kenne leider einen aus meiner alten Raidtruppe der die Seite auf dem Link besucht hat.
Kurze Zeit später hat sich jemand anscheinend eingeloggt und sein ganzes Gold war weg.
Kein Plan wie das genau geht, vor allem wenn man einen Authenticator hat, jedenfalls wurde sein Account dann von ihm gesperrt und Blizzard ihm dann das Passwort resettet und sein Gold wiederhergestellt.
Finde es schon interessant wie man wirklich darauf reinfällt, wenn einem ein Random DK mit einem ähnlichen Namen zu Blizzard anschreibt mit einem random link, der nichtmal Blizzard.com lautet und man da wirklich drauf drückt.
Vor allem warum sollte Blizzard einen ingame anschreiben mit sowas, wo die doch sonst alles per Mail verschicken oder diverse Infos per Ingame-Post…
Das traurigste ist einfach, dass diese Chars so lange im Umlauf sind. Da sollte man doch meinen, dass hier Blizzard etwas schneller reagieren würde.
Für einen selbst mag das vielleicht absolut selbstverständlich sein, dass Blizzard keine normalen Whisper versendet und heutzutage alles nur noch über Mails oder Post abwickelt. Aber das war z.B. früher auch nicht normal, früher wurde man immer von einem GM angewhispert, als es das Fachpersonal dafür noch gab, und darüber kursieren ja auch noch viele Erzählungen. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute in der Vergangenheit nicht in diesen Genuss gekommen sind und dementsprechend keine Ahnung haben, wie ein echter Blizzard-Whisper aussieht. Da kommt dann vielleicht noch Unsicherheit oder Angst dazu, dass man den Link lieber mal benutzt, weil sonst der Account gesperrt wird, und schon hat man den Salat.
Dann spielt da natürlich auch noch mit rein, dass WoW auch von Leuten gespielt wird, die kognitiv und psychisch vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe sind, was vollkommen in Ordnung ist - aber die sind dann womöglich auch leichte Opfer.
Soweit ich mich erinnere, gab es mal die Option, den GM Chat im normalen Chatfenster laufen zu lassen. Ich weiß nur nicht mehr, wann das so war (muss also schon recht lange her sein), ob es durch ein Addon so einstellbar war oder sogar in den offiziellen Spieleinstellungen.
hmm ok, ich meine Bei Elvui hat man im positionierungs Screen immer den seperaten Chat noch positionieren können. Müss ich aber nochmal nachkucken ob das noch gibt.
Jedenfalls wurde mir immer gesagt die schreiben in ihrem eigenen Fenster, damit es klar ist wer GM ist
edit: hmm nee hab ich wohl mit dem Ticket Fenster verwechselt.
Kuck so wenig mit GM’s zu tun, das ich nicht mal merke wenn sie ein Feature entfernen…
Die gab es zu TBC und wurde Ende WotLK wieder entfernt. Das war auch zu der Zeit wo die Scammer das mit dem Whisper ausgenutzt haben. Nach Wegfall der Option wurde der Chat mit einem Blizzard-Mitarbeiter in ein separates Fenster ausgelagert.
Da das Chatfenster der Blizzard-Mitarbeiter zu den SecureFrames gehört kann man die nicht so einfach bearbeiten oder einstellen. Einzig Optionen wie Schrifttyp und Größe konnte per AddOn eingestellt werden, alles andere war verständlicherweise nicht zulässig/möglich auch wenn AddOns wie ElvUI/TukUI das umgangen haben wo sie nur konnten.
Haben sie ja nicht entfernt. Wenn man von einem GM ingame angeschrieben wird, erscheint das Fenster nach wie vor. Mittlerweile ist es aber extrem selten das man von einem GM ingame angeschrieben wird, dafür muss es einen triftigen Grund geben (z. B. Probleme in der Spielwelt).
Woher soll das z.B. ein Neuling wissen? Ja es kommt als Info vor im Ladescreen, aber wenn man den nie beachtet hat oder die Meldung schlicht noch nicht hatte…
Hatten mein Mann und ich Gestern Abend auch.
Entsprechend auch direkt gemeldet. Hatte ich schon ewig nicht mehr und war richtig überrascht, dass es das immer noch gibt.
Für mich war es klar, dass das Scam ist und kein Mitarbeiter aber mein Mann war echt kurz davor zu zweifeln.
Er ist kein Neuling, aber hatte nie Kontakt zu GMs und ich musste ihm erstmal erklären, dass da ein ganz neues Fenster aufploppt wenn das denn echt wäre.
(Und im Falle von AGB Änderungen, wie es bei uns hieß,
hätte er theoretisch wissen müssen, dass man das nicht Ingame im Chat zu lesen bekommt, sondern einem beim LogIn um die Ohren gehauen bekommt zum bestätigen. Hatte er vor lauter Schreck völlig vergessen.)
Ja das ist der Nachteil daran. Da man sowas nicht gezeigt bekommt und nicht alle wissen wie das separate Chatfenster aussieht, gibt es halt immer jemanden der noch darauf hereinfallen kann. An sich müsste Blizzard hier mal ein kleines Tutorial anbieten, so dass auch neue Spieler sehen wie das aussehen kann.
Danke vielmals für die Warnung.
Bitte fallt auf die Phishing Masche nicht herein, Blizzard wird euch nie ingame nach dem Passwort fragen und wenn da kein blaues Blizz Symbol ist, ist das kein Blizzard Mitarbeiter wie Game Masters mit denen man eh in einem separaten Chatfenster schreibt.
Ehrlich gesagt rätsel ich auch grad drüber woher ich das weiß. Irgendwo in den AGB’s müsste es mal gestanden haben. Aber nicht sicher. Daher ja berechtiger Einwand. So was sollte direkt auf der Startinsel einem gesagt werden.
Es steht auch immer wieder im Loading Screen dass Blizzard niemals nach Passwörtern fragt und Vorsicht vor externen Seiten, die nichts mit Battle.net oder so endet. Genauso bei Emails. Aber das ist aus meiner Sicht zu wenig…
Würde ich auch so sehen, wenn man jetzt zum Beispiel beim LogIn regelmäßig per Pop-Up warnen würde, würde ich meinem Pixelhintern darauf verwetten, dass das kaum einer liest, sondern einfach Augenrollend, Schulterzuckend und gelangweilt weggeklickt wird.
Ein bisschen RegEx und ein paar Zeilen Code und du hast eine Filter-Funktion für die Namensregeln, die 99,99% aller Versionen von Blizzard filtert, Sonderzeichen inklusive.
Das alleine würde schon eine menge potenziell glaubwürdige Whisper enttarnen (unabhängig davon, dass der Spam schon vor Jahren mehr als auffällig war), da im Char-Namen keine Abwandlung von Blizzard mehr vorkommt.
Würde aber vorraussetzen, dass sich Blizzard dafür interessiert, gefühlt ignorieren sie es jedoch gänzlich.
Man könnte auch den GM Chat in den UI Editor einbauen bzw. anzeigen lassen damit man die Position ändern kann. Dann wüssten die Leute schon dass es existiert.
Ich hatte auch einen /w von besagtem DK, auf Antonidas mit dem selben Inhalt wie vom TE. Da mir sofort klar war das es sich um Scam handelte /w ich nur ein trockenes „rly bro?“ zurück paar Stunden später wurde jemand im Discord auch entsprechend ange/w… hmm da ich aufgrund von meinen Gildennamen (meiner Twinks) schonmal mit Blizz aneinander geraten bin, ist mir bewusst das Blizz bei „Vergehen“ immer eine Mail raushaut.
Wäre es btw. nicht passender wenn es ein Magier statt DK wäre? GMs waren früher doch immer Blau…
Hier ingame mag das ja noch gehen.
Bei mails würde ich jedoch davon abraten, zu antworten.
Denn da sind es oft Blindmails und erst durch eine Reaktion darauf können sie die emailadresse besser zuordnen und bekommen evtl. noch ein paar andere Daten gratis.
Insgesamt, solche Dinge einfach nur ignorieren bzw. melden und sperren.
Mich hat gestern auch so ein „Blzzard“-Char angequatscht.
Ich habe den sofort gemeldet und im Textfeld zu geschrieben, dass es sich wohl um einen Betrüger handeln wird, der Account-Daten abfischen möchte.
Glaube ich nicht. Die Spieler würden das schon bemerken und lesen.
Da sollte Blizz auch zeitnah handeln und die Spieler warnen.
Ein kurzes Statement seitens Blizz dazu wäre da auch gut.
Die Ausrede „Wir haben zuwenig Mitarbeiter.“ lasse ich da nicht gelten. Da so etwas wichtig und dringend ist. So eine Warnnachricht ist in paar Minuten geschrieben. Wenn Blizz da nicht schnell einschreitet, wird es Blizz auch viel Arbeit bereiten.