Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Lucifron ist da aber auch schon der einzige Server, eh? Und dort werden die Layer dementsprechend auch nicht einfach entfernt, solange keine Leute gehen. Selbst auf Lucifron sind die Warteschlangen afaik aber auch schon gesunken seit Release. Dass man ab mittag nicht mehr ausloggen sollte, weil man sonst abends nicht spielen kann, halte ich da einfach mal für eine massive Übertreibung.

1 Like

Die Zahlen sind reine Spekulation, denn wir wissen weder die damalige, noch die heutige Layer-Population. Ich würde aktuell behaupten, dass die Population eines Layers aktuell ein klein wenig über dem damaligen “Server voll” Status liegt. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Was man aber nunmal faktisch wirktlich festhalten kann ist, dass Layering nunmal prinzipiell niemals authentisch sein kann, egal wie man es dreht und wendet.

Da aktuell gefühlt 99% aller “Die Server sind zu voll” und “Die Warteschlangen müssen weg”-Schreier von PvP-Servern kommen - die wären dann mit Heartstriker schon bedient. Bei den PvE-Servern müsste man jetzt denke ich erstmal abwarten wie sich die Zahlen nach dem Abzug der RP-Spieler entwickeln. Aber es stimmt, hier kann sicherlich noch ein weiterer Realm notwendig werden, wenn die Layer abgeschaltet werden.

Du hast eben gefordert, aktives Layerhopping zu unterbinden. Layerwechsel durch Gruppeninvite ist doch aber genau das. :smiley: Das widerspricht sich also inhaltlich.

Das ist aber dann das persönliche Problem der Leute, die nicht wechseln. Es wird faktisch eine Lösung angeboten um die Warteschlangen zu vermeiden. Wer die bewusst ignoriert sollte sich dann im Nachhinein auch nicht beschweren.

Wie gesagt, das Spiel ist nunmal ressourcentechnisch begrenzt, daher kannst du nicht unbegrenzt Spieler auf den gleichen Realm lassen, egal wieviel in den Foren rumgeschrien wird. Deshalb bekommt man in Threads, wo wegen Warteschlangen rumgeschrien wird auch nie eine vernünftige Antwort auf die Frage, welche Lösung sich die Leute denn bitte vorstellen. :slight_smile:

Das könntest du nur dann, wenn du den Authentizitätsanspruch komplett kippst und entweder Massenserver oder dauerhaftes Layering etablierst. Und ich denke, das willl ein Großteil der Spieler sicher nicht - und Blizzard laut eigenen Aussagen ebenfalls nicht.

4 Likes

Du hast Sonntags Mittags ne Warteschlange von 2000-3000 …das sind ca 2-3 Stunden.

Mittwoch ist auch so nen toller Tag, wir raiden ab 19:30 …wenn man da nicht spätestens um 18:00 am PC ist und sich einloggt hat man nen Problem.

2 Likes

Lucifron ist dennoch der einzige Server, der jetzt nochmal Warteschlangen bekommen hat und man konnte von dort auch wegtransen, soweit ich weiß. Ja, ich weiß, die ewige Leier, dass man auch auf dem anderen Server hätte spielen können, aber faktisch ist das so.
Auch auf Lucifron wird die Warteschlange wieder weniger werden, das war nämlich schonmal der Fall, doch durch Abschaltung eines Layers ging es wieder hoch.

Allgemein waren wir schon vor 3 Wochen soweit, dass ein Server schon gar keine Layer mehr hatte und der Rest nur noch 2. Beim Rest wird es jetzt wahrscheinlich auch bald nach und nach abgeschalten, Lucifron wird dann wahrscheinlich der letzte sein.

Mittags über 2000 ist jetzt aber übertrieben. Die letzten Sonntage hatte ich gegen 13 Uhr nie eine Warteschlange.

Wir haben aber auch mitbekommen, dass man seit 2 Wochen wieder so 16:30 einloggen sollte, damit man 18:45 zum Raid bereit ist.

Soweit ich das verstanden habe heißt es dass die Zahl der Spieler auf dem Server und die damti verbundene Warteschlange unabhängig vom Layering ist und zweiteres nur dazu dient dass sich nicht 100 Leute um die selben Quest Mobs prügeln. Andererseits werden die Warteschlangen auch wieder genau seitdem länger, seitdem Blizz das Reduzieren der Layeranzahl angekündigt hat. Hat dazu jemand was offizielles?

So wie ich das verstanden habe, haben auf einem Layer x Personen Platz und wenn die Layer voll sind, dann setzt die Warteschlange ein, weil der Server voll ist.

Das hier war der letzte Bluepost dazu. Seitdem wurden offenkundig keine Layer mehr abgeschalten, weil jeder deutsche Server eh nur noch auf 2 Layern läuft.

In den fünf Wochen, seit wir WoW Classic veröffentlicht haben, haben wir die Realmbevölkerung beobachtet und Layering eingesetzt, wenn es nötig war, um die Realmbevölkerung zu verwalten.

Da kann ich jetzt eben einiges hineininterpretieren. Da steht nicht “um die maximale Realmbevölkerung zu erhöhen” sondern “um die Realmbevölkerung zu verwalten”. Das kann für mich eben auch bedeuten die gleiche Spielerzahl auf Layer zu verteilen um die Quest/Farm-Gebiete zu entlasten. Dafür sprechen ja auch die weiteren Absätze dieses Blueposts.

Jein, nicht wirklich. Man kann davon ausgehen, dass Blizzard eine feste Menge an Spielern pro Layer vorgesehen hat. Dadurch verringert sich natürlich die Gesamtkapazität der Realms durch die Reduzierung der Layeranzahl.

Mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen

  • Gehen wir davon aus, dass Blizzard definiert hat, dass pro Layer 5000 Spieler unterwegs sein können (+/- ein bisschen Spielraum für Leute, die durch Gruppeneinladung temporär den Layer wechseln)

  • Gehen wir davon aus, dass Blizzard definiert hat, dass pro Realm 4 Layer existieren dürfen (Dass es hier eine Grenze gibt ist logisch, sonst gäbe es keine Warteschlangen, da ohne Begrenzung der Layer-Anzahl faktisch unbegrenzt Spieler auf einen Realm könnten)

Das würde im obigen Beispiel eine Gesamtkapazität von 20.000 Spielern ergeben, heißt der Spieler 20001 würde in der Warteschlange landen.

Wenn Blizzard nun beschließt zwei Layer wegzunehmen fallen 2x5000 Plätze weg, somit wäre die Gesamtkapazität nur noch bei 10.000. Die Folge wäre also bei gleichem Andrang längere Warteschlangen.

1 Like

Das bedeutet, dass sie das Layering auf den Servern eingesetzt, wo es nötig war. Nicht mehr und nicht weniger. Je mehr sich der Server gefüllt hat, desto mehr Layer haben sie aufgemacht, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Auf Heartstriker konnten sie die Layer ganz weglassen und mussten sie nie einsetzen.

1 Like

Lass das mal Blizzards sorge sein.

Eigentlich sollte jedem klar sein warum zu Phase 2 die Layer verschwinden müssen (Weltbosse). Klar könnte man sich hier wieder irgendwelche Möglichkeiten ausdenken wie es dennoch ginge.

Aber das war so nie geplant. Man möcht ein möglichst authentisches Classic Feeling. Und das geht nun mal nur ohne Layering. Dies war eine gute Idee um den Anfangsansturm abzufangen. Sprich statt anfangs zu viele Server, die dann zuammengelegt werden müssen, stückweise Reduzierung der Layer und am Ende hat man einen halbwegs ursprünglichen Classic-Server.

Das sie dabei das Servercap wohl etwas höher als damals ansetzen kann ich auch verstehen. Denn es werden in den nächsten Monaten weiterhin immer mal wieder welche aufhören.

Und natürlich werden zahlreiche Server mit Beginn von Phase 2 wieder Warteschlangen bekommen. Denn alles was derzeit zwar ohne Warteschlange aber noch auf 2 Layern läuft hat logischerweise das Potential für mehrere Tausend Leute in der Warteschlange.

Hat z.B. Everlook derzeit 9.000 eingeloggte Spieler, die sich auf 2 Layer verteilen, gibt es zwar keine Warteschlange. Aber mit Phase bei gleicher Anzahl und einer angenommenen Höchstgrenze von 5.000 würde trotzdem 4.000 in der Warteschlange landen.

Das mag zwar derzeit bedrohlich klingen. Aber ich denke das zum einen bis Phase 2 noch einige aufhören werden und schon vorher manche Server wie Lakeshire ohne Layering auskommen werden. Lucifron wird aber weiterhin ein Problem bleiben. Die Warteschlange mag sich zwar in den nächsten Wochen stückweise reduzieren. Aber mit Phase 2 wird Lucifron definitiv wieder eine sehr große Warteschlange haben.

Und je nachdem auf wie vielen Servern mit Phase 2 das gleiche Problem besteht, wird Blizzard dann sicherlich auch wieder mit neuen Servern reagieren.

1 Like

Siehst du, und deine Annahme, dass “Server voll” heute etwas weniger als ein Layer ist, deckt sich mit meiner Annahme, dass es um die 5.000 pro Layer sein können.

Fakt ist für mich, dass Blizzard irgendwie liefern muss, sei es durch neue Server oder eine Lösung für die Bosse mit aktiviertem Layering finden. Ich denke nicht, dass P2 sonst gut von statten geht, wenn sie stumpf nur die Layer runterfahren, aber keine anderweitigen Kapazitäten schaffen.

Was nicht richtig ist. Transcendence wurde mir gestern in der Realmliste als “Voll” und nicht mit “Mit Layer” (oder was auch immer dort steht) angezeigt. Macht nun also schon zwei deutsche Server die ohne Layer auskommen.

1 Like

Ja war vlt falsch ausgedrückt, es geht ab 13:00 los. Ich war letzten Sonntag bei meinen Eltern essen, um 14:30 war ich wieder zu Hause und hatte ne Stunde Warteschlange, ab da steigt sie eigentlich nurnoch an. Gegen Abend haste dann unter 2-3 Stunden keine Chance rein zu kommen.

Sie bieten seit Wochen eine Lösung. Kostenloser Charaktertransfer. Alle überschüssigen Spieler eines Servers landen ab Phase 2 in der Warteschlange.
Wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat, ist selber Schuld.

Und was das “warum” der abdrehen der Layer betrifft, dann kann man gleich das normale WoW spielen, wenn es einem egal ist, mit wem man spielt, wie oft etwas extistiert usw. Personal Loot integrieren und den Dungeon und Raid Finder implementieren.
Classic ist die Server Community, was auch bedeutet, dass man dieselben Spieler immer wieder trifft. Bei 2 oder 3 gleichzeitigen Azeroths auf einem Server ist das aber eben nicht der Fall

Edit: achja, und nicht Blizzard besteht darauf, sondern die Classic Spieler welche wieder “Classic” haben wollen, bestehen drauf!

5 Likes

nö soweit ich weiß wurde das pvp system auf p3 verschoben

Das ist Blödsinn. Und nur wegen den Weltbossen die eh nur 2% aller Spieler tangieren keine Layer zu verlangen ist sowas von Hirnrissig.
Authentisches Classic Feeling, ja ne is klar die Meisten Leute von damals haben doch zu der Zeit nichtmal gewusst das es Worldbosse gibt.
Die Leute würden es nicht mal merken wenn ob sie nun auf 2 oder 3 Layern spielen.

Ach ja und zu P2 werden auf PvP Servern natürlich alle Leute Quitten …da kommt ja nur das Ehre System …das juckt ja auf PvP Servern keinen.

Dude…

4 Likes

Heartstriker hat doch schon fast sein Cap mit nur einem Layer erreicht.

Du kannst auch mit mehreren Layern mit Leuten immer wieder zusammenspielen und sie treffen. Bin schon zweimal trotz Layern Leuten wieder begegnet. Einmal mitten in der Welt und einmal in einer Dungeongruppe, der ich gejoint bin.

Mir persönlich wäre es auch egal ob nun mit oder ohne Layer. Probleme hinsichtlich Weltbosse usw. ließen sich, wie manche hier schon vorgeschlagen haben, auch anders lösen.

Aber Blizzard und der Großteil der Spielerschaft möchte nun mal keine dauerhaften Layer.

Zumal die Abschaltung ja auch nicht aus der Luft gegriffen ist. Es war von Anfang an so geplant wie es jetzt läuft. Und bei zu großer Warteschlange kommen halt neue Server. Das war zum Release so und das wird auch sicherlich zu Phase 2 so sein.

Also eigentlich gibt es doch gar kein Problem. Außer für die Leute auf Lucifron :wink:

1 Like

Wie kommst Du denn darauf? Hast Du eine Quelle?

Ehresystem in P2, BGs in P3 so mein Stand.