Warmode, Allianz und Shadowlands

Das macht die „unterlegene“ Fraktion mit ihrer zusätzlichen Extra Weekly ja nicht. XD Die PvP Weekly, die für Pve Zeugs gespielt wird. ^^

Sorry… Balancing muss dynamisch in jeder Phase/Instanzierung sein. Dieses Overall Balancing ist nur unfairer und exploitbarer (= Instanzierung ohne Gegenwehr mit maximalen Bonus) Schrott.

WM aus (immer)…

Klar macht sie das auch. Deshalb find ich die Idee, Boni wirklich nur PvP relevant zu machen, garnicht so schlecht.

Im Moment profitieren Hordler ja auch in einem gewissen Maße. Du bekommst einen 10% Bonus aber bist nie wirklich in Gefahr. Das ist genauso wenig richtig wie die 30% wegen Unterzahl, obwohl man (später im Addon zumindest) garnicht mehr so eingeschränkt ist.

Aber wie du hier sehr gut siehst, müsste man den Leuten zum Addonstart wahrscheinlich sogar nen 50% Bonus geben, damit in Erwägung gezogen wird im Warmode zu Leveln, weil die meisten denken man wird eh gestompt bzw. es wird sogar fast unspielbar.

1 Like

Allianzler Ganken und mit den Massen der Horde zu überrennen. Ist der Warmode nicht genau dazu da?

Aufgrund des Phasings schon.

Man müsste den Bonus insgesamt bis Seasonstart abschalten. :slight_smile:

Wer weiß. Kommt vielleicht noch. Fänd ich gut.

Du rantest aber auch gern einfach drauf los, oder? ^^

Den normalen Spieler interessiert es insofern, weil der sich Nüsse mit seiner Klasse auseinandersetzt, insert „WoW Patch x.xx“, „Klasse“, „PvE“ und „Guide“ in Google eintippt und den Inhalt 1 zu 1 übernimmt und kopiert. Und das seit Anbeginn. Ich weiß nicht mehr wann es war (Vor allem habe ich von Ende Cata bis zum SoO-Patch aus MoP komplett pausiert), aber als ich Ende MoP kam, war von dem anfänglichen Gleichgewicht „Nerds mit Edgelord-Syndrom“ und „Alles ist hübschiiiiii<3!!!11 bei der Allianz“ nicht sonderlich viel übrig geblieben.
Also ja, es hat Auswirkungen. Ab dem Zeitpunkt war es eine Waage die immer mehr in Richtung der roten Fraktion gekippt ist. Als der Menschen Racial generft wurde, war es dann vollends vorbei.
Liegt in der Natur der Sache, die angeworbenen „Neu-Spieler“ fangen logischerweise auf der selben Seite an wie ihre Werber, Spieler die in ihrem entsprechenden Content keinen Mitspieler mehr finden, wechseln nach Jahrelanger Tortur, Spieler die von verwaisten Servern wechseln nutzen meistens auch gleich einen Fraktionswechsel und und und…

So zu tun, als wäre das NICHTS ist imho falsch und zeugt nicht sonderlich von Weitblick.

Es ist kein Exploit sondern ein Feature. Nur weil er DIR nicht gefällt ist es kein Exploit. Das ist reine Polemik.
Auch wenn ich dir zustimmen muss:

Sind nicht zielführend und hat auf beiden Seiten maßgeblich dazu geführt, dass die Horde den WM aus Farmgründen dauerhaft aktiviert hat (selbst PVP-Noobs), weil um jedes zweite Eck ein freundlich gesinnter Mitspieler wartet und man anschließend einfach Niederganken kann. Da geht’s meist nicht im Geringsten um OpenWorld PvP oder Spannung.

Und die „hart“ gesotteten Allianzler diesen mitnehmen um schneller zu „progressen“.

Beides hat halt dazu geführt, dass der Warmode ad absurdum geführt wurde.
Und an dem eigentlichen Problem, dass es seit Anbeginn von Vanilla gab, an dem Open World PvP Modus halt nichts geändert oder gar revolutioniert hat.

War doch auch schon vor dem Aufheben der Servereinteilungen so.
Horde ging nach Blackhand, Eredar und Allianz nach Aegwynn und Konsorten.

Keine Seite war in dem Sinne je besser, alle wollten im Open World PvP nicht konkurrenzfähig sein, sondern drüberrofln. Sonst hätte Blizzard von Anbeginn der Zeit eine Verhältnisratio pro Server einführen müssen.

3 Likes

Der „Rant“ läuft schon seit fast 1.5 Jahren. :wink:

Wie gesagt, Fehldesign vom WM, vollkommen bei Dir. Beziehungsweise nicht mal Fehldesign, sondern Funktionsänderung, die dann noch frech als Expansionsfeature verkauft wurde.

Aber gut. Andere Diskussion.

1 Like

Wieso hat die Allianz einen 30% XP Bonus? Hat die Horde den nicht? d.h als Alli ist man schneller max LvL. Und kein Hordler flamed? =D

1 Like

Mag ja nicht in allen Dingen mit dir übereinstimmen Rent aber da bin ich ganz bei dir. Beide einfach auf 10% und gut ist. Es gibt sehr sehr viele Allianzler die nur lieber Wm off als on spielen. Nein das ist keine Behauptung sondern selbst so beobachtet im Wm off :wink:

Also Allis macht halt mehr an und nicht nur wenns 3* soviel Kekse gibt wie bei der Horde und Problem solved. Von den Spielerzahlen würde sich das dann auch öfter ausgleichen. Server mit extremen Ungleichgewicht auf Horde oder Alliseite ausgenommen.

1 Like

Bitte geh. Bitte geh einfach. Komm. Sei ein Vorbild. Geh.

ist halt faktisch falsch. Wurde die Anpassung mit dem erhöhten Bonus nicht erst ein paar Monate später reingepatcht, weil Blizzard selbst gesehen hat (wobei Sie das ja davor immer schon wussten, nur da erst publik kommentiert haben nach der Änderung), dass das Ungleichgewicht derart stark ausfällt?

Du hast ja am Anfang als Hordler oft nichtmal nen Hit auf einen Alli bekommen, weil der so schnell im Dreck lag, spannend für Euch. Wirklich spannend und herausfordernd :v:t2: clap Damals wurde aus Allianzsicht halt kommentiert „Freeloot von 10%“ für Horde.

Wie gesagt, um Euch vielleicht mal vor Augen zu führen:
sollte Blizzard tatsächlich eine Sperrmechanik einführen, bei soundsoviel Überhang einer Fraktion wird der WM einfach gesperrt und es ist kein Zuwachs für die entsprechende Fraktion mehr möglich, bis jemand off geht, WM ausmacht etc. Voilá, dann nur noch PVP Boni im WM und gut ist.

Dann merkt vielleicht auch der letzte Hordler, dass ihr zahlengewichtig dermaßen vorne liegt…

5 Likes

Es wird Allianzler geben die vielleicht dadurch schneller sind als Hordler. Der Großteil der den Bonus mitnimmt wird allerdings den Vorteil durch schlichten Zeitverlust durch häufiges sterben verlieren.
Grad in der Levelphase wird es für Allianzler trotz 30% Bonus im WM meist schneller sein, den auszumachen. Und damit profitiert im Endeffekt anfangs eigentlich die Horde mehr. Später dreht sich dann wahrscheinlich, weil man nicht mehr so oft umgeflext wird im Open World Content.

Ja und seitdem ist es nahezu permanent auf mind 20%+. Witzigerweise hatte das z.b. in der vergangenen Season auch Einfluss auf die Questbelohnung in Uldum/Tal. D.h. etliche Spieler konnten 10-20% mehr Währung für die Vessels jeden Tag farmen als die anderen.

Dass das über Wochen und Monate hinweg ein erheblicher Vorteil betreffs Sockel ist, ist ein Fakt. Gleichzeitig müssen sie auch 10-20% weniger dafür relevanten Content spielen und gewinnen dadurch Zeit für andere Sachen.

Jetzt zeig mir mal, wo in der letzten Season 24/7 Allies permanent um jede Uhrzeit abgefarmt wurden, um das zu rechtfertigen. Es war eher andersherum. ID Reset => spezielle KIllquests => etliche Allygruppe campen Punkte in Uldum/Vale am Mi/Do die ersten Wochen/Monate, um fix die Zusatzquest zu machen. Die gab natürlich auch wieder Vorteile fürs PvE.

Nochmal: Ich habe nichts gegen einen Ausgleich, aber 1. darf er keine starke Auswirkung auf das PvE haben und 2. muss er fair sein. Was ist daran fair, dass man in ein Phasing als Hordler kommt mit Allyübermacht und die im Phasing Überlegenen weiterhin ihren 20%+ Bonus bekommen?

Im Grunde gehört der PvE Bonus abgeschafft. Sie können dafür gerne den Extra-Ehrebonus erhöhen im Open PvP.

Erinner mich die ersten Monate als diese „Ungleichgewicht der Kräfte“ Quest aktiv war und man auch in Zuldazar am Hafen, auf dem Schiff, ja sogar oben in der Pyramide zu jeder Tageszeit abgefarmt wurde. Auf Allianzseite nie erlebt das ich in Boralus rauf und runtergeprügelt wurde. Zack da waren sie aufeinmal die Allianzschwärme, sind halt da aber wollen ohne Anreiz scheinbar nicht den WM anschalten. Ich habs auf manchen Chars nur aus Prinzip an, auch wenns mal haarig ist und nicht wegen den 10%. Und darum sollte es beim Wm ja gehen, ums PvP und nicht Gratissachen.

1 Like

Wie gesagt, da bin ich vollkommen bei Dir, jeder von uns auf der blauen Seite (beziehungsweise bei seinen Chars auf der blauen Seite harhar) nimmt die anfänglichs auch noch mit.

Da könnte ich jetzt wie Du sagen, welchen Normal-Spieler außer die CE-Spieler interessiert das? Halt ich aber selbst für kein gutes Argument, deshalb lasse ich es (oder auch nicht?) :stuck_out_tongue:

Fraglich ist aber trotzdem definitiv, wer zur Hölle hat dort extra gefarmt? Ich hab bereits ab Woche 2, die Übergriffe pro Reset, halbwöchentlich und wöchentlich gemacht. Dann die Dailies für die „kleinen Visionen“ und das wars. Ich hab keine Rares gefarmt, keine Dailies gemacht, never. Die waren so eine enooooooooooorme Zeitverschwendung in Bezug auf den Nutzen. Und noch dazu langweilig. Aber vielleicht bin ich (und mein gesamter FL-Kreis) auch nur die Ausnahme, weil da hat sich das von 50 Leuten genau niemand angetan. Für die meisten war sogar beim Umhang irgendwann einfach Stopp. Sind das CE-Raider? Nein. Aber AotC und M+ Seasonal Spieler.

Genau das!

Für beide Seiten fair bedeutet aber auch, massive Einschneidung für den Zutritt dieses Modus für die zahlenmäßig-überlegene Fraktion. Aber gut, das ist mMn.

Weil zustände wie Anfangs, als du als Allianz den WM nicht mehr anmachen konntest, weil mehr und mehr Allianzler rausgeekelt wurden ist für mich, dann auch nicht „fair“. Aber gut „Fairness“ in Openworld ist ein Paradoxon an sich. :smiley:

Tja, wo ist das fair das Horde einfach den WM for free dauerhaft anhaben dürfen?
Aufem Main war er aus dauerhaft, aufem twink hab ich ihn aus testzwecken immer angehabt. Und egal wann und wo , wq, rare etc, immer kamen da die heuschrecken armeen von Hordlern an, hast mal einen gefunden und 1:1 gemacht, 5sec später kamen da wieder die heuschrecken.
Von mir aus einfach openpvp endlich entfernen.

1 Like

Doch sehr oft, in Boralus sogar fast noch schlimmer, weil dersonstige Vorteil des komprimierten Knotenpunkts in Boralus es sogar noch schlimmer machte, wenn Boralus geraidet wurde.

Mag sein, auf Allianzseite in Boralus liegt auch alles viel günstiger ohne eine Weltreise machen zu müssen klar. Hab meinen Dh auf Blackmoore nun z.B. seit ca 1 Jahr und hab das nie erlebt, wieso auch, warum sollte die Horde den Hafen raiden. So eine Quest bringt Leute halt auf Ideen.