Gut zu wissen. Ich erinner mich nur an die Werbekampagne noch dazu da kurz vor Necromunda-Neurelease ich den Cut gezogen hatte bei GW bzw Tabletop allgemein da weniger Zeit
Mittlerweile gleichen sie ja in vielen Teilen die 8th Edition wieder an die 2nd an.
Aber beim jetzigen 40k bin ich raus.
Ich kauf die Armeebücher wegen der Story. Aber dieses nicht, dann doch und dann noch traditionell Punktesystem ist eine Beleidigung.
Die Einführung von Machtpunkten war einfach nur würg.
Wieso? Einfach nicht damit spielen. Das ist eine Sache die ich bis heute nicht verstehe wenn man sich über optionale Dinge aufregt.
Die Machtpunkte sind dafür da das Einsteiger locker reinkommen oder man für ein lockeres “Lass ma zocken” ein ungefähr (!) Gleichwertiges Kräfteverhältnis hat. Mehr nicht, es nimmt einem auf Wunsch (!!) das kleinteilige Listenbauen ab.
Wer das nicht möchte hat seine “normalen” Punkte. Und das sind 90%+ der Spieler. Ergo: Wieso aufregen wenn man Einsteigern eine optionale und gute Methode gibt ins Hobby einzusteigen, wenn man selber eh andere Methoden hat? Ich rege mich doch auch nicht übers Probe WoW bis Level 20 auf
Die Prioritätenverteilung dahinter ist nur frech. Die “traditionellen” Spieler kriegen irgendwo am Ende des Buches eine unübersichtliche und teilweise dämliche Tabelle hingeklatscht.
Aufregen tue ich mich nicht. Ich finde es nur falsch.
Ich spiele auch eher alte Editionen mit Freunden.
Probleme gibt’s da nur wenn man mit Modellen spielen will für die es in den Vorgängereditionen keine Regeln gibt.
Forgeworld hängt leider auch hinterher. Die Regeln der meisten Modelle sind noch 7th edition.
Weil diese Listen extrem lang sind. „Appendix“ nennt man sowas - wie genau die Punkte aufgedröselt sind ja das ist bis heute ein stetiges und ewiges Streitthema. Balancing suckt in jedem Spiel.
Forgeworld hat doch nur für die Horus Heresy die 7. Edition beibehalten? Zumindest ich erinner mich an geupdatete Regel PDFs
Genau. Als langjähriger Fan. Als jemand der dafür gesorgt hat über Jahrzehnte das GW da ist wo sie jetzt sind, hat man gerade mal Platz im „Appendix“ bekommen.
Das ist eben das Problem. Offiziell schert sich GW einen Dreck um Bestandskunden. Alles worauf die aus sind und was das Ziel der stores ist, ist Neukundenaquise.
Für die müssten sie ja entweder völlig neue Miniaturen herausbringen die auch einen spielerischen Vorteil hätten damit man sie kauft oder völlig neue Rassen.
Aber schon die Primaris Space Marines sind doch völlig blödsinnig von der Logik her, dem Imperialen Senat wäre es doch ohne weiteres Möglich gewesen mehrere Hundert neuer Orden auszuheben.
Vor allem stellen alteingesessene Fans für die Medien ( Spiele, Comics, Filme usw) ein Problem da.
Ein Schreiber “muss” den ganzen Canon kennen. Ansonsten gibt’s eine Fanbase die das ganze zerreisst. Wo kommen wir denn dahin wenn jemand, der etwas zu einem bestimmten Thema schreibt, sich damit auch auskennt anstatt neues zu erfinden? xD
Der Senat wusste von den Dingern nichts. Die Idee hinter den Primaris Marines ist nichts neues. Fabius hat schon zum Großen Kreuzzug im Geheimen herumgepfuscht an sowas. Diese ganze neue Fancy Ausrüstung stört mich da mehr. Neues Gewehr ist okay. Aber Heavy Weapons mit Jetpack?
Neue Gründungen werden sehr selten gemacht. Den das Imperium hat immer eins im Hinterkopf. Never again → Horus Heresy
Die Idee der Primaris ist nicht neu. Sie ist rund 10k Jahre alt.
Das Problem ist eher das Crawl damit gezeigt hat das er, auf diesem Gebiet, besser ist als der Imperator.
Neugründungen als “selten” zu bezeichnen hängt wohl von den Zeitintervallen ab von denen man spricht.
Tausense Orden wurden gegründet als die Legionen schon zerschlagen und die 2. Gründung schon passè war.
In 10k Jahren gab es über 20 Wellen von Gründungen und zwischendurch immer wieder Einzelfälle.
Wenn z.B. ein Chaptermaster vom Senat eine Neugründung verlangt hat.
Nicht wirklich. Er hat 10k Jahre gebraucht und auf die Arbeiten vom Imperator aufgebaut und mehre Crawls dafür gebraucht. Das wäre als würde ich sagen Fabius wäre so gut gewesen wie der Imperator weil er es schafft alle Primarchen zu klonen und das Mehrmals.
Auf 10.000 Jahre ist das nicht besonders viel. Sind aber mehr. Die Verfluchte Gründung war die 21te
Zwischen einem Klonvorgang und einem funktionierendem Eingriff in ein etabliertes System, das auch noch stabil bleiben soll, liegen Welten.
Editiert: Ich finde die ganze Story rund um primaris hinten und vorne nur Mruks.
Deshalb werden ja nur unabhängige Orden gegründet und keine Legionen. Aber das das Imperium in 10K Jahren es nicht geschafft wenigsten die Ausrüstung der Imperialen Armee zu verbessern ist schon echt schwach, wenn man da mal die Tau als Vergleich nimmt.
Es ging ja nie ums “schaffen”
Neue Technologie erfinden ist an sich tech-heresy.
Nur der Mars “darf” Technologie produzieren, sehr streng geregelt. Und die verlassen sich auf das wiederentdecken alter Technologie anstatt neue zu entwickeln.
Das ist ja eines der Hauptprobleme des Imperiums. Stillstand.
Es ist extrem schwer, das wird in Klaue des Horus auch nochmal gesagt. Aber Neuerschaffung schaue nurmal New Man Rasse von Fabius.
Das ist nicht ganz richtig. (Es ist auch nicht falsch) Du musst bedenken das die gesellschaft extrem dokmatisch ist. Aber ansonsten. Wri haben bessere Plasmawaffen. Mehr Modelle und bessere An Laserwaffen. Bessere Panzer und mehr Modell Varianten.
Es gibt ein gewisses maß an Neuentwicklung. es handelt sich dabei (leider) nicht um das Komplette Neuerfinden sondern um eine Abwandeln eines Modells. So entstanden viele der Baneblade Varianten erst.
Aber wo ist die ganze Waffentechnologie des Grossen Kreuzzuges.
Ich sage nur Jetbikes.
Genau. STK-Modifikationen.
Und wenn ein neuer Kodex rauskommt erklärt dir GW das die Marines einen neuen Panzer hatten, schon die letzten tausend Jahre, den es aber vor 20 Jahren noch nicht gab xD
Viel davon im Felsen. Die Dark Angels teilen ihre Geheimnisse nicht xD
Jetbikes hatten aber damals die White Scars viel mehr eingesetzt. Die hatten ganze Bruderschaften nur auf Jetbikes.
Eigentlich gab es mWn nur jetbikes. Aber die Pläne sind verloren gegangen. Außer für Custodes xD
Wie damals als die Gussform des Landraiders kaputt gegangen ist und deswegen keine mehr produziert wurden bis in die frühen 2000er xD
Warhammer habe ich tatsächlich erst richtig 2008 kennengelernt durch einen damaligen Klassenkamerad auf dem Berufskolleg. Er hat mit seinen Tyraniden regelmäßig Turniere gewonnen.
Natürlich überwog das Interesse dann erstmal bei 40k. Aber seit Total War: Warhammer 1&2 bin ich echt in die Fantasy Warhammer Lore verliebt.
SUMMON THE ELECTOR COUNTS!
Dort spiele ich größtenteils die Echsenmenschen mit Kroq’gar, Highelves mit Teclis oder klassisches Imperium mit Karl Franz.
Zwerge sind viel zu OP… Als “Einsteigerfraktion” (in Total War Warhammer) verliert man mit ihnen recht selten.