WoW Classic – Realms und Layering

In den fünf Wochen, seit wir WoW Classic veröffentlicht haben, haben wir die Realmbevölkerung beobachtet und Layering eingesetzt, wenn es nötig war, um die Realmbevölkerung zu verwalten. Wie bereits angekündigt: Bevor wir Weltbosse einführen, werden wir alle Realms auf ein einziges Layer bringen, und wir haben große Fortschritte gemacht, was dieses Ziel angeht.

Hauptsächlich haben die Charaktere der Spieler höhere Stufen erreicht und haben sich in der Spielwelt verteilt. Das hat uns ermöglicht, pro Layer mehr Spielercharaktere unterzubringen, was gleichzeitig bedeutet, dass jeder Realm weniger Layer benötigt. Der letzte Zeitpunkt, zu dem ein Server in dieser Region mehr als drei Layer hatte, war die erste Septemberwoche. Kurz darauf haben so gut wie alle Realms zwei Layer erreicht.

In der Zwischenzeit hatte der Realm „Heartstriker“ seinen Endzustand mit einem einzigen Layer erreicht, und das haben wir mit einer Änderung Anfang dieser Woche festgelegt, indem wir ihn permanent auf ein Layer eingestellt haben.

Achtet auf eine weitere Änderung, die wir in den kommenden Tagen vornehmen werden: Bald werden Realms, die mit mehr als einem Layer laufen, das auf dem Realmauswahl-Bildschirm anzeigen. Neben diesen Realms wird auf der Realmliste „Layered“ stehen. Danach seht ihr bei Realms, die permanent auf ein Layer eingestellt sind, nur noch die Anzeige für voll/hoch/mittel/niedrig.

Wir haben vor, mit der Zeit mehr Realms auf ein einziges Layer umzuschalten und werden weiterhin kostenlose Charaktertransfers anbieten, um Realmbevölkerungen auszugleichen und die Login-Warteschlangen zu verkürzen. Um in Zukunft Warteschlangen zu vermeiden, legen wir euch nahe, dieses Angebot so bald wie möglich in Anspruch zu nehmen.

Vielen Dank!

25 Likes

danke für die info toschy. dann wundert mich ja nicht mehr, dass sich die server auf denen ich zugange bin, anfühlen wie private massenserver. derzeit hat das spielen hier keinerlei ähnlichkeit mit “authentischem vanilla-feeling”. so was von unpersönlich wie es hier ist, das ist wirklich gruselig. da ich wohl grad im mittelfeld der spieler mitlaufe, sehe ich so gut wie nie jemand ein zweites mal beim questen, was ich extrem störend finde. ausser meiner gilde treff ich eigentlich niemanden, den ich kenne. sehr sehr schade, denn so wird da keine vanilla-community aus den spielern auf den servern.

18 Likes

Abwarten

In ein Paar Wochen wenn es nur noch 1 Layer pro server gibt wird man sich häufiger über den weg laufen. Momentan klingt es danach als wenn Blizzards plan aufgeht. :thinking:

6 Likes

Gut, dass die Vorbereitungen für Phase 2 bereits laufen und einige Realms diesen Status schon erreicht haben. Daher sind auch die ganzen Beschwerden der Spieler verständlich, die auf den (über)vollen Servern nicht mehr richtig bzw. gut questen können.

Ich bin optimistisch, dass wir Phase 2 noch dieses Jahr sehen.

1 Like

Ja ich bin gespannt ob PvE Spieler dann auch mal einen Ausweich-Realm für Transfers bekommen.
Alle 3 Realms hatten ihre 15k Spieler und Everlook noch mehr, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bald 80% aufgehört haben sodass endlich mal angenehmes Questen möglich ist.

Vanilla-like fühlen sich diese Massenserver jedenfalls nicht an.

6 Likes

Eine super Maßnahme um von allen aktuellen Servern weitere Spieler zu verteilen wäre ein deutscher RP-PVP-Server!

20 Likes

momentan klingt es danach, als wäre für blizz ein “authentisches classic-feeling” allein dadurch erreicht, dass die layer eben auf 1 reduziert werden - egal wie viele spieler dann gleichzeitig auf den servern online sind. es wird nur von “verteilung in den gebieten” gesprochen. die rechnung geht in dem moment nicht mehr auf, wo die spieler dann zum grossen teil endstufe erreicht haben und sich wieder alle gemeinsam in einer ecke knuddeln. derzeit weichen die spieler schon in dungeons aus, um dem massenansturm zu entgehn - und noch haben wir layer. sollen wir uns am ende nur noch in instanzen aufhalten, damit wir uns nicht ständig auf den füssen stehn? das hat mit vanilla-feeling nichts zu tun.

10 Likes

Weil es einfach nicht sein DARF das auch entsprechend viele Spieler aufgehört haben? Das die Server sich weiter voll anfühlen ist ja klar. Die Spielerzahl geht runter, die Layerzahl geht mit runter, ergo merkt man im Ergebnis nunmal keine Änderung.

3 Likes

Es steht oben das nun mehr Spieler in einem Layer sind. Das sagt nichts ueber die Gesammtanzahl der Spieler aus. Schwund ist Normal. Dn gibst bei Retail auch einen Monat nach jedem Addon, ist halt so. Aber das mehr Spieler in einem Layer sind machts eben auch nerviger. Und ich sehe hier immernoch das Problem das wir auf den PvE Servern kaum ausweichen koennen.

Also ein RP Server waere jetzt wirklich, wirklich nett.

20 Likes

nein, weil es einfach zu voll ist - daran ist nicht zu rütteln. da ist nicht die rede von dürfen oder nicht dürfen, da ist die rede von vanilla-cap oder nicht vanilla-cap - und derzeit sind wir meilenweit von vanilla-cap entfernt. so meilenweit, dass sich classic anfühlt wie ein anderes retail, wo keiner den anderen kennt, weil es einfach ZU VIELE spieler sind. überschaubar und wiedererkennung sieht nunmal anders aus.

15 Likes

Da muss ich zustimmen. Anfangs hab ich mich aus einer Gruppe immer mit dem Zusatz “Man sieht sich” verabschiedet. Leider hab ich die Spieler nie wieder in der Welt gesehen und somit diese Aussage sein gelassen :wink:

12 Likes

Ich würde sagen RP-PvE, das PvP Flag kann man ja immer noch nach Belieben aktivieren :wink:

Und die PvPler haben es mit Heartstriker ja schon hundertmal besser…

2 Likes

Also wenn ich mal classic gespielt habe war es voll, ja. Aber imho auch nicht voller als damals 2005 zum start von Classic.

3 Likes

Die Info bzw. auch die Entwicklung ist echt spannend und das gerade mal 5 Wochen nach Release. Bin sehr gespannt wie es zu P2 aussehen wird.

Also ist Heartstrike fertig mit der Entwicklung? Wenn ich das richtig verstehe komen da alle Spiler in einen Layer, das find ich gut. Aber was passiert wenn wir jetzt einen Zuwachs an Spielern haben, dann kommen Warteschlangen auf den Realm oder wie lese ich das?
Nichts gegen mehr Spieler, aber wegen eben diesem zu viel an Spielern bin ich hierher geflüchtet… und es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich keinen Rp ler zu treffen scheine…

Hi Toschayju,

versteh ich das richtig, dass bei den deutschen Realms nur einer (Heartstriker) bei einer Layer angekommen ist?

In den englischen Threads zu dem Thema – sowohl English (EU) als auch English (US) – wurden nämlich eine ganze Reihe von Realms genannt, die bereits auf nur einer einzigen Layer laufen:

Along the way, some select realms reached their end-state of a single layer, and we locked that in. With a change we made earlier this week, the following WoW Classic realms are now permanently set to one layer:
Bloodfang
Dragonfang
Earthshaker
Hydraxian Waterlords
Judgement
Ten Storms

Find ja dass der englische äquivalente Post etwas hübscher aussieht als unserer(Serverseitig) :stuck_out_tongue:
naja nice zu hörn das sich der Plan wohl insgesamt auszahlt, nur beißen mich noch immer 2 Fragen… wo bleiben die RP-PvP/PvE Server(oder ein endgültiges Nein zumindest) und wann oder ob das Loginverhalten dann auch bald wieder umgestellt wird sodass man keine Server Auswahl mehr treffen muss und man direkt auf den zuletztgewähltem Realm landet, stört mich i-wie immens und hab da auch schon ähnliche Reaktionen im WWW finden können.

3 Likes

Es gab doch neulich in einem Bluepost oder mehr oder weniger eindeutiges nein ?!?

2 Likes

Kann ich bestätigen. Von 17 - 21 Uhr ist Innietime. Davor und danach ist Zeit für open world. Das pendelt sich langsam so ein bei mir.