Hallo zusammen!!!
Ich habe gestern Abend eine Mail erhalten in der mir mitgeteillt wurde das ich einen Forenbann erhalte. Der Grund, trolling.
Eins vorneweg ich wusste bis gestern Abend nicht mal wirklich was trolling eigentlich bedeutet. Ich habe im Netz nachgeschaut und konnte meinen Bann noch weniger verstehen, da mein Beitrag absolut nichts mit der Definition zu tun hat die ich im Netz gefunden habe.
Was ich genau geschrieben habe, kann ich hier nicht wiedergeben weil ich Angst habe das ich noch einen härteren Bann bekomme.
Es ging um einen Beitrag in dem der TE gepostet hat das ihm Oribos nicht gefällt.
Der ein oder andere hat geantwortet das es ihnen genau so geht weil man in der Stadt Probleme hat etwas zu finden.
Ich habe daraufhin geantwortet das man ganz einfach auf die Karte gucken sollte weil dort alles sichtbar wird. Ich gebe zu das meine Antwort etwas sarkastisch war aber absolut nichts was ein Bann rechtfertigen würde.
Wenn jeder sarkatische Beitrag zu einem Bann für würde, wäre das Forum extrem leer.
Nun könnte man sagen der Bann ist vorbei lass es gut sein, aber irgendwie möchte ich das nicht weil ich mich einfach ungerecht behandelt fühle.
Ich habe in diesem Forum schon sehr vielen Leuten geholfen wenn ich konnte und habe nie irgendjemanden Beleidigt und dann wegen ein bißchen Sarkasmus gebannt zu werden finde ich einfach ungerecht.
Meine Frage an euch wäre gibt es irgendwo eine Stelle oder Seite von Blizzard bei der man sich über ein Bann beschweren kann? Bin dankbar für jede Antwort.
Viele Grüße
Earth
Das Problem ist nicht, dass du getrollt hast, sondern, dass einige Leute es als Trolling deklariert haben und sich deswegen gemeldet haben.
Das bescheuerte Forum gibt damit Leuten Macht, in dem es, nach genügend Meldungen, den Beitrag automatisch ausblendet und ein Blauer Dich dann sperrt, weil du so oft gemeldet wurdest. Das müssen nicht mal verschiedene Leute gewesen sein, es kann auch einfach einer gewesen sein, der 20 Twinks dafür missbraucht hat.
Vergiss es einfach und lass es so stehen. Da ist jetzt einer oder mehrere, die sich deswegen ins Fäustchen lachen. Lass gut sein und gib ihnen nicht noch mehr Futter.
Oh da bist du nicht alleine wir wissen nämlich alle nicht genau was in diesem unfassbar fair moderierten Forum alles unter den schwammig definierten Begriff „Trolling“ fällt. Aber wenn ein simples „Schau auf die Karte“ jetzt tatsächlich schon Bannwürdig ist … ja dann gg zur peinlichsten Forenmoderation EU West.
Gibt es aber kannst du dir sparen weil mehr als ein „Haben wir überprüft und sind zu dem Schluss gekommen das wir vollkommen unfehlbar sind“ kommt da sowieso nicht zurück.
Hey auch Earthfighter
Ich kann verstehen, dass so etwas ärgerlich ist und man dann auch gerne schonmal fassungslos vorm Bildschirm sitzt und sich fragt, was da schief gelaufen ist.
Allerdings wird dein Thread hier recht schnell ein Schloss bekommen, sobald ein Blauer darüber stolpert. Einfach weil es gegen die Forenrichtlinien ist, einen Bann öffentlich diskutieren zu wollen.
Ansonsten kann ich mich Mincis Antwort aber auch nur anschließen. Wahrscheinlich haben ein paar deinen Beitrag gemeldet und ein Mod, der sich diese Meldungen angeschaut hat, kam dann scheinbar zu einem ähnliches Schluss und daher hast du den kurzen Bann bekommen.
Mach dir nichts daraus, sowas kommt schonmal vor. Die einen werden für die kleinste Äußerung „bestraft“ während andere gefühlt und trotz zigfacher Meldung scheinbar unbeschadet davon kommen. Das ist einfach das übliche Foren-Roulette leider
Das ist faktisch falsch. Absolut inkorrekt. Posts werden lediglich ausgeblendet nach genug Meldungen, aber Sperren erfolgen stets manuell nach Überprüfung durch einen Blauen. Die Erfahrung habe ich selbst bereits gemacht, es steht auch oben in der kleinen Meldung, die man erhält UND es wurde auch schon persönlich von Blau hier bestätigt. Es gibt keine automatischen Sperren.
Bestes Beispiel sind auch diverse Eskapaden nicht näher genannter Forenuser, die es innerhalb eines 1000 Beiträge langen Threads mehrere Posts mit Beleidigungen zu schreiben, die allesamt so oft gemeldet wurden, dass sie ausgeblendet sind, aber die Person schreibt fröhlich den ganzen Tag in diesem Thread weiter.
Ok, faktisch ist es dann so, dass ein Beitrag oft genug gemeldet wird, ein Blauer sich den anschaut und denkt „Na, wenn der so oft gemeldet wurde, gehört der auch gesperrt“. Faktisch dasselbe, wie eine automatische Sperre.
Tut mir leid, aber du kannst mir nicht erzählen, dass wir bei dieser botartigen Forenmoderation von einer echten Überprüfung sprechen können.
PS: Habe meinen Post dahingehend angepasst. Der Sinn ist zwar derselbe, aber falsche Fakten möchte ich natürlich nicht verbreiten Nur auf Basis dessen, dass ich dir deine Aussage glaube und ich das Gegenteil nicht belegen kann.
Als Unschuldslamm, trete ich die Flucht nach vorne an.
Na ja das bezweifle ich aber, hatte auch nen Automatischen Bann kurzzeitig gehabt,
den ein Blauer etwas später wieder aufgehoben hat
Tja mei auch in anderen Bereichen sammelt man mit dingen die vorher noch durchgingen eher mal Prügel.
Die Moderation ist hier nicht unfehlbar aber manch einer hat sich auch mal ne Auszeit verdient und manche kommen auch mal relativ unschuldig dran. Mit Sarkasmus muss man halt auch gewaltig aufpassen.
Das ist eine ziemlich verdrehte Ansicht dazu, denn jede Meldung wird bearbeitet. Nur, weil ein Beitrag 3x gemeldet wurde anstatt 1x, teleportiert das nicht automatisch einen GM herbei, der sagt „Mh okay, ich lese das jetzt mal nicht, es wurde mehr als 1x gemeldet, also bannen wir den einfach mal lol“. In einem Thread hat mich jemand getrollt, indem er mehrere meiner Beiträge mit Twinks gemeldet hat, sodass sie ausgeblendet wurden. Mal überlegen, warum wurde ich nicht gebannt? Glück? Der Bannknopf hat gerade festgehangen? Mysteriös. Mal ganz davon ab, dass es häufig vorkommt, dass Leute trotz ausgeblendeter Beiträge nicht gesperrt wurden, sondern die GMs den Beitrag einfach nur wieder einblenden und ihrer Wege gehen.
Sorry, das Narrativ, das du da versuchst zu zeichnen, ist eine reine Verschwörungstheorie, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Das Problem ist vielmehr, dass jeder GM eine andere Auffassung davon hat, was Trolling, unangemessenes Verhalten oder ähnliches ist und dann auch mal ein Bann zustande kommen kann, wenn man selbst der Meinung ist, dass der Beitrag doch totaaal harmlos war.
Das wurde auch schon über Ingamesperren behauptet und zur AQ-Öffnung gab es mindestens einen Vorfall in Classic, bei dem eine Gilde die Konkurrenz durch ungerechtfertigte Meldungen temporär ausgeschaltet hatte.
Alles dokumentiert und es gab sogar später temporäre Sperren für die missbräuchliche Verwendung der Meldefunktion.
Behaupten können die Blauen viel. Im Zweifelsfall lehrt uns die Erfahrung, dass sie lügen.
Ein sarkastischer Tonfall ist noch lange kein Trollen.
Trolle lassen Diskussionen absichtlich entgleisen oder eröffnen Threads, die zu Entgleisungen verleiten sollen. Aber heutzutage wird gerne mal alles mögliche in diese Schublade gestopft und das macht den Begriff in der Praxis dann sehr schwammig.
Ist trotzdem Blödsinn, wegen so einem Quatsch eine Sperre zu verhängen.
zupft an Nilanns Holzfällerhemd
Denke nicht, du seist allwissend.
wir müssen den Umschlag an den Ärmeln anpassen
Das Problem ist halt, dass es keine klare Linie bei der Moderation gibt. Ich mein, ich hab auch schonmal einen Bann in BfA bekommen für 2 Tage.
Ich sage nicht, dass er ungerechtfertigt war, man konnte ihn geben, habe dann auch nett nachgefragt, warum ich den Bann bekommen habe, und hab dann da auch eine nette Antwort bekommen. Soweit, sogut.
Nur wenn das auch nur ansatzweise die Linie ist, in der dieses Forum moderiert werden sollte, dann gehören 50% der Heavy User hier auf die Permbann Liste und so ziemlich jeder 3te Beitrag hier ist bannwürdig. Ich wurde damals nämlich für Sarkasmus gebannt.
Insofern gilt hier im Forum schon, wo kein Henker, da kein Richter, und das gibt „Meldern“ halt schon überproportional viel Macht.
Sorry, aber wir werden nie erfahren, wer von uns beiden Recht hat. Ich bleibe dabei, und es gibt genug Beispiele, die dafür sprechen, dass nicht jede Meldung von einem Menschen überprüft wird.
ach kp weil die forensoftware spinnt bei mir wurde nen beitrag wg trolling gelöscht XD
das war die verdammte löschnachricht, weil ich nen beitrag zurückgezogen hab, weil er im falschen beitrag war.
warum leute die löschnachricht melden und ich das noch als trolling angehängt bekommt XD
geb nix drauf.
Btw der beitrag wird eh gleich (wie lange gleich auch sein mag XD) zu sein da strafen im forum nicht diskutiert werden dürfen
Und es gibt genug Fälle die eindeutig belegen das da ein Mensch war da eben nichts passiert ist trotz ausblenden etc.
Deine Fälle hingegen sind eine Vermutung was die Foren angeht.
Theoretisch ist halt alles, was gegen den " Code of Conduct" verstößt halt Bann würdig und dazu zählt auch " Making non-constructive posts".
Dem mit der „klaren Linie“ würde ich daher auch zustimmen, ist vlt. manchmal auch schwer, weil vieles Auslegungssache ist.
Aber das es automatische Banns gibt, glaub ich auch irgendwie nicht.
Unglaublich.
Ich hab mal fix zwei Threads von mir überprüft, die ich im Nachhinein überarbeitet und gemeldet hatte, damit ein Blauer sie entfernt.
Hab als Meldegrund „unangemessen“ ausgewählt und offenbar wurden sie beide unsichtbar gemacht. Keine Accountfolgen für mich, puuuh.
https://abload.de/img/unsichtbar1fejoi.png
Nur dumm, dass der Beweis dafür, dass es hier keine automatischen Sperren gibt, halt glasklar auf der Hand liegt, weil man das immer und immer und immer wieder sieht. Da sind Leute, die haben innerhalb eines Threads (u.a. ein Thread, über den ich mich so aufgeregt habe über mangelnde Moderation, dass ich ein paar Tage Pause vom Forum genommen habe) mindestens an die 80 Meldungen eingefangen, weil im Zeitraum von über einem Tag so abnormal viele beleidigende und schlimme Beiträge zustande kamen - die Leute waren aber komischerweise die ganze Zeit da und sind erst dann weg, wenn ein Blauer kommt, um einzuschreiten. Und dann soll jemand automatisch gesperrt wegen einem Beitrag, den man gar nicht mehr melden kann, sobald er nach 4-5 Meldungen ausgeblendet ist? Und andere Leute, die sogar mehrere ausgeblendete Beiträge hatten, werden teilweise sogar gar nicht gebannt, sondern die Beiträge anstandslos wieder eingeblendet von Blau?
Sorry, aber konstruiert ruhig weiter Verschwörungstheorien, wenn die Realität im Forum ganz anders aussieht.
Im Spiel ist es erwiesen, dass da ein automatisierter Bann kommt, wenn man im Chat oft genug gemeldet ist, aber das ist auch schon ewig bekannt und lässt sich ganz leicht, zuverlässig und immer reproduzieren.
Ich halte die Moderation hier nicht für gut oder unfehlbar, ganz im Gegenteil, aber sie ist immerhin irgendwie da und dafür zuständig, dass Banns verteilt werden.
Es ist in allen Foren eigentlich das gleiche. Es ist keine Demokratie. Die Forenleitung hat Hausrecht. Abschütteln und weitermachen