Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

blizz hat ja viel verbockt - aber in diesem punkt kann ich nicht zustimmen. sie haben von beginn an und immer wieder auf ihre vorgehensweise hingewiesen. sie haben nichts verheimlicht und nichts beschönigt. von anfang an, war zu 100% klar, wie es laufen wird. es ist nicht aufgabe von blizz lösungen für probleme zu finden, die die spieler selbst verursachen. die spieler sind, was die serverbevölkerung angeht, keine “armen opfer, denen verheimlicht wurde, wie schrecklich die warteschlangen zuschlagen werden”, sondern schon von tag 1 an - ja sogar VOR dem launch wurde mehrfach darauf hingewiesen, was passieren wird. wer keinen bock auf warteschlange hat, kann wechseln. alle anderen: ihr wisst was auf euch zukommt und warum.

3 Likes

Das totaler Blödsinn, du bekommst ( wie in jedem raid auch) einfach ne boss id und dann kannst du ihn für den rest der woche nicht mehr angreifen. Problem gelöst und nun?

1 Like

Lösungen für Probleme, die die Spieler selbst verursachen? Äh, what? Blizzard hat den Andrang auf Classic völlig falsch eingeschätzt. Und nur weil sie irgendwas kommuniziert haben, heißt es nicht, dass ihre Vorgehensweise richtig oder spielerfreundlich war.

wie du ihre vorgehensweise siehst, bleibt dir überlassen. an der tatsache, dass jeder spieler im voraus wusste, was blizz macht und wie es abläuft, ändert das nichts. du wusstest von beginn an, wie es laufen wird. du ahst die wahl zu wechseln oder in der warteschlange zu verhungern. wie sagen die pvp-ler gern? deal with it.

Wann genau wurde das denn kommuniziert? Hast du Mal ein Datum für mich?

das erste mal paar tage vor dem launch und kurz drauf im abstand von 1-2 tagen nochmal. es gab sogar einen bluepost dazu, allerdings ist der im alten forum zurückgeblieben. ich weiss nicht obs dazu noch zugang gibt. ich such mal bisschen was zusammen, moment bitte. ich verlink es dann hier, wenn ich es aufgetrieben hab.

edit:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/q-a-compilation-wow-classic-development-team-ama/260760 (gibts alles auch auf deutsch, aber ich find es nicht)

1 Like

Meines Wissens ist das der Legion-Client, ich würde annehmen sogar die Engine ist nicht Vanilla :slight_smile: Tut aber nix zur Sache.

1 Like

Doch tut es irgendwo schon. Denn es sagen ja alle, dass Layering kein Vanilla-Gefühl gibt. Dabei ist es einfach nur eine technische Lösung und technisch ist es wie gesagt nicht einmal ansatzweise Vanilla. Wir haben halt nicht mehr 2004 oder 2005.

@Zuldarag: ich werde mir zumindest die Videos heute Nachmittag Mal ansehen. Kann ich auf der Arbeit leider nicht - kein Ton. Aber danke für die Mühe schon Mal.

du aktzeptierst eh keins der Argumente als Argument weils dir nicht in den kram passt.
wurden genügend gute gründe genannt (handel, gilden, pvp, worldbosse, Immersion). klar kannste das alles einfach abtun, aber dann wunder dich nicht wenn hier nur noch n “go to retail” kommt.

es ist nicht die aufgabe blizzards durch free loot spieler zufrieden zu stellen. das hat man bereits probiert in der Vergangenheit und ist grandios gescheitert.

die world bosse waren in vanilla hart umkämpt (sowohl innherhalb deiner faction - und auch dort war griefing möglich um kills zu verhindern, als auch zwischen den Fraktionen. oft wurde stundenlang um den Boss gekämpft bevor man sich irgendwie diplomatisch einigen konnte), die wengisten spieler haben je die Möglichkeit bekommen, an nem kill teilzunehmen.

Weil die layer bisher mehr kaputt gemacht haben, als „verbessert“ oder „gerettet“…

Und weil blizzard wohl nun auch gemerkt hat, dass von beginn weg mehr server sinnvoll gewesen wären.

Wenn, dann ist nur eine Loot-ID möglich. Der Boss ist in einer Open-World, wie willst du verhindern, dass ich ihn angreife?

Dann aber nochmal die Frage:
Willst du etwas nutzen, was es in Vanilla nicht gab (ID bei Wordlbossen), um etwas zu rechtfertigen, was es in Vanilla auch nicht gab (Layering)?

Und das nur, um die ganzen Sturköpfe zufrieden zu stellen, die keine Lust hatten die vollkommen überfüllten Server zu verlassen?

2 Likes

Doch klar, aber nicht „pvp geht kaputt“, weil man das mit ner entsprechenden Layersteuerung sicher hin kriegt.

Das Retailargument ist natürlich billigste Augenwischerei.

Früh genug.

Oft genug.

Da ich selbst auf Luci war finde ich es dermaßen Lustig wie sich die Spieler hier aufregen immernoch… nach 2 Monaten :smiley:

Ich hab die Konsequenzen am 2. Tag gezogen und nie mehr eine Warteschlange gehabt. :slight_smile: kann ich nur empfehlen :stuck_out_tongue:

1 Like

ok, neuer versuch. das Problem betrifft nur 1-2 deutsche Server, ich schlage daher einen zwangssplitt von luci und venoxis vor. betrifft deutlich weniger spieler insgesamt. :wink:

anders: mach deine “selbstverursachten” Probleme nicht zu denen aller spieler.
niemand wollte layering vor release und die meisten können das ende von layering kaum erwarten.

1 Like

Gehst auch nur auf 1 von 5 Punkten ein :smiley:
Und ja auch auf das PvP kann Layering negative Auswirkungen haben.

Das ist schon amüsant…

Ohne Layering bekommen wir Warteschlangen ?
Hey lasst uns Layering behalten !
Worldbosse ?
Loot ID !
PvP ?
Layersteuerung !

Was wollt ihr noch alles ändern ?

Es ist doch ganz einfach Warteschlange oder Transfer es gibt zwei Optionen und da wird auch keine weitere hinzu kommen tut mir Leid für euch aber Pech gehabt mitleid gibt es nicht.

1 Like

Hab doch oben geschrieben dass ich nicht alles gelesen hab.

Also dan, weg mit den layern und lasst 15k Leute auf content los, der für 3k gemacht wurde, damit die Städteraids geiler werden.

Ich versuche halt nur ne Lösung aus zu denken damit das Spiel für alle spielbar ist und bleibt.

Andere können aber scheinbar auch wochenlang in Warteschlangen hängen und finden das geil. Seid ihr betrunken?

„Mehr Server“ wäre wohl eine weitere Möglichkeit, aber das wurde auch schon dutzende male durch gekaut.

1 Like

Meine Güte. Wie kann man es nicht verstehen: Entweder man spielt auf großen Server die nächsten Monate 2-5 Stunden in der Warteschlange oder man transferiert auf einen Realm ohne Warteschlange.

Es ist nicht so schwer. Die Optionen liegen auf dem Tisch. Es wird einen Layer pro Server in P2 geben. Da kann ein 110er Jäger noch so viele Beiträgen posten.

#nochanges. Überleg Dir halt, was du mit der Sitiuation machst.

1 Like

“mehr Server” wurden von den ganzen Special snowflakes nicht angenommen. Du weisst schon, jene die aus irgendwelchen gründen auf keinen fall den Server wechseln konnten, da ja schon 10h ins leveln versenkt wurden. alle anderen sind an tag 2 geschlossen gewechselt.

und die Argumente von damals sollten doch weiterhin bestehen:
“ich hab kein Problem mit der Queue, wenn ich mich um 9 Uhr einlogge”
“ich lasse teamviewer einfach laufen ab mittag, dann kann ich 19 Uhr spielen”
“2h Wartezeit sind doch voll ok, da erledigt man einfach was nebenbei”
etc. etc. etc.
jo, hf.

Guten Tag Herr Tapp,

wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich persönlich nicht von Warteschlangen betroffen bin.
Außerdem, warum so aggressiv?