Warcraftlogs

Viele Gilden schauen ja auf Warcraftlogs, um die Performance der Spieler einzuschätzen.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass Warcraftlogs bei der Beurteilung nicht mit einbezieht, wie viele Ressourcen der Spieler erhalten hat. Ich bin z.B Druiden Heiler und habe bei Raggi 34k geheilt, dabei einen Overheal von 17% gehabt. Der zweite Druide im Raid, hatte 44k geheilt, bei einem Overheal von 31%.
Mein Anregen ging an den Priest. Der andere Druide hat es für sich selbst genutzt. Außerdem war der andere Druide in einer Gruppe mit Schamane + Manatotem/Flut

Wieso werden solche Ressourcen nicht einberechnet? Es wäre mir unmöglich gewesen, besser zu performen, weil die Grundveraussetzungen schon gegen mich waren. Gear wird doch an einem Wert beachtet, aber Ressourcen werden überhaupt nicht verglichen. Auf den ersten Blick war der Dudu der bessere Healer mit höheren HPS zahlen…bei genauerem hinsehen war er nicht besser. Sein ILVL Wert ist aber deutlich höher.

3 Likes

Niemand der Ahnung hat, legt nen wert auf healing meter

23 Likes

Oder dps-meter etc. Ausser es harzt zu sehr bei den bossen :wink:

1 Like

Dps meter sagt zumindest noch bissl waa aus.

Aber dieses healing meter gesnipe mit flash heals, und heiler gruppen einteilungen nicht einhalten um sein heal output zu pushen. Is einfach furchbar… Gang und gäbe in Durchschnitts raids

3 Likes

Es ist ein halbwegs gutes Analysetool, auch wenn die Beschränkungen in Classic stören. Man kann zumindest den Einsatz der Spieler einschätzen, z. B. in dem man sieht, ob und wie oft Pots/Runen genutzt werden. Und auch wo Fähigkeiten wie Anregen gelandet sind. Sowas könnte auf einem Priester sinnvoller gewesen sein.

HPS/Healing done in Classic finde ich auch relativ uninteressant (auch wenn ich sie trotzdem gern mach :P) . Jemand der permanent deutlich unter dem Rest liegt, wäre trotzdem sinnvoll danach gucken zu können, wo genau die Probleme liegen.

Dass man die Ressourcen nicht sehen kann, stört mich auch sehr. Es hat mich auch einige Male interessiert. Ich ging bisher immer davon aus, dass es einfach in Classic beschränkt ist. Auch Details zeigt mir die Ressourcen völlig anders an als in Retail.
Aber ich kann damit auch falsch liegen. Evtl. liegt das Problem auch an der Auswertung von Warcraftlogs die ausbaufähig wäre, finde dazu aber weder im Warcraftlogsforum etwas, noch auf Twitter oder sonst wo.

Ich fänds allerdings äußerst zweifelhaft, wenn eine Gilde in Classic tatsächlich rein nach der HPS gehen würde um jemaden zu rekrutieren oder danach zu entscheiden ob jemand auf die Ersatzbank müsste, ohne das Gesamtbild zu betrachten. Sowas wie, wo das Anregen hingekommen ist, müsste zB mitberücksichtigt werden.

3 Likes

Wenn eine Gilde nur stumpf auf die Balken unter Verursachter Schaden und Heilung schaut oder auf die Rankings, dann würd ich die Finger von der Gilde lassen. Man kann mit nem Log soviel mehr auslesen und auch genau schauen, wie bestimmte Leistungen zustande gekommen sind bzw. wo Probleme bei einem Boss liegen, aber leider nutzen es viele für ein unnötigen Ego Push gegenüber anderen aus. Hatte mal das Gespräch mit einem Shadow der viel darauf gegeben hat, dass er in MC bei einigen Bossen hochgeranked war und dann schaut man sich die Logs mal genauer an und sieht, dass er durch die Instanz weg immer Seele der Macht bekommen hat von mehreren Priestern und z.B. die Hunde bei Golemagg mit dottet etc.

5 Likes

Bei uns haben sich damals die Priester Anregen geben lassen und dann von ihrer tollen HPS geschwärmt.
Sch.eiß drauf.

Wenn man 15 Spieler mit 90er Logs hat kann man es durchaus verkraften 10 Spieler mitzunehmen die nur graue Logs abliefern.

Man muss halt schauen ob die “carries” damit einverstanden sind, die anderen zu ziehen. Das muss dann aber auch angesprochen werden, auch die Vergabe des Loots. Die guten Spieler werden mit Sicherheit nicht lange in dem Raid bleiben, wenn diese nicht bevorzugt werden und zuerst ihr T1/T2, Mageblade etc. bekommen.

Ansonsten sind entweder die “Überperformer” oder die “Slacker” in der falschen Gilde, je nachdem welche Ziele der Raid verfolgt.

Und BWL, besonders AQ und Naxx werden sicher nicht leichter als der Kindergarten MC, wenn ein Drittel der DPS anscheinend zu unfähig ist zwei Tasten zu drücken. Denn ansonsten hätte man keine grauen Logs, es sei denn man kommt als Lvl 58er mit.

3 Likes

Raidleitung: Hexer - Fluch der Schatten!
Hexer: Nein, Verderbnis, sonst stimmt mein DPS nicht und die anderen pusht es auch im DPS höher!!!

Raidleitung: Jäger, einlullender Schuss!
Jäger: Nein, ich möchte lila Stats!

Raidleitung: Achtung Bombe! Weg da!
Bombe: Ihr kann nicht, sonst bin ich ausser Range!!!

Raidleitung: Langsam Schaden bei Onyxia.
DDs: STFU LOGS!!!

11 Likes

Du willst also hier allen mitteilen. Du spielst perfekt?
Denn nicht besser möglich würde ja heißen, du spielst nach den gegeneben Möglichkeiten Perfekt?

Wenn du perfekt spielst musst du dir keine Sorge um Warcraftlogs machen. Jeder mit minimal Ahnung wird dies erkennen.

LG

Nur zur Info, in einem solchen Log sieht man sehr wohl wer was bekommen hat, hier mal ein Beispiel unserer Gilde:
https://classic.warcraftlogs.com/reports/6Q9XjGhWmzbdFVyK#type=summary&boss=-2&difficulty=0&wipes=2&sourceclass=Any

hier kann man sehr schön sehen das unser Heildruide 9 Anregen gewirkt hat und alle wohl auf sich selber!
Also es ist nicht so als ob ein guter Raidleiter nicht auch nützliche Informationen aus solch einem Logg ziehen kann.
Aber genauso kann man es auch oberflächlich betrachten und falsche Schlüsse ziehen!

zeig doch den Log mal her von dem du sprichst, vielleicht sieht man mehr als du denkst!

2 Likes

wrong

#10char

2 Likes

Das:“ Es wäre mir unmöglich gewesen, besser zu performen „ ist im Bezug auf seinen Kollegen gesetzt. Da dieser Anregen+Manaflut bekommt, ist es ihm selbst in einem perfekten Szenario nicht möglich gleiche oder bessere Heilleistung zu bringen.

4 Likes

Weil Heal logs in MC so aussage kräftig sind. Es ist in Flash-Heal gesnipe und nix anderes.

Es ist ja schön das du deinen Freund hier beschützen willst und dafür sogar beleidigend wirst. Kannst stolz auf dich sein.

Unmöglich gewesen besser zu performen ist eine Aussage die heißt, Achtung auch für die 9x klugen Besserwisser „Seine Leistung ist nicht zu steigern“

Das kommt von jemanden der entweder Loggs nicht versteht oder sich an einem HPS Wert definiert. Wenn einem das am allerwichtigsten ist, dann sollte man DD spielen.
Desweiteren wenn man eine vernünftige Auswertung haben will sollte man die Loggs mitposten. So liest man nur ein Mimimi ich bin besser aber man siehts nicht.
Das wollte ich so direkt aber nicht schreiben.

Aber das hab ich wohl auch nur falsch gelesen.

Wie jetzt ? Sich bei Ragi in die Lava stellen und selber hochheilen für #1 is kein serious business ?

DPS sind doch egal und zurzeit sowieso nicht wirklich aussagekräftig. Viel interessanter ist es aber mit den Logs zu gucken, ob Leute ihre Rota vergeigen.

Zu aller erst, ich kenne den TE nicht.

Was meinst du, wofür steht „wäre“?

Er vergleicht sich mit seinem Kollegen und setzt sich mit ihm auf ein spielerisches Niveau. Somit ist es für ihn aufgrund der genannten Bedingungen nicht möglich besser zu performen, als eben sein Kollege mit genannten buffs.

3 Likes

Als Heiler sind die reinen HPS-Logs eigentlich für nichts wirklich brauchbar, sie sagen nicht viel aus - außer, es fehlt beim Boss ganz deutlich an einer höheren Menge Heilung, dann kann man durchaus mal nachsehen und herauslesen, wer da womöglich ineffizient heilt, sinnlos an falschen Stellen HPS pushen möchte oder einfach eine Tröte ist, weil er die falschen Zauber verwendet.

Ich könnte mich jetzt auch darüber beklagen, dass ich in den Logs öfter an erster Stelle stehen könnte, wenn mein Raidleiter meine CDs nicht so suboptimal einteilen würde, aber darauf kommt es letztendlich nicht an.
HPS ist auch von so unglaublich vielen flexiblen Faktoren abhängig.

Was ist eigentlich genau der Zweck dieses Threads? Die Ressourcen sind im Warcraftlogs einsehbar. Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, warum der eine Druide mehr heilt als der andere, dann kann man das analysieren. Raiden ist ein Gruppenspiel und nicht “Wow, der andere hat mehr geheilt als ich. Voll unfair, der hatte mehr Mana zur Verfügung.”.

3 Likes

Für die Grundvorausetzungen.
Also gehen wir den Satz doch mal durch.

Es ging nicht besser zu performen, wegen der Grundvoraussetzungen. Das impliziert für mich, dass es nur daran scheitert. Er könnte nur besser performen mit anderen Grundvoraussetzungen. Das heißt spielerisch ist es perfekt.

Nein. Eigentlich schreibt er: Er hat nur mehr HPS weil A,B & C.

Er stellt sich größer gleich da. Das bleibt offen. Wenn du schon auf jedes Wort genau achtet, kann man soviel dann auch erwartet.

Also ist die Aussage: Er wirkt besser obwohl ers garnicht ist. Diese löbliche Aussage beschützt du gerade.

So ich finde das Verhalten des TE unausstehlich. Diese Beiträge gibts zu Hauf im Forum davon sind der großteil derer die man nachverfolgen kann schlichtweg gelogen.
Er bietet keine Quellen an was schon meist etwas zu bedeutet hat und dazu geht es ihm um: „Der andere wirkt besser aber ich bins !!!“

So nun zu dem zynischen Teil mit dem Battlenet.
Gebe ich dir recht. Ähnlich wie du von mir, hab ich mich da triggern lassen. Anders als du hab ich nicht beleidigt.

Also mit den Worten des TE: Ätschibätsch ich bin besser als du =P
Und ernsthaft: Hast du mit Recht, nehm ich raus.

1 Like