Warnung vor flüsternachrichten

Habe grade von einem DK Namens

Blizzard
vom Server Lorderon folgende Nachricht bekommen

[Blizzard Entertainment] GM: Nutzerbedingungen Verletzung: Missbrauch der Wirtschaft im Spiel. Bitte besuchen Sie: irgendeinen Link ansonsten werden wir den Blizzard Account aussetzen.

Klar habe ich nciht auf den Link geklickt aberich möchte Warnen und aufmerksam maache ndas es so etwas gibt. Ich spiele schonb sehr lange WoW ber so etwas habe ich noch nie geflüstert bekommen.

Ich hoffe sehr das Blizzard da sofort handeln wird.

Der Spieler wurde gemeldet

12 Likes

Vermutlich heisst er nicht Blizzard sondern ein bisschen anders: Bilzzard, Bllizzard usw.

Hier gabs vor kurzem mal einen Thread dazu. Scheint aktuell wieder öfter vorzukommen.

1 Like

Stimmt du hast recht. Danke dir.

Habe auch ein Screenshot gemacht

2 Likes

Die gleiche Nachricht habe ich auch eben bekommen und gemeldet, hoffentlich fällt keiner drauf rein…
Spiele auch schon Ewigkeiten und sowas hab ich in-game noch nie bekommen…

3 Likes

Die Tipps des Tages warnen auch vor solchen Sachen. GMs haben immer ein entsprechendes Symbol vor dem Namen und es geht auch immer ein gesonderter Chat auf.
Alles andere ist Fake.
Hoffe der link in deinem Post ist nicht der echte sondern irgendwas abgewandeltes.
Selbst wenn Blizzard da in paar Stunden reagiert die Chars sind bis dahin eh weg.

Je nachdem wie viele da so angesprochen werden findet sich immer wieder jemand der drauf reinfällt. Ist einfach so. Da kann man noch so viel predigen und Tipps geben es steht doch jemand auf der es nicht merkt. :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

3 Likes

In unserer M+ haben gerade 2 oder 3 Leute den Whisper bekommen. ^^
Also ja, der geht gerade wieder um…
Melden und auf ignore setzen.

AUF KEINEN FALL AUF DIE SEITE GEHEN!! (in Anlehnung an den letzten Thread)

LG
Klavy

5 Likes

Danke für Warnung.

Wenn das allerdings jetzt kein ausgedachter Link ist,
sondern der Orginale - würde ich den hier lieber auch wieder entfernen.

Es gehen derzeit scheinbar überall wieder vermehrt Betrugsversuche um.
Sehe das an emails - und nun bei mir auch erstmals bei whatsapp.

2 Likes

Habe den link entfernt ich möchte sichernciht noch diesen spinnern in die Karten spielen

3 Likes

Hatte den auch schon mehrfach (gab hier bereits einen Thread dazu). Übrigens, auch wenn der Rat keine Links anzuklicken vollkommen richtig ist - ich habe es aus Interesse und Neugier mal getan.

Bei mir war das nicht einmal eine gültige URL, da fehlte sogar die Toplevel-Domain (sowas wie .de / .com / etc). Es öffnete sich also überhaupt keine Seite bzw. konnte diese nicht zu irgendeinem Webserver aufgelöst werden.

Ist zwar natürlich gut für alle User, die doch mal zu schnell einen Link öffnen, allerdings frage ich mich tatsächlich, was der Sinn dieses Spams sein soll bzw. was derjenige damit erreichen möchte? Vermutlich kommt da nur etwas, wenn man gezielt auf den Whisper antwortet…

Habe ich auch bekommen, als ich AFK war, weshalb ich gerade ins Forum geschaut und den Post entdeckt habe. Ich dachte schon es liegt daran, weil ich 1.000.000+ Gold habe.

https://i.imgur.com/OCoGxaQ.jpg

1 Like

solche mitteilungen kommen nie von blizzard mitarbeiter. einfach melden und auf igno.

1 Like

Is schon krass dass es einen (optionalen) Schimpfwortfilter gibt und gewisse Wörter selbst ohne Filter nicht im Chat landen abba eine automatische Mechanik die diese uralte Nachricht blockiert und sofort an GMs weiterleitet gibts immer noch nicht.

3 Likes

omg, hat man das mittlerweile vergessen? Wenn ein GM einen Anwhispert hat der ein eigenes Chatfenster, das so gar nix mit euerer Addon einstellung/Chat einstellung zu tun hat.
Allein daran erkennt man schon nen GM whisper.

https://i.imgur.com/tQOx3kU.png
so sieht das aus

2 Likes

hatte mal aus jucks diesen vermeintlichen Blizzardchar zurückgewhispert und ihm seinen eigenen Link zum anklicken präsentiert das fand ich witzig^^

2 Likes

Weil man so eine Nachricht unglaublich einfach abändern kann, sodass sie vom Filter nicht mehr erkannt wird. Du wirst nie einen Filter haben, der alles böse abwendet, während er nichts wegfiltert, das nicht böse ist.

Ich finde es auch komisch, dass wenn man jemand melden will, es keine Kategorie für „Betrug“ gibt. Es gibt nur „Spam“, „Werbung“, „Absichtlicher Abstieg / Boosting“ und noch etwas anderes. Hatte daher einfach „Spam & Werbung“ ausgewählt.

1 Like

Bin erstaunt das es diese Masche auch nach bald 18 Jahren noch gibt :smiley:

2 Likes

Ja, die Betrüger müssten sich nach fast zwei Jahrzehnten endlich mal was neues einfallen lassen. Und selbst dann sollte es kein Problem sein den Filter zu erweitern.

Überhaupt einen Filter haben wäre mal ein Anfang. Nur Bli$$ard kriegt das einfach nich gebacken. Ich hatte mal so ein Addon. Hat ein Spieler in seiner Freizeit gezaubert. War Kinderleicht neue Sachen hinzuzufügen. Is echt ein Armutszeugnis wenn eine Milliardenschwere Firme wie Bli$$ard das nich kann.

1 Like

Es ist so traurig. Da flüchtest Du Dich zeitweise in ein Computerspiel um Dich für eine Weile aus der realen Welt auszuklinken, wo Mord, Totschlag, Diebe, Krieg und Krisen an der Tagesordnung sind um dem zu entkommen, und dann hast Du das Gesindel auch im Spiel, wo sie Dich auch abzocken wollen und Dich verarschen.

1 Like

Das hat man doch überall. Gibt eben Menschen in anderen Regionen, die nicht das Privileg haben, lockerflockig einen gut bezahlten Job zu bekommen oder notfalls vom System aufgefangen zu werden. Die versuchen auch nur, zu überleben, und wenn es dann eben über Betrug, Goldverkauf oder Boosting ist.
Wenn ich irgendwo im Urlaub bin, hätte ich auch gerne nur Ruhe und eine möglichst entspannte Zeit, aber auch da muss man eben oftmals gut auf seine Tasche aufpassen und sich nicht auf Gespräche mit Leuten einlassen, die einem eine tolle Rolex für 20 Euro verkaufen wollen.
Bin den Leuten ehrlich gesagt gar nicht so böse, auch wenn Blizzard teilweise echt lahm ist, die zu bannen. Derselbe Whisper-DK bei uns auf Antonidas zuletzt hat echt lange agieren können.

1 Like