Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Hab ich auch nicht gesagt. Aber so viele, dass sie maximal mit zwei laufen, damit es nicht so schwierig wird hinterher runter zu brechen oder dass sich die Spieler im Nachhinein über die Server verteilen.

(Okay, hab ich wohl gesagt :joy:), aber ich denke nicht, dass es riesig groß zu Geisterservern kommt. Es gab sehr viele Classic Spieler über die Jahre auf den P-Servern.

Da stimme ich dir vollkommen zu !

Weniger Layer wären ein guter weg gewesen ich war von Anfang an skeptisch da es sich immer so raus las als wenn 90% aufhören.

Die Layergröße und Anzahl zu Anfang hat dies ja auch recht gut bewiesen bzw. die Warteschlange gezeigt wieviele noch aufhören müssen bevor ein Vanilla-ähnliches-Niveau erreicht wird.

Die anfängliche Erhöhung der Kapazitäten war mMn. auch wieder falsch früher neue Server und wer in der Warteschlange sitzt hat Pech gehabt. Warnungen gab es genug wer die und die angebotenen Möglichkeiten nicht wahrnimmt ist selber schuld.

Ich war zu Anfang selbst auf Lucifron bis lvl 21 dann habe ich direkt auf einem anderen Server neu angefangen. Wie sich Leute immernoch über Warteschlangen beschweren können bei all den Transfers die nicht wahrgenommen wurden…

Ich finde halt statt Layering hätte man es besser wie in Retail lösen können, indem man lieber erst mehr Server anbietet direkt ohne Layering und falls es wirklich zu Geisterservern kommt, hätte man zusammenlegen können.
Dann wäre sowohl das Layering nicht gewesen, noch dass sich die Population selbst verteilen muss und Geisterserver gäbe es auch nicht.
Aber Blizzard hat leider anders entschieden.

1 Like

Venoxis, jeden Abend Warteschlange bis zu 2.000. Es nervt!
Seit Layer Abschaltung wird es immer schlimmer…
Blizz muss sich da was anderes einfallen lassen…

War ich vor Release auch der Meinung auch wenn viel am Layering doof ist mMn. und es einige weniger schöne Sachen gab bin ich mittlerweile für mich zu dem Schluss gekommen das ich den weg mit Layering im Vergleich zu nachträglichen Servermerges bevorzuge.

Haben sie doch:

Kostenloser Transfer Venoxis → Heartstriker.

Was sollen sie denn außer Transfermöglichkeiten sonst noch anbieten? Es gibt halt keine andere Möglichkeit, wenn die Spielerzahl auf eurem Realm schlichtweg zu hoch ist.

1 Like

Servertransfers gibt es schon lange muss man nur nutzen.

Mittlerweile würde ich es echt begrüßen wenn es vor P2 keine neuen Server mehr gibt, Stumpf auf 1 Layer reduziert wird und wer in der Warteschlange hängt hat Pech gehabt.

Warnung von Blizz nach der Namensreservierung.

Warnzeichen Warteschlange bei Release.

Und dann so Stur auf völlig überfüllten Servern bleiben und meinen Blizzard müsste da gegen steuern. Der Server ist überfüllt da können die außer mit Transfers nicht gegen steuern.

4 Likes

Warum? (10

Das hast Du jetzt aber nicht zuende gedacht oder? Wenn auf 2 Layern der Boss spawnt und nicht auch gleichzeitig auf beiden auch gekillt wird, dann sind wir wieder auf der Ausgangssituation: Der Boss ist auf einem Layer da auf einem anderen nicht.

1 Like

Kann ich grad nicht näher begründen das ist einfach etwas was mir sagt der weg ist besser als Servermerges :smiley:

Ich versuchs mal für dich :slight_smile:

  1. Man hat sich das bei Realmzusammenlegungen übliche Problem mit Namensdoppelungen gespart. Das hätte nur böses Blut gegeben. Und die Alternative „Spielername-Realmname“ wie in Retail will sicher auch niemand wirklich haben.

  2. Ist bei Classic eine lokale Servercommunity eine sehr sensible Geschichte. Ich denke da kann es durchaus einige unangneehme Nebeneffekte und Reibereien geben, wenn zwei Realmcommunitys einfach zusammengeworfen werden.

Beide Probleme hat man mit dem Layering recht elegant umschifft.

1 Like

Haben sie, nur ist die DE-Übersetzung wohl noch nicht soweit. Für EU-EN zumindest gibt’s das:

1 Like

Und wie soll das gehen, wenn man auf einem Layer „gefangen ist“ ohne Hopping? Schade, 50% meiner Gilde sind auf dem anderen Layer, mit denen kann ich dann wohl nur noch instanziertes machen. Dafür bin ich aber auf dem Layer mit der größten Gilde der Gegnerfraktion und werde auf dem Weg zur Inni schön oft abgefarmt, der Rest meiner Gruppe ist ja im anderen Layer und kann mir nicht helfen.
Mein RL Kumpel hat grade frisch auf diesem Server angefangen, leider ist er auf dem anderen Layer gelandet, werde ihn also nie treffen können.
Klingt ja echt nach nem spaßigen Konzept.

1 Like

Okay, Argument. Gäbe aber immer noch die Möglichkeit einer Worldboss-ID, wenn man das Wechseln der Layer ermöglicht.

Mit weichem Sinn? Gleichzeitig spawnen ist nicht gleichbedeutend mit gleichzeitig gelegt werden.

Warum nicht nsch dem Legen mal durch die layer hoppen und schauen wo er nich steht?

Und layer-hopping kannst du nicht unterbinden, das ist essentiell wichtig. Wenn ich abends mit meiner Freundin einlogge und wir landen auf verschiedenen layern wollen wir ja trotzdem zusammenspielen.

Es gibt keine sinnvolle Lösung mit Weltbossen UND layering. Daher kommt es weg.

Was haben Layer mit der Namensvergabe zu tun? Man hat 3x5000 Realmbewohner und nur einer kann Kelturion heißen. Transt man selbes Problem.
In Retail wurden auch Realm zusammen geführt, gut da gab esschon lang keine Com mehr. Aber Kneipenschlägereien sind mir nicht bekannt.

Der Vorteil den Layer haben ist eine dynamische Möglichkeit Spieler auf den Server lassen zu können. Zu nix anderen wurden sie eingebracht.

Ging ursprünglich darum:

Edit: Layer > Servermerge

IDs können nur auf einer Instanz gelten auf die man dann eben mit ID nicht mehr kommt. Damit würde dann wiederum ein Layer-Hopping verbot mit allen bereits aufgezeigten Problemen auftreten weil die einzige Möglichkeit einer „Worldboss ID“ de-facto das Sperren des Betretens eines bestimmten Layers ist.

Abgesehen davon ist die Spezialität von Worldbossen ja gerade, dass sie nicht instanzierte Bosse sind.

Ich sehe ja auch Probleme vom Layering (resp. mehr vom entfernen der Layer) aber bis jetzt haben die Layer mehr gutes als schlechtes gemacht und sind eigentlich ein relativ kleveres Konstrukt.

Aber entweder müssen die Layer mittelfristig weg, oder aber die Ansprüche von Blizzard selber aufgestellt was WPVP und Worldbosse angeht müssten angepasst werden.

1 Like

Nicht für jeden ist ein Transfer eine Option!

Außerdem war es ja schon einmal besser als alle Layer on waren.

Aber jetzt ist es wirklich schlimm geworden.

Die Verdrängungstaktik ist halt unterste Schiene von B.

Meine Erfahrung von gestern Abend auf Venoxis fühlte sich so an als ob Venoxis einen Layer verloren hätte und entsprechend unerwartet hohe Queues am Abend da waren die einen Tag vorher noch nicht da waren. Da Venoxis damit immer noch nicht auf single-layer ist, macht mir das schon etwas sorgen was es bedeuten wird, wenn dies dann mal geschieht.

Meine letzte Census Messung am letzten Wochenende zeigte mir doch an die 5k aktive Allianzcharaktere (nicht Spieler) über den ganzen Tag.