Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Hallo zusammen,

durch meinen Thread zur Charakteranzahl in Classic hab ich mir Gedanken um die Population der einzelnen Server gemacht.
Wie wir wissen, möchte Blizzard zu P2, die Ende des Jahres kommen soll, alle Server auf einen Layer reduziert haben. Dass das unrealistisch ist, wissen wir alle - zumindest nicht ohne extreme Warteschlangen oder neue Server.

Ich hatte letztens gelesen, dass Blizzard die Layer entfernen will, da es sonst angeblich kein authentisches Feeling gibt mit den Weltbossen und es unrealistisch wäre auf jedem Layer einen zu haben.
Ich finde die Begründung unzureichend. Denn man könnte doch einfach aktives Layer-Hopping komplett abschalten und dann mehrere Bosse spawnen lassen, bzw. gleichzeitig auf allen Layern den Timer setzen. So hat man zwar zwei oder drei, aber eben gleichzeitig und für 10.000-15.000 Spieler verfügbar.
Oder eben man lässt ihn immer nur auf einem Layer erscheinen und andere können dann durch Gruppeneinladung auf den Layer wechseln.

Lange Rede kurzer Sinn: es erschließt sich mir nicht, weshalb Blizzard auf Entfernung der Layer besteht, ohne gleichzeitig mehr Serverkapazitäten bereitzustellen, wenn es angeblich nur um die Weltbosse geht.

Hat da jemand andere Begründungen gehört? Stehe ich mit meiner Sicht alleine da?

Weil die jagt nach den wöchentlich nur einmal spawnenden weltbossen zu classic gehörte.

Das layering würde das tatsächlich sehr aufweichen.

8 Likes

Naja, wenn du nun von 10.000 Spielern und zwei Layern ausgehst und pro Layer einen spawnen lässt, kommen trotzdem pro Boss 5.000 theoretische Spieler. Das sind mehr als auf einem damaligen Classic-Server. Von daher wäre die Jagd doch rein mathematisch höher.

Schon, aber nicht gleich. Ich sehe auch das problem mit den spielern aber beide lösungen sind halt suboptimal

Also ich bin auf der Suche nach Azuregos, finde ihn nicht, während eine andere Gilde ihn gerade tötet, weil er auf einem anderen Layer ist, auf den ich nicht komme?

4 Likes

Gleich wird sie auch mit einem Layer nicht sein, da auf einen Layer 5.000 Leute passen. Das ist schon deutlich mehr als auf Vanilla damals.

Hauptsächlich wollen die Spieler keine Layer, da dies nicht dem authentischen Classic-Gefühl entspricht. Man möchte eine kohärente Welt und da sind Layer kontraproduktiv.

Layering wurde nur entwickelt um dem anfänglichen Spieleransturm gerecht zu werden. Blizz schaltet ja fortlaufend neue Server auf, da doch nicht genug Spieler wieder aufhören wie gedacht. Es macht halt nur keinen Sinn 10 Server auf einmal aufzuschalten.

Und ja Weltbosse und Layering schreit förmlich nach Exploit.

15 Likes

Nein, deswegen sagte ich ja, auf allen Layern gleichzeitig spawnen lassen.

Warum “angeblich”? In Classic gab es weder Layering, noch Massenserver und erst recht keine mehrfachen Weltbosse. Daran ist nichts angeblich unauthentisch, es IST faktisch nicht authentisch. Und steht damit nunmal prinzipiell im Widerspruch zu dem Anspruch, ein authentisches Classic-Spiel zu bieten.

Und die Warteschlange gibt es eben, weil die Spielwelt ressourcentechnisch nunmal irgendwo begrenzt ist, was die Menge an gleichzeitig eingeloggten Spieler angeht. Das ist keine technische Hürde, sondern einfach eine des Gameplays. Deshalb muss nach Abschaltung der Layer die Populationsgrenze irgendwo im Bereich der damaligen Realms liegen. Vielleicht noch mit ein bisschen Spielraum nach oben, aber viel wird da nicht gehen.

Wie stellst du dir das vor? Wenn du das aktive Wechseln von Layern unterdrückst sorgst du faktisch dafür, dass Spieler von unterschiedlichen Layern nicht mehr zusammen spielen können. Dann kannst du die Realms auch direkt “hart splitten” in zwei neue Realms. Wäre faktisch das Gleiche.

Es stehen doch reichlich Serverkapzitäten bereit? Wir haben von allen Realmtypen noch genügend Server mit freien Spielerkapazitäten. Ich gehe mal schwer davon aus, dass vor Abschaltung aller Layer auch nochmal mehr Transferoptionen angeboten werden.

11 Likes

Wieso ist das unrealistisch? Die Layer werden doch schon die ganze Zeit reduziert, weil auch Spieler aufhören. Ich habe auf Everlook mittlerweile an keinem einzigen Tag zu keiner Zeit mehr Warteschlangen, nicht mal Sonntagabend.

3 Likes

Wo ist der Unterschied, ob es einen Layer mit 5.000 Leuten und einem Boss gibt oder zwei Layer mit je 5.000 Leuten und auf jedem Layer ein Boss? Beides kein Vanilla-Gefühl, da sowieso auf einem Layer mehr sind als damals.
Meine Idee wäre aber von Gefühl her dasselbe in grün wie mit einem Layer, nur dass es weniger Warteschlangen gäbe.

Und wo siehst du in Deutschland noch Kapazitäten außer auf Heartstriker und Celebras? Gerade wenn P2 beginnt wird es voller.
Und selbst wenn sie mehr Server anbieten. Die Leute müssen aktiv wechseln und es wird bis Ende des Jahres niemals so ausgeglichen sein, dass es zu P2 überall nur einen Layer gibt. Zumal in den Sternen steht, ob noch Server kommen.

Und natürlich können Spieler auf unterschiedlichen Layern zusammenspielen durch Gruppeninvite.

Weil ich als Gilde Azuregos töten kann, auf den anderen Layer wechseln kann, und ihn nochmal töten kann. Das ist weder in Ordnung, noch Vanilla.

Verbietest du nun einen Layerwechsel, dürfen die 40 Spieler, die gerade Azuregos gelegt haben, nicht mehr mit befreundeten Spielern auf anderen Layern spielen wenn sie eingeladen werden. Das ist auch Kontraproduktiv.

11 Likes

Weil viele zu P2 zurückkommen werden, da es an dann auch das Ehrensystem gibt? Gerade die PvP-Server werden dann wieder um einiges mehr an Logins haben.

Das ist ja toll für dich, auf Luci haste jeden Abend ab 17:30 ne Warteschlange von 1000+ …steigend.
Und wenn du Sonntags vor hast WoW zu spielen dann solltest du ab 13:00 nicht mehr ausloggen …sonst kannste deinen Abend mit was anderem verbringen.

2 Likes

Lucifron ist da aber auch schon der einzige Server, eh? Und dort werden die Layer dementsprechend auch nicht einfach entfernt, solange keine Leute gehen. Selbst auf Lucifron sind die Warteschlangen afaik aber auch schon gesunken seit Release. Dass man ab mittag nicht mehr ausloggen sollte, weil man sonst abends nicht spielen kann, halte ich da einfach mal für eine massive Übertreibung.

1 Like

Die Zahlen sind reine Spekulation, denn wir wissen weder die damalige, noch die heutige Layer-Population. Ich würde aktuell behaupten, dass die Population eines Layers aktuell ein klein wenig über dem damaligen “Server voll” Status liegt. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Was man aber nunmal faktisch wirktlich festhalten kann ist, dass Layering nunmal prinzipiell niemals authentisch sein kann, egal wie man es dreht und wendet.

Da aktuell gefühlt 99% aller “Die Server sind zu voll” und “Die Warteschlangen müssen weg”-Schreier von PvP-Servern kommen - die wären dann mit Heartstriker schon bedient. Bei den PvE-Servern müsste man jetzt denke ich erstmal abwarten wie sich die Zahlen nach dem Abzug der RP-Spieler entwickeln. Aber es stimmt, hier kann sicherlich noch ein weiterer Realm notwendig werden, wenn die Layer abgeschaltet werden.

Du hast eben gefordert, aktives Layerhopping zu unterbinden. Layerwechsel durch Gruppeninvite ist doch aber genau das. :smiley: Das widerspricht sich also inhaltlich.

Das ist aber dann das persönliche Problem der Leute, die nicht wechseln. Es wird faktisch eine Lösung angeboten um die Warteschlangen zu vermeiden. Wer die bewusst ignoriert sollte sich dann im Nachhinein auch nicht beschweren.

Wie gesagt, das Spiel ist nunmal ressourcentechnisch begrenzt, daher kannst du nicht unbegrenzt Spieler auf den gleichen Realm lassen, egal wieviel in den Foren rumgeschrien wird. Deshalb bekommt man in Threads, wo wegen Warteschlangen rumgeschrien wird auch nie eine vernünftige Antwort auf die Frage, welche Lösung sich die Leute denn bitte vorstellen. :slight_smile:

Das könntest du nur dann, wenn du den Authentizitätsanspruch komplett kippst und entweder Massenserver oder dauerhaftes Layering etablierst. Und ich denke, das willl ein Großteil der Spieler sicher nicht - und Blizzard laut eigenen Aussagen ebenfalls nicht.

4 Likes

Du hast Sonntags Mittags ne Warteschlange von 2000-3000 …das sind ca 2-3 Stunden.

Mittwoch ist auch so nen toller Tag, wir raiden ab 19:30 …wenn man da nicht spätestens um 18:00 am PC ist und sich einloggt hat man nen Problem.

2 Likes

Lucifron ist dennoch der einzige Server, der jetzt nochmal Warteschlangen bekommen hat und man konnte von dort auch wegtransen, soweit ich weiß. Ja, ich weiß, die ewige Leier, dass man auch auf dem anderen Server hätte spielen können, aber faktisch ist das so.
Auch auf Lucifron wird die Warteschlange wieder weniger werden, das war nämlich schonmal der Fall, doch durch Abschaltung eines Layers ging es wieder hoch.

Allgemein waren wir schon vor 3 Wochen soweit, dass ein Server schon gar keine Layer mehr hatte und der Rest nur noch 2. Beim Rest wird es jetzt wahrscheinlich auch bald nach und nach abgeschalten, Lucifron wird dann wahrscheinlich der letzte sein.

Mittags über 2000 ist jetzt aber übertrieben. Die letzten Sonntage hatte ich gegen 13 Uhr nie eine Warteschlange.

Wir haben aber auch mitbekommen, dass man seit 2 Wochen wieder so 16:30 einloggen sollte, damit man 18:45 zum Raid bereit ist.

Soweit ich das verstanden habe heißt es dass die Zahl der Spieler auf dem Server und die damti verbundene Warteschlange unabhängig vom Layering ist und zweiteres nur dazu dient dass sich nicht 100 Leute um die selben Quest Mobs prügeln. Andererseits werden die Warteschlangen auch wieder genau seitdem länger, seitdem Blizz das Reduzieren der Layeranzahl angekündigt hat. Hat dazu jemand was offizielles?

So wie ich das verstanden habe, haben auf einem Layer x Personen Platz und wenn die Layer voll sind, dann setzt die Warteschlange ein, weil der Server voll ist.

Das hier war der letzte Bluepost dazu. Seitdem wurden offenkundig keine Layer mehr abgeschalten, weil jeder deutsche Server eh nur noch auf 2 Layern läuft.