Ich jetzt nur mal für mich, aber solange ich nicht weiß, ob es in Zukunft die Möglichkeit eines Chartransfers gibt, habe ich Sorge auf einem Server anzufangen, bei dem es momentan zwar keine Warteschlange gibt, der jedoch vielleicht einem Jahr entvölkert ist und ich dann gezwungen bin mühevoll einen neuen Charakter auf einen dann normalbevölkerten Server hochzuspielen, um überhaupt noch an Battlegrounds und Raids teilnehmen zu können.
Diese Ansicht teilen nach meiner Einschätzung viele andere auch, denn viele kennen dieses Problem schon aus der Vergangenheit, weswegen ja auch nicht ohne Grund von Blizzard die Zusammenlegung von Servern umgesetzt wurde. Eine solche Zusammenlegung ist in Zukunft jedoch eher unwahrscheinlich, weil es auch das WoW-Classic-Feeling zerstören würde. Denn die Schattenseite von der Zusammenlegung war, dass sich viele nicht mehr bemühen mussten einen guten Ruf zu bewahren, der aber in Classiczeiten eine sehr wichtige Rolle spielte, wenn man in guten Gilden oder Battlegroundgruppen spielen wollte.
Ich würde nur gerne aus der Seite von Blizzard wissen, ob zumindest im Falle dessen, dass wir in Zukunft vor entvölkerten Servern stehen, die Möglichkeit haben Charakter transferieren zu können oder nicht. Wie sieht der momentane Stand aus? Gibt es hierfür schon Umsetzungspläne oder wurde das Thema Charaktertransfer nur in der Blizzardzentrale in einer Teambesprechung angeschnitten? Wir wären alle erfreut, wenn man uns ein wenig Info geben könnte, was in Zukunft geplant ist.
Naja prinzipiell stimme ich Dir zu was die spätere möglichkeiten der Transferierung von Charakteren angeht. Aber wer sagt das die hochburgserver Luci und Veno nicht auch in 2 monaten komplett leer sind weil die ganzen “touristen” wieder BFA spielen.
Wenn Server echt zu leer werden sollten wird Blizzard sofort reagieren und Transfers anbieten.Schon alleine auf Grund von hohen Kosten die Server laufen zu lassen.
Wer sagt dass es soviele Touristen hat? Im Moment ist das alles reine Spekulation. Fakt ist dass man zurzeit shcon wieder 2h warten muss um auf Venoxis zu spielen und gestern Abend um 21:00 rund 58’000 Leute versucht haben auf einen der deutschen Server zu gelangen. Das ist ein Problem.
Mir gehts genauso wie dir, wollte erst auf Lucifron, wo ich mir auch schon Namen reserviert hatte. Wollte dann gestern auf Venoxis anfangen weil 26K Warteschlange, Venoxis war aber auch über 10K. Wollte dann zu patchwerk, wo auch 6K Warteschlange war um dann auf Dragons Call zu starten, um überhaupt spielen zu können.
Nur hält sich meine Motivation in Grenzen.
Keine Lust auf nen völlig leeren realm, wenn die Leute die schnell keine Lust mehr haben auf und davon sind.
Es gibt mit Sicherheit auch viele Touristen auf momentan weniger bevölkerten Servern. Fallen die weg, geht es diesen Servern mit Sicherheit schlechter als Luci oder Veno, da diese eine große Reserve an Spielern hatte.
Versteh die Frage nicht. Mehr Spieler = Mehr Server= mehr laufende Kosten.
Weniger Spieler = weniger Server
Gerade Blizzard wird doch nicht Geld aus dem Fenster werfen und leere Server laufen lassen.Einizge Schlussfolgerung um Spieler zu behalten sind dann Transfers.
Wahrscheinlich insofern Pro-Argument da der Unterhalt nicht sooooo hoch sein soll. Aber trotzdem stimme ich persönlich dir zu, respektive hoffe ich das Blizz Server-Zusammenlegungen in Betracht zieht, da ich die gleichen Ängste wie der TE habe (bin auf Patchwerk).
Vor ein paar Tagen wurde immer gesagt, ooooch, schaltet doch noch ein dutzend Realms auf, die kosten doch wegen Virtualisierung & Co. üüüüüüüüüüüberhaupt nichts!!1111
Bin auch auf Patchwerk und mach mir da Garkein Kopf.Ich Level bis 60 in Ruhe zu jeder Zeit ohne Warteschlange.Dann finde ich auf dem Server evt eine gilde und wenn garnichts mehr los ist, bin ich mir sicher das man wechseln kann.
Auf zu hoffen, dass man vielleicht etwas kann ist für mich nicht wirklich eine Option. Ich möchte von offizieller Seite wissen, ob das von dir und mir erhoffte auch kommen wird.
Macht euch nicht so eine Platte aktuell sind auf jeden Server ein Haufen Spieler.Das mit dem geisterserver ist nur Ausrede und Panik mache der try hard Spieler.Wie gesagt kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man leere Server erhalten sollte.
Den Grund habe ich doch schon erwähnt. Weil momentan viele Leute sich nur wegen dem Hype auf Classic-Servern befinden und diese sich dann nach einziger Zeit natürlich vom Acker machen und man dann vor einem Problem steht.
Imho solltest du eher Angst davor haben, was passiert, wenn die Layer auf Luci abgeschaltet werden. Dann geht’s da nämlich auf einem total überfüllten Server richtig ab und du wirst dir wünschen, dass die Warteschlange dein größtes Problem war.
ich würde (und habe) jetzt wechseln. Alle aktuellen Server werden so oder so voll.