Warcraftlogs und Raid IO

Das is der Fehler, die meisten die sich über die Nutzung von Logs oder das berücksichtigen des RIO Scores aufregen, wirken immer als ob sie sich gar nicht verbessern wollen/können. Und die Seiten erzählen ja eh nur haltlose Fake News und überhaupt…

Und als nächstes ist es denn Schwachsinn zu checken wer denn eig. wie oft seinen Interrupt auf den richtigen cast wirkt, denn Details is ja nurn Stasi Addon :rofl: :rofl: :rofl:

3 Likes

das kann man sich anschauen (dank dir dafür) denn da sieht man das es überhaupt keine Aussagekraft hat oder besser gesagt wenn man sich den Schnitt hernimmt sieht man wieviel Mechaniken einer spielt oder stirbt wie beim Heroic Shriekwing (dast 3te grau) da bin ich eben gestorben oder Der Rat beim Vortrag von Stavros ich renn links er nach rechts gut auch verreckt.
Denn wenn ich mir das anschaue und ich weis noch ganz genau wo und wieviel Mechaniken ich spielen musst, sieht man die blauen die grünen oder grauen Bereiche.
Also alles in allem heisst das nicht das man im blauen Bereich sein soll sondern im grünen ;-D

Wenn es dir persönlich reicht unter dem Durchschnitt zu spielen, ist grün das Ziel. (Denn ja Bosse sind auch mit grünen Gruppen legbar :D)

Danke an alle was hier reinschreiben Montags Mittags - früh Nachmittag.
Achja ich seh das alles als Feedback oder Kritik jeder hat seine eigene Meinung dazu und ich find das gut so hat man einen Austausch.
Ausserdem bin ich noch nicht so vertraut mit dem Zitieren also werd ich das so ingesamt machen wenn sich wer angesprochen fühlt kann er es gern kommentieren ;-D.

Oben der Link zeigt das ich nicht immer unter dem Durchschnitt bin, es zeigt mir wo ich mehr oder weniger Mechaniken machen musste oder gestorben bin.
Und es eben keine Aussagekraft hat das soviel wie möglich in diesem blauen Bereich sein müssen.
Die Seite warcraftlog ist eben wie gemeint wurde für die Community nicht wegzudenken daher ist die Seite nicht schlecht wenn sich jemand daran orientiert.
Aber wenn zu mir oder anderen Spieler sagt ich/wir sollen sich danach richten weil eben andere Spieler sich danach richten oder weil warcraftlog alles sagt (also die heilige Seite ;-D ist) dann ist das Schwachsinn hoffe jetzt ist es besser ausgedrückt.

Du musst aber bedenken, auch die anderen Spieler müssen Mechaniken spielen, selbst die mit lila oder orangen Logs.
Ja, die absoluten Top Logs hatten teils Glück wenig Mechaniken abzubekommen, aber das sind auch zusätzlich sehr gute Spieler.

Betrachte es mal von der anderen Seite.
Unter den grauen und grünen Logs sind auch alle Spieler, die den halben Kampf tot am Boden gelegen sind.
Und das soll ja nicht der Maßstab sein mit dem man sich vergleichen möchte.

Mechaniken spielen zu müssen ist nie eine Ausrede für graue oder grüne Logs.
Angenommen du hast ein 20% Log. Das bedeutet, dass 80% der Spieler besser performed haben als du. Denkst du wirklich, dass du deutlich mehr Mechaniken spielen musstest, als 80% der Spieler?

1 Like

die sagen sogar nochmehr aus, wenn du den Link deiner Logs auf WoW Analyzer einfügst.

Die Seite sagt dir denn wo du „unbeachtet der Mechaniken“ total verka´kt hast ^^

Sowass wie bei mir, ich hätte 88 mal fass einsetzten können es waren aber z.B. mal nur 62 … das ist miserabel. Oder caster die zu oft durch laufen Casts unterbrochen haben, wenn sie garnicht hätten laufen müssen.

All so etwas, und dafür benutzt man am Ende denn nämlich die Logs…

und das macht die dann so richtig nützlich.


Aber auch da kommt gleich irgendein Gegenargument aller, aber da is nun grad die Katze seitwärts übers Internetkabel, als das Telefon an der Tür klingelte, weil die Pizza da war!

Irgendeine Ausrede finden die Leute immer warum Ihre Gruppenmitglieder und besonders Sie selbst nichts falsch gemacht haben und i-was anderes Schuld war… komisch nur, dass 90% der anderen es hinkriegen obwohl sie die gleichen Mechaniken zu spielen haben hmmmmmmmmm.


Natürlich! der einzige Grund liegt darin, dass das Spiel ihm Steine in den Weg legt, mehr als allen anderen das kann im leben nicht an dem Spieler selbst liegen ^^

1 Like

Ich sagte ja das bei den grauen ich immer gestorben bin überhaupt am Anfang nach 2 Jahren Pause Raiden aber ok und gestern beim Shrickwing easy kill weniger aufpassen und Tot war ich.
Da geb ich dir vollkommen Recht das man halt nicht sterben sollte mehr Aufpassen sollte und Spielverständnis mitbringen sollte.
Das Spiel legt mir keine Steine in den Weg habe IMMER alles geschafft was ich erreichen wollte.
Es sind dann wenn Spieler die sich von anderen beeinflussen lassen also stimmt dein Argument schon mal nicht.
Ich sagte nie das ich keine Fehler mache im Gegenteil ich sagte das ich gestorben bin beim Shrickwing zB. war es meine Schuld, Rat Vortrag absprache Fehler zwischen ihm und mir niemand ist ohne Fehler was ich nie gesagt habe.
Ausserdem habe ich mir die Blauen, violetten und grünen Bereiche angeschaut und verglichen und es ist nun mal so das die Mechanik und wie oft man dran kommt den Unterschied macht.
Man sieht das so schön diese Fakten und ich werde trotzdem NIE einen Spieler sagen das dieser sich nach externen Seiten orientieren soll/muss denn wie gesagt das ist Schwachsinn.
Man sollte seine eigene Spielart entwickeln womit man am besten zurecht kommt.
Alles in allem sind für mich selbst externe Seiten nicht bis fast nicht Nutzbar wegen zu starker beeinflussung.
Ich will aber auch dazusagen JEDEM DAS SEINE.

Warcraft Logs erfindet ja nicht irgendwelche Zahlen. Alles was da steht, kommt zu 100% aus dem Combatlog des Spiels selbst.
Da ist nichts beeinflusst oder was auch immer. Die Daten sind absolut korrekt und aus dem Spiel.

Du konzentrierst dich viel zu viel auf das Mechaniken Thema.
Das macht deutlich weniger aus als du denkst. Du überschätzt das Ganze ziemlich.
Bei Inerva zB. gibt es eh nur die Kugeln, die ein wenig DPS kosten. Das dauert aber nur ein paar Sekunden. In der Zeit verlierst du nicht so viel DPS, dass auf wundersame Weise aus einem lila Log ein grünes wird.

Einen guten Spieler macht unter anderem auch aus, dass er wenig Schaden verliert beim spielen der Mechaniken.

Wenn ich zB einen guten Try habe und wenig Mechaniken abbekomme, finde ich trotzdem noch unzählige Spieler, die viel mehr Mechaniken spielen mussten als ich und trotzdem bessere Logs haben.
Das liegt schlichtweg daran, dass sie besser gespielt haben als ich.
Wenn man sich verbessern möchte, muss man sich eingestehen können, dass nicht andere Spieler oder Bossmechaniken schuld sind an schlechten Logs, sondern in erster Linie man selbst.

Du kannst ja gerne mal WCL filtern nach Spielern in deinem ilvl und dann Logs vergleichen. Ich verwette 10 Mio Gold darauf, dass du unzählige Spieler finden wirst, die weit mehr Schaden gemacht haben als du und nebenbei auch noch mehr Mechaniken gespielt haben.

2 Likes

Ich sagte nicht das die Zahlen nicht stimmen.
Ich sagte Spieler lassen sich beeinflussen von diesem GS% (Raid IO will ich gar nicht ansprechen).
Wie oben geschrieben wurde gemeint das fast alle in diesem blauen Bereich sein müssen/sollen und das stimmt nun mal nicht.
Und das ist mein Kritik Punkt an externe Seiten.
Desweiteren will ich auch auf meine aktuelle Frage zurückkommen :
Haben diese Seiten wie eben warcraftlogs oder Raid IO irgendetwas mit dem WOW Team und Ihren Berechnung einen Boss zu legen zu tun?

Das wird dir niemand zu 100% beantworten können, da wir alle nicht bei Blizzard arbeiten.
Aber RaiderIO hat sicher nichts damit zu tun, da die Seite ja keine Kampfdaten ausliest.

Was WCL betrifft, gehe ich davon aus, dass Blizzard ein eigenes Tool zum auswerten der Logs haben wird, das aber wahrscheinlich sehr ähnlich funktionieren wird.

Für Liveserver und nachträgliches Tuning ist es gut möglich dass Blizzard die WCL Daten anschaut, da es eben eine große Menge an sehr guten Daten zum Auswerten sind.

Bosstuning ist halt im Prinzip reine Mathematik. Welche Werkzeuge Blizzard für die Berechnungen beim Design der Encounter verwendet, kann ich dir aber natürlich nicht beantworten.

Richtig genutzt sind diese Tools unerlässlich, falsch genutzt bringen sie nichts.

Der Typ hat vermutlich nur gesagt alle müssen blaue Logs fahren weil er selbst einen hatte

Ich habe Blizzard eh auch persönlich angeschrieben eben mit Feedback aber stand auch dabei das man keine retour Meldung bekommt.
Verständlich wenn da jeder seine Fragen angibt Systemüberlastung oder sehr viele Mitarbeiter.
Aber trotzdem hätt ich gern von einem und wenn es nur der Kundensupport ist wie man es messen kann.
Denn als ich in BFA HC gemacht habe war kein tralala von irgendwelchen Seiten oder Addons wo man sich orientieren soll/muss da hat man einfach die gelegt.
Ich will da kein Studium machen von Berechnungen das habe ich hinter mir (zwar kein Studium aber massig Berechnungen).
Jop die Tanks waren Blau aber die stehen auch nur beim Boss und einer bewegt sich jede Minute 5m zum Add.

Danke nochmals für die vielen Antworten
Und nochmals JEDER hat seine EIGENE MEINUNG ;-D

Muss man ja auch nicht.
Du hattest da halt einen Raidleiter, der aus welchem Grund auch immer blaue Logs verlangt hat.

Damit hat Blizzard aber nichts zu tun und auch nicht WCL. Das war eine rein persönliche Anforderung eines Spielers.

Ja Inerva hat gewisse Damageanforderungen, aber einfach nur allgemein zu sagen „Jeder muss blaue Logs machen“, ist einfach nur dumm.
Das ist keine Voraussetzung, um den Boss zu legen.
Damit wollte der Raidleiter wohl einfach schlecht performende DDs aussortieren.
Wie sinnvoll das ist diese Grenze so zu setzten, darüber kann man sicher diskutieren.

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken darüber machen.

Wenn ich für meinen HoA +2 Key 3k RIO plus Cutting Edge und orange Logs bei Denathrius verlange, haben daran weder Blizzard, noch die externen Seiten schuld.

Diese Tools sind sehr gut und wichtig, aber nur wenn auch weiß wie sie genutzt werden müssen.

Und hier im Thread haben wir ja ein prächtiges Beispiel dafür.
Ich werde in Zukunft damit also vorsichtiger sein.

Ich werde die Leute einfach nie verstehen, die in einem Spiel nicht besser werden wollen und sich mit Unterdurchschnittlichkeit und Ausreden begnügen.

Wenn man nicht gut ist, klar, kein Ding. Wenn man selber über einen bestimmten Punkt niemals hinauskommen wird, dann ist das halt so.
Aber man sollte doch sein bestes tun, wenigstens an diesen Punkt heran zu kommen.

Für mich zumindest ist das einer der größten Spaßfaktoren in einem Spiel. So gut zu werden wie es einem möglich ist.

2 Likes

WCL sagt aber genau alles, du kannst auf die Millisekunde ansehen was im Kampf passiert ist.

https://www.warcraftlogs.com/reports/J9A8Gyv3Y2hm1LfR#fight=14&type=damage-done

Um dir hier ein Beispiel zu geben:

musste ich in diesem Kill mehrmals die Orbs spielen? Ja. Ist das der Grund für so einen jämmerlichen Log? Nein, hätte auch einfach besser als ein Schimpanse spielen können, dann wär der Log besser.

1 Like

Das ist genau der Beweis das man sich eben NICHT danach richten soll und die Mechaniken oder Tode ein grossen Teil eben dazu beitragen.
Danke

Sollte man nicht auch berücksichtigen, wie oft man den Boss schon angegangen ist? Sprich, dass die Logs besser werden, wenn man den Boss mehrfach gemacht hat und in etwa weiß, wann was passiert? Beim ersten Mal bisschen defensiver spielen und dann immer mehr ins Risiko gehen.

Zumindest rede ich mir das ein, um meine Leistung zu rechtfertigen. :nerd_face: Auch, wenn ich nie besser werde :smiley:

So long
Bale

Es ist absolut der Beweis, dass man sich danach richten soll. Kann deiner Logik absolut nicht folgen. Der Log zeigt mir, mein Log war schlecht, weil ich Müll gespielt habe. :slight_smile:

Definitiv, das ist kein Einreden. Die Logs werden durch Routine/Training besser, wie vieles im Leben. Wenn ich nicht mehr überlegen muss wie ich welche Mechanik spiele kann ich mich mehr auf DPS konzentrieren. Aus meiner Sicht ist die Log-Farbe erstmal absolut uninteressant, wichtig ist, dass sich der Log mit jedem Kill etwas verbessert. Jede Verbesserung ist gut. Ob das von grau nach grün oder grün nach orange ist, ist dabei erstmal unerheblich.

2 Likes

:frowning:

schaut auf sein 93er Log bei Xy’mox NHC mit 'ner 185er Eule neben den mit steigendem ilvl immer schlechter werdenden Logs

1 Like

Ich habe das Gefühl dass der Threadersteller nicht dazu lernen will und den eher etwas mageren Schaden mit Mechaniken und Toden rausreden möchte. Dabei wird immer wieder der Hinweis ignoriert dass du nicht der einzige bist der Mechaniken spielen muss. Und Tode sind grundsätzlich keine Ausrede, da ist nicht der Schaden ein Problem, sondern der Tod selbst ist bereits ein spielerischer Fehler.

Nochmal zusammenfassend, alle Paladine die geloggt werden, werden auf der Webseite zusammengefasst, daraus resultieren die durchschnittlichen Schadenswerte, die Prozentuellen Zahlen zeigen dir in wie weit du unter, über oder genau im Durchschnitt bist. All die Paladine die geloggt werden kämpfen unter gleichen Bedingungen. Wenn jemand im einzelnen Pull mal mehr Mechaniken hat, geht’s um paar wenige % zurück, aber einen 10er oder 20er Log macht deshalb niemand. Das lässt schon eindeutig auf mangelnde spielerische Leistung zurück deuten.