Warum bekomme ich dafür ein Forenbann?

Man muss ja nicht mal den ganzen Tag darauf geiern, dass Leute Fehler machen. Ist ja hier im Forum auch so. Manche Leute, die ständig gebannt werden, glauben, dass sie ein Opfer von Willkür sind und jemand den ganzen Tag lauert, um all ihre Beiträge zu melden. Man vergisst dabei aber schnell, dass hier im Forum doch recht viele Leute mitlesen und es da schon reicht, wenn einer eine Meldung raushaut, weil er einen Witz arg daneben findet.

Wenn ich jemanden als Idioten bezeichne, dann ist das keine „Weltsicht“, sondern eine Beleidigung. Wieso sollte ich mit jemandem diskutieren, der herumbeleidigt oder… keine Ahnung… vulgäre Witze über Schwule macht. Es hat hier nix zu suchen, die Diskussion würde am Ende sowieso entgleisen und man wird als bigotter Irgendwas hingestellt. Also einfach melden. Hatte ich schon oft genug. Man sagt den Personen, was einen an diversen Formulierungen stört und kriegt dann erstmal gesagt, dass man sich nicht so anstellen soll und eine blöde Spaßbremse ist, die vor ihrer eigenen Haustür kehren soll. Wow.

Hehe. Sure. Ich kritisiere Blizzard öfter, aber ich schaffe das eben, ohne geschmacklose Begrifflichkeiten zu nutzen und in eine emotionale Krise zu fallen. Ich mache das sachlicher und konstruktiver. Womöglich habe ich deshalb auch keinen Bann, mh?
Verstehe auch gar nicht, was dein Problem ist, dass du mich jetzt schon wieder so blöd von der Seite anmachst und Beleidigungen raushaust.

2 Likes

Ja aber du missverstehst.
Ich sage nicht „opfer von willkür“, sondern Opfer von unfähigkeit.
Und da gibt es drei:

1. unfähig, sich an die Forenregeln zu halten
  2. unfähig, den meldebutton auch mal sein zu lassen
  3. unfähig, die Frage ob bann oder nicht bann nach gesundem Menschenverstand zu beurteilen.

Manche meiner Banns waren legitim.
Manche nicht.

Und diese Unfähig verteidige ich nicht bei mir, muss sie aber auch nicht bei den Mods oder den Meldern verteidigen.

Wenn ich n Witz reisse im echten Leben der dir nicht passt, dann hast du genau 0 Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.

Klar können wir ein paar extrembeispiele durch exerzieren die alle möglichen Standpunkte und Sichtweisen anders auslegen aber…
Können wirs auch sein lassen? Wir sind nämlich beide Intelligent genug um uns dieses Rösschenspiel zu sparen.

Jup, ist dann halt dumm gelaufen und ich hatte meine 3 Tage Auszeit. Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, aber beschweren konnte ich mich halt nicht.

Jup. Vieles machen dann doch Mimik und Gestik und der Verlauf eines Gesprächs aus. Und das gibt es hier ja kaum.

Die Folgenden Punkte gelten überall im Netz und werden gerne übersehen:

1. Keine Diskussionen über ideologische Themen wie Politik oder Religion, es sei denn du bist auf einer ausdrücklich dafür vorgesehenen Plattform (und selbst dann ist das problembehaftet).

2. Du sagst erst einmal exakt das aus, was du schreibst. Ironie und Sarkasmus (und der oben genannte „schwarze Humor“) müssen kenntlich gemacht werden. Das Forum bietet neben Formeln wie [/Ironie] auch noch einen Haufen Emojis, die das verdeutlichen. Niemand hört deinen Tonfall, niemand sieht deine Mimik und nicht jeder erkennt die Dinge auf die du dich beziehst oder kann aus deiner Posting-Historie schließen, was du meinst.

3. Beleidigungen, bzw. beleidigende Ausdrücke sind zu vermeiden. Mache dir klar, wo du bist. Ich stamme aus dem Ruhrpott, wenn ich mich hier ausdrücken würde wie im RL unter Freuden, dann hätte ich seit 2008 einen Permabann.

4. Man kann viel abfangen, wenn man relativiert. Formulierungen wie „ich meine/denke“, „es scheint“, „es ist wohl so“, „vermutlich“, „vielleicht“ nehmen viel Schärfe heraus und machen klar, dass es sich um rein persönliche Ansichten oder Vermutungen handelt, nicht um Tatsachenbehauptungen. Was im Zusammenhang mit Punkt 3 aber trotzdem nicht schützt.

5. Davon ab hilft es ungemein, die Regeln des Forum, in dem man sich aufhält, auch zu kennen.

5 Likes

Das ist soweit klar allen denke ich.
Aber es geht doch teils um „lächerliche“ Meldungen oder Minisperren, oder threads die „alle“ lustig finden und zack verschwinden sie urplötzlich.
Wenn man mal voll reingreift ist es den meissten auch bewusst, ich denke, das kritisiert hier keiner von uns.
Aber diese spooky Dinge geschehen nun mal oder bilden wir uns das alle ein?
Dafür sind wir aber ne ganze Menge mit dieser „falschen Sicht“.

Was meinst du mit „lustige“ Threads? Beispiel?

Kennt denn jemand die Kriterien oder hat es schon hinter sich, wann man nach einem 24 Std. Bann wieder den vorherigen Trustlevel 3 bekommen kann? Man darf ja keine „aktuelle“ Sperre erhalten haben, was wieder so ein unbestimmter Begriff ist. Bedeutet „aktuell“ 3 Monate, 6 oder 1 Jahr? :thinking:

Ach so ähnlich wie Sunny es schrieb, manchmal hat man das Gefühl der Humor fehlt.

1 Like

Also hier ein Update
Ich habe gestern ein Ticket geschrieben und mich über mein Babb beschwert, heute habe ich diese Antwort bekommen:
Infolge einer Prüfung Ihres Falles können wir bestätigen, dass die uns vorliegenden Beweise korrekt waren und die nachfolgende Strafe angemessen. Unsere Entscheidung in dieser Angelegenheit steht fest und wird nicht abgeändert.

Also ich hab mein aktuelles TL3 ca 2 Monate nach meiner letzten Sperre bekommen. Die letzte waren auch nur 24h.

Da hier einiger Redebedarf bestand haben wir den Post bewusst etwas länger offen gelassen, sodass sich die Beteiligten austauschen konnten. (Bedenkt, auch das Diskutieren von Forenstrafen ist bereits ein Grund für eine Forenpause.)

Grundsätzlich würden wir daher allen ans Herz legen sich

einmal genau und vollständig durchzulesen. Der Artikel ist zwar nicht allumfassend aber bereits sehr ausführlich zu all den Dingen, die eine Forenpause bedeuten können.

Forenpausen richten sich dabei zum einen nach dem Inhalt des Posts aber auch danach, wie oft ein Spieler in einem bestimmten Zeitraum bereits weitere Forenpausen erhalten hatte.

Die einzelnen Vorfälle mögen vielleicht harmlos erscheinen und würden grundsätzlich vielleicht nur einen 24 Stunden Cooldown bedeuten, wenn das aber das x-te mal in den letzten Wochen ist, dass so etwas vorkommt, dann führt auch so ein „harmloser“ Beitrag zu einer längeren Pause.

Viele Forenpausen wären einfach vermeidbar, wenn man bestimmte Formulierungen, Themen oder Kommentare noch einmal überdenken, oder vermeiden würde.

Wie schon zuvor erklärt, wird niemand gesperrt nur weil er oft gemeldet wird, es kommt immer auf den Inhalt an.

Zu der Frage, warum manchmal Antworten gelöscht werden die gar nicht problematisch waren. Das kann Systembedingt passieren, wenn eine unangebrachte Antwort gelöscht wird und das System auch alle Antworten mit löscht, die direkt dieser Antwort gegeben wurden, auch wenn an diesen Antworten selbst nichts auszusetzen war.

Das sind dann Fälle wo man feststellt, dass zwar die eigene Antwort gelöscht wurde, man aber nicht bestraft wurde.

Andere Gründe können sein, dass ein Spieler leider direkt für mehrere Posts in einem Thema gemeldet wird. Wir bestrafen davon den schlimmsten Vorfall und die anderen werden gelöscht ohne weitere Strafen oder Informationen.

Ansonsten gilt, wer eine Strafe erhält, kann gerne ein Ticket erstellen und dort nachfragen wofür. Das System sollte aber in der Strafe/Info auch immer den Beitrag enthalten, für den man letztendlich gesperrt wurde.

13 Likes

Geschlossen aufgrund von Diskussion disziplinarischer Maßnahmen - https://eu.battle.net/support/de/article/256989