Die Meldemafia hält ihre schützende Hand über dich. Und mich, ich war auch noch nicht gebannt.
Ich kann dir versichern das man auch mal für schwarzen Humor oder einen nicht verstandenen Scherz gebannt wird.
Ist mir auch schon zwei mal passiert und bei Anfrage „warum“ wurde letzen Endes nur ein „Weil’s so ist“ benannt. Der genaue Fall war garnicht bekannt. Das legt nahe das vieles automatisiert abläuft.
Ja oder nicht verstandenen Kontext usw.
Also man sollte sich bei der Qualität mancher Bann-Arbeit nicht danit brüsten, das es keine Auto-Banns gibt.
Sorry an dieser Stelle aber die Moderation kann ich aus diesem Grund nur bedingt ernst nehmen.
Aber muss mich andererseits auch nit jucken wer sich zum Hobbit macht hier.
Nicht ganz. Ich hatte zu TEP mal einen 1-Tages-Bann. Und da war ich auch schon Nilann, Talendron und Irelaana… Alle zugleich! Likes rumschieben und so.
LG
Flauschkugel
Kann ich unterschreiben. Auch sarkastische Bemerkungen und Richtung Politik, zum Beispiel dieses große Land in Westen wo der Typ mit der fönfrisur regiert hat, sollte man unterlassen oder mit einem 1-3 Tage ban rechnen.
Hatte schon alles von 1 Tag bis 1 Woche innerhalb kürzester Zeit. Und dann wieder monatelang nichts, obwohl sich meine Art nicht geändert hat.
Ist also schon ein kleines Glücksspiel.
Das glaube ich dir und das ist auch richtig so. Schwarzer Humor ist in meinen Augen etwas, das man unter guten Freunden benutzt oder Personen, die man bereits kennt. Schwarzer Humor ist meist sehr anstößig, geschmacklos und mitunter verletzend gegenüber bestimmten Personengruppen - genau mein Ding, aber ich würde es nicht wagen, das öffentlich in einem Forum zu schreiben, wo es Leute anspricht, die ich überhaupt nicht kenne. Das ist kein grundloser Bann, sondern je nach Scherz ein sehr berechtigter. Keine Automatisierung, sorry.
Einfach mal etwas Selbstreflexion walten lassen und nicht meinen, dass jeder Scherz, politische Statements, Satire über Personen des öffentlichen Lebens und Blizzard etwas ist, was man hier munter raushauen kann und so von der Moderation akzeptiert werden muss.
Was aber auch unter „Wortwahl“ fällt. Es sollte klar sein das nicht jeder denselben „Humor“ hat,. Etwas das du lustig findest können andere komplett daneben finden. Daher ist das Forum hier ev. der falsch Ort für „schwarzen Humor“.
Das Problem bei diesen Dingen (schwarzer Humor, Bemerkungen die sehr kontextabhängig sind,…) ist das man selbst den Kontext genau kennt. Man weiß also selbst ganz exakt wie etwas gemeint ist. Das ist aber bei anderen Spielern hier und auch den Blauen anders. Die wissen eben nicht genau wie jemand das gemeint hat und interpretieren daher wie es aufgenommen wurde.
Und ja, hier wird es in Diskussionen schon mal persönlich zwischen Spielern. Man folgt der Diskussion und denkt sich „die merken das vermutlich nicht mal“.
Meine persönliche Regel in "emotionalen Diskussionen ist daher, nach Schreiben meiner Antwort das ganze erst mal 2-3 Minuten liegen zu lassen. Dann lese ich es nochmal, nehme Schärfen raus und dann passte es bisher auch immer noch.
Da Politik hier nichts zu suchen hat macht man das aber wirklich immer auf eigenes Risiko.
Es war ja keine diskussion zum Thema Politik, sondern ein Witz mit Anlehnung an den Mann mit der fönfrisur. Das finde ich dann schon etwas zu viel.
Aber man darf halt nie vergessen, dass es gerade in einem Forum ein Sender-Empfänger-Problem gibt, weil man nie garantieren kann, wie das gesprochene im Kontext wirklich ankommt.
Da es nicht nur um schwarzen Humor geht sondern um nicht verstandenen Kontext, fehlendes Wissen seitens des Bannenden oder einfach nir grandiose Humorlosigkeit auch bei nicht schwarzem Humor wär ich ja voll dafür, diese „Arbeitsqualität“ mit einem Autobann-System zu relativieren.
Ja wenn man sich den Kontext nicht kurz erarbeitet, dann braucht man ihn auch nicht beachten joa.
Bei aller Liebe … ich halt mich einfach zurück aber als erwachsener von der supernanny auf die Stille Treppe gesetzt zu werden weil die supernanny nicht das notwendige Leseverständnis für Kontext hat, muss man nicht gut finden.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, Witze über Politiker haben hier genauso wenig etwas zu suchen wie Diskussionen über Politik selbst. Bewegt sich für mich in ähnlichem Rahmen und kann genauso Feuer schüren, wenn es im Forum Fans seiner Politik gibt.
Was mache ich nun wenn ich diesen ja doch politischen Witz daneben finde? Ich antworte darauf und schon wird eben doch eine politische Diskussion daraus.
Du magst den Herrn nicht mögen und viele andere teilen das sicher auch. Aber einige sind immer anderer Meinung. Die müssen deinen Witz schlucken oder sie reagieren darauf, der thread entgleist,…
Exakt das meinte ich einen Post höher, ich hatte nur die genaue Bezeichnung vergessen. Aber ja… ich meinte exakt das was man in der Kommunikation als „Sender-Empfänger Problem“ bezeichnet.
Dann werden dich die Nannys halt weiter auf die stille Treppe setzen, dass ist ja deine Entscheidung.
Natürlich ist es das.
Und ich kann mich dran halten oder nicht.
Aber es sagt einiges über die supernannys aus und über die Leute, die sie brauchen.
Wie gesagt, es kann sich jeder zum affen machen wie er/sie/es will.
Man sollte dann aber nicht das surprised pikachu meme auspacken wenn man mal ausserhalb seiner Blase das Gleiche Verhalten an den Tag legt und behandelt wird, wie man sich verhält.
Oder um es mit den Worten von Maynard James Keenan aus „the remedy“ zu sagen
„If you act like an imbecile, you‘ll be threated as one“
/e
Das Gleiche gilt ja für mich hier ^^
Die Frage ist dann, was ist für wen schlimmer?
Der Bann für mich weil ich n Witz gerissen habe oder das unvermögen von jemandem der nicht damit klar kommt das ausserhalb des Forums keine stillen Treppen sind? Hm.
Nicht wirklich, und das ist das Problem hier. Wenn jemand sich hier wie der letzte Honk aufführt, dann kann ich ihm verständlicherweise nicht sagen, dass er genau das ist, weil ich ihn sonst beleidige und einen Bann kassiere. Wer ist also dafür zuständig, hier für Ordnung zu sagen? Richtig, Blizzard. Das beinhaltet auch, geschmacklose Witze zu entfernen, die bei anderen Leuten sehr schlecht ankommen.
Es sagt auch sehr viel über Leute aus die oft genug eben nur glauben der Kontext wäre klar. Oder die glauben ein politischer Witz (siehe Beispiel etwas höher) wäre Konsens. Man kann dann ja nicht mal reagieren weil damit exakt die verbotene Diskussion ausgelöst wird.
Nein, man muss sich den Kontext nicht erarbeiten, dieser hat klar zu sein. Ja… zu dumm… das ruiniert natürlich schwarzen Humor, spitze Bemerkungen u.a.
Nun, ev. ist es ja auch kein Unvermögen des anderen und er sehr wohl verstanden worum es dir ging? Ist ja auch möglich das der deine Weltsicht einfach nicht teilt.
Außerhalb des Forums muss es ja auch keine stillen Treppen geben (außer denen im Gesetz aufgezogenen…) den dort darf ich ja auf solche Dinge reagieren. Hier müsste ich es runterschlucken.
Dann wird man doch so behandelt via blizz.
Es kommt immer zurück, hier und im echten Leben.
Die frage ist dann manchmal, wer der Honk ist. Es ist durchaus legitim ab und zu zu sagen, das es der eine oder der andere ist.
Ich würd ja nicht jedes mal so n Fass aufmachen aber eben.
Oder ein Beispiel:
Jemand parkt falsch. Das ist falsch, keine Diskussion. Gibt n Knöllchen, keine Diskussion.
Aber wenn jemand den ganzen Tag mitm Feldstecher am Fensterbrett ist um sich Nummernschilder zu notieren und sie den Bullen zu melden, dann hab ich den grössten Honk in der Geschichte schon gefunden. ^^
Nein, das ist nie legitim. Das wäre auch im RL eine Beleidigung.
Ist ja voll okay.
Wäre es dann nicht besser, das zu diskutieren statt sich an zu gewöhnen nicht geteilte Weltsichten mundtot zu machen?
schulterzuck
Ja. Und?
Ich pack niemanden in Watte. Das ist eben die harte, reale Welt ausserhalb der Blase in der man sich so schön wohl fühlen kann.
Kann man finden wie man will, aber die Realität ist wie sie ist.
Ein echter Nilann.
Sorry, ab was ist denn bitte daran verdreht, dass eine Moderation bei ihrer Entscheidung beeinflussbar sein kann? Vor allen Dingen dann, wenn man eigentlich regelmäßig den Kopf schüttelt ob der Bans. Gerade dann, wenn man sich den Kommentarverlauf der Threads anschaut, und man herrlich nachvollziehen kann, wer da alles den Knopf gedrückt hat.
Das Du und auch diverse andere Herrschaften sich lieber einen Arm abhacken würden, als auch nur ein schlechtes Wort über Bliz rauszulassen, das ist doch wirklich nicht Neues. Ehrlich gesagt empfinde ich das schon als fast wahnhaft, mit welcher Penetranz die Fanboy-Fraktion hier Dinge schön redet.
Sunny, du Rebell