht, was du falsch machst, ist das natürlich völlig fine und ich lasse es =)

LG

Edit.

Das war auch garkein Vorwurf an dich. Ich wollte das nurnochmal verdeudlichen =) Der Einwand an sich ist absolut korrekt.

7 Likes

Hallo,

die Warcraftlogs Links kannst du schon posten, markiere deinen Link und verwende das Symbol „</>“. Grundsätzlich ist Warcraftlogs.com eine wundervolle Seite wenn man daran interessiert ist sich zu verbessern, da man damit seine eigene Vorgehensweise in Bosskämpfen genau analysieren kann, und noch besser, genau diese Vorgehensweisen kann man mit den Top Elite Spielern vergleichen um herauszufinden wo die Fehler liegen. Nicht nur du hast Mechaniken zu spielen, auch andere Paladine, die dennoch wesentlich mehr Schaden machen, müssen Mechaniken spielen. Wenn diese dennoch mehr Schaden machen können muss doch der Fehler an der spielerischen Leistung liegen.

Was ich sagen möchte ist, dass diese externe Webseite in der WoW Community mittlerweile essentieller Bestandteil ist, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Also kann ich einen Hinweis darauf schon verstehen, andererseits kann ich aber nachvollziehen dass das ein unwohles Gefühl in einem auslösen kann.

Ich meinte auch nicht, dass wcl Mist ist. Meine Antwort lautet lediglich, dass die Zahlen nicht alles sind.

Wcl ist sogar relativ gut geeignet, um zu sehen, wer Mechaniken verhaut. Nur eben nicht anhand der farbigen %.
Aber sinnvoll ist’s allemal!

1 Like

https://9gag.com/gag/a3E7KV1

Ich Nutze keine Schlachtzug oder Dungeon Addons denn es wird eh alles gut angezeigt.
Details nutze ich um zu sehen wo ich stehe aber es kommt auch sehr viel auf die richtigen Stats an wenn man das Gear einfach nicht bekommt bringt Details auch nichts denn es ist nur Logisch das man nichts zusammen bekommt.
Ich bin für alles offen mir das anzuschauen sowie andere Talentkombinationen aber man muss auch klar kommen mit etwas anderem.
Ich teste eigentlich täglich neue Talente andere Spielweise und ich muss sagen letztendlich komme ich fast immer auf das selbe Ergebnis.
Als Retri mit 207 komm ich immer auf 3,7-3,9k DPS im Raid (Inerva) oder Single DPS Puppe.

Nicht das du mich falsch verstehst.
Ich will dich ja hier nicht flamen.
Sondern es geht nur darum, fehler bei sich zu suchen und versuchen optimierter zu spielen.
Sobald die Seite geht, linke ich Sie.

Was du schonmal schauen könntest:
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#difficulty=4&class=Paladin&spec=Retribution
Hier siehst du welche Talente bei welchen Bossen gespielt werden.

Hier kannst du schonmal ein bisschen stöbern.
https://wowanalyzer.com/character/EU/Antonidas/oneps/

LG =)

wiedermal Danke an die schnellen Zuschriften,

ich sagte nicht das die Seite warcraftlog ansich ein Schwachsinn ist.
Ich sagte : Mir geht es darum das externe Seiten herangezogen werden nach dem man sich richten soll was Schwachsinn ist.
Gemeint war, das man sich nach andere richten soll und man muss/soll eben wie bei GS% im blauen Bereich sein.
Beispiel: Ich bekomme 2x diese Kugeln dann 2x mal die Kreise wo die adds spawnen mach ich schon mal eine gewisse Zeit keinen Schaden bei den Kugeln bin ich auf die anderen angewiesen wie schnell die reagieren und bei dem Adds stehe ich etwas abseits damit die anderen eben keinen schaden bekommen wegen dem Kreisen und das wird im warcratlog nicht berücksichtigt oder doch?

Berücksichtigt in der Damagewertung wird das nicht.
Aber da du nicht jedes mal 2 Kugeln 2 Kreise bekommst etc, passt das schon.
Man muss auch nicht auf einen Prozentpunkt schauen. Wenn du aber deine Rota richtig spielst, wird sich das da wiederspieglen. Genauso wenn du es nicht tust.
=)

Nun wenn du da z.B. grau bist heisst das nur eins 90% der Spieler deiner Specc machen mit gleichem GS deutlich mehr Schaden ^^

edit: das ist natürlich immer nicht alles, aber z.B. je mehr leute weniger als andere machen, umso mehr müssen naja mehr als andere leisten, das berücksichtigt natürlich nicht die Mechaniken, aber grad in ihrer letzten Phase, wären höhere Logs doch ein Indikator für wir schaffen das noch^^

Du solltest dich mal etwas mit Raidbots auseinandersetzen. Welche secondary stats auf deinem Gear sind, sind für guten oder schlechten Log „quasi“ irrelevant, quasi weil es vielleicht 1% ausmacht, die 99% machen dein Itemlevel und deine Spielweise aus.

Verstehe ich nicht. Es ist Schwachsinn, dass es rangezogen wird, aber es ist kein Schwachsinn? Du widersprichst dir da, finde ich zumindest.

Die Aussage oben mit „wenn alle da sind liegt der“ ist auch ein bisschen awkward. Der liegt, wenn man die Mechaniken spielt und wenigstens durchschnittlichen Dmg bringt. Dich dort mit anderen zu vergleichen und zu schauen, was machen die, was ich nich draufhabe, finde ich halt alles andere als schlecht und würde dieses „Angebot“ jederzeit annehmen, sofern ich mich verbessern will.

Direkt berücksichtigt werden Mechaniken nicht, aber das ist egal. Denn, wie ich bereits gesagt habe, bist du nicht der einzige Paladin der mit Mechaniken zutun hat. Alle Paladine haben in einzelnen Bosskämpfen immer mal wieder eine Mechanik, genauso wie andere DDs. Daraus entsteht ein Durchschnittswert, und aus diesem Durchschnittswert wird deine Performance berechnet.

Dein Beispiel mit den Mechaniken passiert dann in einem einzigen Pull, im nächsten Pull wieder rum hast du vielleicht keine Mechaniken zu spielen. Daher würde ich diese Aussage von dir persönlich nicht zählen, wenn du behauptest deshalb machst du zu wenig Schaden. Im einzelnen Pull passiert halt mal, aber jedes mal definitiv nicht.